Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Freizeit für Mutter und Vater?

Thema: Freizeit für Mutter und Vater?

So, bei uns steht immer das Thema freie Zeit für persönliche Hobbies zur Debatte... Wir haben 3 Kids (10, 5, und 3) und erwarten das 4. Kind.... Mein Mann hat einen Sportfimmel (Kampfsport, Laufen und Fahrradfahren), er fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit hin und zurück, was insgesamt eine gut Stunde Zeit in Anspruch nimmt, 1 mal die Woche Kampfsporttraining und 1 mal die Woche spontan "ich laufe mal ne stunde". Und ich? Kinder, Hausarbeit, Einkaufen, Kochen, Kindertaxi... Alles, was halt so anfällt in einer Familie. Manchmal fühle ich mich wie jemand, der nur dazu da ist, andere zufrieden zu stellen... Wenn ich "Theater" mache, wegen dem Sport, ist dann erstmal Funkstille hier... Er schmollt und ich bin die Blöde, die ihm alles mies machen will... ABER er wollte die Familie auch! Also soll er sich genauso drum kümmern, wie ich auch, wenn er zu hause ist! Ich bin es so leid immer der Depp zu sein, der aus seinem goldenen Käfig nicht herauskommt... Sorry, aus akuter Situation heraus, bin ich etwas geladen :-( Also, wie schauts bei euch aus? Hat jeder geregelte Auszeiten? Ist dies überhaupt bei euch erwünscht? Und welche Absprachen gibt es? Vielleicht gibt es für mich hilfreiche Tipps...

von Merlina am 14.07.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von Merlina

WIr haben keine geregelten, sondern spontane Auszeiten, wenn es nötig ist. Geregelt waren sie, als alle 3 Kinder noch klein waren, da hatten wir zweimal wöchentlich eine Kinderfrau. Was willst du denn machen in deiner Freizeit? Such dir was aus, sag die Termine an und dann müsst ihr zu zweit überlegen, wie es geht.

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von Merlina

Nicht ihm die Sachen mies machen, sondern selbst aktiv werden! Such Dir was, verständigt euch auf Termine und los geht's. Meiner Beobachtung nach haben die wenigsten Männer ein Problem damit, auf die Kids aufzupassen. Radfahren zur Arbeit finde ich übrigens Klasse. Was gibt es Besseres für Umwelt und Gesundheit. Sei stolz auf ihn und meckere ihn nicht deshalb an. Bei uns ist es so, dass mein Mann (leider) ein Stubenhocker ist. Ich wünschte manchmal, er würde öfter mal was unternehmen. Ich selbst bin meistens 1-2 Mal pro Woche allein unterwegs zu einem politischen Ehrenamt. Ansonsten haben wir eh einen ausgefeilten Terminplan, da wir beide selbständig sind und uns in die Betreuung reinteilen.

von Murmeltiermama am 14.07.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von Merlina

Bei uns gibt es auch keine geregelten Auszeiten. Wenn ich mich mit einer Freundin treffen will, oder sonst irgendwas alleine machen möchte, dann kann ich das auch. Mein Mann geht auch Motorad fahren oder zum Karten spielen mit Freunden, aber selten. Meine Auszeiten lege ich meist auf Abends, wenn die Kinder schon im Bett sind, da ich ja sonst die Kinder auch hab, kann er nach Absprache, seine Auszeit nehmen wann er will. Sollte sich allerdings ausgleichen, wenn er ständig unterwegs wäre, hätte ich wahrscheinlich auch irgendwann einen dicken Hals.

von Lienchen09 am 14.07.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Lienchen09

Freizeit? In Form von Hobbys? Habe ich nicht! Eigentlich habe ich immer Kinder um mich rum und auch wenn sie schlafen bin ich im Haus! Nur zu Elternabenden ect gehe ich da passt dann der Papa auf. Er hat seine Auszeiten, seine Hobbys. Irgendwann möchte ich das auch mal wieder haben aber ich bin gerne Mama, gerne immer für meine Kinder da.

von filly am 14.07.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Merlina

Bevor ich getrennt war lebten im Haushalt meine 2 großen Kinder und 2 kleine die ich mit dem Partner hatte... Auszeit hatte ich und er auch, zusammen was unternehmen ohne Kinder gab es aber nie. Wenn ich etwas vor hatte hat er ALLES übernommen was ich sonst tat und das erwarte ich auch von meinem Partner. Ich würde mit keinem 4 Kinder bekommen der so drauf ist, du kanntest ihn so und hast es so gewollt... verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Käfig golden ist ist sicher Kohle da oder wenn nicht wo ist das Gold? Babysitter bezahlen, Haushälterin bezahlen und schon hast du Freizeit. Ich nehme an die Kinder gehen in Schule und Kita? Wenn ja hast du doch dann auch Freizeit.

von mf4 am 14.07.2013, 23:39



Antwort auf Beitrag von Merlina

Mal ehrlich: 1x Training und 1xLaufen/Woche sind keine ausufernden Hobbys, Fahrradfahren zur Arbeit hält fit und schont die Umwelt; abgesehen davon geht`s mit dem Auto oft kaum schneller. Also ist er 5 Abende/Woche verfügbar, an denen Du Deinen Hobbys (welche sind das denn?) nachgehen könntest. Darüber hinaus hast Du doch sicher die Vormittage zur Verfügung. Sag ihm genau, was Du an welchem Tag an häuslicher Mitarbeit von ihm erwartest - das Problem besteht doch sicher nicht erst seit gestern....

von Andrea6 am 15.07.2013, 00:11



Antwort auf Beitrag von Merlina

Na, so wild ist das doch wirklich nicht. 1 fester Termin für Kampfsport in der Woche und noch einmal einer flexibler Termin wie Laufen - wo ist das Problem? Such dir einen Sport aus (am Anfang geht es tatsächlich besser mit einem festen Termin, dann können sich alle daran gewöhnen) und fang an. Und wenn du dann z.B. jeden Mo abend Tenniskurs hast o.ä., dann bleiben noch genug freie Abende zum Verteilen. Mach ihm nicht den Sport mies, sondern such dir selbst Termine und dann organisiert ihr das Drumherum gemeinsam. Gruß, Speedy

von speedy am 15.07.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von speedy

Ich kann verstehen, dass man genervt ist, weil er immer sagt: "ich gehe mal" und du dann da stehst. Aber eigentlich hast das Problem ja nur du selber, denn du hast nichts davon geschrieben, dass er sich quer stellen würde, wenn du sagst: "ich gehe". Wenn er vom Laufen da ist, dann geh du doch eine Stunde später. Oder such dir einen Kurs, der einmal pro Woche ist und der Termin steht. Bei uns ist es übrigens eher etwas anders herum. Ich hatte schon immer viele Hobbies und werde die auch nicht einfach alle so aufgeben. Ich gehe jeden Mittwoch abend ins Orchester und danach noch in die Kneipe, da ist er dran. An dem Orchester hängen auch 4-5 Wochenenden jährlich, an denen er sich alleine kümmern muß. Und ich mache Sport, zeitweise hatte ich da auch noch 1 festen Termin pro Woche, wo er verantwortlich war. Zusätzlich habe ich immer mal wieder (alle 1-2 Monate) Verabredungen abends oder fahre am Wochenende auf Konferenzen. Da hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil er keine solchen Termine hatte. Ich fand es auch ungerecht, dass nur ich meine Auszeiten bekam. Und ich bin froh, dass er auch jetzt 1-2 feste Termine pro Woche hat, die ihm gehören. Dein Mann würde sich also vielleicht auch freuen, wenn du deinen Ausgleich hast und damit auch ausgeglichener bist? Und seine Aktivitäten sind jetzt wirklich nicht unglaublich viel, das gönne ich jedem. Also sei nicht wütend auf ihn, jeder darf seine Auszeiten haben, und kümmer dich um deine. Selbst ist die Frau, oder?

von Xusal am 15.07.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Xusal

Hallo, also ich finde auch, dass es sich im Rahmen hält. Bei uns bin ich diejenige, die einmal die Woche, wenn die Kinder im Bett sind, zum Sport geht und ca. einmal im Monat sich mit einer Freundin trifft, oder etwas für den Kiga zu organisieren hat. Aber ich kann es auch gut verstehen, wenn etwas so völlig unerwartet kommt. Vielleicht hattest Du gerade einen stressigen Tag mit manchmal doch auch anstrengenden Kindern, hast Dich gefreut, dass Dein Mann nach Hause kommt und Du Dich "ausheulen" kannst, oder nochmal schnell in den Supermarkt was besorgen und dann kommt: "Ich geh` erst mal laufen". Das Du dann traurig und enttäuscht oder auch wütend bist kann ich auch nachvollziehen. Mein Tipp, such Dir ein Hobby mit festen Termin am Abend, wenn Dein Mann sicher zu Hause ist (bitte Puffer einplanen, sonst kommt die nächste Enttäuschung) und genieße DEINEN Abend. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 15.07.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von Merlina

Bei uns nimmt sich jeder die Zeit, die er braucht. Mein Mann braucht dies deutlich mehr als ich. Ich bin lieber zu Hause.

von glückskinder am 15.07.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Merlina

Meine Kids sind 9,8 und 4 Jahre alt. Wir haben vor 1 Jahr jeder angefangen unseren neuen Hobbys nachzugehen. Da hat keiner ein Problem mit. Mein Mann fährt nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeit (Rennrad bzw. Mountainbike bei schlechtem Wetter) und hat zusätzlich seine Rennradgruppe 1x/Woche abends und 1XWoche Sonntag vormittags. Mein Hobby sind meine Hunde. Ich gehe 2x/Woche abends zum Mantrailing mit ihnen und 1x/Samstag nachmittags auf den Hundeplatz. Wenn mal was nicht geht, ist jeder von uns in der Lage das Hobby auch mal sausen zu lassen.

von lejaki am 16.07.2013, 15:40