Drei und mehr

Forum Drei und mehr

es ist so schwer sich mit dem ende der familienplanung abzufinden;-(

Thema: es ist so schwer sich mit dem ende der familienplanung abzufinden;-(

wir haben 3 kinder zwillinge von 4 jahren un eine kleine von 1jahr. die familienplanung ist zu ende. es geht uns finanz. gut (besser als gut). alle sind gesund, eigentlich fehlt es uns an nichts. doch immer wieder kommt der gedanke noch ein kind (allerdings wohlgemerkt nur bei mir). dabei ist es gut so wie es ist. hört das je auf???? würde man ein 4 bekommen, hört es dann auf? wahrscheinlich nicht, erst wenn die vernunft siegt und man einen ein endgültiges nein gefunden hat. wie geht ihr damit um? vorrausgesetzt ihr habt solche gedanken. liebe grüsse kerstin

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich komme damit gut klar...wir haben auch drei, wobei Nr. drei sich schon eingeschlichen hat, ich hab kein Bedürfnis nach einer Nr. 4... Lg Nini

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

blebt dir dieses gefül wenigstens erspart.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich dachte auch nach unseren beiden Großen ist schluß. Dann war wieder der Wunsch nach einem Baby da und so bekam ich 2002 unseren zweiten Sohn( drittes Kind) und dann dachte ich nun reich es aber, aber nix da der Wunsch nach einem Baby war immernoch da. Nach dem ich meinen Mann überredet hatte wurde also wieder geübt, dank einer Schilddrüsenunterfunktion übten wir 1 1/2 Jahre eh es klappte. Nun ist unser Baby schon wieder fast 9 Monate alt( Sohn nummer 3) und ich denk schon wieder darüber nach noch ein Baby zu bekommen, in der Hoffnung nochmal ein Mädchen zu bekommen. Mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück*grins Ich weiß nicht ob diese Sehnsuch irgendwann einmal aufhört, ich hoffe es!!!!!!!!!!!!!!!! Wie ich damit umgehe?? Keine ahnung, ich sag mir immer wieder da kommt nochmal ein Baby und momentan gehts ja eh nicht weil ich dank Stillen meine Mens noch nicht wieder habe, wenn ich abgestillt habe dann weiß ich auch nicht wie ich dann damit umgehe. LG Cleo+4Kids

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

..sich fortpflanzen zu wollen. Und zwar so oft wie möglich. Wenn in unserer zivilisierten Welt dann der Kopf:STOP! sagt,wehrt sich das Unterbewußte,unsere Instinkte Und wenn die Kinder größer werden, merken wir, daß wir immer älter werden und vielleicht schon zu alt zum Gene weiter vererben. Ich jedenfalls bin wohl ein sehr hormongesteuerter Mensch, denn wenn ich daran denke, daß nach dem Vierten ( in Arbeit ) wirklich Schluß sein muss, kriege ich die schiere Panik LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das kenne ich gut. Nach meinen beiden Großen dachte ich auch, meine Familienplanung ist abgeschlossen. Dann kam eine Scheidung, ein neuer Mann und ein geplanter Nachzügler. Der ist jetzt 10 Monate alt und ich denke schon wieder: Ach, eins hätt ich aber doch noch gern! Dabei spricht vieles dagegen (auch mein Mann ;) ) Aus Vernunftsgründen will ich auch keins mehr, aber mein Herz findet es nicht so toll, nach 12 Jahren Mamasein jetzt nie mehr ein Baby zu haben...

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mir gings sehr lange genauso. Unsere beiden Jungs haben einen Abstand von 2 J 4 M, ich war also wieder schwanger als der Große so 19 M alt war. Und als der 2. dann so alt war, gings wieder los :-) MIt meinem Mann gesprochen und auf totales Unverständnis gestoßen. Das ging dann 1 3/4 so und wir haben uns derbe gestritten - beide schon mit der Scheidung gedroht. Jetzt bin ich in der 32. SSW und kriege noch n Jungen. Und wenn der GENAUSO wird wie die anderen beiden Rabauken, dann höre ich bestimmt freiwillig auf Außerdem wollen wir oben ein Spielzimmer einrichten und das wäre dann wieder futsch wenn Nr. 4 käme - fände ich auch nicht so toll für die Jungs.... GLG und viel Glück bei der Entscheidung M.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich komme auch super klar damit. Hab mich nach dem 3. Kind sterilisieren lassen und es noch keine Sekunde bereut!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

weil dann einfach echt das ende da gewesen wäre. ist es jetzt zwar auch, aber es würde so immer noch die möglichkeit bestehen. ich wiess völlig bescheuert

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich kenne solche Gedanken gut! Als unser dritter Sohn geboren war, stand für uns erstmal fest, dass nun Schluß ist. Dich es dauerte nicht lange, da habe ich mich nach einem weiteren Kind gesehnt. Mein Mann ist da glücklicherweise immer schnell zu überzeugen. Doch nun ist unser viertes Kind, auf das wir länger warten mußten, gerade mal drei Monate alt, und mein Kinderwunsch ist wieder erwacht. Ich denke mal wieder: nur das eine noch. Dann ist Schluß. Fünf Kinder, das fühlt sich für mich gut an. Doch ich fürchte ganz stark, dass es nach dem fünften Kind nicht viel anders sein wird. Richtig abgeschlossen werde ich erst in den Wechseljahren haben. Aber ich finde das okay. Solange genug Platz, Geld und Nerven vorhanden sind, werden wir das alles einfach auf uns zukommen lassen. Mal sehen, was (wer) noch so kommt... LG Ulli

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein das hört nicht auf :-))))... Ich bin Einzelkind ( was für mich immer schrecklich war ) und habe mir daher von vornherein mehrere Kinder gewünscht. Wieviele genau, da war und bin ich nicht festgelegt. Muss man dann halt sehen wie es finanziell und auch nervlich und körperlich klappt... Nach 3 Kindern sollte aber laut meinem Mann dann auch Schluss sein... Die Realität sieht aber so aus... haben vor 4 Wochen unser 5. Kind bekommen und sind nun beide wieder soooooooo verliebt, das nun schon ein 6. nicht ausgeschlossen ist *lach*. Klingt blöd, aber irgendwie tröste ich mich auch mit dem Gedanken das da vielleicht nochmal eins kommt und freu mich irgendwie auch schon darauf. Mein Männe ist da auch sehr leicht zu überzeugen und will es dann meistens mindestens genauso wie ich. Dem Himmel sei Dank für diesen Mann :-))). Wir sind noch jung und werden in ein paar Jährchen nochmal über unseren Kinderwunsch reden, wenn sich nichts ändert bis dahin. Kann mir aber ehrlich gesagt nie und nimmer vorstellen mal ganz ohne kleine Kinder um mich herum zu sein :-(. Schreckliche Vorstellung. LG Anja

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

...ich bin Mama von einem Jungen 4,5 Jahre und einem Mädchen fast 3 Jahre. Die zwei sind 21 Monate auseinander und sehr anstrengend, weil sie auch viel streiten. Dennoch spielen sie auch toll zusammen. Ich kann froh sein wenn wir überhaupt mal ein Drittes bekommen, aber die Sehnsucht ist gerade jetzt wo meine Freundin hoschschwanger ist echt groß. Doch bei mir siegt der Verstand. Ich motze so schon genug, erstmal sollte ich relaxter mit vielem umgehen, mich nicht immer fürchten wenn mein Mann Samstags arbeiten muß, oder Ferien sind, weil es so anstrengend sein kann. Erst wenn ich das Gefühl habe hier alles einigermaßen gelassen anzugehen, werde ich nochmal schwanger, denn sonst gehts auf Kosten meiner zwei Teufelchen und dafür liebe ich sie zu sehr. Freut Euch an den Kindern die ihr habt und wenn ich mal kurz dran denke eines der Beiden würde mal ernsthaft krank, dann bin ich gleich wieder unendlich dankbar daß ich sie habe. Es gibt so viele Frauen dennen es versagt bleibt zu wissen was Mutterglück heißt. Ich denke man muß auch mal zufrieden sein. Klar schwanger sein ist soooo toll und eine Geburt und ein Baby, aber man kann doch nicht 10 Kinder bekommen, nur weil die Sehnsucht da ist. Ich denke schon daß es viele Frauen hier gibt die tatsächlich 8 oder 10 Kinder haben möchten, das finde ich total klasse, aber ich bin eine die gerne 8-10 mal schwanger wäre und dann überfordert da stehen würde und dann sollte man es lassen, also wenn der Beweggrund nur diese Sehnsucht nach was Kleinem ist, das wird nämlich auch schnell groß!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

weisst du ich bin erst 21jahre und habe schon drei jungs:-) als der erste sohn da war märz05 dachte ich noach der geburt ich will nie wieder ein kind,so anstrenegnd wie das ist in der nacht aufzustehen usw,hihi als er 7monate alt war,wurde ich geplant mit nr2schwanger,der kam dan im juli06zur welt. danach sagte ich meinem mann,nee das währi das letzte ich möchte keins mehr.nach 6monaten wahr aber der kinderwunsch schon wieder da.ich kämpfte mich mit dem gedanken ca 10-12monate durch.und dann konnte ich mein mann nochmal überzeugen.der kleine kam im juli08zur welt. und jetzt??ich wurde im dezember ungeplant schwanger,für uns wahr klar wir behalten dass baby weil wir so in 2jahren eh noch eins möchten. doch ich habe das baby leider verloren am 1.1.09.und seit ich mein krümmel verloren hab ist der wunsch nach einem weiteren wieder kaum auszuhalten. ich muss mich richtig dazu zwingen täglich schön artig meine pile einzunehmen. dabei hatt mein mann mir gesagt es gibt noch eins so in 1-2jahren,weil es im moment wierklich ein schlechter zeitpunkt ist. ich probiere mich täglich abzulenken mit meinen lieben jungs;-) ich hoffe das nach dem 4ten der wunsch endlich vorbei ist.sooo viele kinder woow.ich hätte das früher nie gedacht:-)) lg und alles gute...Désirée +3jungs und 1*....

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

das kind egal ob klein oder gross. es ist jetzt auch nicht nur dei ss oder die geburt. ich finde es einfach soooo schön eine grosse familie zu haben, allerdings nur unter der promisse allen gerecht zu werden.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kerstin ! diese gefühle kenn ich nur zu gut... nach dem 4. kind wollten wir eigentlich keine weiteren kinder, aber dann kam doch wieder diese sehnsucht... ;) vor fast 3 jahren kam dann unser 8. kind zur welt- da wir lange auf sie warten mußten und ich insgesamt 5 fehlgeburten hatte, würde mir /uns nun der mut für ein weiteres fehlen. die angst in der letzten schwangerschaft war unbeschreiblich. außerdem werde ich bald 42 jahre und da arbeitet dann einfach die zeit. wir werden kein kind mehr bekommen, und inzwischen fühlt es sich so richtig und auch gut an. wir genießen alle kinder sehr, haben wird doch jedes alter im haus ;). es ist total spannend und schön ! ich liebe babys ,aber jeder winzling wird mal groß ;) am besten sprichst du mit deinem mann über deine gefühle, vielleicht haltet ihr euch einfach jeden weg offen- wer weiß was das leben noch bringt ... viele grüße iris mit 8m kids

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in der gleichen Situation. Ich hab auch noch einen Kinderwusch aber mein Mann hat sich noch unserer jüngsten (3. Kind) Sterelisieren lassen. Somit muss ich damit leben den einen anderen Mann will ich nicht. :) Ich versuch halt gerade die Vorteile zu sehen. lg Mona

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

denn wirklich abgeschlossen ist nix ... und ich sag immer, wenn ich irgendwann mal keine regel mehr hab, dann ist es vorbei, nicht eher ... Unsere sind jetzt 14, 13, 10, 7, 4 (vor dem letzten und nach dem letzten noch je ein Sternchen) und wir überlegten betr. Pflegekind(er) - dann meinte mein Mann: vielleicht doch (erstmal) noch ein eigenes ... aber momentan fühlt er sich an seiner Belastbarkeitsgrenze, auch was einfach die Anforderungen unserer Großen angeht, Schule usw. Er meint; naja, in ein, zwei Jahren ... schön, aber ich werd 42! (ach das macht doch nix, meint er). Naja, je älter umso unwohler fühle ich mich dann schon beim Thema Schwangerschaft, eben weil die Risiken doch steigen. Und ich hab nen Gebärmuttervorfall, der auch nicht grad lustig ist. Ist zwar für eine SS nicht hinderlich, doch das blöde ist, dass es nicht wirklich operierbar ist. Mein FA (und weitere andere, bei denen ich war) sagte: auch wenn wir ne OP machen, das ist keine Garantie, dass es nicht wiederkommt. Selbst bei ner Total-OP kann dann der Beckenboden durchsacken. Glück habe ich in der Bez., dass nicht die Scheide irgendwie zusammengesackt ist (keine Probleme mit der Blase usw.), sondern "nur" alles durchhängt. Gymnastik - sinnlos. Ein anderer Doc meinte: alles entfernen und zunähen ... ach wie lustig, bin ich 90 und Witwe?

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht ist es aber auch gut so. wir werden es nie wissen. das ändert aber nichts daran das ich noch gerne möchte;-))

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da triffst du bei mir genau auf den wunden Punkt. Bei mir ist es auch so, dass es einfach nicht aufhört. Wir haben jetzt 5 Kids und unser Kleinster ist gerade 3 Monate. Mein Mann meinte nach dem 3. Kind, dass jetzt gut sei, hat sich aber auch zu einem 4ten und sogar 5ten entschieden. In der letzen SS betonte er des öfteren dass dann wirklich abgeschlossen sei. Nun ist der Kleine sowas von süß, dass er wahrscheinlich auch mit einem 6ten klarkommen würde. Ich dachte auch dass nach dem 5ten Kind der Kiwu abgeschlossen sein würde, aber der kommt bestimmt wieder. Man kann sich das alles einfach nicht vorstellen, wenn nix mehr ganz Kleines da ist. Irgendwann muss man sich aber damit abfinden, das wird mir sicherlich auch sehr schwer fallen. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !! ich find es einfach unglaublich interessant wievielen Frauen es hier ähnlich geht !! Vielleicht sind wir Mehrfachmütter alle ein bißchen durchgeknallt "lach" !? Wir haben ja 4 Kinder , geplant waren "nur" 3 , aber Nr. 3 kam ja (wie du weißt) im Doppelpack . Ich habe mich beim letzten KS sterilisieren lassen und gebe ganz offen zu , das wir , wenn wir den endgültigen Schritt jetzt nicht gemacht hätten , sicherlich irgendwann zu einer Nr. 5 gekommen währen "grins" ! Mein Mann und ich haben erst neulich darüber gesprochen , als die Mädels mit dem Laufen anfingen , das wir ja plötzlich gar keine Baby's mehr haben und NIE wieder haben werden ! Auch meine Mutter sagte neulich : "Du würdest auch mit einem Fünften noch locker klar kommen !" Sowas freut mich natürlich sehr , aber - ich habe den Schritt der Steri nicht wirklich bereut ! Dafür genieße ich einfach die Vorteile der größer werdenden Kinder zu sehr ! Ich liebe das Alter unser Jungs z.B. total (jetzt fast 5 und bald 4) , die größer werdende eigene Freiheit die das mit sich bringt ! Und dann denk ich sehr oft : Mein Gott , wenn unsere Mäuse erstmal soweit sind ...! Und freu mich tierisch darauf !!! Ich find es toll sie alle nun beim "Großwerden" zu begleiten und nicht wieder ganz klein anzufangen , ich liiiiiebe unsere (überwiegend , von Krankheiten mal abgesehen) ruhigen Nächte und möchte die nicht wieder hergeben (!!!) , sogar mit unseren Mädels , die ja auch erst fast 17 Monate alt sind , wird alles wieder flexibler , für uns fühlt es sich so gut und richtig an und JA - wir sind mit unserer Familienplanung fertig !!! Und dennoch wird bestimmt immer ein klitzekleines bißchen die Sehnsucht bleiben , aber das betrifft glaub ich eher andere Dinge , wie die erste Gewissheit schwanger zu sein , die ersten spürbaren Bewegungen , das erste Mal das Baby im US zu sehen , dem Herzschlag lauschen beim CTG , der erste Schrei , die unglaublich schöööne erste Zeit mit dem Winzling ... all diese unwiederbringlichen Momente eben !!!! Da werd ich dann manchmal ein wenig sentimental , wenn z.B. eine Freundin wieder schwanger ist o.ä. , aber wirklich tauschen wollen würde ich nicht mehr ! Puh , ist ja ein Roman geworden !! Ist aber auch ein Thema das viele bewegt oder ?? LG , Heike !! P.S.: Übriegens - spricht denn ernsthaft etwas gegen ein viertes Kind ?? Ich glaube wenn man wie du mit Zwillingen anfängt , wuppt man jeden weiteren "Einling" mit Links , das stell ich mir so richtig entspannt vor "lach" !!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

ja mit unserer kleinen ist das echt super entspannt. aber auch die zwillinge waren jetzt nicht soooo stressig. ernsthaft spricht das alter gegen ein viertes. ich werde in ein paar tagen 40 und das wäre meine persönliche schmerzgrenze gewesen fürs kinder kriegen. dazu kommt ich kann jetzt jedem gerecht werden, den kindern, meinem mann und mir selbst. geht das mit 4en auch noch? weiss man nicht. dazu kommt was ist wenn es nicht gesund ist. wir würden es trotzdem bekommen, würde man denn den andern nicht vielleicht ein stück leben nehmen? mit sicherheit würde man viel von einem kranken kind mit nehmen können, aber es wird einem auch etwas genommen an freiheit. ist halt schwierig, aber da für meinen mann eh schluss ist ....... gehören ja immer zwei zu.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

ohh ja , ich kenne es das bedürfnis und es ist richtig doof tut weh und macht halt traurig. mein mann der wollte eigentlich nach dem ersten kind schon keins mehr , hat aber ziemlich schnell eingesehen das ein einzelkind nichts ist. bei kind nummer drei musste ich schon etwas länger überreden , als das dritte kind dann zur welt kam war der erste noch keine drei und die zweite 20 monate :-) ich war sooooo happy , aaaabeeeeeeer der wunsch kam schnell wieder durch und ich lies wieder nicht locker , als nummer dreo dann 2 jahre alt war und 7 monate hatte ich unser 4. wunschkind im arm woooww wir waren komplett ... naja von wegen :-( es kam wieder dieser wunsch . , habe vor 4 stunden die zwillinge alena und alissia gestillt udn sie schlafen jetzt :-) sie sind nummer 5 und 6 , . man wie klasse wir sind komplett , die babys fast 6 monate , der älteste 8 geworden und ich bin happy . meine freundinnen haben gesagt erst wenn du die zwillinge hast ,dann hört es auf , diese schmerzhafte sehnsucht nach einem baby . was denkt ihr ? haben sie recht gehabt . NATÜRLICH NICHT , der wunsch ist wieder da und macht mich traurig ,

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 00:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dieser Wunsch ist vollkommen normal. Ich glaube, die Natur hat es so eingerichtet. Auch ich wäre gerne schwanger aber meit einem dritten Kind wäre ich überfordert. Ich hätte das Geühl, dass ich nicht jedem gerecht werden kann und bin mit meinen Beiden (knapp 4 und 2 1/4) sehr zufrieden. Trotzdem beneide ich jede Schwangere, weil sie mich einfach an die eigenen Schwangerschaften und die Wunder der Geburt erinnert. Trotzdem finde ich, dass die Zeit des Babyalters so schnell verfliegt, so dass man auch sehr schnell wieder kleinere oder größere Kinder hat. Aber ich denke jedes Alter hat so seine Vorzüge und genieße einfach meine zwei kleinen Rabauken.

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch manchmal traurig das nun nach dem 4. Schluss ist obwohl bei uns eigentlich 4 nie geplant waren , aber ich denke man sollte sich die zeiten vor augen halten es wird nichts einfacher auch nicht für die kinder und von daher muss das herz mal leiden geht auch nicht mehr anders mein mann ist sterilisiert.

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben drei Kids . Zwei Jungs (fast)7 und 5 und eine Tochter von 3 Jahren. Manchmal denke ich schon über ein 4. nach,aber zur Zeit siegt noch die vernunft.Aber ganz abgeschloßen habe zumindest ich noch nicht und mein Mann, den könnte ich sicher auch noch zu einem vierten ( und vielleicht dann auch zu einem 5 ) überreden.... Kinder sind nunmal das wundervollste auf der Welt!

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben fünf Kinder 2 mal Zwillis mit sechs und vier Jahren und eine kleine Maus mit 12 Wochen. Eigentlich haben wir geplant, das ich mich bei meiner kleinen, war auch wieder ein Kaiserschnitt sterilisieren lasse, aber das war mir irgendwie zu endgültig. Ich bin 32 Jahre und mein Mann 38. Eigentlich sollten wir zufriedensein, das wir nach anfänglichen Schwierigkeiten bei den Zwillis fünf gesunde Kinder haben, aber irgendwie ist der 'Wunsch nach einem weiteren Kind da, obwohl die Geburt unserer Kleinen noch gar nicht so lang her ist. Gruss michi

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, bei mir hats aufgehört, nach dem Dritten. Ich bin glücklich uns gehts gut, wie bei Euch. Nach dem 2, fühlte ich mich nicht komplett, jetzt schon. Ich kann mir kein 4. vorstellen drum geht mein Mann bald zum Urologen... LG Dani

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo zwillingsmama04, ich kenne dieses gefühl nur zu gut!!! wir haben drei kinder ( obwohl nach nummer 3 definitiv schluß sein sollte )... wünsche ich mir auch noch ein viertes kind. leider will mein mann aber kein weiteres kind mehr.... schnief..... mir fällt das auch schwer.. und leider kann ich auch noch nicht wirklich gut damit umgehen! ich hoffe, dass es mit der zeit besser wird??? !!! oder ich ihn doch noch überzeugt kriege ;-) LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kerstin, ja, ich hätte auch gerne noch ein weiteres Kind. Aber ich möchte kein Risiko eingehen. Ich habe schon drei Mädchen. Die Große ist gesund, die beiden Kleinen haben bds. eine hochgradige Schwerhörigkeit, die Mittlere außerdem eine Ohrmuscheldysplasie (die ist halb so wild) und die Jüngste einen Herzfehler. Dieser ist zwar auch nicht "so schlimm", aber vorraussichtlich wird sie in ein/zwei Jahren operiert werden. Deshalb MUß hier die Vernunft siegen!!! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 13:52