Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ein Kinderzimmer für drei

Thema: ein Kinderzimmer für drei

Hallo ihr Lieben,ich wollte mal wissen,bei wem sich drei kids ein Zimmer teilen müssen??Wir haben in unserer Wohnung leider nur ein Kinderzimmer und unser drittes(kommt im März) muss nun auch noch mit da rein.Unsere Grossen sind 6 und 3.Wie sind eure Erfahrungen??

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub das kommt ganz, ganz stark auf die Kinder an ob das klappt oder nicht. Früher war das normalität bei meinen Eltern. Mit unseren 3en (9, 6 und 3) wäre das nicht möglich, sie sind sich nur am streiten wenn irgendjemand was vom anderen weg nimmt, dann gibts Krach ums Zimmer aufräumen usw. Wir sind nun ins WOhnzimmer gewandert, weils zwischen den Großen gar nicht mehr geklappt hat undn hier zumindest etwas Ruhe eingekehrt.

von Luni2701 am 04.11.2010, 21:30



Antwort auf Beitrag von Luni2701

das baby gehört eigentlich am anfang ins zimmer der eltern. hast also noch zeit das zu beobachten, ob es dann später klappen könnte zu dritt. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 04.11.2010, 22:17



Antwort auf Beitrag von Luni2701

also 2 in einem zimmer unter zubringen finde ich normal ( obwohl unsere beiden jewals ein eigenes haben) das war uns ziemlich wichtig,wir hätten irgendwann eh umziehen müssen... unsere kinder sind 7 und 9j m/w und ich bin SO FROH das beide von anfang an ihr eigens zimmer hatten.Aber mal ehrlich 3 in einem zimmer stell ich mir schon ziemlich chaotisch vor,besonders dann wenn nachts einer wach wird,haste 3 kids im zimmer rumhüpfen.Zudem haben deine kinder schon einen gewissen altersunterschied.Wieso räumt IHR nicht euer schlafzimmer und holt euch eine schlafcouch? Das wäre die einfachste lösung ohne stress und umzug!!!!Man braucht eigentlich kein schlafzimmer,ich seh das zimmer den ganzen Tag nicht...halt nur zum schlafen,kinder halten sich stunden in ihren zimmern auf!!!! Entweder schlafzimmer räumen oder umziehen,ICH würde keine 3 kinder in EINEM zimmer stecken

von S@lly am 04.11.2010, 22:55



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallöle, unsere 2 Jungs teilen sich ein Zimmer (sind aber auch nur 18 Monate auseinander und gehen daher zur gleichen Zeit ins Bett) und das klappte von Anfang an sehr gut... Da Nummer 3 jetzt aber 3 Jahre jünger als der Kleine ist und 2. auch noch ein Mädchen bekommt sie unser Schlafzimmer (dann müssen die Jungs beim Spielen keine Rücksicht nehmen wegen Lärm etc.) und wir ziehen ins Wohnzimmer aufs Schlafsofa um.

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

würde für mich niemals in frage kommen, würde mich schäbig dabei fühlen meine 3 kinder in ein zimmer zu stecken und ich hab dick platz im schlafzimmer und zusätzlich noch im wohnzimmer. 2 ok aber 3 das ist zuviel meiner meinung nach. wir haben schon für die ersten 2 das schlafzimmer geräumt und schlafen seiddem im wohnzimmer - nun haben alle 3 kinder ein eigenes zimmer

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

zum glück steh ich mit meiner meinung nicht alleine da,so denke ich nämlich auch.Wir basteln jetzt an Baby nr.3 und wir haben das glück allen 3 ein eigenes zimmer geben zukönnen!!!! Wenn es nicht so wäre,wie gesagt: schlafzimmer räumen oder umziehen ,anders gehts auf GAR KEINEN Fall

von S@lly am 04.11.2010, 22:57



Antwort auf Beitrag von S@lly

Schäbig ist ja wohl etwas übertrieben. 3 Kinder in einem Zimmer würde ich wohl auch nicht machen. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor. Wie groß ist denn das Zimmer, kannst Du es irgendwie abtrennen? Das Kleine kann aber auch die ersten 1-2 Jahre bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen, vielleicht findet ihr dann was anderes. lg

von estelle03 am 04.11.2010, 23:23



Antwort auf Beitrag von estelle03

Schäbig find ich das auch nicht. Wir sind auch zu 5. in einer 3 Zimmer Wohnung. :-( Wir suchen nun schon über 1 Jahr, aber irgendwie lässt die richtige Wohnung auf sich warten. Unsere Jüngste ist nun 1 Jahr alt geworden und ich werde max. noch so 6 Monate warten. Wenn bis dahin nix gefunden wurde, werden wir vorerst ins Wohnzimmer ziehen, denn 3 Kinder in einem Zimmer ist bei uns unmöglich!

von Mama 0305 am 04.11.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz schön hohes Roß, auf dem Du da sitzt.... Manchmal geht es eben nicht anders, und solange die Kinder klein sind ist das gar keine schlechte Lösung. Wir hatten 2 Jahre lang 3 Kleinkinder in einem Zimmer, 2 größere zu zweit und die Älteste alleine. Und ja, wir Eltern hatten den "Luxus" eines eigenen Schlaf/Arbeitszimmers, das Wohnzimmer (klein!) war für alle da! Natürlich war es eng und laut, und wir hätten (und haben) uns mehr Platz gewünscht und dann irgendwann auch bekommen. Aber ich bin mir vollkommen sicher: keines der Kinder hat davon einen Schaden davongetragen - "schäbig" war das ganz sicher nicht!

von Andrea6 am 04.11.2010, 23:53



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

mädels richtig lesen, ich habe nicht geschrieben das es schäbig IST - SONDERN das ICH mich schäbig FÜHLEN würde!

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 08:23



Antwort auf Beitrag von Andrea6

nicht richtig lesen können aber hauptsache man hat sich mal gerechtfertigt, klingt nach schlechtem gewissen

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 08:30



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hab jetzt nicht alles durchgelesen... Meiner Meinung nach, könnte es schon noch so ein, zwei Jahre gehen, solange bis der Größte so langsam in die Pupertät kommt. Allerdings würde ich bis dahin wohl schauen, dass ich umgezogen bin, so dass für jedes Kind n eigenes Zimmer da wäre, denk irgendwann wird das wichtig.... Das Argument, früher war das ganz normal dass 7 Kinder und die Eltern in einem Zimmer geschlafen haben, zählt meiner Meinung nach nicht, das waren andere Zeiten, man hatte andere Ansprüche. Ob die heutigen jetzt wohl zu hoch gegriffen sind, oder nicht sei dahin gestellt, aber wir leben in einer Gesellschaft, wo schon komisch geschaut wird wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen müssen, denk wenn deine Zwerge da nicht ein außergewöhnlich gutes Selbstbewusstsein haben werden sie da irgendwann drunter leiden. So ist das nun mal beim Erwachsen werden, man will dazu gehören, den anderen in nichts nachstehen und das ist denk ich schon ein gewichtiger Punkt mit den Zimmern... Allerdings bin ich auch der Meinung, dass kleine Kinder das nicht unbedingt brauchen, wir haben hier den Platz, 3 Kinderzimmer, n Büro und noch n ausgebauten Keller, trotzdem nutzen wir für unsere Zwerge (Mädel 4, Mädel 2, Bub bald1) derzeit nur 2 Kinderzimmer, ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer... Irgendwann werden sie je ein Zimmer bekommen, aber derzeit wollen sie noch zusammen schlafen, fühlen sich da sicherer und beim Spielen sind sie eh alle zusammen... Mein Fazit: es ist ok, drei in ein Zimmer zu stecken, solange sie noch klein sind, später wäre es meiner Meinung nach besser höchstens 2 in einem Zimmer zu haben und das auch irgendwie (Raumteiler) zu trennen dass jeder seinen Bereich hat. GlG Diana

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder könnt ich nicht zu dritt in ein zimmer legen das käm nix gutes bei raus... ich denk auch dass es auf die kinder ankommt... obwohl ich persönlich finde dass drei in einem zimmer schon viel ist.....wir haben 5 kinder jedes hat sein eigenes zimmer obwohl der kleine jetzt noch bei uns im schlafzimmer ist weil mir einfach wohler ist wenn sie so noch so klein sind....es muss jeder für sich entscheiden wie er es macht..... lg

von sammy-joyce am 05.11.2010, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

dann muss ich schäbig sein-komisch nur, dass meine kinder das nie fanden. ich habe auch 3 kinder, es sind alles mädels. (heute fast 10, 9 und 7) in unserem alten haus hatten wir eigentlich 2 kinderzimmer, aber meine kinder (die kleine ab ca. einem jahr) haben dennoch zusammen in einem der räume geschlafen. der andere raum wurde als spielzimmer genutzt. das ging bis die große 6 jahre alt war, dann sind wir umgezogen, weil wir langfristig gesehen schon 3 kinderzimmer wollten(und neben meinen schwiegereltern weg...), der zeitpunkt vor der einschulung der großen passend schien und wir auch gerade ein passendes kaufobjekt gefunden hatten. die kinder haben aber immer sehr gerne zusammen geschlafen. sie machen das auch heute noch oft, dass sie am wochenende sich alle in einem zimmer ein matratzenlager einrichten. natürlich würden sie ihre eigenen zimmer nun nicht mehr hergeben, aber als sie kleiner waren, war es optimal, dass sie alle 3 in einem zimmer waren. sie wollten zusammen schlafen. aber das liegt sicher auch an den kindern. ich hätte ihnen damit keinen gefallen getan, sie in getrennte zimmer zu stecken. und mir wohl auch nicht. sie hatten nie probleme beim einschlafen, weil sie einfach miteinander gequatscht haben; sie fühlten sich nicht einsam. ich selber habe übrigens bis ich 9 jahre alt war das zimmer mit meinem 2 jahre älteren bruder geteilt und das letzte jahr auch noch mit meinem ebenfalls 2 jahre älteren stiefbruder-das war aus finanziellen und später organisatorischen gründen so. ich habe da sicher nicht drunter gelitten und schäbig fand ich es auch nicht. als ich dann mein eigenes zimmer hatte, war ich dann schon froh, aber eher deshalb, weil ich mich mit meinem leiblichen bruder dann nicht mehr so gut verstanden habe. das lag aber sicher nicht an der wohnsituation. ich finde, es gibt auch viel wichtigeres als eigene zimmer. deshalb, warum nicht?

von 3wildehühner am 05.11.2010, 07:52



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

ach, da fällt mir ein: meine mutter hat mit meinem stiefvater noch drei weitere kinder bekommen (heute auch schon 22 junge, 20 junge und 18 mädchen). die haben auch zu dritt in einem zimmer geschlafen, bis der älteste der drei 9 jahre alt war-wir großen hatten ja jeder ein eigenes zimmer und als der erste auszog, wurde eins frei. obwohl sie gemischt geschlechtlich sind, haben sich die drei immer sehr gut verstanden (tun sie auch heute noch) und sehr gerne auf einem zimmer geschlafen. kinder brauchen doch nestwärme und mit geschwistern in einem raum schlafen ist doch auch wirklich schön!!!!

von 3wildehühner am 05.11.2010, 08:17



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

ich denke dass es oft echt auf die kinder ankommt oder wie alt sie sind wenn jetz zb 2 ältere und ein kleines kind ich weiss ned ob das gutgehn würde.... also bei uns wahrscheinlich ned :)) lg

von sammy-joyce am 05.11.2010, 08:25



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

sie haben das grösste zimmer. mit 30qm ist es vielleicht sogar grösser als 3kinderzimmer zusammen gezählt. sie sind 6,6, und 3. sie lieben es und wir haben sie oft gefragt, ob wenn wir umziehen jeder ein eigenes zimmer haben möchte. KEINER WILL DAS;-) wir leben in einer grossstadt und hier ist es so das 1 knd bei der wohnungssuche noch geht, besser du hast nen hund, aber 3 ist fast unmöglich. selbst zum kaufen. ausserhalb ziehen will keiner, weil genau hier wir uns wohl fühlen. wir sind trotzallem glücklich mit unserer situation auch wenn ich pers manchmal lieber mehr platz hätte

von Zwillingsmama04 am 05.11.2010, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder wohnen freiwillig zu dritt auf unserem großen Dachboden. Wir haben hier 2 Kinderzimmer die aber leer stehen und halt den riesigen Dachboden. Den könnte man locker in 2-3 Räume unterteilen. Aber sie wohnen dort freiwillig alle zusammen. Die beiden Kleinsten schlafen bei uns im Zimmer. Der Jüngste stillt nachts noch und mein Vierjähriger hat auch ne Zeit lang mit auf dem Dachboden geschlafen...aber er hat dort einfach zu wenig Schlaf bekommen und war dann knatschig. Alleine in einem Zimmer möchte er nicht wohnen. Also ist er auch wieder zu uns gekommen und ist nun immer ausgeschlafen :). Meine Kinder sind wohl nicht "normal" ;). LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch 3 Kinder und auch 3 Kinderzimmer doch unsere 2 Jüngsten (4 und 2 Jahre) schlafen in einem Zimmer (25m2) weil sie es so wollen. Unsere grosse (6 Jahre) zum Beispiel mag es nicht wenn wer, mit ihr im Zimmer schläft. Also, ich denk auch es kommt auf die Kinder an aber wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, wird es mit 3 sicher schwierig in einem Zimmer! Lg Susi

von Schmetterling3 am 05.11.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn es mir auf den Wecker geht, die Kinder haben großen Spaß vor allem abends wenns sie schlafen sollten :-) Wobei unsere Große jetzt dann schon ein eigenes braucht einfach der ruhe wegen, sie ist jetzt in der Schule. Aber bislang hat es bestens funktioniert, sie sind 6,3 und fast 10 Mon. Wir haben übrigens auch ein eigenes Schlafzimmer und fühlen uns nicht schäbig, wieso auch. Endes des Jahres ziehen wir in unser eigens Haus, da hat jedes ein Zimmer und die Jungs wollen trotzdem nicht alleine schlafen. Jedenfalls sagt das unser 3 jähriger.

von Motty am 05.11.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, dein kleines sollte das erste lebenjahr erstmal bei euch schlafen. des weiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm,wenn 3 kleine kinder in einem zimmer sind- und die kinder in der regel auch nicht. ab einem gewissen alter finde ich es schon wichtig,wenn die kinder sich zurückziehen können- aber da habt ihr noch zeit. achja- niemals würden wir im wohnzimmer schlafen- das ist für uns ein gemeinschaftszimmer für alle. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 05.11.2010, 10:14



Antwort auf Beitrag von iriselle

Also unsere (7,5 und 3) teilen sich auch ein Zimmer, ist zwar recht groß mit 28 qm, aber dennoch. Oben sind wir noch nicht fertig. Ende April/ Anfang Mai kommt das 4. und schläft bei uns. 1-2 Jahre wird es so noch gehen müssen. Sehe es so wie Iris. Erst später halte ich es für wichtig, dass die Teenies Rückzugsmöglichkeiten haben. LG Steffi

von Jordis am 05.11.2010, 10:33



Antwort auf Beitrag von Jordis

Hallo, hm, ich finde das schwierig. Wir wohnen bisher in einer Wohnung mit 100qm auf 4 Zimmer aufgeteilt. D.h. momentan teilen sich 2 Kinder (bei uns der älteste mit 6J. und die kleine mit 1 1/2J.) ein Zimmer und der mittlere (3) hat ein eigenes Zimmer. Wobei das auch das Spielzimmer ist da es auf der Wohnetage (da wo Küche und Wohnzi. sind) ist. Und ich merke es jetzt schon siet einigen Wochen deutlich: Die KInder brauchen dringend jeder seine Rückzugsmöglichkeit. Der Große möchte gerne auch mal in Ruhe bauen - ohne das die kleine es zerstört. Der Große und der Mittlere wollen auch mal gerne getrennt voneinander spielen. Und die kleine ist halt doch oft den Jungs im Weg, bzw. macht halt noch alles kaputt odre "klaut". Meine Kinder lieben sich und sind nicht eifersüchtig aufeinander. Aber sie haben eben unterschiedliche, altersentsprechende Interessen. Und die lassen sich schlecht vereinen. Bei 2 Kindern geht das ja noch irgendwie, aber bei 3en ist es schier unmöglich. In 6 Wochen ziehen wir in unser Haus. Und ich bin soooo froh darüber! Es ist ein altes Haus das wir kernsanieren und anbauen. Fertig werden wir nicht, deswegen werden wir anfangs nur eine Etage bewohnen (aber denoch hat jedes KInd sein eigenes Zimmer, wir schlafen dafür im Flur), dann die 2. fertig machen und dann im Frühjahr den Anbau dran machen. Bis ca. Juli soll alles fertig sein. Und dann haben wir 160qm Wohnfläche auf 2 Etagen. Jedes Kind hat darin sein eigenes Zimmer. Ich denke wenn so eine Situation vorübergehend ist kann man das machen. Aber auf dauer so leben wollte ich nicht. Das Baby würde ich auch das erste Jahr ins Elternschlafzimmer nehmen. Und dann? Habt ihr vor umzuziehen? Wenn nicht würde ich wohl doch das Elternschlafzimmer räumen und mir ein Schlafsofa zulegen. lg Verena

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich hab das Problem.Meine zwei Jungs teilen sich das Zimmer 6 und 11 Jahre.Nun der kleiner ist noch 13wochen und könnte noch bis zu 2 jahren bei uns bleiben.ich überlege auch alle in das eine Kinderzimmer unter zubringen wenn ich ins wohnzimmer umziehen würde und einer alleine ein Zimmer bekommt ist es irgendwie auch ungerecht für die anderen beiden .Dacher denke ich ist besser wenn meine drei jungs ein Zimmer teilen sollten...

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke,dass dein großer als erstes eine rückzugsmöglichkeit braucht- für ihn wäre ein eigenes zimmer am wichtigsten. generell finde ich es fast "unmöglich " ein dann 2-jähriges zu dann 13 und 8 jahre alten kindern zu packen... man ist nicht ungerecht,wenn man kinder dem alter entsprechend behandelt. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 05.11.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine 3 Mädels sind 7, knapp 5 und knapp 2 Jahre alt. Wir haben zwei Kinderzimmer, von denen eins primäres Schlaf-(und aber natürlich auch Spiel-)Zimmer ist - und eins eben Spielzimmer. Unsere 3 wollen es noch nicht anders --- vor allem die Große und die Mittlere. Unserer Großen hatten wir letztes Jahr zur Einschulung ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch und Co. angeboten - sie war traurig, dass sie alleine schlafen sollte. Nachts ist es nie ein Problem, wenn die Kleine mal weint, was außerdem praktisch nie vorkommt. Sie schlafen zusammen mindestens 11 Stunden durch. Wie es mal wird = keine Ahnung.... Aber bei uns ist es so, dass es nicht "geht", sondern wunderschön ist - und keineswegs chaotisch oder so.

von happymom am 05.11.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch eine zeitlanng 3 Kinder in einem Kinderzimmer gehabt,na und.Es ging nicht anders,war eine Notlösung die fast 3 Jahre anhielt und es war allemal besser als beim alkoholkranken und gewaltätigen psychosopathischen Ehemann zu bleiben.Meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen.Sie waren damals 5,3 und 2 Jahre alt. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch vielmals für so viele positive Antworten,ihr habt mich echt aufgebaut.Wir werden sehr oft schräg angeschaut weil wir jetzt noch ein Baby bekommen und ja nur ein Zimmer,aber wir haben das Baby die ersten 1,5 J. ja eh im Schlafzimmer und wir sind schon am Suchen nach einem Häuschen wo dann jeder sein Reich bekommt,aber mein mann ist nicht so leicht zufrieden zu stellen,deshalb zieht sich das alles so ewig.Naja irgendwann ist das Richtige schon dabei.Ich finde es auch schön für die Kids,wer ist schon gerne alleine und vor allem nachts,ich denke es geht jetzt noch zwei oder drei Jahre gut und spätestens wenn der Grosse 10 wird möcht ich hier raus.

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr nur eine 2 Zimmerwohnung? Wieso muss das Baby da mit rein? Das schläft doch eh noch ewig bei den Eltern. Bei drei Kindern in dem Altersabstand ist das doch der Horror pur, wenn sich das Schulkind das Zimmer mit den Kleinen teilen muss. Bei uns schlafen alle gerne zusammen mit den Geschwistern aber trotzdem brauchen die Schulkinder tagsüber auch ihre Privatsphäre und manche Spielsachen sind auch nix für die Kleinen.

von deischuhzu am 06.11.2010, 16:22