Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Thema: Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Möchte hier gern mal eine umfrage bzw Diskussion starten. Hab zwei Kinder ( 9 und 5 Jahre ) die beide eine eigenes Zimmer haben. Wünsche mir sehr noch ein 3.Kind, ein Argument das für meinen Mann dagegen spricht ist, dass wir kein 3. Kinderzimmer hätten. haben Eure Kinder alle ein eigenes Zimmer ? Wie habt ihr das "logitisch" gelöst ???

von BabyFiona am 13.12.2011, 10:19



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Da wirst du verschiedene Antworten bekommen. Viele sagen ja, ich meine Nein. Bei uns hat nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer und es klappt ganz gut. LG

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Also bei uns hat jedes unserer drei Kinder ein eigenes Zimmer. Und wir hätten auch noch ein viertes falls es irgendwann ein viertes Kind geben wird :-) Aber ich finde nicht dass es zwingend notwendig ist. Unsere Jungs (2 und 4) zum Beispiel könnten sich gut ein Zimmer teilen und hätten sicher viel Spaß dabei. Es ist nur für mich parktischer wenn jedes ein eigenes Zimmer hat dann ist beim zu Bett bringen schneller Ruhe ;-) Meine Tochter (7) finde ich schon dass sie ihr eigenes Zimmer braucht denn erstens spielt sie mit ganz anderem Spielzeug als die kleinen Buben, läd Freundinnen ein mit denen sie allein sein will und macht auch ihre Hausi zumeist allein im Zimmer damit sie ihre Ruhe hat. Also kurz und gut, eigenes Zimmer ist praktisch aber nicht notwendig.

von Motty am 13.12.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

also hier hat jedes kind sein eigenes zimmer. schon von anfang an. meine großen sind 9 und 6 3/4. als sich vor über 2 jahren nr. 3 angekündigt hat, haben wir gleich gesagt wir bauen entweder keller aus um ihn als schlafzimmer zu nutzen oder den dachboden. also haben wir den dachboden ausgebaut wo jetzt die große ihr zimmer hat. mir ist es sehr wichtig dass jedes kind sein eigenes zimmer hat. schulaufgaben werden im zimmer am schreibtisch gemacht. so hat jeder seine ruhe dabei, wird nciht getstört von den geschwistern. als der dachboden noch nicht ganz fertig war, das babyzimmer aber fertig gemacht werden musste, haben wir die 2 großen zusammen in ein zimmer getan. es war die hölle. sie haben sich nur angezickt, gestritten. nee, das machen sie so schon genug, das möchte ich nciht noch haben mit 2 in einem zimmer. ich merke es auch beim spielen. sie können toll zusammen spielen. bis die große wieder anfängt bestimmer zu sein und die mittlere das nicht will. zack gibt es ärger. also werden sie getrennt, jeder in sein zimmer fertig. außerdem brauchen sie einen rückzugsort wo sie echt mal allein sein können wenn es ihnen nicht gut geht. mache ich ja auch. ich gehe auch ins schlafzimmer wenn ich mal ne auszeit brauche. und so ist es bei den kids auch. wenn man es amchen kann, würde ich immer wieder jedem kind ein eigenes zimmer geben. ist es nciht gegebens tellt sich die frage ja eh nicht. dann müssen d´sich die kids damit auseinandersetzen und es ist dann halt so dass man sich ein zimmer teilen muss. wenn wir jetzt noch ein 4.kind bekommen würden, würde ich sogar auf mein schlafzimmer verzichten und würde aus dem jetzigen schlafzimmer ein weiteres kinderzimmer machen. wir würden uns dann eine gute schlafcouch kaufen und im wohnzimmer schlafen. (so hben das meine tante und mein onkel jahrelang gemacht weil die kids erst zusammen im zimmer waren, junge und mädchen, aber ab nem bestimmten alter doch beide ein eigenes zimmer haben sollten)

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

hi ein eigenes kinderzimmer ist purer luxus und nicht unbedingt nötig. ich finde nicht, dass kinder privatsphäre brauchen. ich lese viele hier, bei denen die eltern im wohnzimmer schlafen, damit eben jedes kind ein eigenes zimmer hat. das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn die eltern brauchen doch eher privatsphäre. ABER und jetzt kommts. bei dem altersabstand, die deine 3 kinder haben würden, empfehle ich kein gemeinsames zimmer. denn der abstand zum jüngsten ist dann doch recht gross. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein teenie mit einem so viel jüngereem geschwister ein zimmer teilen möchte. und deine sind sich ein eigens zimmer ja schon gewohnt. meine 3 bekommen ihr eigenes zimmer (in zwei wochen ziehen wir um). lg v.

von veralynn am 13.12.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von veralynn

Bei uns haben auch alle 3 ein eigenes Zimmer! Ich habe hin und her überlegt, aber ich wüsste nicht, wen ich zusammenstecken sollte: Meine Tochter wird bald 10J., mein mittlerer ist 8 Jahre und der kleinste wird erst 3 Jahre im januar. Die beiden Großen sind Mädchen und Junge und das ginge für mich einfach nicht (vorallem, weil sie sich auch oft streiten und der eine den anderen gern mal aus dem Zimmer wirft!), der Kleine ist 5 Jahre jünger als der Mittlere, es wäre vielleicht machbar, aber zur Zeit finde ich es einach besser, dass der mittlere seine Tür zu machen kann und der Kleine da nicht reinkommt! Sie haben ja doch sehr unterschiedliche Interessen, auch wenn sie oftmals zusammen spielen! Bei dem Altersunterschied deiner Kinder, würde ich das ehrlich gesagt auch eher so machen, dass jedes sein eigenes Zimmer bekommt!

von Anja1078 am 13.12.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Anja1078

ich finde nicht das kinder generell hr eigenes Zimmer brauchen, ABER es kommt doch enorm auf die Kids und die Zimmergröße an finde ich. bei unseren ist es jedenfalls so, dass das in einem Zimmer nie richtig geklappt hat. SIe hatten als der mittlere geboren wurde ein Zimmer zusammen, dann zogen wir um und sie hatten 1 Jahr jeder ihr eigenes Zimmer bis unsere Tochter mit einem Jahr aus dem schlafzimmer auszog udn es war die hölle. Das Zimmer hatte 14qm, war nicht gerade groß und sie haben sich nur gezankt, dauernd ging der eine an die sachen vom anderen. Nee das ging gar nicht. Haben sie nachh 2 Jahren wieder getrennt und haben im WOhnzimmer geschlafen und ich bin heilfroh das wir seit Juni in einem Haus wohnen und nun jeder sein Zimmer hat, auch wenn 2 davon nur 10qm haben ist es doch ein enormer Unterschied. SOlang sich die Kids vertragen find ich das völlig in ordnung, wenns nicht geht. Schöner find ich eindeutig dass jeder seiin Zimmer hat, gerade wenns auf die Pubertät zu geht, aber ein zwingendes Muss fnd ich das nicht.

von Luni2701 am 13.12.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Hallo, bis vor kurzem hätte ich noch sehr vehement meine Meinung "nein, es braucht nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer" vertreten. Jetzt steh ich dem doch etwas anders gegenüber. Im Herbst haben wir renoviert und mein Mann hat mehr oder weniger durchgesetzt, dass 3 von unseren Kindern ein eigenes Zimmer bekommen. Dafür mussten wir unser Schlafzimmer räumen, haben aber weiterhin ein "eigenes" Schlafzimmer und unser altes wurde in 2 Zimmer aufgeteilt. 2 Jungens teilen sich z. Zt. noch ein sehr großes Zimmer (Grundfläche 22 qm²), unsere jüngste wird weiterhin bei uns im Schlafzimmer mit schlafen und ihr "Zimmer" ist sowieso mehr der Wohnbereich (aber anderes thema). Jetzt, wo die Kinder mehr oder weniger ihre eigenen zimmer haben, ist doch vieles entspannter und wir haben eine wesentlich höher Verträglichkeitsrate, als noch zu dem Zeitpunkt, wo 3 Jungens in dem einen und 2 Mädels in dem anderen Zimmer waren. Grundsätzlich muss es nicht für jedes ein eigenes Zimmer sein, wenn zum Beispiel Geschlecht, Altersabstand und so gut zusammenpassen, wenn es aber die Möglichkeit gibt, warum dann nicht. Bei dem großen Altersabstand wie es bei euch dann wäre, wäre es schon günstiger für jedes Kind ein eigenes Zimmer zu haben. LG Dani

von dani6 am 13.12.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Bei uns haben alle ihr eigenes Zimmer. Ich finde es auch wichtig, gerade wenn Freunde da sind, wollen die Kinder doch öfter alleine mit der Freundin spielen. Auch was das Schlafen angeht finde ich es enorm wichtig, daß jedes Kind, dann schlafen gehen kann, wenn es möchte. Bei eurem Altersunterschied würde ich persönlich eh zusehen, daß jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Aber das entscheidet halt jeder für sich selber, ich / wir könnten uns nicht vorstellen, das sich die Kinder ein Zimmer teilen.

von safie am 13.12.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von safie

Ich finde JA! Aber es kommt auf die Größe an wir haben hier sehr kleine Zimmer im Dachboden. Da passt Bett, Tisch und eine Spieltruhe + schrank rein fertig. Vielleicht um die 9m² da möcht ich nicht 2 Kinder reinlegen. Wenn wir nach der Geburt von unserem Kleinen nächstes Jahr umziehen haben wir 3Kinderzimmer mit zweimal 15m² und einmal 18m² da könnt ich mir vorstellen das die Mädels sich ein Zimmer teilen wenn sie das wollen :-)) LG

von Vanny22 am 13.12.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Hallo, ich finde, bis zu einem bestimmten Alter ist das nicht so weiter tragisch wenn 2 am besten gleichgeschlechtliche Kinder in einem Zimmer liegen. Spätestens so ab 2./3. Schuljahr finde ich jedoch sollte jedes Kind sein eigenes Reich haben um sich auch mal vor nervenden Geschwistern zu retten :-) Gruß M. PS: Auch zum Trennen streitender Geschwister ist es schon ganz praktisch wenn man jeden in sein eigenes Zimmer schicken kann :-)

von Manno am 13.12.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

hallo, also ich habe 3 kids und nur mein grosser er ist 10 jahre hat sein eigenes kinderzimmer und meine zwei kleinen teilen sich ein zimmer und ich muss sagen es klappt prima auch beim einschlafen ca. halbe stunde wird noch geredet und dann ist aber auch ruhe zum glück hihi! ich muss sagen es muss nicht unbedingt ein eigenes zimmer sein auser halt wenn alters unterschied sehr gross ist!lg

von anni_200 am 13.12.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Hallölle.. also unsere drei Jungs haben auch ihre eigenen Kinderzimmer...aber ich würde die beiden kleineren auch in ein Zimmer stecken..das wäre kein Problem..der große braucht sein eigenes Zimmer der ist 9 Jahre und würde mit seinem nächst kleineren Bruder (4Jahre) gar nicht klar kommen...wobei der kleinste (2Jahre) damit kein problem hätte sein Zimmer teilen zu müssen...aber es ist halt bequemer...Abends ist schneller ruhe und sie können alleine spielen wenn sie es wollen...aber es ist auf keinen fall ein MUSS...es kommt halt immer auf die größe der Wohnung an..wobei ich drei Kinder jetzt nicht unbedingt in ein Zimmer stecken würde..oder mein Schlafzimmer aufgeben würde...das mach ich nicht ;)..deshalb bleibts bei uns auch bei drei Kindern dann kommt diese diskusion erst garnicht auf LG

von schubbi84 am 13.12.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Wir haben 4 Kinder und 2 Kinderzimmer. Also logischerweise teilen sich immer 2 ein Zimmer. ich finde das so ok. Mein Mann und auch ich sind von zuhause auch nichts anderes gewohnt.

von Bajuli am 13.12.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von Bajuli

wir haben eine 4 zimmerwohnung und noch 2 kinder, dass dritte kommt im juni/juli zu uns....bin also noch schwanger..... meine kids sind dann wenn dass baby da ist, fast 7 jahre und der kleine ist dann 3 jahre alt.....der kleine muss dann wenn das baby durchschläft sich ein zimmer mit dem baby teilen..... lange wirds nicht gut gehen, also eine dauerhafte lösung ist es nicht, spätestens wenn er in die pupertät kommt und es 2 geschlächter sind....naja in 5-7 jahren wollen wir uns ein haus kaufen wo dann jedes kind sein eigenes zimmer hat! lg jasmin

von Loona85 am 13.12.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Hallo Wir haben 3 Kinder (10,5 jahre; 8 Jahre und 4,5 jahre). anfangs haben sich Kind 2 und Kind3 das zimmer geteilt und kind1 hat ein zimmer für sich gehabt. seit kind2 auch in der schule ist, teilt es sich mit kind 1 das größere zimmer und kind 3 hat das kleine zimmer für sich. anders geht es nicht. LG

von Schmunzeli am 19.12.2011, 17:27