Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ein Aufwasch vs. Nachzügler

Thema: Ein Aufwasch vs. Nachzügler

Hallo Mädels, ich hab jetzt auch mal eine Frage. Wie seht ihr das so, was ist besser, alle Kinder in rel. kurzem Abstand zu bekommen oder den ersten Schwung (1-2) erstmal aus dem Gröbsten rauswachsen zu lassen? Wir haben jetzt 3 Jungs von 5J, 2,5J und 8Monaten. Den letzten Abstand fand ich schon stressig, vor allem weil die Kinder den ganzen Winter krank waren und man dann zwei Winzlinge hat die nachts nicht schlafen, manchmal sogar 3. Deshalb würde ich, wollten wir theoretisch ein viertes (kann ich mir aber leider abschminken, mein Mann will nicht mehr), warten, bis der Jüngste mind. 2 ist. Dann hätte ich immer noch 3 Kleine und einen Schulanfänger. Nun kenne ich aber im "richtigen" Leben, bis auf wenige Ausnahmen, Familien mit 3 oder mehr Kindern nur so, dass diese maximal 2 Kleine haben, von denen aber mind. eins in der Kita ist, die andren Geschwister sind 8 aufwärts. Also ist das "Ein-aufwasch-Szenario" hier wesentlich seltener als das mit "Nachzüglern". Ich versteh das nicht ganz, für mich wärs echt doof, in 10 Jahren nochmal bei null anzufangen, meinen Mann könnte ich glaub ich einweisen lassen :). Ich finds zwar richtig stressig mit sovielen Kleinen aber zumindest ist es in ein paar Jahren vorbei mit Windel wechseln und co. und man kann sich wieder ein bisschen eigeneres Leben einrichten, was zb Sport, Interessen, Schlaf, Job etc angeht. Freu mich auf eine rege Diskussion und sage gleich dazu, ICH könnte mir im Moment keinen Nachzügler vorstellen, interessiere mich aber total, was Argumente dafür sein könnten. Vielleicht denke ich ja in 10-15 Jahren anders darüber :) (Wir sind noch rel. jung).......... lg hinemoana

von hinemoana am 01.04.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Ich denke, der Kinderwunsch an sich hat wenig mit dem Alter der grösseren Geschwister zu tun. Entweder ist der Wunsch da, oder eben nicht. Ich bin auch froh, werden meine grösser und ich habe wieder ein paar Freiheiten mehr. Meine Grosse ist jetzt 10, könnte mir ein 4. vorstellen, muss aber nicht und geht auch nicht (bin sterilisiert). In ein paar Jahren wär ich eh zu alt und ich bin froh, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. Es warten zum Glück noch andere Herausforderungen auf mich, als "nur" Kinder gross ziehen. LG

Mitglied inaktiv - 01.04.2013, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab 3 Jungs - immer im Abstand von etwa 3 Jahren. Inzwischen sind sie 14J, 11J und 8 J - und ganz ehrlich - ich kann mir keinen Nachzügler mehr vorstellen. Gleich am Anfang - als der 3. dann auch 3 Jahre wurde, da war schon der Gedanke an noch ein Kind bei mir da - ich hab einfach die Baby/Kleinkindzeit meiner Jungs auch wirklich genossen. Damals war es mehr Vernunft und Geld, das es kein 4. Kind gab. Aber inzwischen hab ich mit dem Thema abgeschlossen - ich geniese es jetzt auch wieder sehr viel mehr persönliche Freiheiten zu haben - ich geniese es 3 tolle Kinder zu haben, Diskussionen zu führen oder Kartenabende zu haben. Mein Bruder hat jetzt ein kleines Mädchen - inzwischen ist sie 3J - aber da war es schon in der Babyzeit so - total süss - aber ich hatte gar nix dagegen wenn die Eltern sie auch wieder mitgenommen haben - ich will mich gar nicht wieder mit einen Baby/Kleinkind einlassen. Die Zeit ist jetzt für uns einfach vorbei - und jetzt kommt die Zeit, wo Schule und Pubertät halt wichtiger sind. Für mich wird es keinen Nachzügler geben und ich trauere auch dem nicht hinterher. Mir gefällt wie es JETZT ist. Gruß Dhana

von dhana am 01.04.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von hinemoana

hallo...da Ihr noch seid, habt ihr keine torschlusspanik....nr 3 und 4 trennen bei uns 4,9 jahre weil vorher kein wunsch da war meinetseits...der abstand ist nicht perfekt...2 maedels...die eine jetzt bald 7, die kleine wird 2. trotzdem haette ich vorher nicht gewollt...3 kinder waren toll und ausreichend...der wunsch nach nr 4 (wunsch war maedchen) kam halt erst kurz vorm 4. geburtstag der anderen tochter. da ich nicht aelter als 30 sein wollte, hatte ich keine zeit zu verlieren...mit 31 wurde das ltzt kind geboren. der beste abstand haben die jungs von 21 monaten...aber stressig wars natuerlich, obwohl erster sohn total pflegeleicht. an deiner stelle um den abstand nicht so hoch zu halten und immer noch im abwasch zu sein, wuerde ich zu 2-3 jahren abstand raten....einfach ist das das fuer mamas nicht...vor allem in krankheitsphasen...aber es gibt auch sommerliche momente und gesunde tage und die kids haben mehr von einander, umso naeher das alter...find ich.

von menschenskinder am 01.04.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Wir haben einen Nachzügler. Meine Mädels sind 11, 8 und knapp 1. Warum? Vorher war es beruflich nicht möglich. Meine Großen habe ich im Studium bekommen und dann wollte ich erstmal arbeiten. Außerdem kenne ich einige Familien mit engen Abständen und ehrlich gesagt schreckte mich das immer eher ab. Ist schon sehr viel Stress.

von Murmeltiermama am 01.04.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich spiele mit dem Gedanken noch einen Nachzügler zu bekommen. Meine beiden Grossen 6/8 sind nur 2 Jahre auseinander und es war schon sehr stressig. Die Babyzeit von meiner kleinen konnte ich nicht wirklich gniessen. Jetzt denke ich würde es mit nem kleinen etwas entspannter ablaufen.

von larisa0406 am 01.04.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo, wir haben quasi 2 Nachzügler.Die großen sind 20,17 und 14 Jahre alt.Dann unser 4.ter der ist 8 und der kleine ist 2 Jahre alt.Wir dachten erst nach den dreien ist es gut so.Aber hatten dann doch noch zweimal den Wunsch nach einem weiteren Kind.Ich für mich muss sagen das ich es sehr genossen habe nochmal den ganzen Babykram anzuschaffen.Die Zeit mir den drei großen habe ich auch genossen als sie klein waren.Aber ich muss zugeben das ich bei den beiden kleinen noch intensiver die Zeit genossen und gelebt habe.Ich habe nie darüber nachgedacht wie es wohl sein wird drei in der Schule einer im Studium und dann noch der kleine dazwischen.Wir wollten die beiden Nachzügler und für uns ist es so gut wie es ist.Bin jetzt 42 und mein Mann ist 41 und so gelassen und ausgeglichen wie jetzt waren wir damals nicht.Vieleicht liegt es am alter.Wer weiß .Ich für mich kann sagen, das besonders der kleine, mich viele Dinge in einem ganz anderem Licht sehen lässt.Was mich früher gestresst hat interessiert mich nun garnicht mehr.Also mir tun die beiden Lütten gut.

von supererol am 01.04.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von hinemoana

...das gab es bei uns nicht. wir fanden " das gröbste "( sprich die erste zeit) immer super-,superschön !! ich liebe babys und habe jedes sehr genossen, egal wie alt die anderen waren. wir haben abstände von 20 monaten bis fast 5 jahren ( bei der letzten)- ich kann nicht sagen,dass da irgentwas schlechter oder besser war. einzig stressig war die zeit als der älteste noch keine 4 war, die zwillis 21 monate und dann ein neugeborenes... und ob geschwister was voneinander haben hängt nicht unbedingt mit dem alter zusammen. 2 söhne sind 20 monate auseinander und haben fast nie zusammen gespielt. heute sind sie 16 und 14,4 und haben noch immer keinen draht. den perfekten abstand gibt es einfach nicht, das ist zu individuell. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 01.04.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo allerseits, das ist ein guter Zeitpunkt, mich auch mal vorzustellen...ich bin vor 5 Wochen zum vierten Mal Mutter geworden. Die großen Geschwister sind 1,5 Jahre sowie 8 und 12. Ich finde, alle Altersabstände haben ihr Gutes! Die "Großen" lieben die beiden Kleinen, sind rücksichtsvoll, hilfsbereit und verständig. Den relativ geringen Abstand zwischen Nummer 3 und 4 ist (klar) im Moment stressig, aber auch sehr schön. Vielleicht werden die beiden bald tolle Spielpartner-wir werden sehen... LG Sandra

von jalusa10 am 01.04.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo! Ich habe 8 Kinder (7 von mir).Die ersten 3 haben einen Abstand von 3 Jahren. Die 4 Kleinen kamen im Jahresabstand.Jetzt sind die Kids 16,13,11,8,7,5,4,3. Rückblickend waren die 3 Jahres Abstände am besten.Anfangs war es einfach mit den 4 Kleinen.Aber jetzt ist es sehr sehr anstrengend.Vorallem das gestreite.Keinem kann man etwas Recht machen,ständig muss man schauen was wer macht,dazu Pubertätsprobleme. Wenn das Kleinste 3 Jahre ist,hat man das Arbeitsamt im Nacken und muss sich um Arbeit bemühen.Als hätte man schon keinen Fulltimejob :-( Ich liebe meine Kids und meine Großfamilie!!!Jedes Kind war eine Bereicherung und alle freuten sich aufs Geschwisterchen.Aber der Alltag ist mega. Mein Fazit daher,anfangs wenn die Kids klein sind,ist alles schöner,einfacher,und man ist happy.Aber umso größer die Kids werden,desto mehr merkt man das es kaum zu schaffen ist,auf jedes Kind und dessen Bedürfnisse einzugehen!

von 3Süsse am 01.04.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Folgende Szene: Eine Freundin von mir hat vier Kids mit engen Abständen (5,4,2,0). Vor Kurzem sind wir gemeinsam Straßenbahn gefahren. Sie mit Tragetuch, Kinderwagen und zwei Kids, die machten, was sie wollten. Da hab ich mir mal wieder gedacht: Was finde ich meine Konstellation praktisch. Wenn ich mit dem Wagen nur an einer bestimmten Tür reinkomme, gehen meine Großen (11,8) schon mal selbst einen Platz suchen und wenn der am anderen Ende der Bahn ist, ist das auch nicht schlimm, denn sie wissen selbst, wann sie aussteigen müssen. Und so gibt es tausend Situationen, wo ich vier oder mehr kleine Kinder als sehr herausfordernd empfinde. Gerade unterwegs. Und nur noch zu Hause bleiben oder auf den Spielplatz gehen wär mir zu langweilig. Wir gehen z.B. auch gern alle zusammen essen. Mit Kids, die die Karte schon lesen können und Baby geht das super. Mit vier Kleinkindern? Never!

von Murmeltiermama am 01.04.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Danke für die regen Zuschriften! Zu euren Anregungen: Kinderwunsch hab ich schon noch, auch schon jetzt, aber da mein Mann nicht mehr mag hat sich das sowieso erledigt, ich weiß, dass es keinen Zweck hätte, ihn zu überreden, er hat sich nur schwer von nr. 3 überzeugen lassen, auch wenn er das jetzt natürlich nicht mehr zugibt :) Und für ihn wars auch sehr anstrengend, Studium, Arbeit, und für die Kinder war er auch viel da. Deshalb akzeptiere ich seine Wünsche.... Zusätzlich hatte ich Komplikationen bei den Geburten und das nächste Baby würde schon in der 34. SSW geholt werden, das find ich ein bisschen zu heftig. Ich hoffe nur dass ich damit umgehen kann, keine Kinder mehr zu kriegen, schließlich könnte ich theoretisch noch ca.18Jahre lang schwanger werden. Grundsätzlich fand ich den 3 Jahresabstand super entspannend, da waren die 3 unter 5 schon ein andres Kaliber, und manchmal waren wir auch ein abschrendes Beispiel, zB mit Zwillingswagen unterwegs und alle 3 brüllen aus einem andren Grund. Aber oft kam das gottseidank nicht vor Meistens hab ich alle unter Kontrolle, bin sehr konsequent, die Kinder hören gut. Und die Babyzeit kann sogar ich mir richtig schön vorstellen mit Nachzüglern, auch in 15Jahren, aber die Vorstellung, nochmal 20Jahre da zu sein, mit vollem Herzen, fänd ich schon krass. Außer man macht es so wie Iris, 8 Kinder , dann ist man einfach voll drauf eingestellt. Wenn mein Mann auch wollte, und es gesundheitlich ginge würde ich es auch so machen wollen, da widmet man "der Sache" sein Leben :), schon echt sweet! Ich liebe auch Babys, aber ich muss sagen, dieses dauernde nachts aufstehen, Kinder anziehen, Kinder krank, schauen dass den Kindern an den großen Straßen nix passiert zehrt schon an meinen Nerven, deshalb kann ich nicht sagen, dass ich jeden Aspekt an Babys liebe. Wär vielleicht auch anders auf dem Land, mit Garten, Auto und genug Geld. Aber es ist trotzdem immer wieder schön hier zu lesen, welche Gründe FÜR Kinder sprechen, egal ob spät, früh oder viele. Im realen Leben trifft man einfach nicht so viele große Familien....

von hinemoana am 01.04.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hi, wir haben einen Nachzügler. Allerdings habe ich mich beim Thema Kinder nie an den Altersunterschieden orientiert. Wir haben geschaut, wann es für uns passt und nicht, ob wir den Geschwistern einen Spielkameraden schenken wollen. Meine Großen sind 11 und 9, danach wollten wir viele Jahre kein weiteres Kind. Als sie so 8 und 6 waren, kam der Wunsch hoch, allerdings hatte ich einige Fehlgeburten und so hat es etwas länger gedauert. Meine sind jetzt 11 und 9 Jahre sowie der Kleinste 9 Monate. Ich empfinde die Babyzeit jetzt deutlich stressfreier (obwohl wir kein Anfängerbaby erwischt haben) als damals mit Baby und Kleinkind. Ansonsten fühle ich mich nicht großartig eingeschränkt. Natürlich sind ein paar Sachen mit Baby schwieriger bzw. unmöglich, aber die Zeit des Zurücksteckens ist ja überschaubar. Job war nie ein Thema, ich hab immer auch mit Kindern gearbeitet. Genieße jetzt 1 Jahr Elternzeit, freue mich aber schon wieder auf den Einstieg. LG U.

Mitglied inaktiv - 02.04.2013, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben "nur" drei Kinder. Zwillingsjungs und eine 18 Monate jüngere Schwester. Sie sind also sehr (!) dicht beieinander. Natürlich gibt es wirklich stressige Tage, so wie Murmeltiermama beschrieben hat, und wirklich viel mit größeren Unternehmungen ist zur Zeit auch nicht zu machen. Aber irgendwann sind alle Schulkinder und dann geht das auch wieder. Aber ich finde es auch sehr praktisch, wenn sie in etwa in einem Alter sind. Unsere Kleine lernt gleich mit den Großen mit und ist somit für ihr Alter (2 3/4) schon recht selbständig. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Interessen bei Ausflügen relativ gleich sind, d.h. es ist nicht so, dass der eine sich langweilt, weil man im Streichelzoo ist oder der andere im Kino überfordert ist. Außerdem freue ich mich schon darauf mich wieder ganz ohne Treppenschutzgitter durchs Haus bewegen zu können und irgendwann nicht mehr über Playmobil-Männlein zu fallen. Ich liebe auch kleine Babys und könnte sie sofort knuddeln, aber ehrlich gesagt haben mein Mann und ich (stand heute) keine wirklich Lust mehr auf ein "Ganztags- und Nachtsbaby", zu Besuch oder für ein paar Stunden sehr gerne. Und ich denke wir werden in ein paar Jahren, wenn die Pupertät kommt auch ohne Baby, wieder alle Hände voll zu tun haben. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 02.04.2013, 15:08