Drei und mehr

Forum Drei und mehr

geschenke für die rasselbande

Thema: geschenke für die rasselbande

hi hi zusammen mich würde interessieren wie ihr es denn so hand habt mit geburtstags-ostern-weihnachts-evtl namenstags-geschenken. wir haben vor drei wochen unseren nachzügler bekommen und sind wir mit sechs man unter einem dach komplett und mega glücklich momentan ist unser thema, da unsere große ihren 8ten geburtstag hatte, das wir am umtauschen der geschenke sind, weil schlicht und ergreifent alles doppelt und dreifach verschenkt wurde. aus dessen gründen a, keine absprache b wenn absprache hört man nicht hin und kauft es dennoch c man will sich nix sagen lassen das problem haben wir nicht nur bei unser großen das geht auch bei den beiden mittleren so immer das selbe, anfangs hatten wir die doppelten sachen behalten falls etwas kaputt geht das wir gleich einen ersatz haben, aber mittlerweile haben wir gemerkt das sachen die kaputt gegangen sind gar nicht mehr gebraucht werden. deshalb hab ich mir folgendes überlegt für unseren kleinsten werde ich einfach geld einsammeln und das aufs sparbuch packen^^ so lange er noch so kleine ist finde ich das am sinnvollsten, wir haben schon sooo viel baby spielzeug von den großen. (hihi geld einsammeln bitte nicht falsch verstehen bevor man plastik für teures geld kauft fände ich das wirklich sinnvoller) für die großen dacht ich mir das wir eine wunschbox in einem spielzeugladen reservieren, da kommt alles rein was sie sich wünschen und die leute kommen und suchen sich das aus was sie bezahlen wollen. nun würde mich das interessieren wie ihr das so hand habt eine freundin von mir kauft zum beispiel alles vorher ein und sammelt dann das geld für die geschenke ein. ( hoff ich drück mich klar aus =)) freu mich schon auf eure verschenkungs tipps glg mama ps. falls ihr tippfehler entdeckt dürft ihr sie behalten hab hier noch genügend rumliegen =)

von mama040506 am 01.03.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von mama040506

Hallo, also die Idee mit dem Sparbuch für den Kleinsten finde ich gut. Haben wir auch die erste Zeit bei Nr.3 so gemacht, weil von den anderen zweien wirklich schon genug Babyspielzeug da war. Ansonsten schreib ich immer auf wenn die Kinder mal nebenbei erwähnen was sie sich noch so alles wünschen. Das wird dann auf die Verwandtschaft aufgeteilt. Das klappt auch immer sehr gut. Meine Mama kauft aber immer noch irgendetwas dazu. Oma eben! Wunschkisten im Spielzeugladen haben wir auch schon gehabt und das war auch für Kindergeburtstage immer der Renner. Also machen wir es eigentlich genauso wie du dir das vorstellst und es klappt. LG Anja

von Mama+2 am 01.03.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von mama040506

Bei uns läuft es so: Zu Geburtstagen bekommen die Großen nur noch von ihren Freunden Spielzeug und dann aber auch nur Kleinigkeiten (Wunschbox bei Teddytoys) die sie sich wirklich wünschen. Von den Großeltern gibt es dann meistens "nützliche" Geschenke (Bettwäsche, Fahrradheln ect.). Für den Zwerg gibt es viele Klamotten und Bücher! Zu Weihnachten gab es, für die Jungs, teilweise Spielzeug und ein paar Klamotten. Die Große hat ein paar Spiele und einige nützliche Dinge bekommen. Das Geld der Ur- und Ururgroßeltern kam aufs Konto! Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, weniger Spielzeug und mehr "nützliches" zu schenken und schenken zu lassen, einfach weil die Kids schon so Unmengen an Spielzeug haben! Unsere Verwandschaft hält sich, zum Glück, zum Großteil an die vorgeschlagenen Dingen. Wir machen immer eine Wunschbox bei Teddytoys und einen Wunschzettel bei Amazon. Da sind dann Geschenke zwischen 5 und 30€ dabei, also für Freunde und Verwandschaft geeignet! LG PS Ostern gibt es hier keine Geschenke und Namenstag wird nicht gefeiert!

von nest84 am 01.03.2012, 18:06



Antwort auf Beitrag von mama040506

Wir hand haben es so. Fangen wir mal an. Ich sag mal so, Geburtstag und Ostern fallen fast zusammen von unserer Großen, da sie im März Geburtstag hat und kurz drauf Ostern ist. Letzes Jahr hat sie zum Geburtstag und zu Ostern ein Trampolin bekommen.War ihr größter Wunsch. Oma und Opa gaben Geld,damit sie sich mal was kaufen kann. Der Mittlere hat Ostern ein Boby Car bekommen und Geburtstag ein Laufrad. Oma und Opa kauften einen neuen Sandkasten und gaben Geld. Der Kleinste,tja,da sind wir noch so am überlegen,mit frischen 12 Monaten,ist es extrem schwierig, da wir noch so viel von den Großen haben. Geburtstag und Co läuft auf Geld hinaus. Weihnachten wünschen sie sich immer Sachen,wo sie auch gemeinsam spielen können,zb Werkbank, Küche. Also,kurz gefasst, Spielzeug was benötigt wird oder was sie sich wünschen.Ansonsten Geld.

von Bondgirl86 am 01.03.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von mama040506

Meinst du jetzt von der Verwandtschaft oder von den Freunden der Kinder? Für die Freunde haben wir bei uns im Spielzeugladen immer eine Wunschbox. Bei den Verwandten: meine Eltern + Geschwister fragen uns, was sich die Kinder wünschen. Ich schick ihnen ein paar Links mit möglichen Wünschen, davon kaufen sie dann was. Die Uroma schenkt Geld - nur meine Schwiegerfamilie, da ists komplizierter ... anstatt ein ordentliches Teil zu kaufen gibts lieber 10 Ramsch-Teile, die dann ganz schnell kaputt sind oder die Kids einfach nicht interessieren... ich reg mich nicht mehr drüber auf...

von engelinchen am 01.03.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von mama040506

Also bei uns war das eigentlich schon immer so, dass wir das Geld bekommen haben. Das meiste ist immer aufs Sparbuch gekommen. Solange die Kinder klein waren/sind, brauchen sie nicht so viel und zwischenzeitlich hat sich ja auch genug angesammelt... Es gibt dann auch schonmal neue Autositze oder so. Wir haben gebaut und sind vor 4 Jahren hier eingezogen; da haben wir dann z.B. von einem Teil des Geldes einen ziemlich großen Spielturm in den Garten gebaut. Da haben sie alle was von und unser Garten ist immer gut besucht... Zwischenzeitlich sind die Wünsche bei meinem Sohn schon etwas kostspieliger (Lego Technik...), da bleibt nicht mehr so viel übrig fürs Sparbuch. Sie bekommen alle was zum Auspacken v.a. an z.B. Weihnachten ja wichtig, wenn alle was bekommen. An Ostern bekommen sie auch mal was zusammen: neue Schaukel, Plantschbecken, Schaufeln, "Gartenspiele",... Letztes Jahr haben die beiden Großen neue Fahrräder bekommen. Die Schwester meines Mannes schenkt immer, was sie denkt... Naja nicht immer so der Brüller, aber so langsam hab ich es einigermaßen raus, sie wenigstens halbwegs in die richtige Richtung zu schieben... Alle anderen fragen, bzw. wir bekommen das Geld und verteilen die Geschenke dann zum Einpacken und schenken (v.a. meiner Schwiegermutter ist es sehr wichtig, dass sie ein "Päckle" hat).

von MäuschenNr.3 am 01.03.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

bei uns ist es so, dass ich Geld einsammel und dann die Dinge kaufe Die Ur-uroma gibt immer Geld fürs Sparbuch und der Uropa zusätzlich zum Geschenk noch mal Geld fürs Sparbuch. Wenn Klamotten verschenkt werden sollen, dann kaufe ich sie selber. Mag die Sachen von KiK, C&A oder so etwas nicht. In 2 Wochen hat mein Jüngster geburtstag. Ich hab 3 Teile von Playmobil gekauft, die ich aufteile. Eins von uns, eins von der Oma und eins vom Opa. Dann gibts noch ein Buch, ein TipToi Spiel und dann mal sehen. LG

von Zoeybird am 02.03.2012, 08:21



Antwort auf Beitrag von mama040506

Bei uns ist es zum Glück so, dass die Verwandten meist fragen oder Vorschläge bringen, bevor sie losgehen und einfach was besorgen. Ich frage dann meine Kinder, die eh meist klare Vorstellungen haben, lasse ihnen wenn nichts Bestimmtes kommt, die Freude ein bestimmtes Spielzeug auszusuchen oder sage auch mal, dass Geld für´s Sparbuch nützlicher wäre. Wir selbst schenken dann meistens eher die nötigen und teureren Dinge wie Schreibtisch, Bett, Fahrrad, etc. Mitunter legen wir das Geld dafür auch zusammen. Oma und Opa sind für Ausflugsgeschenke zu haben: Thermenbesuch, Kindertheater oder so und für die Freunde bleiben die trendigen Dinge wie Pokemonkarten, Schleichtiere und ähnliches. Bisher war mir noch nie nach Umtauschen oder beklagen.

von Texx7 am 02.03.2012, 12:49