Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwisterchen für Nachzüglerin?

Thema: Geschwisterchen für Nachzüglerin?

Hallo! Traue mich heute auch mal einen Beitrag zu schreiben! Also ich habe 3 Kinder (Sohn 16J Sohn 13J) und unsere Nachzüglerin (3J)! Und wünsche mir vielleicht noch ein 4! Auch für unser Nesthäckchen wäre es schön...denn immer mit Mama u. Papa spielen ist blöd! Sie geht zwar in die Kita u. hat Kontakt zu anderen Kindern, aber irgendwie ist sie ja doch ein Einzelkind oder? Wie seht ihr das? Dankeschön!!

von Babystine am 01.08.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von Babystine

Deine Kleine ist 3 und bis ein Baby da ist vergeht noch zeit. So wirklich viele Gemeinsamkeiten gibt es dann vielleicht gar nicht mehr. Auch Geschwister mit kleinem Altersabstand spielen vielleicht gar nicht gern und oft zusammen. Als Spielkameraden... finde ich immer eine etwas seltsame Begründung. Ich hatte schon ein Doppelpack, 2 Jungs im Teenie-Alter. Dann kam ein Mädchen und nur 1 Jahr später noch 1 Junge... also 2 große + 2 kleine Kinder und beide male mit kleinem Abstand. So wie sie sich vertrugen zoffen sie sich auch. Meine beiden Kurzen sind nun 8 und 9 und hängen sehr zusammen.

von mf4 am 01.08.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Unsere "Nachzüglerin" (aktuell 2,5 Jahre) ist nur 4 und 6 Jahre Jünger wie die Großen. Aber so gesehen, ist sie auch wie ein Einzelkind, denn die Großen sind 2 Jungs und spielen ständig miteinander (natürlich streiten sie auch min. genau so oft ;-) ) und sie kann/darf halt immer nur mit Mama oder ihrer kleinen Freundin spielen. Aber ich würde niemals nur ein 4. Kind bekommen, damit die Kleine jemanden zum Spielen hat! Mir reichen 3 Kids und ich möchte ja auch allen so einigermaßen gerecht werden, das würde bei mir mit 4 Kindern nicht gehen. Es ist schön so wie es ist und ich denke nicht das unserer Nachzüglerin was fehlt.

von Mama 0305 am 01.08.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich habe auch nicht im Traum daran gedacht ein 4.Kind zu bekommen, auch nicht als Spielkamerad und schon gar nicht 13 Monate nach dem 3.Kind... eine Verhütungspanne, die dann zwar keiner bereute aber geplant hatte ich das so nicht. Meine beiden Kurzen kleben eng aneinander aber eines ist sicher... sie hätten jeder gaaaaanz sicher auch mal Mama ganz für sich allein für sich.

von mf4 am 01.08.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Babystine

Meine Söhne sind im Viererpack aufgewachsen und waren schon 9,11,13 und 15, als unser Nachzügler ankam. Diese 4 haben dann lautstark nach einem zweiten Nachzügler gerufen, denn sie konnten die Vorstellung, der "arme Kleine" wäre in ein paar Jahren mit Mama und Papa allein, kaum ertragen Wir wollten nach drei FG (von der die Jungs nichts wußten) keins mehr, aber unser Jüngster hat sich dann doch noch eingeschlichen und so erfüllte sich der Wunsch der Großen - Wir haben nun 4 Große und 2 Kleine (der Jüngste ist knapp 3 Jahre jünger als sein Bruder). Für mich war es nach dem ersten Schreck wirklich schön und heute sind die beiden 3 und 6 Jahre alt und spielen herrlich miteinander, die Großen lieben beide sehr und würden keinen je hergeben wollen! Allerdings denke ich auch, nicht die Überlegung Einzelkind ja oder nein sollte ausschlaggebend sein, sondern Euer Wunsch nach einem Kind. Und wenn Du Dir Nummer 4 wünschst, warum nicht! Viel Glück!!

von micha67 am 01.08.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von micha67

also nur damit deine kleine einen spielkameraden hat, würde ich sicher nicht noch ein baby bekommen, ausserdem, bis das baby dann da ist, wird deine kleine bestimmt schon 4 sein, wenn nicht noch älter, muss also gar nichts ein, dass sie dann ne traumhafte geschwisterbeziehung haben werden. geschwisterbeziehungen können immer problematisch sein, egal welchen abstand sie haben, das musst du bedenken. ein kind sollte schon um seines willen geboren werden und nicht als mittel zum zweck. lg

von veralynn am 02.08.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von veralynn

Huhu! Lese hier seit kurzem mit und antworte mal. Ich bekomme zwar kein Nachzügler, bin aber selber einer. Meine Geschwister sind 9 und 11 Jahre älter als ich und ich muss sagen, mir hat es nicht geschadet. Natürlich hatte ich nicht immer einen zum Spielen, aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht immer. Ich habe ne super Beziehung zu meinen Geschwistern! Das einzige was nervt ist, das ich mit 30 Jahren immer noch die "Kurze" bin Wenn ihr ein 4. Kind bekommen wollt, dann macht das für euch. Nicht für euern Nachzügler. Denn der wird auch ohne potenziellen "Spielkameraden" glücklich aufwachsen. LG

von MaxiRina am 02.08.2012, 09:18



Antwort auf Beitrag von Babystine

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Meine Söhne sind fast 16, fast 12 und unsere Kleine ist 3,5 Jahre. Allerdings ist es bei uns so, dass auch mal die grossen Brüder mit ihrer Schwester spielen, vor allem der Mittlere. Meine Kleine geht auch in die Kita und hat auch Anschluss auf dem Spielplatz, wo wir fast täglich sind. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, wegen ihr noch ein Kind zu bekommen. Wir wünschen uns zwar noch ein 4. Aber eben nicht als Spielkamerad. Denn wie schon jemand schrieb, werden die Kinder doch mindestens 4 Jahre auseinander sein. Aber spielen können sie dennoch miteinander. Genauso wie auch gern mal allein spielen. LG Sandra

von Sandr@1974 am 08.08.2012, 13:29