Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauche Rat

Thema: Brauche Rat

Ihr Lieben, vor fast 6 Monaten bin ich zum vierten Mal Mutter geworden. Die anderen Kinder sind grad 2 geworden, 9 und 12. Oskar kommt nun ins Breialter. Noch stille ich voll, aber am Familientisch ist er schon ganz verrückt und greift nach unserem Essen. Ich möchte ihm gerne Brei füttern, schaffe es aber nicht für ihn selbst zu kochen. Irgendwie hab ich aber doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm Gläschenkost anbiete. Gehört es dazu, selbst für das Baby zu kochen, wenn man eine gute Mutter sein will? Wie habt ihr das gemacht? LG Sandra

von jalusa10 am 15.08.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Hallo, ich habe meinen Kindern am Anfang aus Überzeugung Gläschen gefüttert. Ich bin überzeugt davon, dass es besser ist als selbst gekocht, da: 1. erntefrisch verabreitet: ich weiss z.B. nicht, wie lange das Gemüse im Geschäft herumsteht, und hier habe ich keinen Biobauern, bei dem ich täglich frisches Gemüse kaufen kann. 2. genau aufeinander abgestimmte Mengen und Zutaten 3. richtige Garzeit: woher soll man als Laie wissen, wann das Essen gar ist, die Vitamine nicht schon längst verkocht etc? 4. Babybreie einzufrieren finde ich nicht gut, da mein Gefrierschrank ja nicht schockgefrieren kann und dann das Ganze wieder auftauen, das ist mir nicht geheuer. Ich bin sicher, dass mir viele widersprechen werden und ich wurde schon von Müttern angegriffen und quasi als Rabenmutter beschimpft, weil ich Gläschen gefüttert habe. Mein FA hat mir jedenfalls recht gegeben, das hat mich beruhigt. LG

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, such ich habe bei all meinen 3 Kindern auf Gläschen zurückgeriffen...kann mich Isabella da nur anschließen. Und es ist erwiesen das Babykost das strengkontrollieteste Lebensmittel in Deutschland ist.... Das hat mich überzeugt....selbst wenn man Biogemüse vom Markt kauf kann man sich nicht sicher sein woher es kommt und ob es wirklich frei von Pestiziden ist, Also hab kein schlechtes Gewissen Viel Spaß mit Deiner Rasselbande Nadine

von Nadddy am 15.08.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Ich habe für Kind 1 selbst gekocht, wollte das bei Kind 2 auch, das ging aber aus bestimmten Gründen nicht. Er hat nie Brei gegessen, sondern gleich Familientisch. So haben wir es auch bei Kind 3 gehandhabt. Es gab Milch und immer das, was wir anderen auch gegessen haben. Ist praktischer :-). Bei Kind 1 hieß es noch, man solle gaaaaaanz langsam und bloß nicht mit zu vielen Lebensmitteln anfangen. Inzwischen heißt es, möglichst viele verschiedene Sachen... Mach dir keine Vorwürfe, egal, wie du es machst!

von magistra am 15.08.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von jalusa10

hallo, mach dir doch kein stress, und kauf doch gläschen. oder versuchs ganz ohne brei. du kochst doch eh. dann zerdrück dem kleinsten einfach ne kartoffel oder ähnliches. das macht am wenigsten arbeit. die große hat gern brei gegessen, der mittlere gleich von familientisch, brei fand er doof. der kleinste hat meist vom familientisch mitgegessen. gläschen gabs eher selten. meist obstgläschen. tschau

von schmitt am 15.08.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Wenn er nach dem Essen greift, zeigt er doch Beikostbereitschaft. Kartoffeln, Karotten als Fingerfood probieren, Fleisch pürieren, danach stillen.

von Lauch1 am 15.08.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Wir haben auch so einen Dritten. Der wollte schon ganz früh essen was wir essen und hat schon bald Gläschen einfach abgelehnt, weil er gemerkt hat, dass wir etwas anderes essen. Wir haben ihn ganz früh schon von unserem Teller mit allem weichem gefüttert (allerdings nicht bei starker Würzung) oder mit Brot, weil er das sichtlich wollte. Und ansonsten noch nach Bedarf gestillt. Die anderen Kinder sind übrigens ess-technisch ganz anders groß geworden, aber hatten auch ganz andere Bedürfnisse. Hör auf dein Baby, das sagt dir schon was es braucht. Viele Grüße

von björg am 16.08.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von björg

Öko-Test hat vor wenigen Jahren (ich glaube 2010) Babybreie aus dem Gläschen auf Schadstoffe gestestet. Fast überall fanden sich Benzol und Furan. Diese gelten als krebserregend. Bei selbstgekochtem Brei wurden diese Stoffe nicht nachgewiesen. Zudem verwenden Hersteller wie Hipp oder Alete lediglich normale Biozutaten in den Gläsern, ganz normal nach EG-Öko-Verordnung. Kauft man frische Zutaten im Bioladen, bekommt man meist Demeter oder Bioland (strenger kontrolliert). Und vitaminreich sind die Gläschen ganz sicher nicht. Die sind ultrahocherhitzt, weil sie lange haltbar sein müssen und stehen dann noch ewig im Regal. Da sind sicher nicht mehr Vitamine drin als in Selbstgekochtem! Und beim Selbstkochen kann ich ja vielleicht einen Dampfgarer oder Dämpfeinsatz benutzen, der schont die Zutaten. Ich bin Verfechterin vom Selbstkochen und habe es trotz immensen Zwillingsstresses damals auch gemacht. Und natürlich auch eingefroren.

von Vanillepudding am 16.08.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ganz ehrlich, diese Gläschenpampe schmeckt doch immer gleich. Und die mit den Stückchen (ab 8. oder 12. Monat glaube ich) riefen bei meinen und allen Kindern meiner Bekannten nur das große Würgen hervor. Teuer sind sie noch dazu. Dann lieber selber kochen und einfrieren. Und so früh es geht vom Familientisch mitessen lassen. Das geht wenn man nicht schon mit knapp 4 Monaten anfängt zuzufüttern nur weil das auf den Gläschen so steht ;o) LG,onlyboys

von onlyboys am 16.08.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von onlyboys

Hallo, ganz ehrlich? Ich hasse es zu kochen, das macht bei uns mein Mann. Und ich war mit meinen beiden Kindern jeweils in der Elternzeit. Ich habe auch erst voll gestillt und dann mit Brei begonnen - aus dem Glas. Unsere beiden haben von Anfang an viele Sachen aber gar nicht wirklich gemocht und wir haben uns dann so durchgewurschtelt mit den Sorten, die gegessen wurden also mit Obstbreien, einer Gemüsesorte, die gegessen wurde oder auch Sachen vom Familientisch, die man matschen konnte. Parallel habe ich im ersten Jahr noch weiter gestillt. Ich denke, das sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält. Den Streß, alles selbst kochen zu müssen, um eine gute Mutter zu sein, würde ich mir nicht machen wollen. Du bist doch keine schlechte Mutter, weil Du Dir mit bestimmten Dingen einfach keinen Streß machen möchtest, dafür gibt es dann immer noch genug anderes, was anstrengend ist.... Lieben Gruß

von GuertlMa am 16.08.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Mein 1. Kind war total breiverliebt, hat noch mit weit über 1 Jahr alles nur in pürierter Form gegessen, Kind 2 und auch jetzt Kind 3 lehnen Brei kategorisch ab. Beiden haben sofort vom Familientisch gegessen (bzw. der Kleinste- jetzt 13 Monate-ernährt sich am liebsten immer noch von Muttermilch, probiert aber). Brei, egal ob selbst gekocht oder aus Glas, mochten/mögen beide nicht. Es gibt doch nichts entspannteres, als Kind, die die Breiphase überspringen und gleich vom Familientisch mitessen. LG U.

Mitglied inaktiv - 17.08.2013, 08:12



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Baby sitzt am Familientisch und will mitfuttern - warum denn nicht? Bei (fast) jedem Essen gibt es babygerechte Anteile: die darf es haben und selber verspeisen. Zum Schluß einen Absacker an der Brust - gibt es einen besseren Einstieg? Du kochst doch sowieso - da braucht es keine Glaskonserven mit grauroter Einheitsmasse...

von Andrea6 am 18.08.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Ich würde ihn auch mitessen lassen, was er schon selbst kauen kann. Du wirst ja sehen, wie er damit zurechtkommt. Ich hab Gläschen immer nur genommen, wenn ich wirklich keine Zeit hatte oder um mal ein neues Gemüse auszuprobieren; ansonsten nur Obstgläschen für Unterwegs. Meine zwei haben's zwar gegessen, aber selbstgekochtes und vor allem frisches Obst mochten und mögen sie am liebsten. Man kann Kindern nicht wirklich beibringen zu essen - die machen das eh wie sie wollen :-) und mögen das, was sie oft genug zu essen bekommen (meistens, glaub ich :-)). Also such dir einen Weg, der für dich entspannt ist und lass ruhig dein Kind entscheiden, welche Phase es grade durchläuft oder auch überspringt. Niemand braucht sich für eine gut überlegte Ernährung seiner Kinder rechtfertigen, denke ich. Viel Erfolg und Liebe Grüße!

von ConnyJ am 21.08.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von jalusa10

Hallo Sandra, ach Quatsch, du bist und bleibst eine gute Mutter, ob selbst gekocht oder Gläschen. Wichtig ist doch, dass das Kind gedeiht und es ihm schmeckt. Ich erwarte mein 3. Kind und meine waren Brust und Flaschenkinder sowie reine Gläschenkinder. Mein Sohn (12) ist superschlau und meine Tochter (2) supersüß und beide gesund. Mach dir doch nicht solche schlechten Gedanken bzw. Schuldgefühle. In den Gläschen ist alles drin, was sie brauchen und wenn du zwischendrin schön Obst und mal Gemüse anbietest ist doch alles schick! Genieße die Zeit und spiele lieber mit dem Kind, anstatt die Zeit beim Kochen zu verschwenden. Viele liebe Grüße!!!!

von Ü41 am 27.08.2013, 11:37