Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind ja oder nein ich dreh durch,wie war es bei Euch?

Thema: Drittes Kind ja oder nein ich dreh durch,wie war es bei Euch?

Hallo zusammen, muss hier jetzt einfach mal was fragen/ schreiben. Also ich bi 31 mein Mann ist 41 und wir haben 2 Kinder 4 und 8 Jahre. Alles prima, nun habe wir seit ein paar Monaten konkret über den Wunsch nach dem dritten Kind geredet. Die viel beachteten Sachen wie Geld,Zimmer,Auto wären bei uns kein größeres Problem. Ich kann mich nur nicht entscheiden, mein Mann sag das er es 100% mitragen würde und auch voll hinter mir steht egal was passiert und das Kind abgöttisch lieben wird. Er hätte aber jetzt nicht unbedingt auf ein drittes gepocht. Er hat ein bisschen Bedenken auf Grund seines Alters das er dann noch länger auf unsere Zweisamkeit mal spontan essen gehen usw. verzichten müssen und evtl. nicht in Urlaub fliegen da es zu stressig wird ( wobei wir bisher auch nie geflogen sind und auch schöne Urlaube verbracht haben :-)) na ja ich stelle mir immer schon vor wie es ist wenn das Baby da ist usw. Hab dann die Pille abgesetzt aber irgendwie wissen wir beide nicht was wir machen sollen. Wenn ich denke nein lass es bei den beiden Kindern bleiben,bin ich anschließend den ganzen Tag schlecht gelaunt weil mein Traum zerplatz, wenn mein Mann sagt na los lass es uns angehen, dann mach ich auf einmal einen Rückzieher.War es bei Euch auch so schwer und unentschlossen beim dritten Kind? Die zwei vorher waren klar und ohne geringste "Zweifel". Ich denke schon seit 2 Jahren wieder an ein drittes und trotzdem fehlt mir der letzte Mut? Dieses auf und ab belastet mich auch wirklich schwer im Alltag kann meine Gedanken kaum zusammen halten und bin genervt, was sonst gar nicht meine Art ist. Danke fürs lesen ist lang geworden,sorry. So jetzt hoffe ich ihr habt einen Rat oder könnt von euren Erfahrungen berichten. LG

von clara21 am 14.10.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von clara21

Wir haben 4 Kinder und ich bin im nachinein so froh das sie alle da sind. Wir waren als unser Zweiter 2 Jahre wurde in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr. Ich war 32, mein Mann 34. Geld und Platz waren kein Thema. Das Gefühl hat bei uns beiden gesagt: Ja, Ja, Ja, noch eins. Allerdings hatten wir beide die Bedenken, dass wir zu wenig Zeit für die Kinder und für uns hätten, das eines zu kurz kommen könnte, usw... Letztendlich haben wir uns für ein drittes und drei Jahre später sogar noch für ein viertes entschieden. Allerdings habe ich mit dem Dritten aufgehört zu arbeiten, um alles zu schaffen und wir haben wirklich ausgezeichnete Unterstützung von meinen Eltern bekommen. Zu denen haben auch alle Kinder eine wirklich gute Beziehung. Inzwischen macht unser großer ein Auslandsjahr, und die kKeinste ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Alle vier sind soziale und sehr eingebundene Kinder. Wir haben bei uns zu Hause eigentlich immer minimum ein Besuchskind. Für uns waren vier Kinder die richtige Entscheidung, allerdings ist es, vorallem wenn sie noch richtig klein sind, durchaus stressig und anstrengend. Sie erfordern starke Nerven und gute Organsiation, aber sie sind auch das schönste Geschenk, dass es gibt. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 14.10.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von clara21

Dein Beitrag könnte fast von mir sein. Mit dem Unterschied, dass ich schon 36 bin, also nicht mehr soviel Zeit habe zu überlege. Dafür ist mein Mann mit 37 Jahren noch etwas Jünger als deiner. Bei uns waren von vornherein maximal 2 Kinder geplant. Nach dem 2. hatte ich dann aber schnell das Gefühl, dass mir noch irgendeiner fehlt. Mein Mann wollte erst gar nicht. Inzwischen ist er nicht mehr abgeneigt, meint aber, wenn, dann so schnell wie möglich. Nur ich kann mich irgendwie nicht durchringen loszulegen... Komisch oder??? Und das obwohl wir ein großes Haus, ein großes Auto und auch die passende finanzielle Absicherung haben. Achja, unsere beiden Zwerge sind 5 und 2 Jahre alt. Wenns gleich klappt fände ich den altersabstand für mich egentlich perfekt. Ich glaube wir werdens diesen Zyklus mal drauf ankommen lassen und versuchen es zu nehmen wies kommt. Wünsche dir ne gute Entscheidung! LG Sanne

von Sume76 am 14.10.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von Sume76

alle guten dinge sind 3 ... mindestens !!! nein, ernsthaft, hier ist meine subjektive!!! meinung: wir haben drei kinder und sind damit super glücklich. sie sind jetzt 5,5 jahre, 3 jahre und 5 monate alt. der sprung kind 1 auf kind zwei fand ich persönlich sehr anstegend! unsere dritte hingegen hat sich sofort eingefügt! habe kürzlich den spruch gehört: "die drei kind familie ist die neue zwei kind familie" und ich muß wirklich sagen in unserem umfeld gibt es einige familien mit drei kindern und mehr!! lg lilalo

von lilalo am 14.10.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von clara21

Hi, vor ungefähr fünf Jahren habe ich hier im Forum die gleiche Frage gestellt.Habe eben schon gegoogelt,aber leider sie nicht mehr gefunden (war unter anderem Namen)...So ich berichte mal sinngemäß,was ich als Antwort erhalten habe. Lass Dir zeit mit der Entscheidung ! Im Laufe der Zeit wird die Antwort klarer werden sowohl in di eine wie auch in die andere Richtung. Und so war es auch.Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, ob ein drittes Kind für uns das richtig ist.Mittlerweile sind wir beide voll davon überzeugt.(Leider klappt es gesundheitlich im Mment nicht so,wie ich es gern hätte) Damals habe ich gedacht, na toll was hilft mir das denn.Aber genauso war es.Die Zeit hat Klarheit gebracht. Meine rfreundin ging es überings ähnlich, nur dass für sie im Lauf der zeit immer klarer wurde,dass sie sich ein drittes nur als Ersatzzuwendung gewünscht hat,weil ihr Mann keine zeit mehr hatte und die kids größer wurden. Also auch mein Rat...nimm Dir zeit und gucke in welche richtung sich Dein Wunsch entwickelt ! VG may

von Mai2012 am 14.10.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Hallo! Mir viel die Entscheidung für ein 3. Kind auch deutlich schwerer als für die ersten beiden, obwohl ich in der Thoerie gerne 4 oder 5 hätte. Nachdem 2 Kinder schon etwas größer sind weiß man ja auch viel besser was es bedeutet Kinder zu haben. Bei uns hat Nummer 2 sehr schlecht geschlafen, wir sind zwischenzeitlich in eine andere Stadt umgezogen, haben ein Haus gebaut, haben beide die Stelle gewechselt, unser Leben war so voll, dass ich mir ein 3. Kind nicht zugetraut habe. Jetzt ist es ein bisschen ruhiger geworden, Kind 1 und 2 sind schon recht selbständig und nun bekommen wir schon einen vorgeschmack auf Nummer 3, denn meine Schwangerschaft ist recht anstrengend und wir alle müssen uns schon mal umgewöhnen. Unsere Kinder freuen sich riesig. Was hindert Dich denn am meisten, es einfach darauf ankommen zu lassen? Vielleicht kannst Du diesen Faktor beobachten und loslegen, wenn es dabei besser aussieht. Schicke Dir Entscheidungskraft! Liebe Grüße, Kerstin

von Kerstin13 am 15.10.2012, 11:58



Antwort auf Beitrag von Kerstin13

Meine beiden sind jetzt 3 und 1,5Jahre alt, im Januar kommt Nr. 3. Für mich war klar, das ich immer 2-3Kinder, wenn es finanziell machbar ist, möchte. Mein Mann wollte nur 2Kids. Ich sagte aber, ich will nicht alt sein und es dann bereuen müssen, das ich kein drittes Kind bekommen habe, obwohl es machbar gewesen wäre. Darum die Entscheidung, auch von meinem Mann, das wir auch ein drittes haben werden:-)

von Mädl81 am 15.10.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von clara21

Bin momentan in einer ähnlichen Situation wie du. Habe 2 Kinder (3 und 6 Jahre) und bin schon seit mehreren Monaten am überlegen noch ein 3. Kind zu bekommen. Da ich schon 41 Jahre bin habe ich allerdings nicht mehr allzuviel Zeit. Mein Mann ist der Meinung, daß zwei Kinder genug sind. Ich ertappe mich jedoch immer wieder dabei, wie ich Babys geradezu anstarre wenn wir irgendwo sind und ich den starken Wunsch habe auch eins zu haben. Ich habe Angst, daß irgendwann meine 'Zeit' abgelaufen ist und ich keine Wahl mehr habe. Hast du inzwischen eine Entscheidung getroffen? viele Grüsse klettwink

von klettwink am 06.11.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von klettwink

Hallo klettwink , mein Mann ist ja auch Ü 40 und hat auch die Angst das es ihm zuviel werden könnte. Also im Moment sagt er, er würde von sich aus jetzt nicht unbedingt ein drittes Kind bekommen, wenn ich aber den Wunsch hätte würde er voll hinter mir stehen.Das er das Kind dann liebt steht außer Frage. Habe zwischen den Kindern eine Fehlgeburt gehabt, da das Baby sehr stark behindert war und es nicht geschafft hat. Auch davor habe ich große Angst das sowas nochmal passiert.Ich freue mich einerseits das mir der Wunsch von meinem Mann nicht verwehrt bleibt aber ich habe auch Respekt davor den endgültigen Schritt zu tun und zu sagen los ich möchte auf jeden Fall. Hab Angst das ich dann bei jeder "durchgemachten" Nacht denke Mensch das bist du jetzt "schuld". Klar weiß ich auch das mich das Würmchen für alles entschädigt. Was sagt denn dein Mann hat es klar nein gesagt oder gibt es da auch "Spielraum"? LG

von clara21 am 13.11.2012, 10:01