Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Es sollte hier ein Forum geben, für wirklich große Familien.

Thema: Es sollte hier ein Forum geben, für wirklich große Familien.

In Deutschland gilt man zwar schon mit 3 Kindern als Großfamilie, aber es ist doch wirklich ein riesen Unterschied, ob 3 Kinder oder 6 und aufwärts. Im Bekannten und Nachbarschaftskreiß, kann ich mich auch eher mit den richtigen Großfamilienmütter identivizieren, als mit den 2-3Fach Eltern. Es gibt da große Unterschiede. Vorallem für mich auch Aktuell, wenn man viele Kinder hat von Baby bis zum Halberwachsenen. Das alleine merke ich auch bei meiner Nachbarin, die zwar auch 5 Kinder hat wie ich, davon aber noch keines die 10j hat. Sie hat ganz andere Sorgen als z.b. ich. So ist es z.b. auch hier im 2unter2 Forum. Durch meine 2 letzten Zwerge passe ich zwar in dieses Forum, nur sind wirklich überwiegend 2 Fachmütter da unterwegs. Und ganz erlich......es ist ein riesen UNterschied ob Kind 1und2 dicht beieinander sind, oder Kind 4und5. Aber man kann ja nicht für alles ein extra Forum vorschlagen?! LG Regina

von goldy am 19.02.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von goldy

mich würd ja mal interessieren, ab welcher Kinderzahl man zu den "wirklich" großen Familien zählt. Wir bekommen grad unser 5. Kind und um ehrlich zu sein, habe ich meist weniger Probleme als so manche 1,2 oder 3 Kind - Mutti ;-)

von wir6 am 19.02.2014, 09:21



Antwort auf Beitrag von wir6

Das hat doch nichts mit Problemen zutun! Ich kenne auch genüge Familien, die mit ihren weniger Kindern Probleme haben und Hilfe brauchen. Mir geht es um den Austausch von tips, Meinungen. Es ist ja auch so, wenn man schon größere kinder hat. Da brauche ich keine Kleinkindmutter nach ihrer Meinung fragen, auch wenn es da welche gibt, die denken mitreden zu können. LG Regina

von goldy am 19.02.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von goldy

Ja ich versteh was du meinst mein ältester ist 15 j hab keine 6 Kinder aber 4 und bin mir Grade bei dem großen sehr unsicher.bei der Mini weniger hab ich ja vor ihr schon drei mal durch aber ein Heranwachsender ist neu

von Mama-25 am 19.02.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hallo, wir haben bei unseren Kindern auch einen sehr großen Altersunterschied. Wir haben zwar nur 3 Kinder, aber sie sind 4,14 und 16 Jahre alt. Aus medizinischen Gründen konnte ich leider nicht noch einmal schwanger werden und wir mussten es bei den dreien belassen. Natürlich haben noch größere Familien vielleicht andere Dinge, die sie beschäftigen, aber ich denke, dass man sich trotzdem austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren kann. LG Elisabeth

von lisi3 am 19.02.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hallo, wir haben bei unseren Kindern auch einen sehr großen Altersunterschied. Wir haben zwar nur 3 Kinder, aber sie sind 4,14 und 16 Jahre alt. Aus medizinischen Gründen konnte ich leider nicht noch einmal schwanger werden und wir mussten es bei den dreien belassen. Natürlich haben noch größere Familien vielleicht andere Dinge, die sie beschäftigen, aber ich denke, dass man sich trotzdem austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren kann. LG Elisabeth

von lisi3 am 19.02.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von lisi3

Entschuldigung, einmal zu viel gedrückt.

von lisi3 am 19.02.2014, 10:47



Antwort auf Beitrag von goldy

Na ja, was willst du? Man kann ja nicht 100 Foren aufmachen: "Kleine Familien mit einem Kind", "mittelgroße Familien mit 2 Kinder", "große Familien mit >3, aber < 5 Kindern", sehr große Familien mit >5, aber < 7 Kindern" und "riesige Familien mit > 8 Kindern" usw. Was ist dann mit "riesigen Familien" mit alleinerziehender Mutter oder Patchwork und mehrsprachig? Wo zieht man da die Grenze? Genauso finde ich, dass das Ü35-Forum nicht richtig die Ü40er berücksichtigt, aus deren Sicht ja eine Mutter mit 35 ein junger Hüpfer ist! Oder warum gibt es nur EIN Oma-Forum, denn es macht ja einen Unterschied, ob ich Oma mit 35 oder mit 70 werde. Die Einteilung ist gut solange sich viele angesprochen fühlen und es eine rege Beteiligung gibt. Ab und zu werden nicht genutzte Foren geschlossen und neue eröffnet, aber es muss ja Grenzen geben, gell.

von binesonnenschein am 19.02.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Stimmt, man kann nicht 100 Foren aufmachen. Trotzdem fehlt es mir. lg Regina

von goldy am 19.02.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von goldy

dann poste doch trotzden was dich bewegt, bekümmert, bei euch los ist und wo du anregung brauchst. sei selbst die veränderung die du dir wünschst in der welt :o) vllt bist du hier ja doch richtig.

von DecafLofat am 19.02.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von goldy

... vielleicht besteht ja von genügend Leuten Interesse, und Größtfamilien können sich da noch mal extra austauschen. LG sun

von sun1024 am 19.02.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von goldy

Genau genommen meinst Du Familien, deren Kinder in den verschiedenen Entwicklungsstufen stecken? Was ist genau eine Großfamilie? Ich zähle unsere schon dazu mit meinen fünf Jungs. Diese sind zwischen 2 und 21 Jahren alt. Eine andere Familie mit fünf Kindern die ich kenne haben kein Kind über 7 Jahre. Die sind ja nicht weniger groß - sind auch zu siebt. ;) Ich sehe es wie DecafLofat - einfach probieren und warten was passiert. Ich versteh generell, was Du meinst - manchmal denke ich mir das auch, aber so viele mit so großen Altersunterschieden gibt es nicht wirklich - würde sicher schwierig das Unterforum zu halten

von Littlecreek am 19.02.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von goldy

Hallo goldy, Es gibt aber doch auch noch das Grundschule Forum, 10-13 Forum und das Teenie Forum. Das wäre doch vielleicht was, um sich auszutauschen, wenn es um die größeren Kinder geht. Ansonsten mach ein Treffpunkt auf, aber dann überleg dir, mit wem du dich austauschen möchtest und schreibst dies in die Überschrift dazu. Lg schnuf06

von Schnuf06 am 19.02.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von goldy

Ich kann mich auch gut mit Menschen austauschen, die nicht in genau der gleichen Lebenssituation stecken und meine auch nicht, mich mit dir identiFizieren zu müssen... Aber ich habe ja auch nur 3 Kinder und darf eigentlich gar nicht mitreden

Mitglied inaktiv - 19.02.2014, 17:23



Antwort auf Beitrag von goldy

Hallo, es stimmt, dass es ein großer Unterschied ist ob man 3 od. 6 Kinder hat. Aber ich würde dann eben mit deinen Fragen in das Forum gehen, wo du am ehesten glaubst gute Antworten zu kriegen :-) Teenie-Froum z.B. Ich habe auch nur 3 Kinder und würde uns nie als Großfamilie bezeichnen. Wir haben früher mal gelernt, dass eine Großfamilie eigentlich nur so bezeichnet wird, wenn da drei Generationen zusammen leben. d.h. Kinder, Eltern, Großeltern. Egal... ich bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen. Fand das super und fand nicht, dass wir besonders viele Kinder waren.... klar im Gegensatz zu den Freundinnen, die NUR einen Bruder ODER eine Schwester hatten schon. Aber richtig große Familien finde ich schon zw. 6-10 oder noch mehr Kindern. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 19.02.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von goldy

Hey Regina, Hier im Forum stört mich das nicht, aber als ich letztens einen Urlaubskatalog in der Hand hatte, der extra Symbole für XXL-Familien hindruckte und bei genauerem Lesen waren dann Familien mit maximal 3 Kindern gemeint, ein einziges Mal wurde erwähnt, dass auch Familien mit 4 Kindern teilnehmen könnten, da fühlte ich mich doch ein wenig verarscht. Wir haben zwar nur 4 Kinder, aber vom Kindergarten bis zum Teenie ist alles dabei. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es etliche Vierkindeltern, nur eine einzige Fünfkindfamilie und darüber überhaupt nichts mehr. Insofern passt es in meiner Gegend, dass Vierkindfamilien Großfamilien sind, auch wenn ich persönlich eine 3 Kind Familie überhaupt nicht als Großfamilie betrachten würde. Bleib doch einfach in diesem Forum und stelle genau die Fragen, für die du eine Antwort willst

von Texx7 am 20.02.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von Texx7

mein Mann ist Mitglied im Bundessozialwerk darüber kann man auch extra familienfreundliche Urlaube buchen aber bitte nicht mehr als 3 Ab Nr.4 sind wir schon längst auf Ferienwohnung/-haus, Bauernhof oder Jugendherberge ausgewichen. Auch im normalen Alltag, sei es jetzt Schwimmbad oder Legoland oder Zoo oder sonst was, es kommt anscheinend nicht vor, dass Familien mehr als 1-2 Kinder haben so ist das eben, da mach ich vielleicht mal einen Spruch zu aber dann ist auch gut, die Kassiereinnen können da ja am wenigsten für.

von wir6 am 20.02.2014, 12:27



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich hab es von gestern erst jetzt geschafft, alles zu lesen. Dabei hab ich jetzt nicht mal Zeit hier zu antworten aber ich reize es dann eben aus. Einen Treff ins Leben zu rufen wäre vielleicht toll, nur wäre ich glaube ich die, die am seltensten reinschauen würde. Mein Problem wäre tatsächlich die vielen Alterstufen in meinem Haushalt, alles auf die Reihe zu bekommen ohne am Ende des Tages sowas von erschöpft zu sein. Da meine Frage an die, die mehr als 3 Kinder haben und auch verschiedene Altersstufen zuhause beherbergen. Wie macht ihr das? Das ihr mal Zeit habt aufs Klo zu gehen, und mal dort diese 3 Min. mal nicht nachdenkt, was als nächstes zu erledigen ist? Mein Problem bin im Grunde ich selbst. Ich will alles perfekt auf die eine Art und Weise, kann aber nichts abgeben weil ich immer denke, dass schafft der ein oder andere nicht, wenn ichs mache mache ichs gut und schnell. Innerlich schreie ich nach Hilfe, im nächsen Moment halse ich mir nochmal das dreifache auf. Den ganzen Tag renne ich wie bekloppt und versuche es so perfekt wie möglich zu schaffen. Dann sind ja die 2 Zwerge 1j und 2j auch da, wodurch ich ja natürlich nach 10 Schritten vorwärts gleich auch 5 Schritte rückwärts laufen muss und dieses ja den ganzen Tag. Dann hab ich einen 400€ job, der mich aber eher auf andere Gedanken bringt und mich mal hier rauslockt und am Vormittag nähe ich mit den kleinen hier Kindersachen auf bestellung, was ich ja liebe, aber natürlich mehr als ansträngend ist. wie habt ihr es gelernt abzugeben? Ich bin immer auf dem Sprung, sogar beim Großeinkauf einmal in der Woche renne ich durch den Laden weil ich denke, dass zuhause ohne mich nix läuft, oder das wenn ich noch länger wech bin, meine Bude total eigedreckt wird. Natürlich helfen meine Großen wenn ich mal schnell duschen möchte und passen auf die kurzen auf, aber danach übernehme ich wieder alles. Noch hinzu kommt, dass mein 4.sohn 2j alt, noch NIE durchgeschlafen hat und Nachts bis zu 20 mal loßschreit. In guten Nächten sind´s dann nur 2-3 mal geschreie und dabei schläft der gute Mann schon in unserem Bett. Am Morgen bin auch ich es, die das Haus weckt und alle Mann+Ehemann raußschickt. Kennt der eine oder andere von euch sollch ein Verhalten? Ich weiss das dieses nicht normal ist, weil ich kenne dank Neubausiedlung wirklich nur noch eine Person von 50 Familien hier, die auch so tickt. Nur hat diese Person (nur) 3 Kinder, ist aber auch so gerädert wie ich. Wenn sich jemand hier wiedererkennt, dann nennt mir ein Heilmittel, die öfters mal ein Leck mich am Arsch verhalten bei mir auslösen kann. lg Regina

von goldy am 20.02.2014, 14:08



Antwort auf Beitrag von goldy

logisch drüber nachdenken wieviel Sinn es macht, dich so zu schinden? lg faule unperfektionistische Fredda

Mitglied inaktiv - 20.02.2014, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das musst du dir selber anerziehen. Sonst machst du dich nur kaputt.Mein Mann ist früher auch nie aufgestanden.In dieser Schwangerschaft ging es nicht anders und oh Wunder, es ging.:) Ich räume morgens,.mittags und abends auf.Aber von einem perfekten Haushalt bin ich weit entfernt. So gerne ich auch nähe...ich würde momentan keine Autragsarbeiten annehmen. Mir reichen die Sachen die ich für Freunde und Familie nähe, das ist immer zusätzlicher Stress. Warum hetzt du dich, wenn du einkaufen gehst, weil es hinterher wieder unordentlich sein könnte...ist sogar wahrscheinlich...tja, da dürfen unsere Kinder mit ran.Verabschiede dich vom Perfektionismus.den kannst du in 10 Jahren oder später wieder ausleben. LG,Anja

von anja&die**** am 20.02.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von goldy

Hier nur 4 Kinder 12,8,4,7 Monate. Ich bin bekennender Nichtbügler und Hausputz ist abseits punktueller Kleinkatastrophen einmal pro Woche. Großeinkauf (außer Obst und Gemüse) einmal pro Woche, strukturierte "Lagerhaltung". Abends, wenn alle oder fast alle da sind, wird gemeinsam aufgeräumt. Das muß reichen. Wen etwas stört, der darf es gern selbst machen. Funktioniert hier super.

von nörgelmama am 21.02.2014, 01:52



Antwort auf Beitrag von Texx7

hier, dafür jetzt extra nen Forum aufzumachen nur weil jeder anders seine Kids gekriegt hat, finde ich übertrieben. Nicht jeder kriegt 5 hintereinander und nicht jeder kriegt sie in grossen Abständen. das ist doch wurscht, Kind ist Kind.

von menschenskinder am 21.02.2014, 08:51



Antwort auf Beitrag von goldy

Hallo goldy, ich habe 6 Kinder im Alter zwischen 13 und 1 Jahr. Mir geht es auch öfter so, wenn ich in einem Forum lese, aus dem meine Großen schon lange herausgewachsen sind, dann schmunzle ich manchmal, worüber die Leute sich Sorgen machen. Aber früher habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht und war unsicher. Das mit dem ständigen Gehetzt-Sein ist einfach so, denke ich. Bei mir ist es auch so. Vor allem nachmittags, wenn man sich eigentlich um jede Altersstufe besonders kümmern sollte. Ich überlege zur Zeit, ob ich 2 Mal in der Woche eine Frau gegen Bezahlung kommen lassen soll, die sich mit einem Teil der Kinder beschäftigt, damit ich mich auch mal besonders um ein einzelnes Kind kümmern kann. Ich sehe aber auch, dass meine Großen z. T. mehr Verantwortung übernehmen müssen als Kinder mit nur 1 oder 2 Geschwistern. Das ist zwar manchmal nervig für sie, aber es bringt ihnen auch etwas. Lass Dich nicht verrückt machen. Liebe Grüße Thymian

von Thymian am 22.02.2014, 06:36