Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Elternzeit zuende,und nu?

Thema: Elternzeit zuende,und nu?

Hallo ihr Lieben! Seit knapp einem Monat bin ich aus der Elternzeit raus. Ich habe Glück,das mein Mann relativ gut verdient ( man kommt über die Runden) und wir haben uns entschieden,das ich vorerst daheim bleibe. Muß ich mich jetzt arbeitslos melden? Arbeitssuchend bin ich ja nicht... Oder muß ich mich überhaupt irgendwo melden? LG Sif

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - melden mußt Du Dich nur wenn Du entsprechend finanzielle Unterstützung anfordern möchtest. Das würde aber auch bedeuten dass Du dann arbeitssuchend wärst... Wenn Du also momentan sowieso nicht arbeiten willst dann mußt Du, meines Wissens nach, nichts unternehmen. Genieß die Zeit, ich tue es danach auch ;-) lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wo kommst du denn her. Bei uns in Sachsen giebts nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld.Ich würde mich aber mal auf dem Arbeitsamt kundig machen, ich glaube mann kann sich dort melden ,auch wenn man nicht arbeitssuchend ist,wegen der sogenannten Rentenausfallzeiten o.s.ä.Bin mir aber nicht sicher,aber fragen kostet ja nichts.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

melden solltest du dich schon, gerade wegen der rente später. aber alg bekommst du nur, wenn du dich als arbeitssuchend meldest und dann auch auf die jobangebote der arge reagierst

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den Rentenansprüchen geht auch später (zumindest bei uns in NRW). Ich bekomme diesen Rentenwisch regelmäßig zugeschickt und hatte dort in der Tat einmal eines unserer Kinder "vergessen" anzugeben. Das war nachträglich problemlos möglich. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bist Du denn versichert? Wenn normal gesetzlich, müsstest Du Dich schon irgendwo melden, denn ansonsten hast Du ja keine Versicherung, da die niemand bezahlt. LG Diana

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

wieso, da kann man doch in die familienversicherung vom Mann gehen und damit bekommt man doch auch die Erziehungszeit bei der rente irgendwie angerechnet, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin im urlaub ohne entgeld nach dem erziehungsurlaub. ich bin bei meinem mann familienversichert. rente machen wir eh privat was, da es für uns später sicherlich kaum was geben wird. ich habe mich nie beim arbeitsamt gemeldet.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Na,familienversichert über meinen Mann...

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 11:55