Drei und mehr

Forum Drei und mehr

finanzen

Thema: finanzen

hallo ihr lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich dringend rat. mein mann und ich haben letztes jahr im juli einen sohn bekommen. mein mann hat noch eine tochter aus erster ehe und muss entsprechend unterhalt bezahlen. wir sind ungefähr mittelschicht, mein mann ist dreher. uns geht es gut aber trotzdem mache ich mir gedanken ob es für ein zweites (bzw. drittes mit der tochter meines mannes) kind finanziell reicht um einen einigermaßen normalen lebensstandart zu halten (auto, urlaub....) außerdem haben wir nur ein kinderzimmer das sich mein sohn und schwester alle 14tage teilen. drei kinder in einem zimmer finde ich zuviel, oder? eine neue, größere wohnung können wir uns allerdings nicht leisten. bla, bla, bla. wie ist das bei euch so finanziell mit drei kindern? ich weiß auch nicht, mach mir zuviel gedanken, glaub ich... was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich denke auch imer viel zu viel , aber ich denke lieber etwas mehr denken als alles so unüberlegt überstürzen und dann ist es zu spät! Also wir wüschen uns jetzt Nr 4. Da haben wir auch lange nachgedacht ob das wircklich geht. Weil die Kleine Wird im Nov 2 und hat Im Dez einen Kigaplatz. D.h. ich könnte wieder arbeiten gehen bei Nr 4 nicht. Kein Elterngeld mehr und so! Kennst ja die überlegungen, aber wir haben uns für Nr4 entschieden! Wir wünchen es uns und auch die Kinder wollen gerne noch ein Geschwisterchen und die Große Gibt sogar ihr Zimmer her und bekommt dann das Büro, wo wir halt darauf verzichten, aber wir lieben es eine Großfamilie zu sein! Und wir haben auch nur einen normalen lebensstandart. Aber Urlaub kann man sich auch ein schönes Haus am Meer mieten, das kostet so oder so das gleiche! Auto OK aber das geht auch. Lange rede kurzer Sinn: Wenn ihr es euch wünscht und es euch glücklich macht dann tut es doch einfach! Es geht immer irgendwie und dein Kleiner würde sich bestimmt auch sehr freuen, dann hätte er einen Spielkammeraden oder Kammeradin! Höre auf dein oder auf euer Herz, es wird euch bestimmt das richtige sagen! LG Sandra

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

3 Kinder in einem Zimmer haben wir (bald) auch, der Kleinste schläft momentan zwar noch bei uns, aber wird in ein paar Monaten zu den anderen ins Kinderzimmer ziehen (Wir haben aber noch einen Raum, irgendwann haben wir dann zwei Kinderzimmer für 3 Kinder, ein kleines für ein Kind und ein großes Zimmer für 2 Kinder) Und bei euch ist das zweite Kind ja noch nicht einmal ständig da. Irgendwann wird es schon zu eng, aber bis sie ca.10-12 Jahre alt sind finde ich es ok. Hängt natürlich auch von der Größe des Zimmers ab. Zu dritt auf 10 qm ist etwas anderes als zu dritt auf 25 qm.

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

also 3 kinder in einem kinderzimmer finde ich schon heftig; zwei sind ja o.k. wenn man einfach keinen platz hat, sollte man sich doch überlegen noch weitere kinder zu bekommen. vor allem ,wenn man sich sowieso keine größere wohnung leisten kann - wo soll das hinführen????? bei kaninchen wird ein mindestplatz von 3-4 m2 vorgeschrieben und kinder werden in zimmer zusammengepfercht - irgendwas kann da wohl nicht stimmen, oder...???? sicher wird jetzt wieder irgendjemand laut schimpfen - aber die wahrheit tut halt manchmal weh - wenn man sich mehr als zwei kinder nicht leisten kann, soll man es doch einfach bei den zweien belassen . PUNKT ENDE

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde nicht schimpfen, hab den beitrag ja nicht geschrieben weil ich hören wollte "mach einfach was du dir wünschst, egal wie die umstände". wollte ja pro UND contra. es ist nur so dass ein kind ja nur alle 14 tage da ist, d.h. sie wären im prinzip zu zweit im zimmer. außerdem ist es kein kleines kinderzimmer, ich weiß die qm2 nicht, aber es ist das größte in der wohnung. für mich zählt vor allem der gedanke für meinen kleinen ein geschwisterchen zu haben das immer da ist, nicht nur alle 14 tage und bei dem der altersunterschied nicht so groß ist (bei den beiden "halbgeschwistern" 6 jahre) und ich eben den wunsch noch ein eigenes kind zu haben irgendwie nicht durch rationales denken einfach wegbekomme. naja, genug der erklärungen, letztendlich müssen das ja sowieso mein mann und ich entscheiden.... aber danke für eure anregungen. lg eve

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber das hinkt gewaltig. Ein Kind bleibt ja nicht ausschliesslich im Kinderzimmer.

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde den Vergleich auch unpassend. Mein Mann hatte mit seinen beiden Geschwistern lange ein (sogar recht kleines) gemeinsames Zimmer, obwohl genug Zimmer da waren - und es WOLLTE gar keiner von ihnen aus dem Zimmer ausziehen. Ich hatte nur sehr kurze Phasen in meinem Leben ein eigenes Zimmer - und ich habe überhaupt keine Probleme damit, keinen eigenen Raum zu haben. Ich kann gut mir anderen zusammenleben und halte mich für einen allgemein sehr verträglichen Mitbewohner. Wir können uns auch mehr Zimmer leisten - aber ich denke, dass es Kindern gut tut, sich ein Zimmer teilen zu müssen oder zu dürfen. Bei dreien ist es auch noch einfacher, weil nicht der Konflikt des einen gegen den anderen vorprogrammiert ist. Davon abgesehen finde ich, dass alle 14 Tage ein Wochenende nun nicht als wirkliche Mitbewohnerschaft gesehen werden kann, und somit wäre es nur ein Zimmer für zwei Kinder.

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich finde, es ist heutzutage eine bereicherung für die kinder, wenn sie sich ein zimmer teilen. ich finde es skurril, wenn kleine kinder in ihren augn riesige räume haben- sie sind doch am liebsten zusammen. meine beiden haben im moment 15 qm zusammen, ich käme nicht auf die idee, sie zu trennen. das dritte wird auch noch dazu kommen- lustigerweise ist das für die beiden absolut klar und sie freuen sich- ist ja schliesslich das kinderzimmer... wie es aussieht, wenn sie 10,12 Jahre alt sind, dann muss man weitersehen. im moment können wir uns gut das geld sparen,für die größere wohnung. achtung: wir leben zu 5 auf unter 70 qm. ist gemütlich! lg, kris

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gross ist denn das Zimmer? Ausserdem besteht immer die Möglichkeit sich nach gleichteuren Wohnungen, die allerdings ein Zimmer mehr haben, umzusehen... Wie alt ist denn dein Sohn und sein Halbgeschwister? Bei uns ist es glücklicherweise so, dass wir keine finanziellen Probleme haben. Wir haben am 4. Juni unser 3. Kind bekommen und haben im Moment zwei Kinderzimmer. Die beiden Mädels teilen sich ein Zimmer und der kleine hat eines für sich alleine. Klappt super so. Wir sind aber gerade dabei uns ein Haus zu bauen. Da haben wir extra noch ein paar Zimmer mehr mit eingeplant, da mein Mann sich eine Grossfamilie wünscht Ich hab ihm gesagt, dass ich grundsätzlich nichts gegen viele Kinder habe, ich ihm aber irgendwann einfach sagen werde: "Halt, jetzt reichts!" Jetzt gerade bin ich im Mutterschaftsurlaub, da dieser in der Schweiz 16 Wochen dauert muss ich ab Oktober wieder arbeiten gehen. Aber darauf freue ich mich schon. Das gibt mir eine schöne Abwechslung zum Kinderalltag. Ich arbeite jeden Morgen von 07:00 bis 11:30 Uhr. Mona und Klara von ca. 08:00 bis 12:00 Uhr (Blockzeiten) in der Schule und im Kindergarten. Somit reicht es mir gerade noch um nach Hause zu gehen und zu kochen. Am Nachmittag bin ich dann voll für meine Kinder da und das schöne ist, dass jede an anderen Nachmittagen Schule hat und ich so mal intensiv mit dem einen Kind und mal mit dem anderen Kind verbringen kann. Wie das ganze jetzt dann klappt mit dem kleinen Franz, weiss ich noch nicht genau. Kommt darauf an, ob wir für Ihn rechtzeitig einen Platz in einer Kindertagesstätte bekommen. Mein Mann schickt die Mädels jeweils um 07:30 Uhr auf den Schulweg und geht dann von 08:00 bis ca. 18:00 Uhr arbeiten. Wir könnten von seinem Gled gut leben, aber ich verdiene gerne auch selbst noch etwas, so bin ich finanziell flexibler. Jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgeschweift Was ich eigentlich sagen wollte, wenn sich ein weiteres Kind in euren Tagesablauf (sowohl zeitlich und finanziell) integrieren lässt dann spricht eigentlich nichts dagegen. Und das mit dem Zimmer kommt eben auf die Grösse und das Alter der Kinder an. Aber eben, da gibt es wenn man sucht auch grössere Wohnung für das selbe Geld. Aber wenn dies alles nicht zutrifft, würde ich mir ein weiteres Kind gut überlegen.

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es eine Katastrophe!!! Mein Mann zahlt 500 euro Unterhalt für seine 1. Kinder... das frisst uns sozusagen auf... Wir haben oftmals am ende des Montas nen leeren Kühlschrank und kein Geld mehr... Unser gem. Kind wurde NULL angerechnet... Wenn das Geld wenigstens ankommen würde... aber wir müssen auch noch Klamotten, Schuhe und sonstiges kaufen! Das reicht nicht für 3 Kinder... und dann bald noch ein neues dazu... Ich werd irre. Vielleicht nehm ich dann ja besser ab, wenn nix im Kühlschrank ist? Wenigstens ein Vorteil :(

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 15:50