Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Thema: Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der Woche arbeitet und nicht am Wochenende. Und sie bietet auch keine Rufbereitschaft und kommt auch nicht Nachts an wie mir zuvor eigentlich gesagt wurde. Ich bräuchte aber eine Familienpflege die eine 24 Stunden Rufbereitschaft hat da ich noch ein Kleinkind zu Hause habe was während der Geburt betreut werden müsste. Nun wollte ich fragen ob so ein Wechsel überhaupt möglich ist und ob es eine Familienpflege in Berlin gibt die so etwas überhaupt anbieten. ich wollte dringend vermeiden das mein Kind in eine Kurzzeitpflegestelle kommt daher meine Frage. lg

von hexhex182 am 05.04.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von hexhex182

Nun ja, das ist grundsätzlich schwierig, denn solche Dinge sind arbeitsrechtlich streng geregelt. Woher kommt denn die Fampfi? Vielleicht ist es ja möglich mit der Dienststelle wirklich über eine Bereitschaft zu sprechen, also wenn die Geburt losgeht, dann kannst du die Faru anrufen etc. was wiederum halt ach nur dann geht, wenn die Frau nicht selbst Kinder zu Hause hat und das eben dienstlich geregelt ist. Also, ich bin bei der Caritas und wir bekommen für Rufbereitschaft keine Vergütung. Es gibt für 6 Bereitschaften 44.- Tankgutschein und nur wenn wir wirklich einen Einsatz haben, bekommen wir 3 Stunden Arbeitszeit. Von daher ist es möglich , dass die fampfi das nicht macht. Hast du denn wirklich null Familie oder Freunde wo du dein Kind zur Geburt parken kannst? nach Partner zu fragen erübrigt sich, denke ich.

von ohmami am 07.04.2012, 19:14