Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwisterkinder unerwünscht im Kiga der Kleinen??

Thema: Geschwisterkinder unerwünscht im Kiga der Kleinen??

Hallo, in einen von den unteren Beiträgen hatte das jemand geschrieben, wundert mich etwas, bei uns sind die Geschwisterkinder immer gern gesehen, da sie da auch im Kiga waren, es wird immer gefragt wie geht es dir. Auch die Kleinen sind wenn wir im Hort der Großen sind immer dabei und werden miteinbezogen, z.B bei Elternnachmittag bei DVD schauen, auch wenn Feste sind sind sie dabei. Auch wenn in unserem Kiga Sommerfest ist dürfen alle alten Kigakinder gerne kommen, sollten aber angemeldet sein zwecks Getränke. LG Jenn

von Jenn am 14.05.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von Jenn

Bei uns dürfen die Geschwisterkinder auch immer mitkommen- egal ob in der Schule oder im Kiga! Ich war eben auch etwas entsetzt, als ich das unten gelesen habe! Wo, wenn nicht in Kiga, Schule, Kinderarzt o.ä. sollten Kinder denn sein?

von MäuschenNr.3 am 14.05.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von Jenn

Sind Feste in Hort und Kita dann sind die Familien eingeladen also auch Geschwister. In den normalen Alltag wüsste ich nicht warum sie dabei sein sollten, wenn sie nicht in der Kita sind. Zum Elternnachmittag war es okay, wenn man keine Betreuung hatte aber ich finde wenn man es ermöglichen kann dann sollte man auch mal Zeit für nur das eine Kind in dieser Einrichtung nehmen.

von mf4 am 14.05.2013, 22:29



Antwort auf Beitrag von mf4

ich versuche auch die Kleinen im Kiga zu lassen solange ich im Hort bin sind nur 200 m unterschied und hole sie dann, bzw ein Papa aus dem kiga hat sie schon mit runter genommen da der Hort auf deren Heimweg liegt. Dann baruche ich wenn ich im Hort bin nicht auf 5 zu achten, obwohl alle sich freuen wenn die Kleine dabei ist und von Arm zu Arm wandern, sie geniesst das total und fremdelte zum Glück auch bis lang nur ein einziges Mal. LG Jenn

von Jenn am 14.05.2013, 22:56



Antwort auf Beitrag von Jenn

bei feste ist dies keinn problem. ein anderes beispiel: der elternrat trifft sich, geschwisterkinder müssen derweilen anders untergebracht werden, nicht im kiga

von Zwillingsmama04 am 15.05.2013, 07:35



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo, ich kenne das so gar nicht, ich könnte meinen Kleinen (die drei Großen sind schon recht selbstständig mit 10/12/14) jederzeit zu Besprechungen im Kindergarten mitbringen. Er ginge dann in die Nachmittagsbetreuung. Bei uns wäre das alles kein Problem. LG

von snow-fee am 15.05.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von Jenn

Bei uns sind Geschwisterkinder kein Problem. Allerdings ist es bei uns auch so, dass 6 meiner Kinder gerade dort Hort, Krippe und Kindergarten besuchen. Der Kleinste aber nur an 2 Tagen. Der Große war bis zum letzten Jahr dort auch im Hort. Bei allen Festen oder Feiern sind Geschwister ausdrücklich eingeladen. Elternabende, Elternbeirat etc. finden bei uns am Abend, in der Regel gegen 20 Uhr statt, sowieso ohne Kinder. Sollte aber eine Mama ein Stillbaby dabei haben alles kein Problem. Ebenso ist das in der Schule. LG

von Snowwhite! am 15.05.2013, 08:26



Antwort auf Beitrag von Jenn

Bei uns kann ich die Gesschwister immer mitbringen. Selbst bei den Elternbeiratssitzungen wird parallel eine Kinderbetreuung angeboten für die Kiga-Kinder und natürlich auch die Geschwisterkinder. Mein Großer murrt dann zwar, weil ihm das da zu langweilig ist, aber er wird immer freundlich aufgenommen, genauso wie die Kleine noch bevor sie selbst in der Kita war. Gruß, Speedy

von speedy am 15.05.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von Jenn

Bei uns ist das im Hort ein großes Problem... beim Basteln/ Veranstaltungen (wie heute Muttertagsfeier) sind Geschwisterkinder unerwünscht - finde ich sehr traurig, weil ich keine Möglichkeit habe, den Kleinen unterzubringen und somit oft verzichten muss

von kirchenmaus am 15.05.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von kirchenmaus

Bei uns sind die Geschwister leider auch sehr oft unerwünscht...(sowohl im Kiga als auch in der Schule, letzteres ist aber Abhängig vom jeweiligen Lehrer) mich macht das auch sehr traurig und die ein oder andere Veranstaltung konnte ich daher auch schon nicht wahrnehmen. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust zu einem Fest zu gehen, bei dem 5/6 meiner Kinder unerwünscht sind....da kommt bei mir keine Feierstimmung auf :(. LG Simone

von simone+die4 am 16.05.2013, 09:45