Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Das Herz ...

Thema: Das Herz ...

... und der Verstand sind nicht immer gleicher Meinung. Meine Erfahrung sagt mir, dass nichts Beständigkeit hat. Aber rechtfertigt das den Wunsch nach einem 4. Kind? Es hat lange gedauert, bis ich diesen Wunsch für mich selbst registriert habe. Es hat noch länger gedauert, bis ich diesem Wunsch meinen Mann mitteilen konnte. Die Angst vor einem entgültigen NEIN ist immernoch da ... bleibt sie auch. Denn noch ist es seinerseits nicht gefallen. Es tut weh ... die Unvernunft so intensiv zu spüren. Denn ist es etwas anderes als unvernünftig in dieser heutigen Zeit bei knapper Kasse noch einen weiteren potentiellen Sozialfall (sind wir nicht, aber heisst das auch, die Kinder werden es nicht?) in die Welt zu setzen? Die Tränen laufen ständig ... weil ich innerlich sehr kämpfe. Und immer wieder lande ich bei einschlägigen Baby"fach"geschäften im WWW. Und ich weiss einfach nicht, was ich machen kann, um meinem Mann die nötige Zeit zur Entscheidung zu lassen ... ihn aber auch wissen zu lassen, wie wichtig mir das ist. Wie weh es tut ... Kommt ein Nein, werde ich das akzeptieren müssen, aber diese Ungewissheit ... fühlt sich schier unerträglich an. So ... genug geschwafelt ... muss raus. Heute ist es irgendwie besonders schlimm. Sonst wär ich nicht wieder hier gelandet. ;) LG A.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vorbei ... Mein Mann hat sich heute entschieden seine Entscheidung mitzuteilen ... es wird kein 4. Kind geben.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Das tut mir sehr leid für Dich. Bei uns ging der "Kampf" auch fast 2 Jahre und Nr. 3 ist schließlich nur mit einem Kompromiß entstanden. M.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo M., den "Kampf" hab ich verloren, bevor er überhaupt begonnen hat. Geredet haben wir gar nicht drüber ... nur Entscheidungen getroffen. Ich, dass ich ihm diesen Wunsch mitteile ... Mein Mann dass er kein weiteres möchte. Reden ... ich wünschte wir könnten reden. Mein Mann meint immer, dass er nicht in Worte fassen kann ,,, LG A.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! schade,dass du mit deinem mann nicht reden kannst... seine gründe würden dir seine entscheidung verständlicher machen. ein einfaches nein ist schwer zu verstehen... es ist auch so "kalt ".. es ist nicht unverantwortlich kinder zu bekommen, es ist mutig und wunderschön !! ich wünsche dir,dass ihr reden könnt... alles liebe und viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ging es um ein 3. Kind. Wir haben über 2 Jahre geredet und überlegt. Ich mehr als er. Für ihn sind wir mit 2 Kindern komplett. Er hat zu große Zukunftsangst obwohl wir ganz gut dastehen. Zuerst konnte ich es akzeptieren und plante die Zukunft mit "nur" 2 Kindern. Aber wie du siehst, treibe ich mich im Net auf solchen Seiten rum Und das sieht auch mein Mann und er weiß, dass der Wunsch immer wieder hoch kommt. Morgen werde ich 31 und meine Uhr fängt an zu ticken. Ich hoffe ich kann den Wunsch irgendwann vergessen. Es ist kein schönes Gefühl und leider gibt es auch keinen Kompromis. Man kann ja nicht ein halbes Kind bekommen Vielleicht kannst du doch nochmal mit deinem Mann reden. Er sollte seine Entscheidung wenigstens begründen. Alles Gute Mucki

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mucki, irgendwie tut es gut, dass es Menschen gibt, denen es genauso geht. Auch wenn es weh tut. Das ist das schlimme ... mein Mann redet nicht. Er meint mir verbal nicht gewachsen zu sein bzw. sich nicht in Worte fassen zu können. :( Und fast noch schlimmer ist, seit er mir das gesagt hat scharwenzelt er um mich herum, und versucht Schönwetter zu machen. Kann er mir nicht wenigstens Zeit lassen?

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, ihm ist es nicht leicht gefallen diese Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn es dein Herzenswunsch ist. Sag ihm doch wie es in dir jetzt aussieht, dann merkt er nochmal, wie wichtig dir dieses Thema ist. Muß man verbal jemandem überlegen sein, um sich zu äußern, WARUM man kein weiteres Kind haben möchte? Hat er vielleicht auch Zukunftsängste? Oder möchte er endlich mal wieder mehr Zeit mit dir zu zweit verbringen? Das wäre z.B. auch ein riesiger Liebesbeweis.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist die Begründung die er anführt, warum er mit mir nicht über gewisse Dinge spricht. Leicht ist es ihm sicher nicht gefallen. Ich will ihn auch gar nicht dazu drängen sie zu revidieren. Er sollte der Vater des Kindes werden und jeder hat meiner Meinung nach selbst das Recht zu entscheiden ob er ein Kind möchte oder nicht. Ich werde auch ganz sicher keine Verhütungsmittel manipulieren, um doch noch schwanger zu werden. Denn werde ich das, weiss ich auch, dass er das Kind annimmt. Für Zeit zu Zweit kämpfe ICH regelmäßig. Mein Mann freut sich über diese Zeit, er tut aber nichts dafür. Dann, finde ich, hat er auch nicht das Recht das als Argument anzuführen.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

War ja auch nur so eine Idee. Jeder hat ja eigene Gründe die dagegen sprechen. Allerding würde ich auf eine Erklärung bestehen. Schließlich geht es um EURE Zukunft und du bist daran genauso beteiligt wie er. Da würde ich nicht locker lassen. Vielleicht sind es ja auch Bedenken, die du ihm nehmen kannst. Wie alt sind denn eure Kinder? Mußtest du ihn auch bei den anderen Kindern überzeugen?

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder sind 9, 6 und 4. Unser Großer ist entstanden, weil er sich nicht geäußert hat zu meinem damaligen Kinderwunsch ... und ich ihm die Entscheidung abgenommen hab. Er hat GAR NICHT reagiert, wenn ich versucht habe mit ihm darüber zu reden ... Und seine Reaktion hab ich als Zustimmung gewertet. Zumal er immer gesagt hat, er wolle eine ganze Fußballmannschaft, samt Ersatzspieler. Unser 2. Kind ist nach 10 monatiger Übungszeit entstanden. Er war gerade auf der Welt, da fragt er, wann wir das 3. bekommen. Wir haben dann die Entscheidung gegen ein 3. Kind getroffen. Wir wollten eigendlich beide, aber Vernunft hat auch eine große Rolle gespielt. Kaum war die Entscheidung getroffen bin ich trotz doppelter Verhütung schwanger geworden. Wir waren beide ziemlich fertig. Der Große ist in der Schule. Unser Mittlerer kommt dieses Jahr. Und nächstes Jahr kommt die Kleine in die Schule ...

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch drei Kinder. Das Dritte war schon eine Überredungskunst die seinesgleichen sucht. Mein Mann hat sich vor 3 Wochen sterilisieren lassen. Ich hätte noch einen Kinderwunsch, wenn ich ganz tief in mir grabe, und das weiss mein Mann. Doch mittlerweile bin ich froh das er diesen Schritt getan hat. Ich hätte und würde sonst noch hoffen und warten, auf den Unfall der alles verändert. So weiss ich , ich habe drei wundervolle Kinder die ich mehr denn je geniese. Ich nehme Abschied und sortiere die Babysachen aus, mit Tränen in den Augen, aber ich denke den Abschied brauche ich auch für mich. Vielleicht kann dir ein endgültiger Schritt auch die nötige Ruhe geben? Fühl dich gedrückt Dani

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das Thema Sterilisation hatten wir hier auch schon. Das erste Mal in der Schwangerschaft mit Emily. Ich habe mir dann erstmal die Mirena legen lassen ... wer weiss, was in 5 Jahren ist. Nun ja ... die Mirena hielt ein ganzes Jahr ... dann verabschiedete sie sich. Sie kam einfach raus. Dann war es für meinen Mann selbstverständlich, dass ich die Pille nehme. Aktuell verhüten wir mit Kondomen. Pille abgesetzt und auf Kondome umgestiegen sind wir im übrigen NACHDEM ich den Wunsch geäußert habe. Und jetzt, wo ich den Mut gefasst habe ihm von meinem Kinderwunsch zu erzählen, fängt er plötzlich wieder damit an. Er wollte sich informieren z.B. was sowas kostet. Die Zeiten in denen das die Krankenkasse bezahlt sind lange vorbei ... er war trotzdem der Meinung, dass es reicht dort anzufragen. ICH habe ungefähr eine Vorstellung von den Kosten ... er nichtmal Ansatzweise eine Ahnung. Und JETZT ... wo ich einen Kinderwunsch äußere nutzt er das als Mittel zum Zweck, um nicht weiter über das Thema mit mir reden zu müssen. Er möchte ... tut aber nichts. Er sagt er möchte mehr Zeit mit mir verbringen ... er tut aber nichts dafür. Die Babysachen sind hier bereits aussortiert, weil ich den Wunsch für mich damit "abstellen" wollte. Was mich auch extrem verletzt ... er will kein 4. Kind, aber er redet auch nicht drüber. Ich weiss z.B. überhaupt nicht warum ...

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann das alles gut nachvollziehen. Ich glaube die meisten Mütter kennen die Sehnsucht nach einem weiteren Baby, wenn das "Kleinste" irgendwann auch größer wird. Unser Baby ist nun auch schon wieder 7 Monate alt und ich werde manchmal ein bisschen Wehmütig weil es wahrscheinlich auch das "letzte mal" sein wird. Ich mußte meinen Mann auch sehr vom dritten überzeugen, es hätten ihm auch zwei gereicht. Aber ich kann es auch nachvollziehen. Die Männer sind oft alleine dafür verantwortlich das Geld reinkommt. Sie müssen 4,5,6 oder mehr Personen finanzieren, ein Haus oder Wohnung bezahlen usw.. Das das Angst macht, es nicht zu schaffen, kann ich gut verstehen. Dazu kommt das Männer (glaub ich, bei uns ist es so) bei dem Gedanken an ein weiteres Kind eher denken: "wieder Babygeschrei", "wieder durchwachte Nächte", wieder einen Schreihals am Esstisch", "wieder Rücksichtnahme auf Babys Schlafenszeit",....halt wieder das anstrengende erste Jahr.... Wir Mütter schwelgen ja eher in den Gedanken an das süße, liebe, schlummerde Neugeborene und schieben die anderen Dinge beiseite. Naja, ich bin auch der Typ, der sich schwer damit abfinden kann, kein weiteres Kind mehr zu bekommen, egal ob es nun wirklich das letzte war oder ob irgendwann vielleicht doch noch mal eines kommt. Auch nach dem 4. oder 5. würden diese Gedanken wieder durchkommen. Ich habe ein paar Babysachen und Umstandssachen abgegeben. Einiges habe ich aber auch aufbewahrt... Da wir erst 29 und 30 sind, kann man es ja noch nicht ganz ausschließen. In der letzten Schwangerschaft haben wir über eine Sterilisation nachgedacht. Mein Mann hat sich auch mal erkundigt, redet aber nun nicht mehr davon. Wir haben entschieden, das wir dafür einfach noch zu jung sind. Mal sehen Alles Gute für Euch Gruß Ronja (mit 3 Mäusen, 8, 4 und Baby)

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben heute morgen nochmal geredet. Finanzen sind nicht das Problem, sagt er. Er denkt an die Freiheiten, die wieder verloren gehen würden. Freiheiten, die sowieso nicht genutzt werden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:32