Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eure Haushalts- und Orga-Tipps?

Thema: Eure Haushalts- und Orga-Tipps?

Liebe Mehrfachmamas, ich bin frischgebackene Dreifachmama und finde mich gerade in den Alltag mit drei Kindern. Ich beschäftige mich am liebsten mit den Dreien, meinem Mann und meinen Interessen - ich mag ein aufgeräumtes, sauberes Haus, aber es soll bitte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen! Deshalb bitte ich Euch hier um Eure Haushalts- und Organisationstipps: Was hilft Euch am meisten in Eurem Haushalt? Wie schafft Ihr es, die für Euch wichtigen Dinge erledigt zu bekommen? Wie bekommt Ihr ungeliebte Tätigkeiten erledigt? Um Euch nicht nur Löcher in den Bauch zu fragen, fange ich mal an: Ich liebe diese Sockenzusammenhaltdinger, welche dafür sorgen, dass ich fast keine Sockensucherei mehr betreiben muss. Unser Wäschetrockner ist unverzichtbar in Krankheitszeiten (Magen-Darm) und mit spuckendem Baby. Genug Wäschekörbe zum vorsortieren der Wäsche und damit ein eventueller Stau nicht gleich ausufert, finde ich wichtig. Nicht allzu sehr sparen sollte man bei Bodenwischutensilien - meinen alten Bodenwischer habe ich nicht gemocht, er war unhandlich und machte mir keine Freude, also habe ich ihn seltener benutzt, als ich das jetzt mit meinem neuen tue. Ein großer Familienkalender ist für uns wichtig, außerdem eine Kiste, in die alles kommt, was das Haus verlassen soll und eine, in die alles kommt, was ins Haus kommt (zuvor hatten diese Dinge bei uns keinen vorübergehenden Platz bis zur Sichtung - bzw. sie hatten einen - den Esstisch grrrrr). In den Kinderzimmern gibt es zur Erleichterung des Aufräumens viele Kisten mit Inhaltsschildchen. Jedes Kind hat einen eigenen Wäschekorb im Zimmer sowie einen eigenen Mülleimer. Gegessen wird in den Kinderzimmern nicht, getrunken nur Wasser. Jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Jackenhaken und wir haben einen großen Korb für Mützen, Schals, Kappen, Handschuhe... Viel ist bei uns in Kisten/Körben usw. sortiert. Seitdem ich die Schränke versuche so einzurichten bleibt es drinnen ordentlicher, aber ich bin noch lange nicht am Ziel... Ach so, bügeln tu ich nur noch Hemden, Blusen und was es sonst so nötig hat. Mögt Ihr mir erzählen, wie ihr alles so handhabt und was Euch hilft?

von DreiKäfer am 28.05.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von DreiKäfer

Viele deiner Tipps sind bei uns genauso umgesetzt. Bei uns werden die Wintersachen nach dem Winter aus der Garderobe weg in einen großen Kasten geräumt und für Mützen etc. hat jeder eine eigene Lade plus ein eigenes Fach. Rechnungen für die Jahresabrechnung mit dem Finanzamt werden gleich sortiert in einer Mappe abgelegt. Wir haben genau ein Fach für Kataloge, Telefonbücher und sowas, das regelmäßig aussortiert wird. In eine Lade kommen alle Spielteile, Puzzleteile und Krimskrams, die irgendwann unter der Couch oder so hervorkommen und erstmal keinen Platz haben (bis sich jemand die Mühe macht, sie wieder zurück zu ordnen) In der Küche bewährt sich ein System mit durchsichtigen, beschrifteten Plastikdosen. Auch wenn ich zuviel Plastik nicht mag, liegen nun keine Brösel mehr in den Fächern und die Motten können nicht mehr vom Mehl in den Griessack oder ähnliches. Schnelles Weitergeben von zu klein gewordenen Kleidungsstücken beugt einer Überflutung der Kleiderschränke vor, genauso werden löchrige Stücke entweder sofort repariert oder entsorgt. Spielzeug, das nicht bespielt wird (aber vermutlich in Zukunft wieder interessant ist), wandert für eine Zeit in den Keller, dafür bleibt mehr Platz im Wohnraum Die meisten Bücher und DVDs holen wir uns aus der Bücherei, eigene verborgen wir gerne weiter. Nur wahre Lieblingsstücke erhalten einen dauerhaften Platz. Wir sind keine Sammler ;-) und brauchen daher keinen Platz für umfangreiche Sammlungen. Muss jetzt leider los, aber vielleicht fällt mir später noch was ein.... bin schon gespannt, was dir andere so schreiben.

von Texx7 am 28.05.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von Texx7

Wir Elternnehmen 1 Urlaubstag und gehen dann alle 5 zum Zahnarzt und Augenarzt undundund, an einem Tag alle Vorsorgetermine planen und erledigen. Ich nehme mir einen Tag je im Frühjahr und im Herbst und da werden alle Kinderklamooten und Schränke MIT den Kindern zusammen durchgesehen, ob etwas ausrangiert werden kann. Die Tage hasse ich, aber sie bringen viel neuen Platz und Überblick. Generell vermeide ich es, viel umherzufahren und die Kinder rumzukutschieren, es wird alles möglichst geballt erledigt.und es geht und spart sooo viiiiel Zeit......meine Nachbarin ist in der Beziehung sehr undiszipliniert und verliert zu viel Zeit, aber dies nur so nebenbei,daran merke ich immer nur, was gute Organisation ausmacht. LG Carmen

von CarWi am 28.05.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von DreiKäfer

Hmmm es wurde schon alles gesagt. Oh eins weiss ich noch: Wir machen Sonntag abend immer den Essensplan und Einkaufsliste für die ganze Woche :) Lg Susi mit 4 Kids

von xSusn1984x am 28.05.2013, 20:21