Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwisterkinder - mit welchem Abstand sind Windpocken bei euch ausgebrochen?

Thema: Geschwisterkinder - mit welchem Abstand sind Windpocken bei euch ausgebrochen?

Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem Abstand bei euren Kindern die Windpocken ausgebrochen sind? Mein 5 Jähriger Sohn hat sie nun bekommen...Jetzt kommt bestimmt auch sein Bruder und seine Schwester dran, und im schlimmsten Fall sogar ich, weil meine Mama meint, dass ich sie als Kind noch nicht hatte. Das kann sich ja dann ewig hinziehen, oder??könnte es sogar sein, dass wir die nächsten 6 Wochen einer nach dem anderen krank ist? Wie war das bei euch? wir haben Urlaub gebucht, und würden in 2 Wochen fahren, das kann ich dann sowieso vergessen :( freu mich auf eure Antworten danke

von Rena27 am 26.05.2014, 10:47



Antwort auf Beitrag von Rena27

Inkubationszeit 21 Tage , ganz sicher bist Du aber erst nach 28 Tagen Wartezeit. Ja nach Verlauf dauert das ganze 2-3 Wochen. Umso später sich ein Familienmitglied ansteckt umso schlimmer wird es ( unsere Erfahrung, und die von drei anderen befreundeten Familien). Dir selbst würde ich raten , Dich sofort mit Deiner Hausärztin zu beraten: ich habe drei Erwachsene erlebt die damit ins Krankenhaus mußten, weil es die so schlimm erwischt hat und Erwachsene das nicht so leicht wegstecken ( einer wurde drei Wochen auf der Intensiv behandelt). Evtl kann sie Dich noch impfen. Bei und waren es einmal 2 Wochen und einmal drei Tage, als Antwort auf Deine Frage. Gute Besserung

von reblaus am 26.05.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bei uns damals genau 14 Tage nach Ausbruch beim ersten.

von Mugi0303 am 26.05.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von reblaus

wenn du pech hast bist du wochen beschäftigt....ich hatte es damals mit insgesamt 5 kindern.....und selber hatte ich sie auch nicht und hab sie auch nicht bekommen...du musst also nicht zwingend erkranken...gute besserung an den schon erkrankten...regina

von omagina am 26.05.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich war damals 5 als ich Windpocken bekam. Eine Woche habe ich damit gelegen. Zwei Wochen später (also drei Wochen nach dem es bei mir diagnostiziert wurde) bekam es meine Schwester (6 Jahre damals); sie hatte auch eine Woche damit zu kämpfen. Und wieder drei Wochen später (nach Diagnose bei Schwester) bekam es mein Bruder (damals 15). Er hatte 1,5 Wochen richtig damit zu kämpfen, doch bis die Stippen bei ihm wieder weg waren hat es Monate gedauert, wohingegen es bei meiner Schwester und mir höchstens vier Wochen nach Diagnose waren. Machen kann man nicht viel dagegen. Wenn jemand es bekommen soll, dann bekommt er es auch. Meine Eltern haben es beide nicht bekommen, obwohl sie es in der Kindheit auch nicht gehabt hatten. Meine große Schwester hat es auch nicht bekommen.

von Ani123 am 03.06.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Rena27

Also bei uns waren 2 Wochen dazwischen. Wir Eltern hatten die Dinger allerdings als Kinder, sonst hätte ich meine Kinder mit Sicherheit impfen lassen. Als Erwachsener sind Windpocken meist heftig.

von Graupapagei3 am 26.05.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von Rena27

nr 1: 20.6.2012 nr 2: 3.7.2012 nr 3: 4.7.2012 nach jeweisl rund 10 tagen war der spuk vorbei. GUTE besserung, besorg dir am besten gleich die tinktur und tupf sie drauf. und möglichst wenig kratzen, nägel gleich kurz schneiden :o)

von DecafLofat am 26.05.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Rena27

nr 1: 20.6.2012 nr 2: 3.7.2012 nr 3: 4.7.2012 nach jeweisl rund 10 tagen war der spuk vorbei. GUTE besserung, besorg dir am besten gleich die tinktur und tupf sie drauf. und möglichst wenig kratzen, nägel gleich kurz schneiden :o)

von DecafLofat am 26.05.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Rena27

gar nicht weil geimpft

von golfer am 26.05.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von golfer

meine waren bewusst NICHT geimpft, eigene entscheidung, unterstützt vom KiA. nutzen/risikoabwägung war beim varizellenimpfstoff für uns derart, dass wir uns entschieden haben nur MMR zu impfen. (wg möglicher spätfolge höhere wahrscheinlichkeit MS zu entwickeln bei genetischer disposition, die war bei uns - zwar generationen vor uns und in weiterer linie - gegeben)

von DecafLofat am 26.05.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hier auch bewusst nur MMR geimpft. Unsere KiÄ fand es völlig ok, aber ich hatte trotzdem das Gesundheitsamt an der Strippe und musst denen erklären, dass wir keine militanten Impfgegner sind und genau überlegen, was wir impfen und was eben nicht.

von Graupapagei3 am 26.05.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von Rena27

Mein Mittlerer hatte sie mit 2 Jahren bekommen, die Große (damals 4) hatte sich nicht bei ihm angesteckt (oder sie hats unentdeckt durchgemacht). LG U.

Mitglied inaktiv - 26.05.2014, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder waren letztes Jahr im Oktober/November erkrankt. Der Große (damals 8 J.) hat den Anfang gemacht. 12 Tage später hatte die Kleine die ersten Pusteln; am Tag nach der Kleinen dann die Mittlere. Da die Windpocken ja bereits ca. 2 Tage vor dem Auftreten der ersten Ausschläge ansteckend sind, waren es wohl ziemlich genau 2 Wochen von der Ansteckung bis zum Ausbruch bei den Mädels. Habe auch die ganze Zeit gehofft, dass sich die Mädchen nicht nacheinander anstecken, sondern gleichzeitig, was ja dann auch so eingetroffen ist. So hatte ich im Endeffekt "nur" 4 statt 6 Wochen kranke Kinder zu Hause. Es ist auch noch in die Herbstferien gefallen, so dass mein Mann und ich dank Unterstützung der Oma je nur wenige Tage auf der Arbeit gefehlt haben. Das mit eurem Urlaub ist natürlich blöd und der dürfte gelaufen sein. Dass sich Personen, die im gleichen Haushalt leben und die Windpocken noch nicht hatten, nicht anstecken, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Liebe Grüße und gute Nerven nieswurz

von nieswurz am 26.05.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Rena27

Lass Dich selber impfen, als Erwachsener ist das kein Spaß. Meine Große hatte damals ein paar Tage lang hohes Fieber, wenn es Dich erwischt, dann kannst Du auch nicht die Kinder versorgen. Ich habe mich impfen lassen, als die Große in die Krippe kam. Die erste Impfung hat mich recht fertig gemacht, also schau, dass Du nach den Impfungen etwas Ruhe hast (vielleicht am Freitag impfen). Mit 2 Dosen müsstest Du dann durch sein, aber sicher ist die Windpockenimpfung nicht. Ich kenne auch Kinder, die trotz Impfung die Windpocken bekommen haben. Meine Kinder sind alle nicht gegen Windpocken geimpft, aber bisher hatte nur eine sie (da waren die Jüngeren noch nicht geboren).

von Astrid18 am 27.05.2014, 04:22



Antwort auf Beitrag von Rena27

Mein Kleiner hat sich bei einem Freund angesteckt, genau 21 Tage nach dem Besuch bei diesem Freund entdeckten wir die Windpocken, wir dachten schon sie seien an uns vorbei gegangen. Seine große Schwester bekam sie 2 Tage später. Der Kleine hatte sie aber fast drei Wochen und das sehr stark, seine große Schwester war nach 8 Tagen wieder fit und konnte in die Schule. Gute Besserung.

von Gabi1981 am 27.05.2014, 07:05



Antwort auf Beitrag von Rena27

Mein Sohn hatte sie in der ersten Dezemberwoche und seine 3 Geschwister bekamen sie genau 1,5 Wochen danach. gruß, ruth

von Mamsch3 am 27.05.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Rena27

Meine Große war 5 und hatte sie genau 6 Tage, dann waren sie verkrustet und sie durfte laut Kinderarzt wieder in den Kiga. Die beiden Anderen (4 und 2) bekamen sie ca. eine Woche danach. Bei der Mittleren verliefen sie recht komplikationslos, die Kleine aber bekam hohes Fieber, der Mund- und Genitalbereich war extrem befallen (glücklicherweise war sie da gerade schon 2 Wochen trocken); sie konnte zwei Wochen nur Flüssiges und Joghurt zu sich nehmen.... Nach 2 Wochen war es dann auch bei ihr vorbei. Insgesamt hatten wir also 4 Wochen davon. Dummerweise hatte unser Kinderarzt Urlaub, als die Große sie bekam und wir mussten zu einer Vertretung. Als unserer dann wieder da war, sagte er mir dass ich die Kleineren direkt hätte impfen lassen können, als es bei der Großen ausbrach und dann wäre der Verlauf nicht so schlimm gewesen... Ich selber hatte sie übrigens mit 14, 3 Wochen später bekam mein großer Bruder sie und einige Tage später auch meine 3 jüngeren Geschwister, wobei meine kleine Schwester da gerade 4 Monate alt war-sie hatte am Wenigsten, nur ein paar kleine Pusteln. Nur mein Stiefbruder blieb verschont-der hatte sie wohl schon gehabt, als er noch in der Pflegefamilie wohnte. Bei mir und meinem großen Bruder, der da schon 16 war, war es am Schlimmsten...

von 3wildehühner am 27.05.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von Rena27

Hallo, meine Kinder sind geimpft, aber damals im Kiga waren alle Kinder gleichzeitig erkrankt, nur meine beiden und noch ein Junge waren da, der ganze Kiga war verwaist.

Mitglied inaktiv - 27.05.2014, 15:11



Antwort auf Beitrag von Rena27

Mein Großer hatte die Windpocken (nein, die Impfung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) und 14 Tage später war sein damals 6 Monate alter Bruder dran. Ging also recht fix

von jojomama am 01.06.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von Rena27

bei meinen nach etwa 14 Tagen, es waren auch 14 Tage von der Ansteckung der Großen bei Bekannten, bis es ausgebrochen ist. ( die hatten wir noch besucht und am nächsten Abend kam der Anruf, einer ihrer Jungs hätte Windpocken,) LG Muts

von Muts am 01.06.2014, 22:39