Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bin bald auch hier und gleich eine Frage...

Thema: Bin bald auch hier und gleich eine Frage...

Hallo ihr lieben!! Ich bin ab Ende Januar auch eine Dreifach-Mami. Meine Jungs sind dann grad 3 1/2 (06/06) und 2 1/4 (09/07). Unser dritter Sohnemann ist geplant gewesen, obwohl wir nicht so schnell mit Erfolg gerechnet hätten *g*. Jetzt hab ich grad ein paar Beiträge weiter unten von Mamis gelesen, die auch Kinder im selben Alter haben, bzw. welche die auch nun ihren dritten Wurm schon hinterher im Arm halten. So, nun meine Frage an euch und alle anderen, wie ist das so mit drei so "Kleinen"? Ich höre von jedem immer nur das ich nicht ganz dicht bin mir drei so Kleine "ans Bein zu binden" und ich hätte lieber noch warten sollen mit Nr.3 (unser einziges geplantes Kind). Ist es sehr anstrengend? Ich muss sagen mein Großer geht seit Sept. vormittags 3 Std. in den KiGa und der Kleine kommt dann Sept.2010 auch in den KiGa. Beide sind trocken und nur Nachts Windelkinder. Ich hab ein bischen Respekt vor der Zeit die kommt, grad weil es mein dritter KS wird. ..... Danke für Erfahrungsberichte, ich bin schon gespannt und ich hoffe ihr nehmt mich hier auf!! Liebe Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich bin nun keine frische 3fach Mama mehr, meine sind 6 J.Mädchen, 4 J.Junge und 2 J.Mädchen, Es liegen bei Nr.1 und Nr.2 zweieinhalb Jahre und bei Nr 2 und Nr.3,19 Monate dazwischen, also auch recht schnell hintereinander. Ich muss schon sagen die Umstellung von 2 auf 3 Kinder fand ich schon ziemlich heftig, nicht negativ, aber sehr wohl eine große Umstellung. Mit 2 war doch der Alltag leichter zu bewältigen als dann mit 3, das ist dann schon eine logistische Leistung Aber, wir sind sehr schnell mit dieser Umstellung gewachsen, wir sind jetzt total eingespielt und super glücklich und unendlich stolz 3 so tolle Kinder zu haben. Fazit:Der Anfang war nicht sooo leicht aber es findet sich alles. Wir hätten sogar irgendwann (nicht jetzt) gerne ein viertes Kind- dann allerdings mit mehr Abstand (die Kinder wünschen sich übrigens ALLE sehnlichst noch ein Geschwisterchen) :-) Alles Liebe, lass es auf Dich zukommen, es wird heftige Tage geben aber die gehen vorbei und das Glück überwiegt auf jeden Fall! Tess+3

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wie unten schon geschrieben, liegen zwischen Nr. 1 und Nr. 3 bei mir 2 Jahre 9 Monate. Als Nr. 3 geboren wurde, ging noch kein Kind in den Kindergarten. Ich habe hier keine Omas, keine Babysitter, mein Mann arbeitet Vollzeit, hilft aber viel mit, wenn er daheim ist. Unser drittes Kind ist wie die anderen es auch als Babys waren, sehr pflegeleicht, einer, der jeden anlächelt und den man auf den ersten Blick gernhaben musste. Schwierige Tage gab es auch mal mit 2 Kindern und alles in allem finde ich es mit dreien durchaus machbar.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe auch drei Kleine, der Große ist grade 3 geworden, die Mittlere ist 1 3/4, die Kleine ist 5 Monate alt, ein Mal 16 Monate und ein Mal 17 Monate auseinander. Es gibt Tage, die sind echt heftig, und andere, die sind wunderschön. Die meisten sind gemischt - und genauso war es auch, als ich "nur" ein Kind hatte. (Wir haben hier auch keine Familie, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin daheim.) Ich denke, man wächst in alles rein. Ich habe mir auch sehr viel blöde Sprüche anhören müssen, grade in der dritten Schwangerschaft. Ich wünsche dir alles Gute für deine Restschwangerschaft. Wir können uns ja nochmal austauschen, wenn das Baby da ist. Jetzt erstmal viel Kraft für die anstrengenden letzten Wochen der Schwangerschaft und eine gute Entbindung! Mach dir nicht so viele Sorgen, freu dich auf dein Baby! Es wird sich alles finden! Viele Grüße Julimama09 Jetzt

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

also als meine letzte geboren wurde war meine große 3,8 jahre alt und der mittlere 22 monate und ich muß sagen es ist eine sache der oranisation sicher muß sich das erst einpendeln aber wenn es erst einmal läuft es gibt tage da läuft alles klasse mit abeer auch tage wo es anstrengender ist wenn zb einer krank wird und man alles über den haufen werfen muß

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also..ich würde einfach alles auf dich zukommen lassen ! Man kann vorher noch so planen und doch kommt es anders, zumal ihr ja auch noch garnicht wisst wie euer Baby sein wird Ich habe 4 Kinder....Junge 9, Junge 7, Mädchen 4 und Mädchen 1.....und es gibt solche Tage und solche Ich bin ab dem 3. Kind viel lockerer geworden und das hat mir schon sehr geholfen !! Also...viel spaß demnächst und vorallem freude mit den Kindern !

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du Ich bin seit 21.11. dreifach-Mama, also noch ganz Frisch, zwischen Nummer 1 und 2 liegen bei uns 2 Jahre und 2 Monate und zwischen 2 und 3 knapp 18 Monate. Tja wie läuft es? Eigentlich recht gut, also ich hab es mir stressiger vorgestellt, aber der Vorteil bei so kleinem Abstand ist halt dass sich 1 und 2 schon recht gut mit den gleichen Dingen beschäftigen lassen, so kann ich während dem Stillen für beide vorlesen und das Buch ist keinem langweilig... sie malen beide gern (kann man auch prima beim stillen) und auch Einkaufsladen und Puppen spielen beide gern, so dass ich nicht immer verschiedene Ablenkungsprogramme starten muss wenn ich mal wieder am stillen/wickeln ect bin... Seit Mo ist bei uns allerdings der Wurm etwas drin, erst hat die Große angefangen mit Erkältung und Fieber, war entsprechend anhänglich und jetzt die Kleine, der Mini ist GsD (noch?) gesund, aber wenn so n ganz kleiner Wurm da ist und dann die Großen krank sind ist schon heftig, da waren dann teilweise alle drei am schreien und ich hab mir nur gedacht, ruhig bleiben, durch schreien machst du alles nur noch schlimmer und hab versucht ein Kind nach dem anderen ruhig zu bekommen, nicht immer mit Erfolg. Allerdings hab ich Glück und die beiden Großen sind ganz vernarrt in ihren kleinen Bruder und der ist auch recht pflegeleicht, auch mir geht es körperlich super (auch gleich nach der Geburt), von da her ist es alles schon machbar und ich find es auch nicht sooo stressig. Was ich versucht habe war dass ich für die Großen den Tagesablauf soweit wie möglich gleich behalten habe, kein das müssen wir jetzt ausfallen lassen, Baby kommt zuerst. Aber da hab ich denk ich mit meinem Kleinen echt Glück gehabt, der macht nämlich ganz brav mit :-) Wie das allerdings in der ersten Zeit nach nem Keiserschnitt aussieht weiß ich nicht, das stelle ich mir schon um einiges schlimmer vor, aber du weißt ja jetzt beim dritten Mal schon so in etwa was auf dich zukommt und kannst entsprechend planen. Viel Glück für Rest-SS und Geburt GlG Diana

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch keine frische 3er Mama mehr, kenne aber einmal von Kind 1 zu 2 einen sehr kurzen Altersabstand von 19 Monate und von Kind 2 zu 3 einen von 8 Jahren. Gibt bei jeder Konstellation Vor und Nachteile. Ich kann nur sagen, daß ich den Kleinen jetzt viel intensiver genießen kann, weil die beiden anderen eben schon so groß und verständig sind :-) lg milablue

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 13:02