Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen

Thema: Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen

Hallöchen, bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber nun hab ich doch auch mal eine Frage bzw. ein Problem. Bei uns ist das dritte Kind unterwegs. Bis lang hat unsere Jüngste (2J) bei uns geschlafen. Nun haben wir sie seit Freitag bei ihrem Bruder (fast 4J) "einquartiert", da wir noch kein zweites Kinderzimmer haben (Dach wird dieses Jahr noch ausgebaut, überschneidet sich aber mit der Ankunft des dritten). Jetzt ist das natürlich ganz aufregend für die Zwei und naja wie ihr euch denken könnt, für uns stressig, da an schlaf nicht zu denken ist. Sie gehen abends zusammen ins Bett und da dauert es mind. ne Stunde bis Ruhe ist, Mittagsschlaf ist das größere Problem, den haben wir am WE nun auch schon ausgelassen. Habt ihr Tipps? Oder könnt ihr aus Erfahrung sprechen, dass sich das bald legt? Abends hab ich schon üblrlegt sie versetzt hinzulegen, aber Mittags ist das eigentlich keine Lösung. Ich danke euch schon mal. Schöne Grüße

von Giga02 am 24.02.2013, 18:34



Antwort auf Beitrag von Giga02

Hallo, unsere waren ungefähr im selben Alter, als sie zusammengezogen sind. Ich glaueb es hat etwa zwei Wochen gedauert und dann hat es funktioniert. Mittagsschlaf hat nur die KLeinere gemacht und der Große war dann eben bei mir. Ich denke, da hilft nur etwas Geduld. Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 24.02.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Mittags können die beiden auch getrennt schlafen,wenn es nicht anders geht! Z.b bei dir im Schlafzimmer und eins eben im Kinderzimmer Abends würde ich das jüngere Kind früher hinlegen,dann klappt es ganz sicher :-)

von S@lly. am 25.02.2013, 15:48



Antwort auf Beitrag von Giga02

Hallo, ich lese auch nur still mit, kann dir hier aber antworten Ich habe 4 Kinder und als die ersten beiden ein gemeinsames Zimmer bezogen war der Große 4 und die Zweite 3. Es hat die ersten Tage auch gedauert bis die beiden geschlafen haben. Wir haben sie aber reden lassen. Wenn sie im Zimmer herumliefen haben wir sie natürlich wieder ins Bett geschickt, aber reden haben wir absolut nicht verboten. Im Gegenteil. Wir haben übers Babyfon mitgehört und uns mit den beiden gefreut. Nach etwa 2 Wochen war der Spuk vorbei (es war wohl alles gesagt, hihi) Heute, die beiden schlafen jetzt ein dreiviertel Jahr zusammen, ist das nur noch selten, dass sie sich etwas erzählen. In der Regel ist direkt Ruhe im Kinderzimmer VlG von einer Mutter, die überzeugt ist, dass kindliches "zusammenwohnen" den Kindern sehr gut tut tippi4

von tippi4 am 24.02.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Giga02

Hallo, ich hab neulich meine 2 1/4 Jährige zur 4,5 Jährigen ins Zimmer gelegt, mit großem Bett für die Kleine. Es klappt eigentlich recht gut nur das Einschlafen nicht. D.h. ich bleibe bei den zweien im Zimmer bis sie eingeschlafen sind. Stört mich persönlich jetzt weniger, wie wenn sie ständig rausgerannt kommen (und das machen sie!! egal was man androht...!) Meistens schlafen sie innerhalb 10-15 Minuten ein. Mittagschlaf macht meine Kleine nur noch in der Krippe, am WE fällt er immer aus, da ist nicht dran zu denken, sie mag nicht und braucht es auch nicht wirklich, da sie am WE später aufsteht usw. alles bissl anders ist... Und wenn zum Mittagschlaf der Große im Wohnzimmer was spielt? Versuch es einfach... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 24.02.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, bei uns schlafen die Große und die Mittlere zusammen (10J+5J) wenn es nicht klappt, dürfen sie im Wechsel bei uns einschlafen und wir legen sie dann in ihr Bett wenn wir ins Bett gehen.... lg nulli1

von nulli1 am 25.02.2013, 07:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich kenn das auch....meine 2 u 3 liegen seit Oktober in einem Zimmer während die große auch im bett bleibt macht die kleine nur Terror..ich habe es fast ein Monat versucht ohne das ich im Zimmer sitze dachte ja gut es ist neu u aufregend weder alles loben noch alles schimpfen oder erklären brachte Besserung jetzt Sitz ich mit drin sie bleibt zwar liegen aber bis sie schläft dauert es ne halbe Stunde egal wie spät....naja mal sehen wie ich es umsetzte wenn das baby da ist....

von LayaAnn am 25.02.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von Giga02

Unser beiden Großen sind recht früh zusammengezogen (vielleicht mit 1 und 3), da hat das ohne Reden geklappt . Im Sommer bekommt jetzt aber der Große ein eigenes Zimmer und unsere beiden Mädels (4 und dann 2) ziehen zusammen - ich denke, da wird es auch so, dass die anfangs miteinander Quatsch machen/ quatschen. Dann gehen sie halt einfach eine halbe Stunde früher ins Bett, dann ist auch gut. Beim Mittagsschlaf ist es bei uns so, dass ein Kind immer noch bei mir im Bett schlafen darf. Dadurch sind alle getrennt und es ist Ruhe. Und der Mittagsschlaf ist viel leichter akzeptiert, wenn man dafür noch in Mamas Bett darf.

von Yanla am 25.02.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von Giga02

Hallöchen, vielen Dank für die Antworten. Heute Mittag hat es ganz gut geklappt, Hab mich dann in den Flur gesetzt (nachdem ich sie erstmal etwas erzählen lies) und von draußen dann ermahnt. Das hat gut geklappt, mal sehen ob es das weiterhin tut. Gestern abend hatten wir dann nicht so viel Glück, um 22 Uhr haben sie noch nicht geschlafen, die kleine war dann so übermüdet das sie sich eingeschriehen hatte. Dann haben wir sie zu uns ins Bett geholt und sofort war Ruhe. Mal sehen wie es heute abend klappt. Wird Zeit das der Frühling kommt, dann ist der Flur bei uns nicht mehr so kalt Der Große braucht noch seinen Mittagsschlaf, deswegen wird das erstmal nix das die Kleine alleine schläft. Die zwei schlafen mind. zwei Stunden... wenn sie schlafen. Aber ich bin noch optimistisch. Bis denne

von Giga02 am 25.02.2013, 15:38