Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gefühlschaos - 3. Kind ja oder nein?!

Thema: Gefühlschaos - 3. Kind ja oder nein?!

Mein Gott ich werd noch wahnsinnig! Wir haben 2 Kinder und wollten eigentlich auch immer nur 2. Seid ca. 3 Monaten verspüre ich manchmal allerdings doch noch den Wunsch nach einem weiteren Kind. Mein Mann weiß davon nichts, ich weiß nicht wie er zu der Sache steht. Er macht zwar in letzter Zeit so Andeutungen, dass er wüsste, dass ich noch ein Kind haben möchte, aber ob es ernst gemeint ist?! Ich wollte bereits mit ihm darüber reden, aber ich dachte ihn nicht zu überfallen, soweit ich mir selber nicht sicher bin. Wenn mein Mann mir dann aber abends mal etwas näher kommt und ich in der fruchtbaren Zeit bin block ich sofort ab, weil ich Angst hab ss zu werden, bescheuert oder? Ich weiß gar nicht genau wovor ich Angst habe, mir schießen dann einfach so viele Sachen durch den Kopf. Was ist wenn ich eine FG habe? Was ist, wenn die Geburt nicht so gut läuft wie die 2 ersten? Wie klappt das mit 2 Kindern wenn wir unterwges sind? Momentan kümmert sich jeder um ein Kind (z.B. beim umziehen im Schwimmbad...) Wie machen wir das mit 3 Kindern? Andererseits ist die Größte dann ja auch so selbstständig, dass sie alles allein macht oder andere Interessen hat als die 2 Kleineren. Unsere Kinder sind noch klein (werden im April 2 und 5), aber ich möchte nicht erst in 5 oder mehr Jahren von vorn anfangen. Ich habe Angst, dass ich wenn ich jetzt drauf verzichte dann in mehreren Jahren nochmal ein Kind möchte und ich möchte nicht "so alt" nochmal Mama werden. Ärgere ich mich dann, dass ich mich nicht früher dazu entschlossen habe?! Oh man, ich weiß einfach nicht was ich tun soll... :-( Ich wollte schon mit meinem Mann darüber reden, aber irgendwie finde ich nie den richtigen Zeitpunkt bzw. wann ich wie das Gespräch beginnen soll (er ist momentan auch nur alle paar Wochen für ein paar Tage zu Hause, da gibt es immer soviel zu besprechen...) Sorry für´s ausheulen, aber ich weiß gar nicht mit wem ich darüber neutral sprechen kann LG Nini

Mitglied inaktiv - 03.01.2012, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Sagen kann dir keiner wie und was, aber es geht alles und findet sich alles. Bei uns war zwar ein drittes geplant, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht und jetzt beim vierten wusste ich nicht, wie ich das Gespräch beginnen solle und dann ist es einfach passiert bei einer Panne. Und wir haben es nicht bereut. Unsere Kinder suchen sich halt selber aus wann und ob sie kommen wollen. Bleibt wohl nur, wenn mal wieder so eine Bemerkung von ihm zu fragen, was, wenn es so wäre zu Antworten. Dann ist er am Ball und vielleicht ist die Entscheidung für ein weiteres dann ganz schnell gefasst. Gründe die gegen ein Kind sprechen gibt es ja immer, aber manche Gefühle lassen sich nicht ausblenden.

von japangirl am 03.01.2012, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd auch sagen, sprich mit deinem Mann und wenn er bereit ist, warum nicht! Klar gibt es immer Ängste und Bedenken aber wenns dann da ist auch viel Freude!

Mitglied inaktiv - 03.01.2012, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war mit dem 3. Kind ungeplant schwanger und habe es dann in einer schweren, sehr anstrengenden Zeit verloren. Danach habe ich monatelang mit mir gehadert noch ein Kind oder nicht. Ich denke es gibt immer sehr viel was gegen ein Kind spricht, das Finanzielle, die Bequemlichkeit. Letzten Endes hat bei uns die Sehnsucht gesiegt und ich bekomme im März unser Drittes. Ich bin mir sicher, es wird super zu uns passen und unsere Familie bereichern. Wenn ihr die Energie und das Geld für ein Drittes habt, warum nicht ?

von rosaella am 04.01.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von rosaella

wir haben drei Kinder ( 10,8 und 6 Jahre ) wir haben uns damals bewußt für kurze Abstände entschieden und haben es auch niemals bereut. Sicher ist etwas streßiger wenn man mal ins Bad oder ähnliches geht, aber die Kids lernen damit umzugehen, sie nehmen Rücksicht auf die anderen und können auch einmal warte bis sie dran sind ( zum Beispiel dann beim an und ausziehen ) Wir bekommen nun noch einen kleinen Wunschnachzügler und freuen uns schon alle sehr darauf. Hör auf dein Herz und Bauchgefühl und sprich auf jeden Fall mit deinem Mann darüber nur so kannst du abklären wie er darüber denkt....

von sekisa am 08.01.2012, 15:36