Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienplanung

Thema: Familienplanung

Guten Morgen ihr Lieben, bei meinem Mann und mir ist zur Zeit das Thema Familienplanung dran. Wir haben einen 15 Monate alten Sohn und er möchte gerne wieder ein Baby haben. Nur ich muss sagen, dass ich mit unserem Sohn völlig ausgelastet bin und ich es mir momentan gar nicht vorstellen kann, wie ich es mit noch einem Kind schaffen soll. Nun haben einige von euch ja viel mehr Kinder als nur eins und ich wollte mal von euch hören, wie man mit mehreren Kinder klar kommt. Spielt sich das mit der Zeit ein? Wolltet ihr von Anfang an mehrere Kinder haben oder habt ihr euch später entschieden? Manchmal, wenn ich total gestresst bin, denke ich auch oft, ob ich nicht für das Mamasein geboren bin.... und ob ich alles richtig mache. Ich habe dann auch Selbstzweifel und denke, dass ich ein weiteres Kind nicht gerecht werden könnte. Trotzdem schlummert in mir dieser Wunsch doch noch einmal ein Baby zu bekommen.... Ich kann es schlecht beschreiben! Vielleicht versteht mich jemand von euch?!

von Englo2011 am 01.10.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Da du das Kind bekommen musst und vermutlich auch einen Großteil der Arbeit damit hast, würde ich an Deiner Stelle warten, bis DU so weit bist, ein zweites haben zu wollen. Wenn du jetzt schon vollkommen ausgelastet bist, wäre das sicher genau der falsche Zeitpunkt, denn eine Schwangerschaft mit Kleinkind bzw. Baby und Kleinkind sind einfach nicht ohne. Und du darfst nicht vergessen, dass es ja auch immer gleich zwei Babys auf einmal sein können, die dann kommen. Außer dem Wunsch deines Mannes gibt es ja bei Euch keinen Grund für so einen kleinen Abstand, es wären bei sofortigem Gelingen ja nur 2 Jahre. "Klassisch" wäre es zu warten, bis das erste Kind im Kindergarten ist (also 3-4 Jahre Abstand). Ich kenne auch einige, die das zweite bewusst erst bekommen, wenn das erste in der Schule ist, weil das natürlich wesentlich entspannter abläuft. Ein Kleinkind nimmt keine Rücksicht auf seine schwangere Mutter, kann nicht mal "kurz" warten, man steht vor großen Problemen, wenn in der Schwangerschaft Krankenhausaufenthalte nötig sind. Man muss, sobald das Baby da ist, IMMER ein Auge darauf haben, dass das große Geschwister halbwegs liebevoll mit dem Kleinen umgeht (allein deswegen, weil die "Großen" es gerne etwas mit ihren Liebesbekundungen übertreiben). Ein großes Kindergartenkind/Schulkind kann dagegen helfen, kann warten, muss nicht mehr getragen/gewickelt/gefüttert/im Wagen geschoben werden, hat mehr Verständnis, lässt sich problemlos auch von anderen betreuen, ist viel selbstständiger und kann sogar kurz nach dem Baby sehen, während man selbst duscht/kocht... Also: warte doch einfach noch etwas.

Mitglied inaktiv - 01.10.2012, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme Citra da voll und ganz zu! Erst wenn Du soweit bist, erst dann würde ich an Deiner Stelle das zweite Baby bekommen! Meine Zwei "Großen" (4 und 6J. ) haben einen Altersunterschied von 21Mon. und dass nur weil ich es so wollte und mein Mann es ok fand, da er zu dem Zeitpunkt mitten in der Weiterbildung steckte und mir unter der Woche gar nicht helfen konnte... Die zu Bett geh Zeiten sind mir als die schlimmsten Phasen des Tages in Erinnerung geblieben! (Haben sich immer gegenseitig wach gehalten!!!) Jetzt haben wir seit Mai unser 3tes Baby und es ist viel entspannter, weil die "Großen" auch mal alleine im KiZi spielen können, wenn ich den Kleinen legen möchte! Seit neustem fangen sie an Ihn zu unterhalten, da kann ich dann mal eben essen kochen, wäsche sortieren etc. es ist viel einfacher! Dennoch die Beiden spielen schon seit eh und je zusammen, wenn der Eine nicht da ist, langweilt sich der Andere! Ein 4tes Baby bekommen wir def. nicht! LG

von Dezembersonne am 01.10.2012, 22:33