Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienplanung abgeschlossen?

Thema: Familienplanung abgeschlossen?

Hallo ihr lieben, Wie sieht's bei euch mit der Familienplanung aus? Seit ihr " fertig" :-D ? Ich bin ja sooooo unendlich froh, dass ich die steri nicht machen lassen habe. Denn ich könnte jetzt durchaus so in 3 Jahren, noch ein Kind vorstellen ( mein Mann ebenfalls). Aber ich weiß ja nicht ob ich in 3 Jahren noch immer so denke?! Wir werden sehen.... Salut Sally mit René ( 10), Sophie (8) und klein Nelia knapp 9 Wochen alt :-)

von S@lly am 25.06.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo S@lly, wir sind "fertig". Eigentlich wollten wir 6 aber da uns der kleine Lord sooo lange warten hat lassen ist nun Ende. Mein Mann ist 42 ich 41. Wir warten jetzt auf unsere Enkel die nächsten Jahre. Liebe Grüße, Littlecreek mit ihren 5 Jungs (19,18,12,11 Jahre und der kleine Lord 5 Monate)

von Littlecreek am 25.06.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von S@lly

Abgeschlossen! Aber das haben wir nach Nr.2 auch gesagt und dann hat sich Nr. 3 eingeschlichen. Aber so rein vom Gefühl her möchte ich kein 4. Kind. Wenn wir (mein Mann und ich) uns unseren Zwerg manchmal anschauen, wenn er noch so "Babyhaft" ist, dann sagen wir schon mal: "Man, nie wieder so ein Kleines, echt schade!", aber die Vernunft kommt dann ganz schnell wieder! Spätestens, wenn alle 3 ihre anstrengende Phase haben! LG

von nest84 am 25.06.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von nest84

Wir haben jetzt 7 Kinder im Alter von 13 Jahren bis 7 Monate.Mein Herz will nochmal eins,aber mein Verstand und mein Mann sagen nein. Und das geht mir schon seit dem 3.Kind so ;-) Ich glaube aber,das es nach der Geburt von unserem letzten eher keins mehr gibt,weil ich zuviel Angst hätte. LG Nicole

von Mama5+1? am 25.06.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von nest84

ich hab nach jedem Kind gesagt, dass ich fertig bin ... tja, und dann kam der Wunsch doch nochmal. Nr. 3 ist jetzt 3... und ich weiss definitiv, dass er nicht der jüngste bleiben soll...mal sehen, was in ein paar Jahren ist =)

von engelinchen am 25.06.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von nest84

Ja, abgeschlossen. Wir sind nun komplett (2 Mädels fast 16 und 12 und unseren Nachzügler, Junge fast 14 Monate). Mein Mann wird 45 und ich bin 43.

von laranina am 25.06.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von S@lly

hallo, wir sind noch nicht fertig... und nach einer fg im februar wieder am "basteln"... wir haben 7 kinder ( 21, 19, 11, 9 , 7, 4 und 2 jahre ) und bekommen im oktober das 3. enkelkind... ;-) ( die beiden "großen" enkel sind beide 1 jahr ) mein mann ist 35 und ich 39 ( die beiden großen habe ich mit in die ehe gebracht und er hat sie wie seine eigenen mit großgezogen, da gabs und gibts keine unterschiede ) lg annett

von hubsl am 25.06.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von S@lly

...ja - definitiv abgeschlossen! Wir haben jetzt vier Kinder zwischen 13 und 1 Jahr, und ich merke sehr deutlich, dass ich in so ziemlich jeder Hinsicht an meinem persönlichen Limit bin, noch ein Kind wäre nicht möglich, ohne dass die vorhandenen Kinder deutlich zurückstecken müssten (mit Zeit, Platz, diversen Terminen und Aktivitäten etc.) und ohne dass sowohl mein Beruf als auch die Haushaltsführung empfindlich darunter leiden würden - bzw. ich würde leiden, weil ich, wie gesagt, jetzt schon an meinem persönlichen Limit und nicht unbegrenzt steigerungsfähig leistungsfähig bin. Ich gebe zu, als Nr. 3 so alt war wie jetzt Nr. 4, da habe ich auch vehement betont, mit der Familienplanung fertig zu sein - als er dann in den Kindergarten kam und der ganze Alltag langsam deutlich entspannter wurde, habe ich das dann doch revidiert... Aber bis Nr. 4 in dem Alter wäre, in dem ich vielleicht wieder Kapazitäten für ein weiteres Kind frei hätten - wäre ich +/- 40, und irgendwann fühle ich mich dann doch "älter" und will einfach nicht noch einmal von vorne anfangen, mit allem, was dazu gehört... Bei uns will mein Mann sich sterilisieren lassen - richtig energisch ist er da aber noch nicht hinterher, und ich rängele auch nicht... Ich finde es jedenfalls ganz okay, dass wir noch könnten, wenn wir noch wollten - ich will aber trotzdem nicht mehr. :-)

von Leena am 25.06.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Leena

Hi vom Gefühl her nicht...aber der Verstand und der Arzt sagen nein Ich hatte 3 KS, alle 3 Kinder nach der Geburt auf Intensiv.... das sollte man vielleicht nicht herausfordern Wir kommen aber auch langsam an unsere Grenzen. Finanziell, räumlich, nervlich, zeitlich Der Kleine wird jetzt 3 und langsam entspannt sich alles etwas, ich arbeite seit einem Jahr wieder, wir wollen unser Haus kaufen, dafür muss ich noch mehr arbeiten...dabei weiß ich so manchmal gar nicht, wohin mit den ganzen Terminen...seufz trotzdem tut es mir im Herzen weh. Schaue wehmütig jeder Schwangeren hinterher und hab gerne Babys auf dem Arm. Ich hätte total gerne noch ein 4tes..aber es geht bei uns nicht...oder wäre zumindest auch gesundheitlich mehr Risiken verbunden. Ich hab jetzt die Mirena und werde sie mir immer wieder bis zu den Wechseljahren einsetzen lassen, so hab ich kein Stress mit der Periode..sehr praktisch. Sollte sich wider Erwarten jemand einschleichen, wäre es willkommen und wir würden wohl sagen, Augen zu und durch....aber bewusst planen, wohl eher nicht Mein Mann würde da auch nicht mitmachen. Aber Männern fehlen da ja auch immer die Hormone finde ich. Der heult nie bei Babyfilmen ;-) Ich hab seit dem ersten Kind das Muttergen..und ich glaub ich kann gar nicht anders. Ich sehe ganz viele Vorteile, wenn die Kinder jetzt älter werden.. aber trotzdem werde ich bei jedem Baby was ich sehe sehr wehmütig....vielleicht hört das nie auf?? Egal wieviele Kinder man hat. LG möwe

von Möwe am 25.06.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von Möwe

Komisch, dass ich immer wieder dann an ein weiteres Kind dachte, als die Kinder älter und alles entspannter geworden ist. Mhhh! Oder ist das doch eine Sucht? :-D meine jüngste ist ja erst knapp 9 Wochen alt, vielleicht die Hormone?! Ich will/ werde das "kleinsein" so sehr genießen, jede Sekunde... Sie werden ja soooo schnell groß seufz! Ich hatte 3 unkomplizierte Schwangerschaften und 3 gesunde Kinder, dann denke ich wieder; warum das Glück herausfordern?! Nach 2 Kaiserschnitten konnte ich sogar spontan entbinden, eine " Traumgeburt". Jetzt habe ich alles was ich immer wollte :-) hach, wir werden sehen wie sich alles in den. Nächsten Jahren so entwickelt!

von S@lly am 25.06.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von Möwe

Wir haben 3 Jungs im Alter von 9 - 3 und ich muss ehrlich gestehen, dass ich es manchmal schon gerne auf ein Mädel anlegen würde :-) Aber ich fürchte, dass auch die Hormone ihr übriges tun, denn rückblickend auf die anstrengende Babyzeit von Nr. 2 und 3 , möchte ich das auf gar keinen Fall wieder mitmachen. Außerdem haben die beiden Großen Lernschwierigkeiten und dadurch reichlich Termine. Auch der Kleinste ist noch immer sehr anstrengend und von daher ist es so gut wie es ist :-) GLG M., die das Hin und Her im Kopf total verstehen kann

von Manno am 25.06.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von S@lly

Das mit den Hormonen kenne ich, ging mir genauso als mein Kleiner ein paar Wochen alt war. Da habe ich auf einmal doch an ein 4.Kind gedacht, irgendwann mal. Und nun bin ich ungeplant wieder ss und weiß für mich, nein eigentlich hätten drei doch gereicht. Aber jetzt ist es so und das 4.Kind wird noch herzlich willkommen bei uns sein aber dann ist definitiv Schluß. Mein Mann wird sich schon während meiner SS jetzt sterilisieren lassen, damit auch wirklich nix mehr passieren kann. Mein Großen sind 6 und 4 und der Kleine 4 Monate und ich in der 13.SSW.

von miayan am 25.06.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich wollte immer 4 Kinder haben. Naja nun haben wir 3 und mein Mann sagte schon in der Schwangerschaft von nummer 3, das er keine mehr möchte. Ich war zuerst seeeehr traurig darüber, habe es aber natürlich akzeptiert. Inzwischen bin ich super Glücklich über die Entscheidung meines Mannes, denn sonst hätten wir warscheinlich bereits 4 Kinder und meine Jüngste ist seit über 1 Jahr ziemlich anstrengend (ich sag immer sie ist so wild wie 2 Kinder zusammen ). Ich bin zwar noch ziemlich Jung (28 J.) und man könnte in ein paar Jährchen nochmal drüber nachdenken, aber ehrlich gesagt hab ich dazu nun auch keine Lust mehr. Ich bin glücklich mit meinen 3 Rackern und dann nochmal von vorne anfangen?!!?! Neeeeeee, brauch ich nicht. Mussten ja nun 2 Wochen zittern, da wir einen "Verhütungsunfall" hatten. Diese Situation hat mir auch nochmal bestätigt, das ich definitiv fertig mit dem Kinder kriegen bin, so das mein Mann nun eine Vasektomie durchführen lassen möchte.

von Mama 0305 am 25.06.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von S@lly

...was aber daran liegt,dass ich inzwischen 45 jahre und wieder berufstätig bin. auch nach dem letzten kind kam ich zwischendurch mal ins schwanken...aber es ist nun gut wie es ist. vg,iris mit 8 kids ( zwischen 6 und 22 jahren )

von iriselle am 25.06.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von S@lly

ja, wir haben fertig. Mehr als die 3 halten meine Nerven nicht aus. Aber da waren wir uns schon vor der letzten Schwangerschaft einig und ich fühle mich damit (und auch mit der Steri) absolut wohl. Ich genieße den Kleinen, genieße aber auch, dass er mit seinen 13 Monaten nicht mehr nur an mir klebt, sondern auch mal ne halbe Stunde oder Stunde mit seinen Brüdern spielt

von Snaffers am 25.06.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Wir haben acht Kinder zwischen sechs Monaten und 13 Jahren und so richtig abgeschlossen ist die Kinderplanung nicht. Aber da ich mit 36 Jahren noch ein bisschen Zeit habe,warten wir einfach ab ob noch ein 9. irgendwann dazukommen soll. Ich kann dich also sehr gut verstehen.:) LG,Anja

von anja&die**** am 25.06.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von anja&die****

wir haben ja nun 3 noch kleine, mini ist grad erst 10wochen. aber prinziüiell ist noch ein viertes geüplant, dieses mala be retwa sgrößerer abstand! meine nerven freuen sich shcon auf ein paar hoffentlich rtuhigere nächte u eine kleienw eile ohne stillen und schwanger sein!nach fast 4jahrend auerschwanger oder stillen braucht mein körper erstma pause!

von MrsNici am 25.06.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Ja, wir sind auch durch! Unsere sind 6 und 4 Jahre und der kleine wird morgen 7 Wochen! Ich habe mich bei der Geburt sterilisieren lassen und bin auch glücklich mit dem Gedanken! Mir hätten auch meine zwei Großen gereicht, aber irgend wie hat einer gefehlt und jetzt sind wir komplett! LG

von Dezembersonne am 25.06.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ja, bei uns ist wirklich nichts mehr geplant. Nachdem ich nach zwei der drei Geburten eine ganz ordentliche Wochenbettdepression hatte, will ich das auf keine Fall mehr mit machen. Aber manchmal denke ich für den Jüngsten wäre ein Spielkamerad noch schön, allerdings würd ich doch ganz gern die ersten 10-12 Monate überhüpfen...... LG Muts

von Muts am 25.06.2012, 22:40



Antwort auf Beitrag von Muts

sehr interessant :-)) wie du ja weisst ist unsere Familieplanung noch nicht beendet :-) ob es nach nr5 fertig ist weiss ich nicht. aber ich denke mal schon :-) glg Dési

von Dési+4mäuschen am 26.06.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

also ich habe immer gesagt "Mindestens 2 kids höchstens 4. und die 4 nur wenn es halt nach nr.2 zwillinge werden". so, nun haben wir drei. und als mein neffe geboren wurde vor 3 monaten hatte ich auch eine phase wo ich dachte, noch eines wäre schön. aber dann gucke ich mir meine 3 mädels an und dneke, nein es reicht. es fällt mir so schon schwer genug, zeit für alle zu finden. das macht mir schon sehr zu schaffen. außerdem bin ich sehr sehr sensibel. mir tut es irgendwie in der seele weh wenn die kids größer werden. und wenn ich das jetzt nochmal durchmachen muss mit nem 4 kind. ohje:-) also geplant ist kein kind mehr. aber nen entgültigen schritt wie ne steri würden wir nie machen. ich liebe meine kids aber es fällt mir schwer gleichviel oder gleich intensiev zeit mit ihnen zu verbringen. und die große (fast 10) hat glaube ich sehr dran zu knabbern dass sie noch 2 geschwister hat. sie liebt sie, klar, keine frage. aber ich denke durch die geschwister musste sie viel zurückstecken, eben weil die kids nicht so pflegeleicht waren mit "trinken, wickeln, schlafen. trinken, wickeln, schlafen" sondern immer bei mir waren weil es anders nicht ging.

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich habe nun 3 Kinder (12, 4 & 2) und hätte wohl gerne noch eins.. ABER uns fehlen die finanziellen Möglichkeiten für weitere Kinder... Drum bleibt es bei den dreien.

von Mialee am 26.06.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Mialee

Ich habe auch 3 Kids 11, fast 7 und 2 jahre alt. Es waren 3 Risikoschwangerschaften, die alle vorzeitig mit Notkaiserschnitt bzw. einmal einem geplanten Kaiserschnitt beendet werden mussten. Nahc unsrem Jüngsten ahbe ich mich aus diesem Grund sterilisieren lassen. Auch als SIcherheit für mich, damit nicht irgendwann das Herz über den Verstand siegt. Jeder weiter Schwangerschaft währe mehr als fahrlässig und meine 3 brauchen ihre Mama ja noch ein bischen. Wehmütig bin ich trotzdem oft. Aber es ist für die ganze Famile am besten die Familienplanung abgeschlossen zu lassen.

von Julisa am 26.06.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von Julisa

ja, wir haben fertig :-)))) Sind nun in 9 Jahren Eltern von 4 Maedchen geworden, und das genügt...mein mann hat bereits Blutuntersuchung und ctg hinter sich und wird in 2 mt Vasektonomie machen lassen, juhui!!!!!!!!!!!!

von amolap am 26.06.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von amolap

...

von amolap am 26.06.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von S@lly

Salut, also ich bin damit durch !!! Ich habe 3 Jungs im Alter von bald 8, 6 und 3 (haben alle im Juli/Aug Geburtstag) und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den 3 genug zu tun habe. Ich bin glücklich mit meinen 3 und das reicht mir so !! Gruss jojo

von Jojo am 26.06.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von S@lly

wobei wir das nachdem 2. auch gesagt haben. lg

von Leo engel am 26.06.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Leo engel

...ich will nur 2 Kinder, wenn noch ein drittes kommt, MUSS auch ein viertes kommen...! Ich wollte nie 3 Kinder, weil ich selbst die mittlere von 3 Mädchen zu Hause war! Jetzt habe ich 3 Kinder (10,8,3) und bin zufrieden damit. Der dritte war nicht geplant, aber herzlich willkommen. Nun ist er schon im Kindergarten und ich möchte mich beruflich wieder etwas verändern, mehr arbeiten etc.

von Anja1078 am 27.06.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wir haben drei Jungs, 10,5 und 5 Monate und ich wuerde sagen "ja, wir sind durch!" Räumlich und zeitlich ( gehe ab Februar wieder arbeiten und freue mich schon seeeeeehr drauf!!!) würde es gar nicht passen, obwohl ich auch sehr wehmütig beim Anblick jeder schwangeren bin...:-(((.... Außerdem denke ich auch, momentan ist es perfekt, alle gesund, alles klappt, wieso das Schicksal herausfordern? Die 3 werden uns sicher noch einige aufregende Jahre bescheren:-))... Glg

von munzette am 28.06.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo, eigentlich hatte ich nach den ersten beiden Töchtern abgeschlossen damit aber jetz is mittlerweile Baby Nummer 6 unterwegs und wir freuen uns sehr.... aber danach soll Schluss sein :)) LG Nicole

von sammy-joyce am 29.06.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von S@lly

Wir sind gerade sehr gerne Teenie-Eltern (14 und 13 sind die beiden Großen) und freuen uns auch, dass die Jüngste (7) selbstständiger wird... wir können gut loslassen, so sehr wir uns auch über jedes dieser Kinder freuen und sie absolut lieben. Wir sind froh, dass jeder immer mehr seiner Wege geht, für uns ist die Baby- und Kleinkindzeit abgeschlossen. LG sun

von sun1024 am 30.06.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von S@lly

nein - und ja nein im herzen, aber ja gemäss den ärzten. ich hatte leider drei komplizierte ks (wegen meiner beckenfehlstellung) und eine erneute SS wäre lebensgefährlich. aber im herzen hätte es für mich und meinen mann noch platz gehabt für das eine oder andere. in stresigen momenten ists auch gut so. sind ja alle drei gesund und so sind wir dankbar. aber wenn freundinnen, geschwister oder nachbarn in erwartung sind, tuts schon ab und zu ein bisschen weh.

von Nadinedubs am 01.07.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von S@lly

Also wir haben auch fertig :-) Meine Kinder sind zwischen 6 und noch 2 Jahre alt. Ursprünglich wollten wir nur 2 Kinder haben und nun haben wir schon ein Kind mehr als geplant. Ich hab mich sterilisieren lassen und ich muss zugeben, dass ich vor kurzem echt an ein 4. Kind gedacht habe. Ich habe 2 Jungs und ein Mädchen und ein kleiner Spielkamerad für Svea wäre nicht schlecht gewesen. Aber selbst wenn ich nicht sterilisiert wäre, wäre es jetzt auch zu spät, denn wenn ich jetzt schwanger werden würde und das Kind käme dann im März oder April, dann sind fast 4 Jahre zwischen Svea und dem Kind. Also nichts mit Spielkamerad. Naja mittlerweile bin ich wieder froh, dass kein Kind mehr kommen kann. Mir reichen meine 3 Kids. Es wird langsam auch etwas angenehmer, da die Kinder immer selbstständiger werden. Jetzt noch mal von vorne anfangen das möchte ich wirklich nicht. Ich möchte ja auch wieder arbeiten.

von Sveamaus am 05.07.2012, 08:30