Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind und eure Meinung

Thema: Drittes Kind und eure Meinung

Hallo ihr, mein Mann und ich hätten gerne ein drittes Kind. Aber irgendwie bekomme ich auch Zweifel..haben eine 4-Zimmer Wohnung (muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben?), schafft man das, ein Kind 6 Jahre, zweites 2,5 und ein Neugeborenes. Die große würde dann auch in die Schule kommen, wie sieht es aus mit arbeiten gehen mit drei Kindern... Ihr seht, ich habe viele Fragen... Könnt ihr vll. Von eurem Leben erzählen???

von lina2008 am 05.01.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von lina2008

sofort und sponta ja klar. Bin mit meinem Dritten schwanger und ich finds ganz toll obwohl wir auch zwei Jahre gehadert haben. Heute frage ich mich warum. Mein Mann freut sich riesig und die beiden großen auch 7 und 4,5. Klar schafft man das und ich hab auch vor wieder ein paar stunden zu arbeiten. Ich finde bei zwei ist es so eins Papa eins Mama. Bei drei ist man eine Familie...Kinder sind toll und vorallem wenn man mehr Geschwister hat echt klasse. Wir hätten zwar drei Kinderzimmer aber bei uns schlafen die Jungs noch zusammen und ich hätte auch kein Problem das Baby mit reinzulegen. Schlafen klappt super. Viel erfolg beim Planen

von Aeffle am 05.01.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von Aeffle

Hallo, wir haben 5 Kinder wobei unsere Zwillingsmädels nicht geplant waren und ich trotz Verhütung schwanger wurde. Aber drei Kinder wollte ich unbedingt... Und erst mit unseren fünfen kamen die Fragen auf die du jetzt auch hast. Wir haben ein großes Haus ( zur Miete) und 4 Kinderzimmer so dass nur die Zwillis sich ein Zimmer teilen müssen die beiden sind jetzt drei und sie würden nie in getrennten Zimmern schlafen. Ich selbst habe auch viele Geschwister ( 8 Kids) und mit 16 bekam ich endlich ein eigenes Zimmer war nicht immer toll aber auch nicht wirklich schlimm. Übers Arbeiten habe ich mir viele Gedanken gemacht, denn unsere finanzielle Situation ist nicht die Beste ... Habe nach ein paar Monaten eine super Stelle gefunden und arbeite inzwischen wieder 20 Std. in der Woche immer von 9 - 13 Uhr die Kids sind bis auf unsere große Tochter bis 14 Uhr betreut - das klappt! Mir macht es echt Spaß, ist ein guter Ausgleich und ich bin wieder im Arbeitsleben angekommen. Es gibt für vieles eine gute Lösung also wenn ihr gerne noch ein Baby möchtest - warum nicht ? Alles Liebe

von fünfsternchen am 05.01.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von lina2008

Hallo, ich kann zwar nicht aus dercErfahrung betichten, aber auch wir sind in dieser Gedankenschleife bzw. haben uns in den letzten Tagen für ein Drittes entschieden *freu*. Jetzt muss nur noch 'grünes Licht' vom Doc kommen und die Spirale muss raus :-). Derzeit teilen sich unsere zwei (3,5 und 5,5) ein Zimmer. Geplant ist, dass sie auch weiterhin ein Zimmer teilen. Wir hätten zwar die Möglichkei, jedem Kind (auch bei drei) mit etwas Aufwand ein Zimmer zu bieten, aber dies käme für uns erst viel später in Frage. Aber hier klappt es bisher auch sehr gut. Wie es ist, wenn der Große in die Schule kommt, weiss ich natürlich nicht. Das Dritte würde aber schon früher (nach der Zeit im Elterschlafzimmer) das eigene Zimmer bekommen.... Soweit zur Planung. Ich denke, dass Kinder nicht zwangsläufig ein eigenes Zimmer brauchen. Und ich hoffe, dass ich auch mit drei meiner derzeitigen Teilzeitbeschäftigung nachkommen kann. Aber erst einmal muss ich schwanger werden ;-)... Alles Gute April.lis

von April.lis am 05.01.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von lina2008

Die Frage müsst ihr euch selbst stellen und abwägen. Wir haben mit dem dritten Kind unsere Wohnung ausgebaut und noch zwei Nebenwohnungen angegliedert, sodas jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Mir war das wichtig, weil ich es nicht besonders prickelnd fand, mir mit meinem kleinen Bruder 18 Jahre ein Zimmer teilen zu müssen, aber in der ersten Zeit geht es noch recht gut. Als ich in der Pubertät mit meinem ersten Freund angekommen bin, habe ich meinen Bruder so manches mal verflucht ;-). Schaffen tut man 3 Kinder sicherlich, wenn man starke Nerven hat und organisieren kann. Man muss eben klare Abläufe schaffen. Ich bin mit Ende des Mutterschutzes vom dritten Kind in unbefristeten Erziehungsurlaub gegangen, weil ich es mir nicht zugetraut habe mit einem vollarbeitenden Mann weiterhin arbeiten zu gehen und Kinder und Haushalt unter eine Decke zu bekommen. Zum Glück reicht sein Gehalt aus, sonst hätten wir wahrscheinlich keine 4 Kinder bekommen. Jetzt, wo der Älteste für ein Jahr weg ist und die Jüngste in der Schule, denke ich schon manchmal über einen Wiedereinstieg nach. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 05.01.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von Suppenhuhn

Hallo, wir haben 4 Kinder, wobei die ersten drei immer im Abstand von ca. zwei Jahren zur Welt gekommen sind, aber ich fand es toll, auch wenn dies oft streßig war. Eigentlich war für mich die Umstellung von einem zu zwei Kinder die schlimmste, die dritte und jetzt auch die vierte wachsen quasi nebenbei mit auf. Es ist toll, vorallem wenn die Kinder shcon etwas älter sind, unsere großen sind jetzt fast 11, 9 und 7 , die kleine wird im März ein Jahr, sie spielen schon viel mit ihr und helfen auch mal mit, was ja beim dritten Kind nicht der Fall war da die beiden großen damals zu klein waren. Aber auch wir hatten ja eine Einschulung mit Baby im letzten jahr und ich muss sagen das alles besser läuft wie gedacht. Nur Mut und auf das bauchgefühl hören. :)

von sekisa am 06.01.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von lina2008

Hi! Wir haben uns auch sehr spontan zu unserem Dritten entschieden. Die beiden Großen waren bei der Geburt dann fast 4 und gerade 2 Jahre alt. Ich muss sagen, dass das Dritte organisatorisch bei uns sehr eingeschlagen hat. :-) Ich persönlich finde es einen Riesenunterschied, ob man zwei oder drei Kinder hat. Manche sagen, das Dritte läuft so mit. Das stimmt bei uns kein bisschen. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse und wird gleichermaßen geliebt, beachtet, gefördert, gelobt, getadelt, betüddelt, .... Alle drei sind verschieden. Ich möchte mich manchmal teilen, aber das geht nicht. Jeder hat jetzt ein eigenes Zimmer, wir brauchten damals ein größeres Auto (drei Kindersitze passten nicht hinten rein), die Ferienwohnung wurde zu klein , der Flur kann die vielen Schuhe und Jacken kaum fassen. Wir müssen da durch, bis der erste wieder auszieht. Was mich seit längerem etwas belastet: wir haben keinen, der mal eben drei Kinder nimmt. Zwei gingen noch, aber seit wir drei haben, sagt keiner mehr "Lass sie doch mal bei uns schlafen". Da unsere Familie weit entfernt wohnt, haben wir leider seitdem keine kinderfreie Nacht mehr gehabt. Wir werden auch seltener bei Freunden eingeladen, seit wir zu fünft anrücken. Aber: wir freuen uns jeden Tag über unsere drei Bengels, auch wenn wir manchmal recht platt sind und uns mal wieder für ein paar Stunden "kinderlos" fühlen würden... Alles Gute!

von Telli am 06.01.2013, 15:31