Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Chaos mit Anziehsachen, Spielzeug ...

Thema: Chaos mit Anziehsachen, Spielzeug ...

Hallo Ihr Lieben! Ich habe 3 Mädchen (8,7, 4 Jahre) und einen Sohn 2 Jahre. Bei meinen Mädels regiert das Chaos in Ihren Anziehsachen, in Ihren Zimmern, bei Mützen Jacken an der Flurgaderobe, im Bad....eigentlich überall wo sie sich bewegen hinterlassen sie eine Spur ....ich bin nur am hinterherräumen...Sie machen es einfach nicht...erwarte ich zuviel???? Hier mal ein paar Beispiele...alte Socken, Schlüpfer, Schlafanzüge....liegen im und unterm Bett, im Spoielzimmer in der Verkleidekiste u.s.w. Sie haben zusammen ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer. Ich habe für jede eine Kiste im Bad stehen wo Ihr Schlafanzug reinsoll....klappt fast nie. Hausschuhe liegen ständig überall rum. Jeden Tag wird sich ein neuer Schlafanzug genommen....der alte liegt irgendwo... Zopfgummis, Haarbürsten...auf dem Küchentisch....alte Brotdosen im Wohnzimmer, wo sie Ihren Ranzen gepackt haben.... Zahnbürsten im Waschbecken, verklebt.... Ich bekomme die Krise....muß hier dringend was ändern...aber wie.????? Wie erziehe ich sie zur Ordnung???Welche Ideen habt Ihr und welche Konsequenzen, wenn ihr Euch den Mund fusselig redet??? Mache ich zur Zeit ständig....aber die Große träumt ständig vor sich hin, die Mittlere wird wutig und beschimpft mich und die Kleine ist trotzig und schreit und weint" niiiiie im Leben räume ich auf....." Habt Ihr ein Ordnungssystem, wie macht Ihr das??? Bitte helft mir! Bin echt am verzweifeln, weil ich den ganzen Tag nur wegräume und Wäsche mache. Mein Mann kommt immer spät abends heim und regt sich nur darüber auf das ich nicht streng genug bin....am WE hat er erstmal die 2Nintendos eingezogen....da hat es dann kurz geklappt, aber heute früh ich bin mit Ihnen allein und das selbe Chaos wie immer.... LG Sybille

von mamamama am 06.02.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, da hilft nur konsequent bleiben, am besten daneben stehen bleiben und zugucken, bis sie es gemacht haben. Immer nur meckern, meckern, meckern das geht zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Außerdem räumt Mama ja dann doch wieder auf ... Meine versuchen es auch immer wieder, aber so langsam merken sie, dass wir uns nicht mehr veralbern lassen. Tisch mit abräumen, dreckige Wäsche in den Wäschekorb, Zahnbürsten ausspülen und wegstellen das gehört jeden Tag dazu. Auch bei anderen Arbeiten müssen sie schon langsam mal mithelfen. Die großen (10 und 7 Jahre) ziehen ihre Betten alleine ab und alle drei wissen Bescheid: Mama kommt 2x die Woche mit Staubsauger, Staubwedel und Wischeimer in den Kizi's vorbei. Was dann sinnloserweise auf dem Boden rumliegt (ich rede nicht von toll gebauten Lego-Häusern & Co) wird weggesaugt. :-) Klingt fies,ist aber wirkungsvoll. Liebe Grüße Jola

von Jola26 am 06.02.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von Jola26

ich habe 3 mädels (9 1/2, fast 7 und 2). die mittlere tut ihre schmutzwäsche immer in die wäschekörbe. und wenn ich ihr sage sie solle ihre sachen vernünftig weg packen macht sie das meist auch. die große ist da anders. da liegen bei ihr im zimmer auch öfert 4paar socken rum, oder unterwäsche, t-shirts. ich sage ihr sie möchte die sachen in die körbe tun. vergisst sie immer. habe dann einmal gesagt dass sie sich dann nicht wundern soll wenn sie mal keine unterhemden hat. und so kam es auch mal. und seitdem tut sie ihre sachen alle 2 tage in die körbe. alles andere geht so. nur in ihrem zimmer herrscht oft das chaos. so war ich als kind aber auch. bis wir umgezogen sind und alles in blaue säcke getan wurde und weggeschmissen wurde ohne zu gucken was es war:-(

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hi, bei mir hat es damals geholfen das ich ein "Deal" mit einer Freundin gemacht habe. Als die zu Besuch kam, hat sie die Mädels rangerufen und gefragt, ob sie die Sachen alle haben kann für Kinder die sie dringender brauchen, da die Sachen ja überall rumfliegen scheinen die ja nicht wichtig zu sein. Eine große blaue Tasche vom Schweden hatte sie mitgebracht. Das fanden unsere Mädels gar nicht lustig und fingen an aufzuräumen und auch ordentlich wegzupacken. Ich mußte dann versprechen das ich meine Freundin anrufe, wenn das Chaos wieder ausbricht um die Sachen abzuholen. Das hat gewirkt. Dann habe ich zusammen mit den Mädels einen Plan gemacht, wer was wann wegräumt. Die große räumt z.B. das Badezimmer auf mit allen Sachen der Kinder, egal ob es ihr gehört oder der Schwester, die kleine z.B. den Flur. Spielzimmer/Schlafzimmer wird zusammen augeräumt und die Sachen dann in die Kisten. Mittlerweilse sind unsere 15 und 11aber es klappt ohne weiteres. LG anke

von laranina am 06.02.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von laranina

Huhu, solche "deals" sind in meinen Augen ein ziemlicher Vertrauensbruch. Besser: ein gutes Ordnungssystem etablieren, immer mal wieder gemeinsam ausmisten - mal so als Basis. Und: es ist völlig normal, daß Kinder dazu angehalten werden müssen aufzuräumen ... wer hat schon ein Kindergarten-oder Grundschulkind, daß von sich aus Abends brav alles wieder an seinen Platz stellt, Kleidung wegräumt usw. ? Wir machen das Grobe Abends mehr oder weniger zusammen, d.h. während ich z.B. Wäsche in Schränke räume "erinnere" ich an rumliegende Socken usw. Richtiges Chaos wird einmal die Woche beseitigt, bevor geputzt wird. LG

von cosma am 06.02.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo! Kinder sind von Grund auf chaotisch und die Aufgabe der Erwachsenen ist es, ihnen Ordnung beizubringen. Ist wirklich schwierig, aber in einem gewissen Alter sollten sie zumindest eine gewisse Grundordnung schaffen. Ich habe für den Pyjama ein Sackerl am Bett hängen, da kommt er jeden Morgen hinein und wird ca. 3 Mal angezogen. Bett mache ich meistens und meine Große (9Jahre) überzieht alle 2 Wochen selber. Zahnbürsten machen meine zwei Großen selber sauber sonst verschimmelt sie (hab ich ihnen gesagt und das hat gewirkt). Schmutzwäsche wird aber auch meistens liegengelassen. Ist mir allerdings lieber, denn so kann ich entscheiden was nochmal angezogen werden kann und was gewaschen werden muß. Jeder muß sein Eßgeschirr selber abräumen (das kann sogar meine 3jährige). Abends wird alles Spielzeug im Wohnzimmer weggeräumt, da helfen alle mit, auch ich. Tagsüber räume ich nicht so viel hinterher, das hätte kein Ende. Aber abends will ich nichts mehr sehen. Schuhe und Jacken ordne auch ich, nur meine Große "versorgt" ihre Sachen ordentlich. Mein Sohn ist 7 und eher schlampig, aber bei ihm drücke ich eher mal ein Auge zu. Du hast 4 Kinder, Respekt, da ist es bestimmt schwierig immer konsequent zu sein. Aber deine großen Mädls sind alt genug, um selbständig Ordnung zu schaffen. Die 4jährige ist doch noch ein bißchen klein, hat die Großen aber als Vorbild. Aber ihre Spielsachen verräumen kann sie bestimmt schon. LG

von emmababy am 06.02.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von mamamama

Alles einsammeln auf einen Haufen werfen und sortieren lassen, das machst du ein paar Mal und sie werden lernen ihre Sachen ordentlich weg zu legen. Bei der Schmutzwäsche, einfach liegen lassen, irgendwann haben sie nichts mehr. So habe ich das bei meiner Großen (fast 10 Jahre ) gemacht, ihre Geschwister (auch Mädchen) haben direkt mitgelernt.

von safie am 06.02.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von safie

Kisten als Ordnungshelfer und vor allem ausmisten.Wenn sie zuviel haben, ist es uninterressant und auch schwer zu überschauen. Weniger ist mehr und wird auch besser geachtet.Alles einsammeln und im Keller/Garage stellen könnte auch helfen. Mit 4 Jahren braucht ein Kind allerdings noch Hilfe beim aufräumen.Dem Grossen ab und zu auch Hilfe anbieten.

von Vanessa1704 am 06.02.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Unser Großer räumt eigentl. schon immer toll auf, wenn er erst mal dabei ist! Unsere Tochter träumt viel und mag absolut nicht aufräumen... Im letzten Herbst war mein Mann 4 Tage beruflich unterweg und hat den Kindern aufgetragen, die Spielsachen bis zu seiner Ankuft wieder in die Kisten zu verstauen damit man den Boden mal durchsaugen kann! Ich habe die Kids jeden Tag mehrmals daran erinnert, es half nichts! Mein Mann hatte angedroht,wenn es dann genauso aussieht räumt er alles was auf dem Boden liegt in einen Sack und schmeißt es weg! Ich konnte grade noch umlenken und -"schafft es weg!" (in die Garage) daraus machen. Tja es hat nichts genutzt, als mein Mann wiederkam, war sein erster Gang ins Spielzimmer (es war spät am Abend und die Kids hatten bereits geschlafen) er hat 3 !!! 60l. Säcke voll mit Spielzeug rausgeschafft Am nächsten Tag waren die Kinder total geschockt, weil sie wohl mit so einer Reaktion vom Papa nicht gerechnet hatten! Die Sachen waren gute 4/5 Wochen in der Garage! Seitdem kündige ich einen Tag vorher an, dass ich mit dem Staubsauger durch das Zimmer gehen möchte und wenn da dann nicht der Boden "frei" ist, sind die Sachen wieder weg... Es funktioniert, auch bei unserer Tochter hat es gewirkt! Natürlich helfe ich hin und wieder beim aufräumen! MItlerweile sind die Spielsachen in den KiZi und eine Bedingung, dass ich Nachts auf Ihren Ruf hin zu Ihnen komme ist, dass wenigstens ein Weg bis zum Bett freigeräumt ist! Damit hatten wir noch nie Probleme! Und wenn Sie dann eh am aufräumen sind räumen sie den Rest auch noch weg! Z.Zt. klappt es wirklich gut mit den beiden. LG

von Dezembersonne am 07.02.2012, 00:13



Antwort auf Beitrag von Dezembersonne

solche Rabiat-Methoden funtionieren sicherlich - welches Kind hat keine Angst davor, dass man ihm seine Sachen wegnimmt? Das ist aber auch alles, was sie daraus lernen! Mein Senf: Erklären (eine 8-jährige kann schon verstehen, dass man ihr nicht ständig alles nachräumen will), Regeln zusammen aufstellen (erstmal was wegräumen, dann was neues - alle helfen beim abräumen etc...), zusammen aufräumen. Das Kindeswohl sollte schon vor dem eigenen Ordnungsbedarf stehen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 02:11



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo! Ich hätte noch eine Buchempfehlung für dich. "Märchen, die den Kindern helfen!" von Gerlinde Ortner In dem Buch gibt es eine Geschichte übers Unordentlichsein. Ich habe sie meinem Sohn vorgelesen und er hat sofort sein Zimmer aufgeräumt. Ich weiß nicht, wie lange das anhält aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Ich finde das Buch sehr gut. Darin sind Geschichten - wenn das Kind nicht schlafen gehen will - wenn das Kind Alpträume hat - wenn sich das Kind vor Hunden fürchtet - wenn das Kind Angst vor dem Zahnarzt hat - wenn das Kind trödelt - wenn das Kind unordentlich ist - wenn das Kind lügt usw. usf. Nach jeder Geschichte steht noch dabei was Eltern dazu wissen müssen. Die Geschichten sind für Kinder von 3 - 7 Jahren. LG

von emmababy am 07.02.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, meine Kinder sind 10,8 und 4 Jahre alt und wir haben es so. Die klamotten werden Abends im Badezimmer oder im jeweiligen Kinderzimmer ausgezogen, im Bad ist ein Hocker darauf kommen die Sachen die man garantiert nicht nochmal anzieht (wie Unterhosen, Socken, Kleidung die dreckig ist) und auf einen ständer an der Heizung kommen die Sachen die man nochmal anziehen kann. Wer Sich im Zimmer auszieht muss seine Sachen ins sChlafzimmer bringen, dort steht der Wäschekorb der Kinder und unsere Sortierkörbe. Wenn das Zimmer zu schlimm aussieht, darf keiner einen Freund einladen oder zu einem gehen. Abends sollte immer so aufgeräumt werden damit man laufen kann und dass es ordentlich ist. Mit Jacken, da habe ich von Jako-o die Garderobenkisten, so sind Mütze, Handschuhe und Schals oben in der Kiste aufreäumt und die Jacken hängen an den Haken. Im zweifelsfall haben wir noch die Gästehaken wo im Bedarfsfalle auch die Jacken hingehängt werden dürfen. Und die SChuhe sind in einem Schuhregal vom schwedischen Möbelladen. Und das wichtigste Vorbild sein, die Kinder so lange mit dem Aufräumen nerven, bis es automatisch klappt. Bei den Zimmer ist immer wieder eine Bombe eingeschlagen aber mit der Kleidung und den Schuhen klappt es oft sehr gut. Bei mir teilen sich die zwei großen ein Zimmer und das Jüngste Kind hat ein kleineres Zimmer alleine. Dann habe ich jetzt viele Regale in die Zimmer gestellt damit auch die Möglichkeit besteht die Dinge aufräumen zu können. Du selber musst dir überlegen was ist dir wichtig und worauf legst du wert. Dann musst du dir selber ein System überlegen welches Einfach für die Kinder zu verstehen ist und an das sich jeder einfach halten kann. Wenn ich ein großes Durcheinander habe kommt keine Ordnung ins system rein. Man muss sehr dahinter sein und auch konsequent sein, dann kommt man halt eher knapp zur Schule oder muss nach der Schule nochmal 10 min extra sich mit den Sachen beschäftigen. Meine tun auch Ihre Schlafsachen gerne ins Bett und holen sie dann da raus. Aber auch dies muss man konsequent umsetzen. Du wirst es schaffen aber nur wenn auch du hinter dem System "ordnung für alle nachvollziehbar und machbar" stehst. Bsp: Wenn deine Tochter(die jüngste) die Mütze selber aufräumen soll. aber nicht dahin kommt wo die Mütze ihren festen Platz haben soll dann wird es nicht klappen. Bei uns müssen die Sachen immer gleich nach dem Ausziehen (so lange man sie noch in der Hand hat) richtig aufgeräumt werden, wer das nicht macht muss später nochmal und wird so lange damit genervt bis er es dann macht, weil er es leid ist, daran erinnert zu werden. Ich ernte auch manche Kommentare aber mir ist es wichtig eine saubere Wohnung zu haben, in die Ich auch einfach LEute reinlassen kann ohne immer Sagen zu müssen* Übersehen sie bitte das Chaos, die Kinder halt". Und vielleicht etwas früher aufstehen als die Kinder und bestimmte sachen schon vorbereiten. Bei den Schlafanzugkisten daneben stehen, wenn die AUsgezogen werden und gleich daran erinnern, die sollen in die Kiste und Abends evtl. die Schlafanzüge suchen lassen. Ich habe auch schon Kleidungsstücke tief im Schrankveräumt, damit derjenige gezwungen ist, sich andere Sachen anzuziehen oder sich besser um die anderen Sachen zu kümmern. Du wirst das schon schaffen... Überlege was dir wichtig ist und wie du das am besten für alle verständlich umsetzen kannst. Alles Liebe. LG Schmuzeli bei der auch nicht immer alles gleich gut klappt!

von Schmunzeli am 07.02.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Schmunzeli

Habt vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, wie das andere Familien machen. Heute früh wieder das Gleiche die 2 Großen (8 und 7 ) haben sich allein im Bad fertig gemacht...ich war derweil mit den 2 Kleinen beim Frühstück...das Bad sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag...nichts weggeräumt alles liegt rum. Heute nachmittag lasse ich die 2 Ihr Zeugs wegräumen....Bei uns hat auch jedes Kind eine Kiste für Schlafanzüge...nur legen sie diese fast nie dort rein.... Die 7 jährige war heute früh sowieso schlechter Stimmung...muffte mich und die Geschwister nur an....Sie hat einen Kommandoton, echt heftig....sie baut sich immer vor mir auf, und knurrt mich an...ich hab Ihr dann heute früh gesagt das ich keine Angst vor Ihr habe....Ihr Kommendar:" Ich vor dir auch nicht, du kannst mich mal......" ...und da soll man noch ruhig bleiben...Was mach ich da als Konsequenz? Wie bringe ich Ihnen einen gewissen Respekt bei? Was tun wenn sie auf die anderen einschlägt? ?? ...und nicht das es den Eindruck erweckt wir wären irgendwie assozial...wir sind eine ganz normale Familie und ich schäme mich echt euch das hier zu schreiben, aber ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter... LG SYbille

von mamamama am 08.02.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, ich glaube das deine Kinder es schon oft geschafft haben, dich um den finger zu wickeln, deshalb reagieren sie so. Da musst du echt mehr konsequenz zeigen, wenn sie frech zu dir werden musst du ihnen zeigen, dass es dich 1. verletzt das sie so mit dir umgehen und 2. das du das nicht magst und sie 3. wenn sie sich wieder so benehmen immer aus dem Raum entfernt werden. wer bei uns schlägt fliegt aus dem Zimmer raus. Oder bekommt Zeit alleine für sich, darf aber bei manchem aktivitäten, die er gerne mitmachen würde, nicht mitmachen. Morgenmuffeln muss man morgens einfach Zeit geben. Ich sage meinen Kinder klipp und klar das ich manche verahltensweisen überhaupt nicht ausstehen kann und auch nicht vertreten kann. Ich mag das Kind an sich, ja, aber nicht die Verhaltensweise die es gezeigt hat. Ruhig bleiben ist schwer, das weiß ich selber und da kann ich dich voll und ganz verstehen! Und die sachen mit Zahnbürste und so, dass sollten sie gleich aufräumen, sobald du es siehst muss es gleich gemacht werden und am besten den kindern gleich sagen, wo die Sachen ihren platz haben. Vielleicht ist die lösung mit den Kisten nicht die beste, frag doch mal deine Kinder was man statt dessen machen kann. und wie sie sich das weitere zusammenleben vorstellen wenn es weiter so läuft. aber das alles musst du konsequent umsetzen und auch mal hart bleiben und "nein" sagen, auch wenn es schwer ist. Stell Regeln auf, wie jeder räumt sein zeugs weg, wenn es nicht aufgeräumt ist fliegt es in den Müll. wer frech anderen gegenüber ist, fliegt aus dem Zimmer. Das was halt in deiner Famlie das richtige ist. rede mit deinem Mann, welche ideen er hat. auch wenn er weniger zuhause ist, zusammen kämpft es sich besser und wenn ihr euch beide nicht um den finger wickeln lasst dann werden die kinder es auch bald lassen, weil sie merken die Eltern halten zusammen. Redet einfach mal zusammen wenn die Kinder im Bett sind und stellt euch einen Plan auf, was ist wichtig was wollt ihr unbedingt und worüber kann man hinwegsehen?! Lass dich nicht unterkriegen! LG Schmunzeli

von Schmunzeli am 09.02.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, ich glaube das deine Kinder es schon oft geschafft haben, dich um den finger zu wickeln, deshalb reagieren sie so. Da musst du echt mehr konsequenz zeigen, wenn sie frech zu dir werden musst du ihnen zeigen, dass es dich 1. verletzt das sie so mit dir umgehen und 2. das du das nicht magst und sie 3. wenn sie sich wieder so benehmen immer aus dem Raum entfernt werden. wer bei uns schlägt fliegt aus dem Zimmer raus. Oder bekommt Zeit alleine für sich, darf aber bei manchem aktivitäten, die er gerne mitmachen würde, nicht mitmachen. Morgenmuffeln muss man morgens einfach Zeit geben. Ich sage meinen Kinder klipp und klar das ich manche verahltensweisen überhaupt nicht ausstehen kann und auch nicht vertreten kann. Ich mag das Kind an sich, ja, aber nicht die Verhaltensweise die es gezeigt hat. Ruhig bleiben ist schwer, das weiß ich selber und da kann ich dich voll und ganz verstehen! Und die sachen mit Zahnbürste und so, dass sollten sie gleich aufräumen, sobald du es siehst muss es gleich gemacht werden und am besten den kindern gleich sagen, wo die Sachen ihren platz haben. Vielleicht ist die lösung mit den Kisten nicht die beste, frag doch mal deine Kinder was man statt dessen machen kann. und wie sie sich das weitere zusammenleben vorstellen wenn es weiter so läuft. aber das alles musst du konsequent umsetzen und auch mal hart bleiben und "nein" sagen, auch wenn es schwer ist. Stell Regeln auf, wie jeder räumt sein zeugs weg, wenn es nicht aufgeräumt ist fliegt es in den Müll. wer frech anderen gegenüber ist, fliegt aus dem Zimmer. Das was halt in deiner Famlie das richtige ist. rede mit deinem Mann, welche ideen er hat. auch wenn er weniger zuhause ist, zusammen kämpft es sich besser und wenn ihr euch beide nicht um den finger wickeln lasst dann werden die kinder es auch bald lassen, weil sie merken die Eltern halten zusammen. Redet einfach mal zusammen wenn die Kinder im Bett sind und stellt euch einen Plan auf, was ist wichtig was wollt ihr unbedingt und worüber kann man hinwegsehen?! Lass dich nicht unterkriegen! LG Schmunzeli

von Schmunzeli am 09.02.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von mamamama

Wahrscheinlich hast Du es von Anfang an unbewusst gemacht...dieses "hinterherräumen":-) Das bekommt man dann nur schwer wieder raus:-) Konsequent bleiben ist nun die Devise... Wir haben 6 Jungs und bekommen unser 7. Kind Es läuft hier so ab: Die Kids kommen aus der Schule / KiTa: Schuhe aus, in den Schuhschrank Jacken an die Garderobe Mütze, Schal und Handschuhe kommen in die Ärmel der Jacke Brotdosen und Getränkeflaschen werden dann sofort in der Küche abgeliefert. Am Abend ziehen die Kids sich in ihren Zimmern den Schlafanzug an und hängen ihre Kleidung über den Schreibtischstuhl. Schmutzige Wäsche kommt direkt ins Bad in den Wäschekorb, wenn sie sich waschen gehen. Das Problem mit den Haargummis habe ich nicht, ich habe (bis jetzt) nur Jungs:-) Nach dem Waschen, egal wann, werden alle Sachen dorthin geräumt, wo sie hingehören. Natürlich muss ich auch öfter oder immer wieder sagen: hey Jungs... hier liegt was: WEGRÄUMEN! Aber ich würde nie hinterherräumen und somit habe ich eigentlich immer gut Ordnung überall. Ich habe eine Ampel gebastelt ( oben grüner Smiley, mitte gelber Smiley und unten roter Smiley). Diese dient uns gut:-) Wer auf gelb landet, weiss.. oh jetzt muss ich aufpassen... denn wer auf rot landet, bekommt ein Verbot, dass für den Tag und den kommenden Tag gilt...das ist individuell aufs Kind abgestimmt:-) Klappt gut und die Kids finden die Ampel super:-) Du musst immer wieder daran erinnern: räum das dort hin, schau, hier liegt dein Haargummi auf dem Küchentisch, räum es ins Bad, wo es hingehört. Dafür würde ich sie auch aus dem Zimmer rufen und sie schön laufen lassen. Eine Menge Arbeit, aber irgendwann bringt es was:-) Viel Glück! LG Melanie

von yamyam74 am 01.03.2012, 15:43