Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bei Nummer 3 wieder ambulant entbinden?

Thema: Bei Nummer 3 wieder ambulant entbinden?

Bei meiner Tochter war ich drei Tage nach der Geburt im KH und fand es doof. Die Nachtschwester hatte meiner Tochter ohne mein Wissen Flasche gegeben, dadurch gab es gleich Probleme mit stillen und die Schwestern am Tag waren auch nicht so die Große Hilfe dabei. Nummer 2 hab ich dann ambulant entbunden und es war perfekt so. unsere Tochter war 3 Jahre. Stillen klappte sofort super und ich hatte eine tolle Hebamme. Für mich war nur wichtig das mein Mann die ersten Tage zu Hause war. Er hatte dann 2 Wochen Urlaub. Nun wünschen wir uns Nummer drei. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden..... unsere Kinder wären dann knapp 7 und 3. Ich frag mich nur ob es dann zu Hause noch "Ruhig" genug ist, um wirklich zu Hause auch etwas Ruhe zu haben. Voraussetzungen wäre auch da, das mein Mann die ersten Tage zu Hause bleiben könnte (was bei der Firma nicht so das Problem ist). Wie sind denn eure Erfahrungen? LG

von Leo engel am 29.04.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von Leo engel

hi ja, die tage nach meiner ersten geburt im krankenhaus waren auch bei mir schrecklich. bei nr. 2 wünschte ich mir deshalb eine ambulante geburt. in der 30. ssw hatte ich dann einen sehr schweren bronchialinfekt mit fieber usw. und weil ich schwanger war, behielten die mich lieber in der klinik. ich bin nur einen tag geblieben, weil meine tochter, damals 3 jahre, daheim auch sehr krank war, ich wollte bei meinem kind sein. es war keine gute idee, ich wär lieber in der klinik geblieben, daheim hatte ich keine ruhe. deshalb entschied ich mich dann doch für einen krankenhausaufenthalt nach der geburt des 2. beim eintrittsgespräch erwähnte ich dann auch, was mir beim letzten mal nicht so gut gefallen hat und sie nahmen tatsächlich rücksicht darauf. dieser aufenthalt in der klinik war dann recht schön und auch entspannend. ich konnte so gut die ersten tage mit dem baby in ruhe verbringen und mich erholen. daheim wärs dann zu stressig geworden, denke ich. man lässt sich ja ungerne immer nur bedienen vom mann und erholt sich vielleicht weniger gut/schnell. beim dritten bin ich dann wieder im krankenhaus geblieben aber diesmal buchte ich für einen aufpreis ein privatzimmer (familienzimmer), das hatte ich für mich alleine und das war das beste. man hat seine ruhe, kann das baby stundenlang anschauen, schlafen, essen usw. ich hatte einen wickeltisch im zimmer, konnte aber die schwestern jeder zeit rufen, wenn ich zu müde zum wickeln war oder so. ein ganz normales ehebett war im zimmer. meine familie konnte kommen und solange bleiben wie sie wollte. die kinder konnten mit dem baby kuscheln, ich mit meinen grossen............ das war perfekt so für uns. ich weiss nicht, ob man sich nach einer ambulanten geburt tatsächlich so erholen kann, wie's für mutter und kind gut wäre. zumindest nicht, wenn mehrere ältere geschwister daheim sind. lg

von veralynn am 29.04.2011, 15:39



Antwort auf Beitrag von veralynn

Ich habe Nr.4 und 5 ambulant Entbunden und war so froh es getan zu haben.Unsere Nr.3 war,als unsere erste Tochter geboren wurde 5j,mein Mann hatte 14c Tage Urlaub und es war einfach nur schön.So schön dass ich mich geärgert habe nicht schon Nr.3 ambulant bekommen zu haben.Bei ihm war ich auch die 3 Tage im Kh und habe es gehasst.Bei den 2 Grossen war es gar keine Frage.Als ich Nr.1 bekam wurde Rooming in (Tagsüber)grade mal angeboten und man MUSSTE die 5 Tage im KH bleiben.Nr.2 war ein Frühchen und da war es eh nicht möglich. Nr.5 kam als Nr.4 grade mal 2j und 6 Wochen jung war und wieder war ich nach 3 Std zuhause.Männe hatte wiederrum 14 Tage Urlaub und ich würde immer wieder ambulant Entbinden. VG

von liparo am 29.04.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von liparo

also ich weiß gar nicht was ihr alle habt? Ich war gerne im Krankenhaus,in unserem zumindest. Die gesamte Station war so super lieb und richtige Stillprofis! Ich habe mich sogar im OP ( KS) köstlich mit den Ärzten amüsiert und es war alles andere als schlimm.Ich hatte jeden morgen ein reichliches Buffet,mit Brötchen,Ei usw! Auch die Krankenschwestern konnte ich mir nicht mehr wegdenken,es war einfach toll und erholung PUR! Das Krankenhaus kenne ich schon seit jahren und mit den Stationsärzten und der Visite bin ich per "du" :-) Es ist wirklich super so ein tolles Team,einfach nur klasse! Mit meiner Hebi hatte ich ein sehr inniges verhältniss,auch sie kenne ich schon seit jahren (sie arbeitet ebenfalls in diesem KH)! Sie hatte die Vorsorgeuntersuchungen immer bei mir zuhause gemacht und als es losging war sie sofort im KH.Sie war bei beiden Geburten dabei,eine Person der ich mehr als Vertraue. Also JA immer wieder Krankenhaus 1.Geburt 5 Tage u. 2 Geburt 4 Tage und die 3.Geburt werde ich sicher ganze 7 Tage auskosten

von S@lly am 30.04.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ich habe alle 3 Kinder ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen (unsere Großen waren bei der Geburt von Nr. 3, 5,5 und fast 4 Jahre alt). Mein Mann hatte 2 Wochen Urlaub und die Kinder gingen die erste Woche nicht in den KIGA. Meine Mama war in der Anfangszeit auch öfters bei uns und hat uns bekocht ;)... LG

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde ambulant entbinden, wenn dein Mann in der ersten Zeit frei hat! Bei Nr. 1 war ich eine Nacht im KH, weil ich dachte, man muss drei Tage dableiben. Nr. 2 und 3 hab ich ambulant entbunden, war super. Nr. 4 hätte ich gern ambulant entbunden, war aber ein Frühchen. Schön wurde es da mit dem Baby erst, als wir endlich daheim waren. Meine Kinder sind alle etwa 16 Monate auseinander. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 29.04.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Leo engel

meine kinder waren bei der ambulanten geburt des 3. kindes 5 und 3 jahre und mein mann hat mir den rücken prima freigehalten, baby und ich hatten ausreichend ruhe. mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 29.04.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

1. sohn - eine nacht im KH 2. und 3. sohn - durften in ruhe ambulant im geburtshaus kommen mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 29.04.2011, 18:00



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Ich hätte keine Ruhe gehabt, wenn ich im KH geblieben wäre, da die Versorgung der Kinder zuhause nur sehr unzureichend gesichert war, also bin ich gegen ärztlichen Rat bei meinem 6. Kind auch schnell wieder zuhause gewesen, was auch gut so war, es herrschte das pure Chaos, ungewickeltes Kleinkind, muss seit Stunden in seiner Windel gelegen haben, die älteren Kinder mit nasser Hose usw. Naja, ist sicherlich nicht der Normalfall, aber ich war froh, wieder zuhause zu sein und hätte diese Möglichkeit auch gewählt, wenn ich die Kinder gut versorgt gewußt hätte...

von mutti6 am 29.04.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von mutti6

Hallo, für mich ist der Aufenthalt nur dann Pflicht,wenn mit unserem Kind oder mir etwas nicht i.O. ist,ansonsten nur ambulant. Bei unserem Jüngsten ging es leider nicht,da es ein Frühchen war.Aber wirklich schön war es dann erst,als wir endlich wieder alle zusammen daheim waren. Mein Mann ist bestimmt nicht der perfekte Hausmann,aber er hält mir so gut es geht den Rücken frei und wer fragt nach einem super Haushalt,wenn gerade ein Kindlein geboren wurde. Neee,bei unserem letzten Kind wird es eine ambulante Geburt-hoffentlich.Daheim ist es am Schönsten und Entspanntesten für uns. LG

von sommersonnenkind am 29.04.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Also ich fand es zuHause immer angenehmer als im KH. Mein Klo, meine Dusche, meine Verwandten etc. da kann ich sein wie ich bin und das finde ich auf alle Fälle entspannend...auch auf die Kinder wirkt sich das positiv aus...ich habe meine Zwillinge ambulnat entbunden, die Großen waren zwar grade bei ihrem Vater, aber Hund und Katzen haben mich und die Babies sofort mit Beschlag belegt...die Kinder fanden es toll, stillen kllappte und die Kids waren einfach zufrieden

von ohmami am 29.04.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von ohmami

Meine Eltern wohnen mit uns zusammen in einem Zwei-Familien- Haus, heißt meine Mama ist auch jeden Tag da....

von Leo engel am 29.04.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Huhu, ich habe 3 Jungs allesamt ambulant entbunden. Anderes könnte ich mir auch nur wegen medizinischer komplikationen vorstellen. Wichtig dabei ist mir gewesen bei allen meine eigene hebamme zu haben die ich schon länger kenne und auch wie bei dir das mein mann dann urlaub hatte. Wobei er beim ersten unvorhergesehen nach nicht mal 2 tagen doch wieder arbeiten musste. Gerade beim zweiten und dritten war mir die ambulante geburt noch wichtiger. Ich wollte auf keinen fall das die kinder das gefühl haben mama muss ins krankenhaus weil das baby ihr weh getan hat. Oder das sie denken das baby wolle mich für sich allein oder ich wolle erst mal nur das baby sehen. In so kleinen köpfen geht ja so einiges durch. Und was die ruhe angeht...mit kindern geht die je nach kindercharakter etc verloren oder eben nicht. Das kann man vorher nicht absehen ob die kids eifersüchtig reagieren oder mit besonderem lärm oder nähebedürfnis. Und daran ändern ein paar tage krankenhaus nichts. Außer eventuell das noch zu verstärken. Ich fands gerade beim dritten wichtig das die kinder von anfang an mit "dabei" sein konnten. lg Lany

von lany am 29.04.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von lany

Hallo, ich wollte immer gerne ambulant entbinden bei Nummer 1 gings ned weil ich kaum noch Fruchtwasser hatte keine Wehen usw musste eingeleitet werden bin aber nach 3 Tagen nach Hause bei Nummer 2 hatte ich ne Sturzgeburt zuhause ging rasend schnell war aber ned das wa sich mir wünschte vor allem Tochter musste dann auf Kinderstation verlegt werden bei Nummer 3 war ich 2 tage im KH war ne Traumgeburt und ich hatte die kleine tag und nacht im Zimmer Nummer 4 wollte auch ned so recht ich hatte zwar regelmässige Wehen die aber nix bewirkten das heisst war ne sehr lange Geburt 33 stunden Tochter kam um halb 3 morgens zur Welt und mittags um 11 etwa bin ich dann nach Hause war super schön bei Nummer 5 war ich 4 Tage im KH war Wunschkaiserschnitt wegen Panikattacken etc. hatte aber von Anfang an den Kleinen bei mir Tag und Nacht im Zimmer :)) aber wie gesagt wenn nix dagege spricht ich wär auch für ambulante Geburt :) lg

von sammy-joyce am 29.04.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von lany

In anderen Ländern wird nur der Kopf geschüttelt,wenn ich erzähle, dass man in D nach der Geburt noch einige Tage im Krankenhaus bleibt, habe ich auch nie toll gefunden, Nr. 2 und 3 waren ambulant, Nr. 1 wegen Frühgeburtlichkeit leider nicht, aber den habe ich, weil er fit und stabil war, nach 3 Tagen mit nach hause genommen. Also, immer wieder ambulant, wenn nichts dagegen spricht, ist anderswo auch nicht üblich

von efuma am 30.04.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Mach es - auch im KH kann es sein, dass 2 Mütter mit Dauerbesuch mit im Zimmer liegen oder eine mit Vorwehen - da ist es zu Hause auf jeden Fall ruhiger - erst recht, wenn dein Mann sich um die anderen Kinder kümmern kann und du es dir mit dem Baby im großen Bett bequem machen kannst. Gruß, Speedy

von speedy am 29.04.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ich habe alle fünf Ambulant entbunden.Mein Mann hatte immer Urlaub nach der Geburt sodas ich genug Zeit und Ruhe hatte.Bei unserem kleinen war ganze 10 Wochen zuhause,konnte seine gesamten Überstunden abfeiern.Ich würde immer wieder Ambulant entbinden.

von supererol am 29.04.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von supererol

Wir haben 4 kinder und 3 kinder habe ich ambulant entbunden. Nur bei nr.1 war ich 2 Tage in der Klinik. Ich würde es immer wieder machen und es hat allen sooo gut getan! LG manu mit Jan,Jonah,Jesaja und Jolena

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 22:58



Antwort auf Beitrag von supererol

Wir haben 4 kinder und 3 kinder habe ich ambulant entbunden. Nur bei nr.1 war ich 2 Tage in der Klinik. Ich würde es immer wieder machen und es hat allen sooo gut getan! LG manu mit Jan,Jonah,Jesaja und Jolena

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 23:01



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ich war mit Nr. 1 ein paar Tage im KH und fand das ganz hilfreich. Mit Nr. 2 war ich ebenfalls ein paar Tage im KH und fand es furchtbar. Mein Mann kam mit Nr. 1 nur immer kurz und es dauerte anschließend Monate, bis er eine Beziehung zu Nr. 2 aufgebaut hat. Nr. 3 wollte ich unbedingt ambulant bekommen und das war wirklich die schönste Zeit überhaupt. Nr. 1 und Nr. 2 haben sich das Baby auf der Heimfahrt angeschaut und ansonsten die erste Woche bei Oma und Opa verbracht und wir konnten uns zu dritt ganz in Ruhe kennenlernen. Das war wirklich wirklich wundervoll. Ich würde es immer wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 00:53



Antwort auf Beitrag von Leo engel

hallo Ich habe meine zwei ersten im KKH bekommen und musste auch immer paar Tage dableiben. Meinen dritten (bald 4 Jahre) habe ich ambulant entbunden und meine zwei großen waren 6 und knapp 4 Jahre alt, mein Mann hat nur das lange WE frei gehabt und es hat super geklappt.da die zwei noch in den Kindi gegangen sind hatte ich auch vormittags meine pausen. Meine große kam dann im September in die schule und wir haben morgens schon einen schönen Spaziergang gemacht und mittags wieder zum abholen. es klappt alles auch ohne mann wenn man nur den mut dazu hat. Bei mir ist es immer so, es muss auch alleine klappen, denn der Mann hat Urlaub und danach muss es eh ohne Ihn funzen. Alles Liebe.

von Schmunzeli am 30.04.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von Schmunzeli

Es heißt aber nicht umsonst "Wochenbett" ;)...Frau sollte sich und dem Baby die erste Zeit doch etwas Ruhe gönnen... Also ich war jedenfalls immer sehr froh über die zweiwöchige Unterstützung durch meinen Mann. Der Alltag holt einen sowieso früh genug ein. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Also ich hab Nr. 3 zu Hause bekommen und fand es super! Meine Großen waren 5 und 3 1/2. Sie Kam montag abends und mein Mann ist dann die Woche vollends zu Hause geblieben. Hat alles super geklappt und es gab auch keine Probleme. Jetzt kommt dann bald Nr.4 und ich plane wieder eine Hausgeburt. Die Großen sind 7, 5 1/2 und 2. Ich mach mir da keine Gedanken, dass es zu Hause nicht ruhig genug sein könnte- im Gegenteil, ich weiß genau, dass es im KH auf alle Fälle unruhiger ist und ich hätte eh keine ruhige Minute, wenn ich nicht genau weiß, was mit meinen Kindern ist... Bin halt voll die Glucke... Außerdem muß es dann ja irgendwann zu Hause auch funktionieren- also ob ich das dann 3 Tage früher oder später hab... Für mich kein Unterschied! Und ich bin ne schlechte Patientin! Ich hab ne Abneigung gegen KH- da muß ich nicht liegen, wenn ich nicht krank bin!

von MäuschenNr.3 am 30.04.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich war nach allen drei Geburten noch im Krankenhaus. Wobei die ersten beiden Frühchen waren. Nr 1 hatte ne starke Gelbsucht da war ich 10 Tage im Krankenhaus, Nr 2 musste auf Kinderintensiv verlegt werden, da habe ich mehr oder weniger ambulant entbunden (bin nach 6 Stunden ins Kinderkrankenhaus als Begleitperson).... Bei Nr 3 hatte ich nur den Wunsch endlich mal ein Kind bei mir zu haben, hat dann auch geklappt und ich hab die 4 Tage im Krankenhaus wirklich genossen (war auch alleine am Zimmer). Es gab Frühstücksbuffet ich musste mich nicht ums Mittagessen kümmern. Gut ich muss dazu sagen, mein Mann ist schnell gereizt und überfordert und immer wenn sie zu Besuch kamen gings drunter und drüber ich habe die Ruhe echt genossen. Ich wusste sobald ich zuhause bin geht der Alltag weiter. Genau so war es dann auch. Mein Mann hatte auch nur die eine Woche frei. Bei mir gings nach der Geburt immer gleich wieder so weiter wie davor und wenn ich eher wieder nach Hause gekommen wäre dann hätte ich eben eher wieder alles erledigt. Drum heißts bei mir Pro Krankenhaus LG

von InoM155 am 01.05.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Hallo, ich habe jetzt nicht alle weiteren Beiträge gelesen. Unser 2. Kind habe ich im KH stationär (5 Tage) entbunden und danach war für mich klar......stationär bleiben, nur noch, wenn es medizinisch erforderlich ist. Unser 2. Kind ist ambulant geboren, hat super geklappt, meine Mutter war für 2 Wochen bei uns, da mein Mann zu der Zeit sehr viel gearbeitet hat und nicht freinehmen konnte. 3. Kind ist zu Hause geplant geboren und ich hatte wieder meine Mutter da (wohnt über 100km von uns entfernt und mein Vater gibt ihr für solche "Einsätze" immer "frei" - nur zur Erklärung für den Fall, dass jemand denkt, meine Mutter würde mal eben um die Ecke wohnen oder gar im selben Haus) 4. Kind war ambulant im KH, da vorher nicht ganz klar war, ob ein Herzfehler vorliegt oder nicht 5. Kind war wieder eine Hausgeburt 6. Kind war im KH mit 4 Wochen stationär. Ich fand es immer ganz toll sofort zu Hause zu sein, aber ich würde es auf keinen Fall als ein Muss bezeichnen, die Voraussetzung für ambulante Geburt sehe ich darin, dass du wirklich jemanden hast, der alles für dich dann auch machen kann. Ich fand es immer schön, dass der Haushalt, das Kochen etc. von meiner Mutter übernommen wurde, ich aber für die Geschwisterkinder immer erreichbar war. Mittags habe ich meist was geschlafen, da hat meine Mutter mir oft das Baby abgenommen, damit ich wirklich 1 - 2 Stündchen richtig schlafen konnte und Babys verhungern nicht in 1 - 2 Stunden. Ich hatte immer vorher gut gestillt, so dass sie satt waren. Wenn du allerdings noch alles selbst dann organisieren und machen musst, dann ist es besser, wenn du im KH bleibst und dich erstmal ausruhst. LG Dani

von dani6 am 01.05.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von dani6

Ich meinte natürlich: Unser 1. Kind habe ich im KH entbunden mit 3 Tage stationär. Kleiner Tippfehler.

von dani6 am 01.05.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von dani6

Wir hatten gestern Abend das Thema (man bin doch noch nicht mal schwanger :o) ) Ich möchte wenn alles gut ist wieder ambulant entbinden. Für mich nur wichtig, das ich dann eine Hebamme habe (würde gerne die von Nummer 2 haben) und das mein Mann die ersten 2Wochen zu Hause ist. Ist normal kein Problem in der Firma, die Chefin ist da echt super. Er ist eh ein super Hausmann (außer kochen *lach* ) und ich kriege dann auch meine Ruhe. Klappte beim 2. auch und das wird es auch wieder. Ohne das ich meine Mama fragen müsste, würde sie unterstützen... Aber jetzt muss ich erstmal schwanger werden.... Danke für die vielen Antworten! lg

von Leo engel am 01.05.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Hallo, ich würde sagen, na klar ... KH und Erholung schliessen sich bei mir aus, ich hasse KH und fühle mich dort nicht wohl. Ich habe ein Kind ambulant bekommen und 5 Kinder zu Hause. Auch bei Nummer 7 ist jetzt eine Hausgeburt geplant. Ruhe habe ich immer genug bekommen, denn für mich gehört auch mein Bett, mein Bad, meine Toilette, Essen wann und was ich will und mein eigener Rhythmus dazu. Meine Hebamme die nach Hause kommt etc. KH, fremde Leute etc. gruselige Vorstellung. Ich fand's immer sehr schön und für die Kinder war es immer toll, dass ich nie weg war und sie das neue Baby gleich kennenlernen konnten. LG

von Lafayette am 03.05.2011, 13:04