Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eheende und Unterhalt - zum Beitrag unten bzgl. arbeiten

Thema: Eheende und Unterhalt - zum Beitrag unten bzgl. arbeiten

Also als Familienrechtsanwältin kann ich nur bestätigen, dass die meisten Männer nach dem Ende der Beziehung ihre Ex weder durchfüttern können noch wollen. Kindesunterhalt ist oft kein Problem, aber für die Ex gibt es in der Regel freiwillig keinen Cent. Und nach dem neuen Unterhaltsrecht ist der Mann dazu auch in der Regel nicht verpflichtet. Daraus kann jede ihre eigenen Schlüsse ziehen. Es zu leugnen ist aber einfach naiv. LG, Stefanie

von glückskugel am 10.08.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von glückskugel

...mein Mann könnte es sich mit 3 Kindern nicht mal leisten eine Ehe mit mir zu beenden...soviel dazu.

von desire am 10.08.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von desire

Na dann ist ja alles gut.

von glückskugel am 10.08.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von desire

Und du meinst, du bist deshalb auf der sicheren Seite???? Meinem Exmann hätte ich auch nie zugetraut, daß er sich eines Tages trennt, ich hätte die Hand für ihn ins Feuer gelegt - und dann kam wie aus dem Nichts eine psychische Erkrankung, an der er immer noch erkrankt ist und die aus ihm einen völlig anderen Menschen gemacht hat, dem alles egal ist, selbst wir waren ihm egal. Wir hätten vor seinen Augen verhungern können, es wäre ihm egal gewesen - und alles nur aufgrund dieser Erkrankung, die seit 5 Jahren niemand in den Griff bekommt, er selber hat sich aufgegeben und tingelt von einer zur nächsten Beziehung, nur um sie wieder zu beenden, weil sie seine innerliche Leere nicht füllen kann. Gegen sowas nützt einem keine Versicherung, keine Abmachung, keinen Vertrag, sowas passiert und niemand kann vorher sagen, daß es einen nie treffen wird. Eine 100% sichere Ehe gibt es nicht.

von Dreierbande am 10.08.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von desire

das dachte meine freundin bis vor kurzem auch..... jetzt will er sogar das aufenthaltsbestimmungsrecht für die kinder. so kann man sich täuschen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von Dreierbande

Ein Bekannter von mir hat auch immer gesagt, dass er sich eine Trennung nicht leisten könnte.... Aber Männer halten es auch im gemachten Nest meistens solange aus, bis es garnicht mehr geht. Jetzt ging es nicht mehr und nach 16 Jahren Ehe läuft die Scheidung. Er ist arbeitslos und bewirbt sich nur auf Stellen, in denen er so wenig verdient, dass er seiner Ex möglichst wenig bis garnichts zahlen kann.

von Joni76 am 10.08.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von desire

die arme socke. sucki

von Suki am 10.08.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von Joni76

leider.... habe das auch erlebt.....(4 kleine Kinder) der "arme" Ex hatte von heute auf morgen kein Geld mehr.....hat sich seinen Traum eines eigenen Geschäftes (regelmäßiger Manager-Job ade) erfüllt und vor allem seine Kinder durften das ausbaden....und das fanden sogar der Richter (männlich) und seine Anwältin nicht schlimm, der arme Ex hatte dann auch noch soviel zu tun, dass er weder seiner Plicht noch seinem Recht die Kinder regelmäßig zu sehen/zu betreuen ausüben musste.... ganz im Gegenteil....er hat sogar noch mit der neuen Partnerin alles Ehegeld verbraten und dann einen Existensgründungszuschuss bekommen .....Kindesunterhalt musste komplett per Titel über jahrelangen Rechtsstreit (Richterwechsel, sämliche Unterlagen mussten eingeklagt werden,nichts gabs freiwillig) erarbeitet werden (selbständigkeit des Ex!) und wird nun lieber gefändet ..... (von einem angemessenen Trennungsunterhalt oder Ehegattenunterhalt will ich mal ganicht sprechen) ...ich kann nur jeder Frau raten sich rechtzeitig gut abzusichern und auf keinen Fall während der Ehezeit die Betreuung und das Geldverdienen ganz dem Mann zu überlassen....

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 17:18