Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage: Pflegekind???

Thema: Frage: Pflegekind???

Also ich frage das da wir heute von unserer Kinderärztin gefragt wurden ob wir nicht das Kind einer Verwandten von mir als Pflegekind aufnehmen wollten,könnten. Der Junge ist 3 Jahre alt und leider sehr verängstigt usw. Er ist nun seit 2 Tagen bei uns und fängt jetzt erst langsam an mit uns zu reden. Essen und trinken ist auch immer ein Kampf. Er kennt es gar nicht das man zusammen an einem Tisch sitzt und gemeinsam isst. Den ersten Tag hat er nur heimlich gegessen. Seine Mutter ist nicht mal in der Lage ihn regelmäßig zu waschen!!! Sie ist alkoholikerin und hat schon ein Kind abgeben müssen. Die Ärztin meinte wenn sie nicht einwilligt zur Pflegeschaft, dann würde das Jungendamt ihn daraus holen. Wie läuft sowas? Was muss ich jetzt machen? Mein Mann und ich haben den kleinen total lieb. Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

das Jugendamt kann doch sicher weiterhelfen???? Ich würde dort fragen. Meine Schwägerin wollte sich als Pflegeeltern anbieten- das ging alles übers JA. LG CArmen

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja da habe ich versucht heute jemsnden zu erreichen, aber ich glaube die sitzen auf ihren Ohren Kann ja sein das mir hier schonmal jemand tips geben kann LG Anna V.

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich eine Pflegeschwester bekam, lief auch alles über das Jugendamt. Zwar gibt es noch weitere Institutionen, die als Anlaufstelle dienen, wenn man ein Pflegekind aufnehmen will, aber im beschriebenen Fall ist wohl das JA zuständig. Bei uns im Kreis gibt es über das Amt auch regelmäßige Betreuung für die Familien. LG

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Um diese Zeit kannst Du das JA vergessen, erst wieder zu den normalen Öffnungzeiten.. traurig aber wahr! Wenn Du die wirklich dringend erreichen willst wird das wohl nur gehen, wenn Du den Kleinen bei der Polizei abgibst und die kümmern sich dann weiter um ihn... steht nicht zur Debatte für euch , aber so läuft das hier im Kreis. Soweit ich weiß kannst Du en Lütten aber mind. 3 Wochen ohne Probleme bei euch haben... ist dann eben wie ein Besuch, alles Andere läßt sich ja noch im Januar klären!

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Klennen erstmal da behalten und nach Neujahr mal beim JA anklopfen und nachhaken wie es weiter geht. Echt schlimm, daß er jetzt erst raus soll wo offenbar schon so viel schlimmes passiert ist. lG mf4

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir behalten ihn auch erstmal hier. Er fühlt sich hier total wohl. Heute morgen kam er zu mir und meinte ,,ich möchte nicht mehr nach Hause,, Am liebsten hätte ich ihm gesagt das mußt du auch nicht mehr, aber ich möchte erst das alles geklärt ist. Ich möchte ihm nicht falsche Hoffnung machen. Ich finde es auch sehr schlimm das er das solange mit machen musste. Es wußte ja keiner aus der Familie das es so schlimm ist. Wir hatten nie ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter, haben sie kaum gesehen. LG

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe einfach, daß er bleiben darf und nicht ein tolles Jugendamt meint, daß es unnötig ist. Vielleicht bekommt die Mutter sich ja in den Griff und so hat er vielleicht gut aufgepeppelt die Möglichkeit wieder guten Kontakt zu ihr aufzubauen. Ich finds immer sehr traurig zu lesen, daß es so kleene arme Würmchen gibt, denen es an den wirklich wichtigen Dingen fehlt. lG und euch allen (besonders dem kleenen Mann) ein gutes neues Jahr

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich mit dem JA in Verbindung setzen, damit das "legal" gemacht wird. Wenn die Mutter nicht einverstanden ist, kann das JA dann das Kind aus der Familie nehmen, wenn das leibliche und seelische Wohl des Kindes gefährdet ist. Das ist für das JA gar nicht immer so leicht nachzuweisen, dh. die Zustände müssen recht offensichtlich sein, damit es schnell geht. Ansonsten ist das Ziel des JA immer, ein Kind so lange bei den leiblichen Eltern zu belassen wie möglich, aber unverzüglich zu handeln wenn nötig! Aber ihr habt ja auch die Kinderärztin auf Eurer Seite. Generell wird dann das Amt über den weiteren Weg entscheiden. Es gibt aber wirklich auch ganz nette Leute beim Amt! Ich bin selbst Sozialpädagogin und war mal ein Jahr im Jugendamt tätig. Viel Glück und liebe Grüsse, Larissa

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 13:26