Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fußballtraining- Organisation machbar?

Thema: Fußballtraining- Organisation machbar?

Hallo Ihr, unser Vierjähriger würde gern zum Fußballtraining gehen. Er kann auch ganz toll mit dem Ball umgehen, und ich würde ihm das gern ermöglichen. Allerdings findet das Training immer abends statt, und dann noch evtl. Spiele am WE. Das sind genau die Zeiten, die ich hier mit den Kids allein zu bestreiten habe, da mein Mann dann oft arbeitet. Wie funktioniert das so, wenn man dann immer vier Kinder mit hin und her nehmen muß? Gibt's hier Mütter mit fußballspielenden Kindern? Wie läuft das so bei Euch mit der Organisation? Liebe Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat Montags und Freitags 2 Std Training. Im Sommer wird draussen gespielt, da können die Geschwister gut anderweitig rumtollen, sind ja einige Muttis mit jüngeren Geschwistern dabei. Im Winter wird in der Halle gespielt, da versuche ich, jemanden für den Kleinen zum aufpassen zu bekommen, oder ich bringe meinen Sohn nur hin und hole ihn wieder ab. Tuniere finden meist am WE statt, da fahren wir alle zusammen hin wenn mein Mann frei hat. Bei den Kleinen gehen die Spiele ja nicht über 90 Minuten sondern meistens 2x 15 Minuten. Ist immer schön, wir nehmen Kaffee mit und können am Spielfeldrand plaudern. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann und ich trainieren selber die Kleinen, deshalb ist mir etwas schleierhaft, dass dein Sohn am WE Spiele haben soll. Die G-Junioren d.h. U6 bestreiten noch keine Pflichtspiele evtl. Turniere oder Freundschaftsspiele, aber bestimmt noch nicht jedes WE. Das kommt erst in der F-Jugend, dafür hat deiner aber noch 3 Jahre zeit. Ansonsten ist es sehr gut durch Fahrgemeinschaften zu machen. Auch bei uns im Team haben nicht immer alle Eltern zeit mitzufahren, sei es aus berufl. Gründen oder anderen, es findet sich aber immer einer, der min. einen Platz frei hat. Vielleicht spielt ein Kind in eurer Nähe auch im gleichen Team, dann könntet ihr euch doch mit der Training-Fahrerei abwechseln. Übrigens Fussball wird ab einem alter von 5 Jahren empfohlen. Wir müssen immer wieder feststellen, das die Kleinen noch nicht so weit sind, oftmals nehmen Eltern den Ballumgang des eigenes Kindes falsch wahr. Es gibt nur wenige, die in diesem alter schon wirklich Ambitionen haben. Aber vielleicht ist ja dein Kleiner einer von diesen wenigen, dann wäre er bestimmt eine Bereicherung.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab drei kinder 2 jungs davon 10 und 7 jahre spielen Fußball . Je nachdem wer spielt gehen die anderen zwei immer mit. Sind meist andere kinder da und Spielplätze ist echt machbar. Der große geht auchmal alleine und ich komm dann nach! Und mit vier hat er normal noch keine Spiele jede Woche nur mal ein Tunier aber auch höchstens 3 Stk. im Sommer also bei meinem kleinen ist das so. Erst seit er in der F jugend ist seit er halt sieben ist hat er meist Sa einSpiel. Laß ihn tut ihnen gut vorallem da mein zweiter recht lebhaft ist. Lg

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann trainiert auch die G-Jugend in der unser 6-jähriger spielt. Unser Sohn ist denke ich auch recht talentiert, ist aber auch erst mit 5 angefangen und eher wäre Quatsch gewesen. Auch bei uns werden öfter 4-jährige zum Training gebracht, die sind echt total überfordert. Klar könnt ihr es ausprobieren, aber ich denke ihr solltet warten bis er 5 ist! Was die Spiele angeht, ist es hier genauso! Die G-Jugend spielt nur Tuniere! Das sind in diesem Winter 4 Hallentuniere. Draußen organisieren wir dann immer mal zwischendurch ein Freundschaftstunier! Und die Geschwister mitnehmen ist kein Ding. Hinundherfahren lohnt meist eh nicht und an Sportplätzen grenzt meistens eine Schule mit Spielplatz!

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Unser "Großer" ist auch so ein Wilder Kerl. Er hat mit 4 angefangen(ist jetzt grade 5 geworden), konnte schon super mithalten und spielt ab nächster Saison schon in der F Jugend, also sind manche Kinder 2 Jahre älter als er, es hat also weniger mit dem Alter zu tun. Die Mannschaft hatte jetzt Winterpause, aber wir hatten ausser in den Herbstferien jedes Wochenende ein Spiel. Zwar gibt es keine offiziellen Tabellen, aber eine richtige Saison gibt es auch bei unserer G Jugend, es heißt dann nur Spielrunden o.ä.. Dann haben wir noch 2 mal die Woche Training, bei Regen finde ich es eine Katastrophe mit den 2 Kleinen dabei. Unser 2.Sohn ist grade 3 und unsere Tochter ist 12 Monate alt und läuft noch nicht. Bei schönem Wetter ist es aber richtig nett. Und du glaubst gar nicht, wie man mit den kleinen Kickern mitfiebert. Ich finds toll, aber es ist auch anstrengend! Im Moment sind wir übrigens auch in der Halle. Und 1-2 mal im Monat ist Kreishallenrunde also ein Turnier, damit ist ein Vormittag am WE futsch. Aber guck dir mal das angehängte Bild an, sieht das nicht nach Spaß aus ;-). LG und viel Spaß Sonja

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

denn selbst wenn dein Sohn spielerisch so weit ist, er ist es vom Körperlichen definitiv nicht. Ein um zwei Jahre älteres Kind kann seinen Körper ganz anders einsetzen. Wir hatten letztes Jahr in der F-Jugend einen Buben, der vom spielerischen wunderbar mithalten konnte. Auch körperlich war er super entickelt, kein Spargeltarzan aber auch nicht dick. Trotzdem haben wir ihm geraten von ein Jahr in der F-Jugend zu spielen (wo er auch vom alter hin gehörte). Er wollte aber unbedingt mit seinen anderen KOllegen in die E-Jugend. Erst als kein Platz mehr frei war, war er quasi gezwungen in der F zu bleiben. Heute ist er der Beste Spieler auf dem Platz und er und seine Mutter sind uns soooo dankbar!!! Sonst war er nur unterer Durchschnitt.

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Großen spielen auch Fußball. Justin (10) spielt in der E-Jugend und Tom (7) noch in der G-Jugend. Der Große hat im SOmmer jedes Wochenende ein Spro piel. Bei den Kleinen hält sich das noch in Grenzen. Aber mind. 1x pro Monat spielen die auch ein Turnier. Dann kommen ja im Winter noch die Hallenturniere dazu. Ich fahre 2x die Woche in den Nachbarort, um die beiden zum Training zu bringen, mein Mann holt beide dann wieder ab. Wenn Spiele oder Turniere sind und wir können beide nicht mit, dann werden sie von anderen Eltern mitgenommen. Überhaupt kein Problem. Man muß sich eben nur absprechen.. LG Conny

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hier spielt auch die G-Jugend Spiele. Klar spielen sie außer Konkurenz aber sie spielen. Mein Mann trainiert die G-Jugend im ersten Jahr die spielen noch nicht, nächstes Jahr G-Jugend spielen sie auch. Und die F-Jugend. Einmal mit dem kleinen einmal mit dem Großen. Bis jetzt werden dadurch die spiele vom Großen immer ein Familienausflug. Die beiden kleinen finden auf dem Sportplatz immer ne Beschaäftigung und da ich ja so auch kaum Zeit hab nutz ich den Kontakt zu den anderen Muttis und bin immer froh wenn ich mitkann und nicht arbeiten muss. Wenn der kleine bald spiele hat müssen wir uns aufteilen, mal sehen wie das dann klappt. Aber auch bei uns sind Kids wo die Eltern nicht jedes mal mitkönnen, die werden dann von jemand anders mitgenommen und das klappt wunderbar. lg britta

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, nach dem Lesen Eurer Berichte bin ich doch stark ins Grübeln gekommen, ob es für unseren kleinen Kerl vielleicht doch noch etwas zu früh sein könnte. Ich möchte ja auch nicht, dass er nachher überfordert und frustriert ist und den Spaß am ballspielen verliert. Da kicken wir doch lieber noch ein Jahr auf der Straße und schauen dann nächstes Jahr mal weiter. Vielen Dank für Eure - wie immer - hilfreichen Antworten! LG Ulli

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 19:42