Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienplanung

Thema: Familienplanung

Ich habe 3 Jungs. Der Jüngste ist jetzt 9 Monate und richtig anstrengend. Weint schon immer viel.. Insgeheim wünsch ich mir noch ein Mädel, aber wir sind halt nicht mehr die Jüngsten. Ich werde 39, mein Partner ist 44. Gings / Geht's jemandem ähnlich? Wie habt ihr entschieden?? Hab Angst, dass ich es später mal bereue, wenn wir nicht noch einen Versuch starten, doch noch ein Mädel zu bekommen. Wenns nicht klappt, dann würde es eh beim 4. Jungen bleiben. Dann wäre die Planung endgültig beendet. ????

von Bubenmama am 22.07.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

hast du die frage nicht schon öfter mal gestellt? ist es denn ein wirklicher Kinderwunsch bei dir? oder möchtest du einfach nur ein Mädchen? auf der einen seite kann ich deinen wunsch nach einem Mädchen schon verstehen, würde mich fürein 4.kind aber nur entscheiden, wenn ich wirklich ein Kind möchte, egal, welches Geschlecht. dein kleinstes Kind ist ja noch ganz klein. ich würde noch abwarten, vielleicht siehst du die Sache in 1-2 jahren anders. lg

von Krötili am 22.07.2013, 11:52



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Willst du ein Kind oder willst du ein Mädel? Ich kann den Wunsch nach einem Mädchen schon verstehen, würde aber nur deshalb nicht noch ein Kind bekommen. Vor allem wenn man schon drei hat und das dritte sehr anstrengend ist wie du ja selber sagst.

von Tonic2108 am 22.07.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du noch ein 4. Kind möchtest - warum nicht? Du weißt ja selbst, dass die Chancen, ein Mädchen zu bekommen, bei 50 % liegen. Ich habe halt schon öfter erlebt, dass sich jemand ganz dringend ein Kind oder ein bestimmtes Geschlecht gewünscht hat, und dann war es nachher gar nicht alles so toll, wie man sich das ausgemalt hatte. Auch ein Mädchen kann einen schwierigen Charakter haben. Oder vielleicht malst Du Dir aus, dass Du dem Mädchen schöne Kleidchen anziehen kannst, und dann steht das Kind überhaupt nicht auf Kleidchen (so eines habe ich z. B.)

von Thymian am 22.07.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von Thymian

Ich habe auch drei Jungs (7,6, und 3 1/2). Meine Tochter ist nun 13wochen. Ja, wir hatten das Glück nach drei Jungs ein Mädel zu bekommen, aber mir war das Geschlecht eigentlich egal... Jetzt fragt mich jeder "und wie ist es nun ein Mädchen zu haben?" Ich antworte immer "genauso wie auch bei den Jungs, stillen, wickeln, tragen...". Für mich macht es (noch) keinen Unterschied. Und ich bin tottraurig wenn nun alle um den Kinderwagen stehen und reinglotzen, "ach, ENDLICH ein Mädchen..." Und meine drei süßen Racker stehen drum rum und werden nicht beachtet. Ich könnt dann jedes msl heulen. Sie sind doch auch soooo toll!!!! Und ganz ehrlich, könnte ich noch ein Kind bekommen, würde ich mir einen kleinen Jungen wünschen :))

von NoahsMum am 23.07.2013, 11:52



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallihallo..ich verstehe dich sehr sehr gut.... Ich wollte schon immer ein Mädel..sehe mich mehr als typische Mädchenmama, da ich mit Jungensachen nicht so viel anfangen kann. Nun waren die ersten 2 auch Jungs....ich liebe sie über alles, ganz klar, aber der Wunsch nach einer Püppi blieb. Da ich immer 3 Kinder wollte, war ganz klar, dass wir es noch einmal angehen..wobei auch darin mein inneres Hoffen auf ein Mädchen war. Zum Glück hat es dann auch geklappt und die Kleine ist nun schon 6 Jahre. Leider hielt meine erste Ehe nicht. Mein neuer Mann hat nun auch einen Sohn in unsere Ehe gebracht. Meine Tochter ist manchmal etwas traurig, dass sie keine Schwester zum spielen hat, da die Jungs nicht viel mit ihren Filly Pferdchen und Puppen anfangen können. Mein Mann und ich wünschten uns von Herzen noch ein gemeinsames Kind. Leider erlitt ich zuerst eine ELSS....und ich war dankbar, dass es danach noch einmal geklappt hat. Wir wollten dieses Baby, weil WIR es wollten, nicht um meiner Tochter noch einmal eine Schwester zu schenken. Nun wissen wir auch, dass es wieder ein Junge wird. Und naja,...ich gebe zu ich bin bissel traurig. In dem Moment wo der Arzt es sagte, war ich geschockt..ohne das ich mir vorher darüber nen Kopf gemacht habe. Manchmal kann man da einfach gegen seine Empfindungen nix...ABER wir wollten ein Kind unabhängig vom Geschlecht..und danach solltest Du bei deinen Überlegungen auch handeln. Wenn weiterer Kinderwunsch besteht....dann nur los....meine Jungs sind auch dicht beieinander und ich finde den kurzen Abstand toll,....sollte es aber nur der Wunsch nach einem Mädchen sein....wäre es ein Spiel mit dem Feuer, denn ne Garantie gibt es leider nicht.

von Patchwork am 22.07.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo, Du hattest hier ja schon mehrfach die gleiche Frage gestellt. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Solltest Du noch ein Kind wollen, dann sehe ich kein Problem, wenn Du Dir ein weiteres Kind zutraust und es Dir wünscht. Ich kann auch den Wunsch nach einem Mädchen verstehen. Aber es gibt keine Garantie und sollte es nur der Wunsch nach einem Mädchen sein, nicht der nach einem Kind, egal was eben kommt, würde ich wirklich nochmal in mich gehen. Wir haben 8 Kinder, 4 Jungs und 4 Mädchen und ich finde es total toll, dass das Verhältnis zu ausgeglichen ist, aber es war immer der Wunsch nach einem Kind, nie der nach einem bestimmtem Geschlecht der uns die Entscheidung hat fällen lassen ein weiters Kind zu bekommen. LG

von Snowwhite! am 22.07.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Danke für deine Antwort, Patchwork! Dachte schon, es geht nur mir so! Sehe mich auch eher als Mädchenmama und das mit 3 Jungs ;)) Mal sehen, was wir nächstes Jahr darüber denken! Bleibe jetzt erst mal mit meinem 3. Schnuckel zuhause und genieße die Zeit! Dann werden wir nächstes Jahr weiter sehen. Vielleicht sollte ich einfach nicht das Alter sehen, sondern dann anschauen, ob unsere Familie noch Zuwachs verträgt, oder ob ich mit 3 Jungs zufrieden bin...

von Bubenmama am 23.07.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Genau..das ist doch die richtige Einstellung

von Patchwork am 23.07.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Noch ein Kind des Geschlechts wegen - wäre für mich undenkbar. Beim letzten hatte ich mir unbedingt einen Sohn gewünscht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Mädel zu uns gepasst hätte. Ich hätte sie wahrscheinlich so aufwachsen lassen, wie ich selbst aufgewachsen bin. In Lederhosen mit Regenwürmern in den Taschen. Man malt sich so vieles aus, träumt sich was zurecht, was nie exakt so passieren wird. Ich werde irgendwann eine Enkelin haben denke ich. Die Chancen stehen gut, aber selbst noch ein Kind in die Welt setzen in der Hoffnung, dass es ein bestimmtes Geschlecht hat - völlig sinnfrei!!! Ich hab fünf Jungs und das ist gut so :)

von Littlecreek am 24.07.2013, 00:01



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallo! Mir geht es genau so wie dir! Ich habe drei Jungs (8,5 und 1) und bin manchmal traurig, dass ich kein Mädchen habe. Und dann schäme ich mich meiner Gedanken, ich habe ein schönes Leben (manchmal vielleicht etwas anstrengend) und drei gesunde Kinder. und doch fehlt mir etwas. Wüsste ich aber mit bestimmtheit, dass wie ein Mädel bekommen würden, dann würde ich sofort loslegen. Unser Haus ist perfekt für drei Kinder, vier wären zuviel. Ich bin so schon meistens am Limit, wie sollte ich noch eins gemanagt bekommen? Aber trotzdem... der Wunsch bleibt....

von Jungsmama81 am 31.07.2013, 23:33



Antwort auf Beitrag von Jungsmama81

Ja, so geht's mir auch! Kam gestern mit meinen Jungs vom Arzt raus und hab eine Frau mit ihrer sichtbar behinderten Enkelin gesehen. Da war ich sooo froh um meine gesunden Jungs. Aber irgendwo bleibt schon noch ein bißchen dieser Wunsch nach nem Mädel. Bin schon froh, dass es auch anderen so geht. Ich liebe meine Jungs total. Weiß allerdings irgendwie auch nicht, ob ich mir noch ne SS antun sollte. Außerdem sind die 3 manchmal schon anstrengend. Hab halt nur 2 Hände. Wegen Haus mach ich mir am wenigsten Gedanken, da fällt meinem Freund immer was ein.. aber ich wäre vielleicht doch irgendwie noch mehr von ihm finanziell abhängig. Außerdem finanziere ich im Moment die Sachen der Jungs (Klamotten, Spielzeug etc) Das wäre schwierig, wenn ich länger zu hause wäre. Reicht vermutlich schon das 2. Elternzeitjahr ohne viel Einkommen. Die Betreuunggeldprämie von 100 Euro zähle ich nicht wirklich... Da wird kein Mensch satt von...

von Bubenmama am 02.08.2013, 16:02