Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ferien mit Schulkindern und Baby

Thema: Ferien mit Schulkindern und Baby

Irgendwie stresst mich das gerade etwas. Habe drei Kids: 11 und 7 Jahre sowie 3 Monate. Freibad, Freizeitpark, Museum ... alles ist unglaublich schwierig mit Baby. Freunde sind gerade alle im Urlaub, mit Freundin zusammen geht es immer irgendwie. Gestern war ich mit den dreien im Freibad. Die Große ist dann immer mal beim Baby geblieben, damit ich auch mal ins Wasser (mit der Kleinen) konnte. Aber irgendwie stand ich da immer unter Strom und war am Abend völlig erledigt. Hat wer eine ähnliche Konstellation? Wie macht ihr das? Die Großen wollen ja nun nicht ständig zu Hause hocken.

von Murmeltiermama am 19.08.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Was ist daran schwierig mit Baby? Wir waren immer mit Baby überall. War nicht schwierige als jetzt, wo sie groß sind.

von Zoeybird am 19.08.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Hm. Also im Freizeitpark z. B. (wo meine Großen unbedingt hin wollen) sind an jedem Fahrgeschäft immer lange Schlangen und weil ich ja das Baby nicht einfach irgendwo stehen lassen kann, meine Großen aber auch nicht alleine fahren dürfen/wollen, müssen wir uns dann immer zweimal anstellen und eine muss jeweils bei der Schwester bleiben. Das find ich schon ziemlich umständlich. Aber ich gebe zu, das wäre mit Kleinkind immer noch so. Wahrscheinlich noch anstrengender. Und im Freibad/am See sollte die Minimaus bei dem Wetter ja doch eher noch im Schatten bleiben. Zudem wird im Wasser natürlich auch rumgespritzt, auch nicht gerade ideal mit Baby auf dem Arm. Und die Mittlere lasse ich ungern allein ins Wasser (schwimmt noch nicht sicher). Naja ich finde es jedenfalls stressig. Vielleicht muss ich in die Rolle als Dreifachmutter erst noch reinwachsen. Und irgendwie tut mir meine Große leid, die allzu oft den Babysitter spielen muss.

von Murmeltiermama am 19.08.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Respekt, dass du trotzdem so viel mit den beiden Großen unternimmst. Meine Großen sind fast 5 und fast 7 und der Kleine fast 6 Monate. Wenn wir in den Freizeitpark fahren oder Schwimmbad fahren wir immer mit 2 Erwachsenen, da ja einer beim Baby bleiben muss und ich schwanger auch die meisten Fahrgeschäfte nicht mitmachen kann. Ich finde aber Schwimmbad generell schon anstrengend und 3 Monate nach der Geburt ist man ja auch noch nicht wieder top fit. Zum Glück haben wir einen großen Garten und Oma und Opa in der Nähe, die auch mal mit den Großen ins Schwimmbad gehen. Ich kann dich also gut verstehen. Ich finde es auch anstrengend wobei mein Mann allerdings momentan zu Hause ist. Wir laden oft Freunde der Kinder nach Hause ein, dann sind sie auch gut beschäftigt. Oder gehen in die Eisdiele usw. Aber wir haben es geschafft, Mittwoch geht die Schule und Kiga wieder los. Eigentlich doch ein bissel schade. Dann ist man zeitlich nicht mehr so flexibel.

von miayan am 19.08.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, also ich kann Dich gut verstehen! Unser Mini ist ein Jahr alt und der große Bruder hat Kindergartenferien und möchte natürlich was "erleben". Im Schwimmbad muss ich mich zwischen Wellen- und Babybecken zerteilen, im Freizeitpark soll ich mit dem Grossen was fahren, der Kleine darf noch nicht rein. Schwierig! Ich versuche die größeren Unternehmungen nur mit Papa, Oma oder Patin zu machen, würde das bei Dir auch gehen? Unter der Woche dann eher kleibe Unternehmungen wie Eisdiele, Spielplatz... was ich gut allein hinkrieg. Komnt aber auch auf die Kinder drauf an, bei manchen gehts gut; meine sind sehr lebhaft und ich hab das Gefühl zwei Hände reichen nicht ;-)

von Irina81 am 19.08.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von Irina81

Leider sind die Großen für Spielplatz schon zu groß, finden sie nur noch mäßig spannend ;-) Die schlimmste Zeit haben wir aber überstanden. Nächste Woche sind die besten Freundinnen aus dem Urlaub zurück und übernächste Woche fahren meine Großen zu Oma und Opa (die wohnen leider etwas weiter weg).

von Murmeltiermama am 19.08.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, meine sind 9,7 und 1 und ich kann deinen Stress ebenfalls nachvollziehen. Die Kleine hat gerade zu gehen angefangen und geht immer ihres Weges, man muss natürlich immer hinten nach. Als Baby bin ich nie alleine mit allen 3en im Freibad gewesen, erst als die Kleine ca. 10 Monate war, die Großen können aber auch schon eine Zeitlang unbeaufsichtigt sein. Jetzt ist es aber mit Kleinkind immer noch mühsam, allein die Schlepperei , bis man alles beisammen hat. Wir beschränken uns heuer auf die Pools bei Oma und den Freunden, es gibt aber auch Unternehmungen für die Großen, wo wir (ich und Mäuschen) nicht dabei sind und Große nur mit Papa machen. Lg, Anita

von Seeblümchen am 19.08.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

warum geht die große nciht alleine ins Bad????...mit Freundinnen...und für die mittleren ein Pool im GYrten aufbaun und noch ein Kind einladen.....

von golfer am 19.08.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von golfer

Wir wohnen in einer Mietwohnung in einer Großstadt ;-) Nix mit Pool im Garten. Naja und letzte Woche waren leider alle Freunde unterwegs. Ob die Große allein mit Freundin ins Bad dürfte ... müsste ich mal drüber nachdenken. Wär auch ein ganzes Stück mit der Straßenbahn ... vielleicht nächstes Jahr.

von Murmeltiermama am 19.08.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

ev kannst du ja die grosse auch zum Freibad begleiten und später wieder abholen.Unterdessen mit den anderen beiden was schönes unternehmen. Ich kenn es aber auch meine sind 10.5/8/2.5Jahre alt und wir hatten bis vor einem Monat tagsüber kein Auto und der Bus fährt nur jede Std.Also kam ich fast nicht weg vom Dorf.Zum Glück haben wir aber Garten,``Pool``(2x3m) und so stehen bei uns die Unternehmungen am Weekend an:) mit Mann und Papa gruss

von silviag1221 am 19.08.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von silviag1221

hi ich habe auch 3 im alter von 9, 6 und 3 und ich fand es damals und jetzt noch immer teilweise nicht einfach, den bedürfnissen aller gerecht zu werden. meine grosse will action, dem kleinen würde einen spaziergang durch den wald od. ein planschbecken im garten reichen. ich nehme für meine grossen meist noch eine freundin mit, dann haben die beschäftigung während dem ich mich mit dem kleinen beschäftige. klappt meist wunderbar. lg v. p.s. im winter find ich es noch schwieriger, wennd die grossen ski- eislaufen usw. wollen

von veralynn am 20.08.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von veralynn

HUhu, nachdem ich diese Phase glücklicherweise hinter mir habe (kids sind 13,9,7) war ich so übermütig uns wieder einen Welpen ins Haus zu holen ... und habe wieder dieselben Probleme, da unser kleiner Hibbel bei vielen Sachen schlicht nicht mit kann, weil sie noch nicht brav unterm Tisch liegt, immer schnell hochdreht usw. Ich mache dieses Jahr viel indoor ... wir gucken dvds und puzzeln, malen mandalas und machen eis selbst, misten die kinderzimmer aus, bauen lego und haben zum glück einen pool. Ich finde, daß im ersten Babyjahr eben alle etwas zurückstecken müssen und bei uns jetzt eben auch aktuell wieder. Wobei: wenn erstmal klar ist, daß eben nicht immer Action angesagt ist dann nehmen die sich auch mal ein Buch oder haben selbst Ideen :-)

von cosma am 20.08.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Mit 7 und 11 müsste das doch so gut klappen, dass du auf die beiden Großen kaum noch achten musst. Der 7jährige darf dann eben nur ins Nichtschwimmer. Du kannst mit dem Baby auf der Decke liegen oder im Planschbecken sein. Würde mir nicht im Traum einfallen, die Großen verzichten zu lassen.

von mf4 am 20.08.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von mf4

"Würde mir nicht im Traum einfallen, die Großen verzichten zu lassen." Puh, solche Sätze liebe ich ja. Da kann sich die Schreiberin auf die Schulter klopfen und die Ausgangsposterin fühlt sich schlecht, da SIE es eben nicht so locker schafft mit kleinem Baby im Schlepptau. Ich kann das total verstehen. Ich fand es mit kleinem Baby und den älteren Kids, die eben noch nicht so alt waren, dass sie ganz allein herumspringen konnten, sehr anstrengend. Ins Schwimmbad bin ich nie allein gegangen. Für meine Kids ist auch klar, dass ich, wenn ich mit ihnen allein bin- nicht allzu viel unternehmen kann. das machen wir dann, wenn mein Mann da ist. Meine Kinder sind 10,8,7,3 und 20 Monate. Die drei "Großen" kann ich schon sehr gut allein herumlaufen lassen, sie schwimmen auch alle sehr gut, doch ich kann mich schwer zwischen der 3 Jährigen und der Jüngsten zerreißen. Vor allem, wenn Dreijährige auch gern schonmal ihren eigenen Weg gehen und sich an vorher ausgemachte Grenzen nicht weiter kümmern *seufz*. Wir haben uns alle mit dieser Situation arrangiert. Die Älteren fahren schonmal bei Freunden mit, wir machen Ausflüge, wenn mein Mann frei hat, und ansonsten machen wir es uns eben hier zu Hause nett. Glücklicherweise haben wir einen Pool. Ganz sicher wird es jetzt besser, wenn Eure Freunde aus dem Urlaub zurück sind. Das Schwierigste hast Du also geschafft. Noch schöne Restferien! LG Ulli

von Ulli* am 20.08.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Ich sehs eben auch wie Ulli ... auch ne Mutter hat Bedürfnisse, und wenn man noch davon ausgeht, daß das Baby von Freizeitparks und lauten Freibädern auch nicht viel hat stehts schon 50:50 Und da würde ich mich eben auch nicht zerreissen sondern nach Alternativen suchen, die vielleicht für die großen nicht ganz so toll klingen (erstmal ... wie gesagt : weniger ist manchmal auch mehr !), dafür aber mich als Mutter mit wirklich kleinem Zwerg nicht so stressen. Und das sogar ganz ohne schlechtes Gewissen. Meine Kleine (7) strickt gerade ihrer Puppe eine Decke und ich habe nicht das Gefühl, daß das arme Kind total zu kurz kommt. Am Wochenende kann man sich dann ja mal mit Papa aufteilen und sowas wie Freibad nachholen. LG

von cosma am 20.08.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

meine sind 3, 5 und 7, das ist auch problematisch: die großen wollen Schwimmen, der kleine kann nicht und muss im Nichtschwimmer-Bereich bleiben - die beiden Großen mag ich aber nicht allein ins große Becken lassen. Daher: fällt Schwimmbad für uns aus. GSD wohnen wir aber in See-Nähe, da ist ein toller Strand, da haben alle was davon: die großen können in Sichtweite schwimmen und planschen, der Kleine am Rand bzw. Sandburgen bauen, etc. Ansonsten ... warum kann man mit dem Baby nicht ins Museum? Da kann man doch nen Kinderwagen mit reinnehmen! Und auch sonst kann man doch viel auch mit 3 Kindern machen, die weiter auseinander liegen: Abenteuerspielplatz (das finden 11-jährige dann auch wieder cool!), Tierpark, es gibt - zumindest hier in Berlin - sogar Kinderwagen-Kino, d.h., ein Kinosaal, der nicht so laut ist und wo man Babys mit reinnehmen kann. Ansonsten Indoorspielplatz (ist ja auch im Sommer GSD nicht sooo voll) ist auch was für groß und Klein...

von engelinchen am 20.08.2012, 23:00