Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Beruf oder Kind? Was macht man nur richtig?

Thema: Beruf oder Kind? Was macht man nur richtig?

Vor ein paar Wochen war noch alles so einfach und jetzt... Bis vor zwei Wochen wollten wir uns an die "Umsetzung" des dritten Kindes machen. Wir haben zwei süße Kinder und der Wunsch nach einem dritten wuchs immer mehr. Bis dahin stand auch noch nicht fest, wie es beruflich weiter gehen wird. Mein alter Arbeitsplatz wurde neu belegt und ich sollte einem anderen zugewisen werden, Genaueres war noch ungewiss. Somit beschlossen wir unseren Kinderwunsch umzusetzen, warum auch warten. Nun ist es aber so, dass ich doch auf meine alte Stelle zurückkehren kann, da sich einige Menschen dafür eingesetzt haben. Somit ist eine dritte Schwangerschaft unmöglich, da ich niemanden vor dem Kopf stoßen kann. Vorallem, weil sie sich so eingesetzt haben. In ein paar Jahren vllt. noch ein Kind bekommen, möchte ich gefühlsmäßig im Moment nicht. Meine Kinder wären dann schon viel älter, als das Kleinste und ich weiß auch nicht, ob man dann wieder von neuem beginnen möchte. Es ist das reinste Gefühlschaos, was sich gerade in meinem Kopf abspielt. Und ich habe Angst, dass ich es irgendwann bereue für meine Arbeit meinen Kinderwunsch aufgegeben zu haben. Habt ihr auch schon vor solchen Entscheidungen gestanden? Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr es bereut/ nicht bereut?

von carpediem410 am 07.02.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von carpediem410

hallo, wieso machst du das verhalten von anderen menschen vom kinderwunsch abhängig, warum ist dir wichtig was sie von dir denken ??? hier geht es um euren kinderwunsch und nicht dem kauf eines neuen autos. wie kann man seinen wunsch ändern , nur weil sich vielleicht jemand " vor den kopf gestoßen fühlt " ??? sorry, das ist für mich nicht nachvollziehbar- es geht um eure lebensplanung !! vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 07.02.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, ich denke auch, es ist euer Leben - warum auf andere Rücksicht nehmen? Willst Du dir in ein paar Jahren sagen: Hätte ich doch mal, jetzt gehts nicht mehr? Wir haben auch 3 kids, und mir haben damals alle gesagt, ich wär bescheuert, bekloppt, hirnverbrannt usw.etc. Ich habs trotzdem bekommen - und es NIE bereut, im Gegenteil Macht es so, wie IHR - und nur ihr - es wollt. LG

von tabeamutti am 07.02.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von carpediem410

Hallo, das ist eine schwere Entscheidung. Ich habe letzens gelesen, man soll sich jeweils Gedanken machen wie es mit einer Alternative wäre und bei dem man das Gefühl hat es fühlt sich richtig und gut an und man hat keine zweifel dann ist es das richtige. wenn es so nicht funktioniert dann soll man sich je zwei Tage lang in der jeweiligen Situation befinden. also so. Zwei tage so tun als würdest du an deine alte Arbeitsstelle gehen, mach dort doch mal besuche und fühle in dich hinein was fühlst du, zufriedenheit? und dann stell dir vor du hättest ein drittes Kind, (klar schwer vorzustellen aber man kann es versuchen) und dann da überlegen bzw. in sich fühlen. ist man damit zufrieden. Was wünscht du dir für die Zukunft, gerne wieder an die vorherige Arbeitsstelle zurück? oder doch lieber ein drittes Kind? Wenn ich heute Entscheiden müsste ich würde anders entscheiden. Klar schmerzlich aber ist so. Momentan stecke ich in einer ähnlichen Situation, ich kann evtl einen Studienplatz bekommen, falls ein NAchrückverfahren gemacht wird. oder eine neue Ausbildung machen. Wenn ich keinen Studiplatz bekomme ist ganz klar die Ausbildung das Ziel, falls ich einen Studiplatz bekomme, was mache ich dann? Für die Ausbildung bin ich angemeldet, der Platz ist mir sicher aber ich müsste den Platz kündigen. Meine Kinder sind 10,8 und 4 jahre alt und der Abstand hat ganz gut getan und bei meinem Mann sind die abstände zu den Großen Geschwistern 12 und 9 Jahre und es hat gut geklappt. Ich weiß es ist eine schwere Entscheidung aber es ist eure Entscheidung. Deine Kollegen schätzen dich und wollen dich wieder, das ist auch nicht zu verachten. Manchmal tut auch etwas abstand vom Kinderwunsch gut umd zu überlegen will man wirklich nochmal? Ich habe drei und wir sind komplett ich sehe gerne Schwangere Frauen und sehe gerne Babys aber ich brauche es nicht mehr selber und ich geniesse es jetzt, dass sie schon größer und selbstständiger sind. Babys sind süß. Aber auch sie werden größer. und selber wird man älter und irgendwann ist es zu spät wieder auf die alte Stelle zurück zu kehren. Wenn ich in deinem Falle entscheiden müsste ich würde mich für die Kollegen entscheiden und wieder Fuß fassen im Beruf. aber es ist deine Entscheidung ich habe dir nur geschriebe wie ich Entscheiden würde. Alles Liebe. Manchmal hilft auch eine pro und contra Liste. LG Schmunzeli

von Schmunzeli am 07.02.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von carpediem410

ja und jetzt?? Was jucken mich die Anderen ?? ICh mein schön und gut das die sich für dich eingesetzt haben, aber hast du nicht dein eigenes Leben, egal was wer für dich getan hat?? Wenn ihr noch ein 3. es Kind wollt dann ist es auch rihctig so!! Arbeiten kannst du immer, egal ob mit 3. Kind oder ohne.

von Baby_2011_Xx am 07.02.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Hallo, Kinderwunsch lässt sich m.M. Nach nicht so einfach mal abstellen. Horch in dich hinein. Du kannst ja in deinen alten Job zurückgehen, oftmals gehts mit der planung eh nicht gleich, sodass du ja noch ein paar monate dort sein wirst und dann bist du noch die ganze Ss dort. Bis dahin hast du sicher alle Bedenken über Bord geworfen und brauchst kein "schlechtes gewissen" mehr zu haben, weil sich irgendwer für dich eingesetzt hat. Ich persönlich würde meinen Kinderwunsch nachgeben, weil arbeiten kann man immer irgendwas. Lg susi

von Pampelsuse am 07.02.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von carpediem410

Warum klingt das alles bei Dir so endgültig ? Wenn Du dich jetzt erst mal weiter für den Beruf entscheidest, dann ist doch nicht "alles aus" . Lass es doch mal laufen. Geh arbeiten, verhütet erstmal und dann horch noch mal in dich hinein. Wenn dein Leben mit Beruf und 2 Kindern gerade passt, dann ist es doch gut. Setz dich doch nicht so unter Druck, nur weil du denkst, es muss JETZT sein oder nie. Leben ist doch nicht planbar, sowieso mit Kindern herrscht doch immer chaos, keiner weiss, was als nächstes passiert. Wie alt seid ihr denn ? Was ist denn so schlimm, wenn die Geschwister schon etwas älter sind ? Das hat auch viele Vorteile (meine beiden sind 6,5 Jahre auseinander und es ist toll !) Also: wenn Du weiter arbeitest, dann heisst das nicht, dass Du dich gegen das Kind entscheidest; es liegt evtl. nur in Warteposition.....

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch glaub ich erstma auf die alte stelle zurück u in ein paar monaten dnan erst die verhütung weglassen wnen de rkidnerwunsch noch besteht ud nan ist der abstand zwischen den kids ja nur etwa sgrößer als wnen ihr jetzt sofort los legt. nur wiel du zurück kehrts heißt es ja nich das du dnann nich dfemnächst trotzdem noch ein baby haben kannst.....

von MrsNici am 07.02.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von carpediem410

Huhu, das ist wirklich keine leichte Situation. Auch wenn man aus dem Gefühl heraus sagt, es ist euer Leben und wenn ihr noch ein Kind wollt, dann los. Aber in der Realität sieht es oft anders aus. Stell dir selbst die Fragen die dir wichtig sind und klar will man niemanden vor den Kopf stoßen. Dann natürlich die Frage, was ist wenn die Arbeitskollegen irgendwann nicht mehr täglich da sind...die Kinder bleiben dir auch im hohen Alter etc. Es ist nicht leicht und ich wünsche dir, dass du die für DICH richtige Entscheidung bald findest. Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von carpediem410

Vielen lieben Dank für eure Antworten und unterschiedlichen Denkanstößen. Wir haben uns nach langen Überlegungen entschieden, dass ich ersteinmal wieder arbeiten gehe und wir dann dennoch an unser drittes Wunschkind "arbeiten". Mir sind andere Meinungen schon wichtig, deshalb teile ich manche Antworten nicht 100%, doch habt ihr Recht, in dem ihr sagt, dass diese nicht unsere Zukunft bestimmen dürfen! Dennoch muss alles (in meinen Augen) gut überlegt sein. Kinder machen/ kriegen ist das eine, doch auch für sie sorgen können, ohne fremde Hilfe (damit meine ich finanzielle Hilfe) ist das andere. Doch denke ich, dass wir das hinbekommen Also, nochmals vielen Dank und eventuell bis bald! Ich finde es immer sehr nett von euch "Großfamilien" zu lesen!

von carpediem410 am 11.02.2012, 14:45