Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ein viertes Kind? Wie klappt das bei euch mit der Finanzierung?

Thema: Ein viertes Kind? Wie klappt das bei euch mit der Finanzierung?

Hallo zusammen! Ich habe drei Kinder, ein Mädchen mit drei Jahren und einjährige Zwillingsjungs. Nun überlegen mein Mann und ich ob wir nicht noch ein viertes Kind bekommen. Mein Herz sagt ja, aber wenn ich aufs Konto schaue, dann kommen Zweifel. Mein Mann verdient gut, aber um eine sechsköpfige Familie zu ernähren.... ich weiss es nicht. Ich habe studiert und während des Studiums unsere Tochter bekommen. Mein Diplom habe ich dann hochschwanger mit den Zwillingen abgegeben. Also habe ich keine gesicherte Arbeitsstelle in die ich zurück könnte und etwas die Sorge komplett den beruflichen Anschluss zu verlieren. Andererseits mache ich immer mal wieder etwas fachfremdes nebenbei als Selbständige. Aber im Grunde verdiene ich da nur ein kleines Taschengeld. Außerdem gehe ich ab und zu abends kellnern. Wie macht ihr das denn so? Klappt das finanziell bei Euch? Hab ihr eine Einschätzung was die Kids vorallem ab dem Schulalter finanziell so mit sich bringen? Ich finde es wirklich nicht schön, dass ich mir solche Gedanken machen muss, aber ich habe ja auch eine Verantwortung für unsere jetzigen drei Kinder.... Ich freu mich auf eure Antworten!

von AnnaML am 06.11.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von AnnaML

Bei uns muss es irgendwie klappen, nachdem das Vierte Kind sich eingeschlichen hat. Ich bin aber ganz optimistisch, wir sind nicht anspruchsvoll. Verhungern muss keiner und für die Hobbies der Kinder verzichte ich gerne. Mein Mann hat gerade einen neuen Job angenommen, fängt am 1.12. nach 9 Monaten Elternzeit (fürs 3. Kind) wieder an zu arbeiten. Wir haben die letzten 9 Monate auf einiges an Geld verzichtet, damit ich mein Studium vorantreiben konnte. Allerdings ist bei mir noch keine Ende in Sicht und damit auch kein Zuverdienst. Mann muss eben wissen, was einem wichtiger ist. Vielleicht kann bei Euch ein 4. Kind ja noch ein paar Jahre warten bis Du eine zeitlang in einem festen Arbeitsverhältnis warst. Die Kinder werden mit den Jahren immer teurer. Meine Tochter ist 7 und geht in die 2. Klasse. Und Schulbedarf kostet eben auch. Dazu Hobbies wir reiten, Gitarre spielen usw. Mein Mittlerer ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Dazu werden die Wünsche zu Geburtstagen/Weihnachten auch nicht unbedingt kleiner. Aber was viel mehr ins Gewicht fällt, sind die Betreuungskosten, falls Du arbeiten gehst. Die sind nicht zu unterschätzen und da kostet eben jedes Kind etwas (auch wenn es teilweise Geschwisterermäßigungen gibt). Aber wie gesagt Du und Dein Mann müsst das entscheiden und wenn ihr es beide wollt, geht alles!

von miayan am 07.11.2012, 00:03



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich kann miayan voll zustimmen. Je größer sie werden, desto teurer werden sie. Wir haben ein Kind in der 5. Klasse, eins in der 1. Klasse. Die anderen sind im Kiga/ zu Hause. Es sind so viele Kosten, die auch mal überraschen kommen, da muss man sich schon "Rücklagen" ansammeln. Gestern erst kam die große mit Fotots nach Hause, 25 Euro weg. Die kleinere kommt und sagt wir brauchen ein Arbeitsheft, kostet 17 Euro...... so geht das die ganze Zeit. Dann reiten die beiden. Eine 10er Karte kostet 170 Euro! Billiger gibt es leider hier kein reiten. Dazu spielen die Klavier und der kleinere Junge Geige und Fußball. Auch die Lebensmittel, man braucht eben von allem viel mehr. Aber ich würde es immer wieder so haben wollen! GLG Achso, also mein Mann arbeitet fest und viel und ich bin Selbständig.

von Anna Virginia am 07.11.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von AnnaML

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich denke, dass Du unbedingt erstmal beruflich etwas auf die Reihe bringen solltest, bevor du über noch ein Kind nachdenkst. Meine vier sind erst gekommen, als ich beruflich gesettled war, und ich bin sowohl zwischendurch als auch nach dem vierten Kind wieder arbeiten gegangen. Nr. 4 ist jetzt gut 2 Jahre, und ich arbeite seit einem Jahr wieder. Mit zwei Verdienern geht es ganz gut. Vor allem, wenn Du so gute Voraussetzungen hast, solltest du jetzt erstmal einen "richtigen" Beruf in Angriff nehmen und dich nicht mit Kellnern und Gelegnheitsjobs zufrieden geben.

von mami06 am 07.11.2012, 13:07



Antwort auf Beitrag von AnnaML

mit nur einem verdiener wäre mir ein geplantes 4.kind zu viel des guten. welcher job ist heute schon bombensicher? muss eure nr4 denn sofort sein? deine anderen zwerge sind doch auch noch so klein? magst du nicht ersteinmal in deinen beruf einsteigen? lg

von Suki am 07.11.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von AnnaML

Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich sehr gefreut. Ich bin noch 28. Also ist theoretisch schon noch Zeit. Allerdings möchte ich ungern ein Nachzügler Kind. Sonst arbeite ich und bin dann gleich wieder drei Jahre weg. Eine KiTa kommt für uns für unter dreijährige nicht in Frage, aber das ist ja eine ganz individuelle Entscheidung. Naja also vielen Dank nochmal. Wir werden sehen ob und was wann kommt. ;-) Die Jungs sind ja tatächlch noch recht klein. :-) Viele Grüße, AnnaML

von AnnaML am 07.11.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von AnnaML

Ich würde auch sagen: Wenn Du nicht gerade schon 40 bist, wartet noch etwas. Nicht wegen dem Geld. Wie teuer Kinder sind, ist immer eine Frage der Ansprüche. Mit zwei Verdienern geht aber in der Regel alles leichter und sicherer (Krankheit, Arbeitslosigkeit etc.) Aber ich persönlich finde, dass man so vielen so kleinen Kindern nicht gerecht werden kann. Klar geht immer alles irgendwie. Aber bewusst planen würde ich vier und mehr Kinder im Vorschulalter ganz sicher nicht. Dazu solltest Du Dich fragen, ob sich hinter Deinem Kinderwunsch nicht auch ein bisschen Angst vor der Arbeitswelt versteckt und Du einen Berufsstart deshalb hinauszögerst. Ist kein Angriff, ich kann das gut nachvollziehen. All das erfordert meines Erachens eine gewisse Bedenkzeit. Schau Dich mal auf dem Arbeitsmarkt um in Deinem studierten Beruf. Schnuppere ein bisschen rein, genieße Deine drei Kids und entscheide in 2-3 Jahren.

von Murmeltiermama am 07.11.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo Murmeltiermama, danke für Deinen Post! Ich bin tatsächlich etwas unsicher bezüglich dem wie es beruflich bei mir laufen soll. Da ist sicher etwas dran an deiner Vermutung. Es ist zu mindest wert, es zu reflektieren. Danke für den Tip. :-) Das ist nicht einfach.... Lg AnnaML

von AnnaML am 07.11.2012, 15:22



Antwort auf Beitrag von AnnaML

Mir hat vor kurzem eine Freundin gesagt: Du kannst Deine 6 Kinder nicht so aufziehen, als wären es lauter Einzelkinder. Und damit hat sie recht. Bei uns kann eben jedes Kind nur ein einziges Hobby haben, das etwas kostet. Dafür haben meine Kinder andere Vorteile. Aufgrund der vielen Kinder bin ich z. B. nicht berufstätig. Die Kinder können also immer nach Hause kommen, es ist immer jemand da. Es stimmt, dass die Kinder mit zunehmendem Alter immer teurer werden. Aber: Es fällt auch einiges weg. Wenn sie älter werden, müssen sie sehr viel für die Schule tun. Dadurch braucht man weniger Geld für Ausflüge, Schwimmbad, Hobbies usw. Die Kleidung kann länger getragen werden, da die Kinder nicht mehr so schnell wachsen und die Kleidung auch nicht mehr so stark strapazieren. Urlaube finde ich mit so vielen Kindern schwieriger. Man kann eigentlich nur noch in eine Ferienwohnung oder auf den Campingplatz gehen. Alles andere ist zu teuer. Ein viertes Kind bedeutet auf jeden Fall mehr Verantwortung und in materieller Hinsicht mehr Abstriche. Aber es bedeutet auch noch mehr Liebe. Das habe ich bei meinen KIndern immer sehr stark empfunden. Da ist noch eine Person, die ich liebe und die mich liebt, und auch unter den Kindern besteht eine starke Verbundenheit. Das ist ein großes Geschenk.

von Thymian am 10.11.2012, 16:03



Antwort auf Beitrag von Thymian

Das hast Du schön geschrieben und mir damit Mut gemacht! Wir denken auch über ein 4. Kind nach! LG Michelle mit 3 Mädels :-)

von mmama am 10.11.2012, 23:27