Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Habe ich denn alles falsch gemacht?

Thema: Habe ich denn alles falsch gemacht?

Hallo, ich muss als Mutter so versagt haben. Seit Tagen frage ich meinen Sohn - 13 Jahre, 7 Klasse Gym. - ob er seine Arbeiten schon wieder hat. Und jedesmal ein Nein. Nun habe ich von einer Freundin das Gegenteil gehört und habe sie gefunden. Er hat wirklich für die Arbeiten geübt aber es ist ein 5 in Latein, 4 in Erde, 4+ in Physik. Angeblich hat er Bio und Englisch noch nicht zurück, wer es glaubt. Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn es eine 5 ist aber dieses verheimlichen macht mich fertig. Es wird wohl so sein, dass er im Halbjahr 2 fünfer hat. Wir sind nicht der Meinung, dass er dort bleiben sollte. Er will aber, wegen seiner Freunde, verständlich. Aber ganz ehrlich, ich kann nicht mehr. Ich habe hier gesessen und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe. Und mal ordentlich geheult. Ich tue mir nicht selbst leid, um das klar zu stellen. Scheiss auf die Zensuren, aber warum sagt er nichts von den Arbeiten. Kinder haben ist echt nicht einfach. Und ich weiss so gar nicht weiter. Was können wir denn nur tun? Es macht zur Zeit keinen Spass. Ich würde meinem Sohn so gerne helfen, aber weiss nicht wie. Natürlich reiße ich ihn nicht gern von seinen Freunden weg, aber es kann doch auch für ihn nicht schön sein, schlechte Zensuren trotz üben zu schreiben. jemand eine Meinung dazu? Lieben Gruss Cuma

von cuma am 09.01.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von cuma

hier das gleiche! egal ob hausaufgaben, gedicht lernen, arbeiten schreiben, arbeiten zurück bekommen. mein sohn erzählt nichts. er schreibt auch nichts in hausaufgabenheft. mittlerweile bekomme ich die infos automatisch von der klassenlehrerin oder von müttern der anderen schüler. mein sohn hat nichts zu befürchten, bei schlechten noten für geübte klausuren. er ist eben so! er vergisst auch 1en und 2en zu zeigen. dieses verheimlichen von schlechte(re)n noten, geht in der klasse gerade arg um. scheint ein virus zu sein. ich muss gestehen, dass ich selbst damals gerne mal eine schlechtere arbeit zurück gehalten habe. lg

von Suki am 09.01.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von Suki

Hier nicht. Er ist 14 und in der achten und zeigt mir seine fünfen genau wie seine zweien, bzw setzt mich kurz darüber in Kenntnis *gg Ich würd jetzt mal gar nicht das ganz große Fass aufmachen vonwegen Schulwechsel und so ... erstens ist das Jahr nicht rum und zweitens sollte so eine Entscheidung nie als Drohung sondern gemeinsame Diskussion getroffen werden. Ich würde ihn viel ermuntern ala: halb so wild, du bist so ein schlaues Kind diese blöde Phase geht auch vorbei :-) Frag ihn, ob er für sich was ändern will und wenn ja, ob du ihm dabei helfen sollst oder ers allein packen will und dann lass ihn machen. Reden wird er mit dir über seine Dinge nur wenn er a) nicht das Gefühl hat DICH belasten seine Noten mehr als ihn und b) du seine Dinge nicht ständig negativ kommentierst ... achte mal drauf. LG

von cosma am 09.01.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von cosma

wer hat früher nicht lieber seine schlechten noten für sich selbst behalten??? aber natürlich kann ich auch deine seite verstehen, du denkst, dein sohn vertraut dir nicht. wie wäre es denn mit nachhilfe??

von Merlina am 09.01.2013, 14:51



Antwort auf Beitrag von Merlina

Hallo, Nachhilfe in Latein bekommt er. Aber erst seit kurzem. Das fruchtet wohl noch nicht. Aber er hat heute eine 1 in Mathe mitgebracht, wenigstens etwas.

von cuma am 09.01.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von cuma

wenigstens etwas? eine 1 in mathe ist doch super! sei nicht so streng mit ihm und mit dir selbst auch nicht. lg suki

von Suki am 09.01.2013, 16:27



Antwort auf Beitrag von Suki

ich schätze der grund der verheimlichung wird sein, weil er nicht die schule verlassen möchte und er wohl auch weiß das sowas im gespräch ist. Rede mal in ruhe mit ihm, erkläre ihm sdeinen Standpunkt, höre was er sagt und versuch ihn zu bestärken. WIe ist denn das klima zwischen ihm und der nachhilfe? Das muss stimmen, sonst furchtet nachhilfe nicht.

von Luni2701 am 09.01.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von cuma

Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit im Gymnasium - die meisten mussten die 8. Klasse wiederholen - jedoch viele auch schon in der 7. und einige in der 9. Klasse. Da schlug halt die Pubertät durch und viele haben trotzdem einen passablen Abschluss geschafft. Noten über 4 habe ich immer gefälscht... . Im Nachhinein finde ich das doof und ich wäre auch echt sauer, wenn das mal meine Kinder machen... Versuche im Gespräch zu bleiben und frage evtl. nah dem WARUM (der schlechten Noten) ohne Drohungen. Meine Eltern war das damals ziemlich egal - ich sollte nur nicht "Sitzenbleiben". Sie haben nie nachgefragt, obwohl mir das lieber gewesen wäre. Geschafft habe ich trotzdem das ABI, auch wenn es zwischenzeitlich mal nicht so toll ausgesehen hat... LG, Leonessa

von leonessa am 09.01.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von cuma

Mein Sohn ist auch in der 7. Klasse... Das ist bei vielen ein Auf und Ab mit den Noten. Ich sehe das überall. Dein Sohn hat die Arbeiten - denke ich - nicht einmal aus angst vor Dir persönlich verneint/ verheimlicht. Sondern in erster Linie vor sich selbst und vor Deinen angekündigten/ wohl schon angesprochenen Konsequenzen. Es wird ihm sicherlich weh tun, schlchte(re) Noten zu bekommen - aber mehr tut es weh, dafür unwiderrufliche Konsequenzen tragen zu müssen! Wenn er ganz neu irgendwo anfangen muß, wird er davor momentan am meisten angst haben. Und somit baut er auch Ängste vor den Arbeiten auf - vor den möglichen Noten... Denn wenn er Deine Haltung kennt, daß Du ihn dann umschulen willst, dann bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als versuchsweise zu verheimlichen. Ich finde 2 Fünfen in der 7. Klasse nicht dramatisch. Das ist doch nicht die Oberstufe und er hat ja offensichtlich die Testjahre 5 und 6 bestanden... (Ist in Hamburg zumindest so) Demnach würde ich nicht von Schulwechseln sprechen. Erst wenn Du einen sehr konkret ins Auge faßt. Aber als mahnende Konsequenz sollte es nicht benutzt werden. Und ich würde auch immer schauen, wie die Arbeiten grundsätzlich ausgefallen sind. Oftmals sind es dann generell schlecht ausgefallene Arbeiten... Und meine ganz eigene Meinung: Besser ein mittelmäßiges Abitur (er hat noch so viel Zeit um sich zu berappeln), als ein besserer Realschulabschluß. Außerdem kommt es auch immer auf die Lernmethoden an. Ich weiß inzwischen was ich mit welchem Kind gut lernen kann und wie welches Kind lernt - das gilt es erst einmal heraus zu finden. Alleine sollte er ohnehin nicht lernen - dann hat er ja keine Chancen mögliche fehler/ unverstandenes zu erkennen. Viele Grüße und ruhig blut. Manchmal ist das Ziel wichtiger als das süße Gefühl dorthin. Er darf jetzt wie gesagt auch Fünfen schreiben und ihm steht dennoch noch lange alles offen. viele Grüße! Svenja

von 3_wilde_Räuber am 10.01.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

ich habe auch schon Hausaufgabenhilfen ausgetestet - um zumindest das Thema vom Hals zu haben... Und das Resultat war: es war teuer die Noten sind um 1-2 in den Keller gegangen (also 4en und 5en..) die Kinder hatten ihre Hausaufgaben zu oft NICHT und sie waren schlecht gemacht... also immer genau hinschauen. Hausaufgaben-/ Nachhilfe ist nicht gleich gute Hilfe! Viele Grüße!

von 3_wilde_Räuber am 10.01.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

DU hast nichts falsch gemacht.In der 7 und 8. Klasse fallen ganz viele Kinder notenmässig ab.Sag ihn noch mal ganz klar, dass er euch schlecht Noten ohne schlechten Gewissen zeigen kann und vielleicht könnt ihr euch in Ruhe mit ihm hinsetzten und den Stoff ohne Druck durchgehen. Am besten immer am Wochenende zu einer festen Zeit, aber nie mehr als 90 min. mit Pause.Väter können das in dem Alter manchmal ganz gut. Wenn er was absolut nicht versteht, Rückmeldung an Lehrer, der sollte dies dann noch mal durchgehen.

von Vanessa1704 am 10.01.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Wir haben das hier auch bei einem Kind.Ich denke auch,dass unsere Kinder die Noten nicht zurückbehalten,weil sie Angst vor uns haben,sondern es steckt dahinter ein bisschen Verdrängung.Bei ihr wäre letztendlich am Ende des Schuljahres die Konsequenz,dass sie sitzenbleibt und das weiß sie auch.Sie bekommt Nachhilfe,Hilfe beim Lernen und den Hausaufgaben.Kann jederzeit zu einem von uns kommen(mein Mann arbeitet oft von zuhause aus).Momentan läuft es wieder etwas besser und sie lernt.Mal schauen wie lange es anhält. Ich glaube auch,dass es Phasen sind und ich baue einfach darauf,dass sie reifer wird und selber irgendwann versteht,dass sie tatsächlich nicht für uns lernt. PS:Mein Mann und ich teilen uns die Fächer.Er hilft den Kindern in Mathe,Chemie und Physik,ich übernehme die anderen. LG,Anja

von anja&die**** am 10.01.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von cuma

Er verheimlicht dir die Noten, um selber auch noch ein bisschen die Augen zu schliessen vor der Realität! Solange die Noten nicht "öffentlich" sind, ist alles halb so schlimm und bleibt beim alten. Ich würde ihm da keinen Vorwurf draus machen. Wenn es irgendwie geht, würde ich ihn da nicht gegen seinen Willen wegnehmen. Realschule mag im Moment einfacher sein, hat aber dann ab 10. Klasse den Nachteil, dass es da dann auf gute Noten wirklich ankommt. Während man auf dem Gym auch mit schlechten Noten weiterkommt und sich im Abi dann immer noch steigern kann. Und in der 10. sind viele Jungs (=oft mal Spätentwickler) auch noch nicht so weit, die Tragweite eines Schulabschlusses richtig einzuschätzen.

von Sternspinne am 11.01.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von cuma

Lass ihn spüren, dass die Noten nicht das Entscheidende sind, wenn er den Stoff verstanden hat. Wenn es in manchen Fächer hakt, hilft manchmal Nachhilfe recht gut. Mach dir nicht so viele Selbstvorwürfe, schlechte Noten verheimlicht man eher mal. Ich war damals auch nicht stolz, wenn ich mal etwas verhauen hatte...

von Suppenhuhn am 12.01.2013, 19:36