Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Beckenboden nach vielen Kindern

Thema: Beckenboden nach vielen Kindern

Mir geht die aussage meines Frauenarztes nach, dass der Beckenboden nach einer Geburt nie wieder so wird wie vorher. Nun möchte ich gerne wissen, was Frauen mit vielen Kindern dazu sagen. Die beste Kontrolle für den Zustand des Beckenbodens stellt denke ich die Qualität des Geschlechtsverkehres da. Kann der auch nach mehr als 4 Kindern noch so schön sein wie vorher?

von mango12 am 04.04.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von mango12

Am GV lässt sich der Zustand des Beckenbodens eher nicht festmachen - allerdings z.B. beim Joggen, Trampolin- oder Seilspringen usw. Da muss ich gestehen, dass es nach sieben Geburten leider nicht mehr so ist wie vorher....

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von mango12

also ich habe 4 Kinder spontan entbunden. beim 3. Kind hatte ich nachwehen, als hätten sie ein Kind in mir drinnen vergessen. Am 2. Tag wurde der Ultraschall zur Abschlussuntersuchung gemacht.....der Arzt guckte, schaute zu mir, wieder aufs Bild A: "hatten sie Nachwehen" Ich: "jaaaa, und wie" A:" das glaube ich, die Gebärmutter ist fast vollständig wieder zurückgebildet" Soviel, dazu, dass man ausgeleiert sein MUSS nur weil mal vielgebährende ist. Ich trainiere den Beckenboden aber auch regelmäßig, habe keine Lust irgendwann nicht mehr an mich halten zu können ..... obwohl ich auch glaube, dass es bestimmt was mit den Genen zu tun hat. Ähnlich der Bindegewebschwäche. Manche haben eben Glück und manche nicht. Kann mit 4 Kinder noch problemlos aufs Trampolin, mein Wasser halten und der Geschlechtsverkehr.....mir scheint er ist intensiver geworden, anscheinend bin ich da jetzt sensibler. Das einzige, woran ich merke, dass ich schon mehrere Kinder habe ist, dass wenn ich erneut schwanger wurde, die Gebärmutter sich schneller aufgerichtet hat. Bei der ersten SS hat man bis zum 4. Monat nichts gesehen, bei der letzten SS wurde ich erst rundlicher und dann habe ich einen SS-Test gemacht *g* Kontrollieren, wie gut dein Beckenboden ist kannst du auch auf der Toilette, wenn du während des Pipimachens stoppen kannst anhalten und dann wieder normal laufen lassen

von wir6 am 04.04.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von wir6

die rückbildung der gebärmutter hat nichts mit dem beckenboden zu tun. es ist normal und bei 90 % der vielgebährenden so das die nachwehen fast schlimmer sind als die geburtswehen selber - da bist du keine ausnahme wir6. allerdings hast du recht was das beckenbodentraining angeht, das sollte jede frau machen (sollte wie das zähneputzen tägl. stattfinden), vor allem frauen mit vielen ss. ich finde das der sex mit dem alter besser wird. obs an den vielen geburten liegt - glaube ich eher nicht. man kennt seinen körper einfach besser und weiss was er wann wo braucht lg

von tigger3 am 04.04.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hi ich habe 3 Kinder spontan entbunden und finde auch, dass der Sex eher besser bzw. intensiver geworden ist. Dies aber schon nach der ersten Schwangerschaft. Ich denke, es liegt daran dass die Klitoris viel mehr durchblutet wird nun. Denn mein Beckenboden ist nicht mehr derselbe und dies trotz regelmässigem Training. Meine Vagina ist auch nicht mehr ganz so eng wie vor den Kindern aber ausgeleiert auch nicht. Ich war nach jeder Geburt bei einer auf Beckenboden spezialisierten Physiotherapeutin. Sie zeigte mir Übungen wie ich Kraft und Ausdauer trainieren kann. Sie konnte dies dann auch mit einem spez. Gerät messen und war nach ein paar Wochen jedes Mal zufrieden mit meinem Beckenboden. Beim Niesen und Trampolin kann es schon passieren, dass ich Urin verlier, nicht immer, aber ab und zu. Ich weiss nicht, warum das so ist obwohl die Physio damals meinte, mein Beckenboden sei wieder fit. Weiss echt nicht, wie das Frauen mit noch mehr Kinder machen bzw. wie es früher war, als die Frauen 10, 12, 15 Kinder geboren haben und keine bzw. nur wenig Schonung nach der Geburt hatten. LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von mango12

Welche Übungen macht ihr? Was ist geeignet, um es jeden Tag zu machen? Ich habe leider nach der dritten Spontangeburt keinen Rückbildungskurs machen können und habe immer noch schlechtes Gewissen deswegen. LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

zB immer wieder den Beckenboden anspannen. Pilates ist super auch für Beckenboden. Das mit der Gebärmutter hatte ich nur angeführt um deutlich zu machen, dass man nicht ausgeleiert sein muss, nur weil man mehrer Kinder auf die Welt gebracht hat. Manche haben da eben Glück, andere wieder nicht bei meinem 4. Kind hatte ich schon richtig Angst vor den Nachwehen, da hatte ich aber seltsamerweise keine. So ist das eben, bei jedem anders und nicht vorher abzusehen ;) Liebe Grüße

von wir6 am 04.04.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von mango12

Ich bekomme jetzt das 8. Kind. Vor der SS war ich zu einer Kontrolle beim FA und der sagte, dass mein Beckenboden total top ist und der besser ist als bei vielen Frauen mit 1 oder 2 Kinder. Ich habe nach jedem Kind Rückbildung gemacht und danach weiter einen fortlaufenden Kurs zum Beckenbodentraining bei meiner Hebamme für nach der Rückbildung. Ich habe mit meinem Beckenboden keine Probleme. LG

von Snowwhite! am 04.04.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von mango12

Was dein Frauenarzt sagt ist Quatsch. Es dauert seine Zeit, aber es ist alles eine Frage des Trainings und der Disziplin. Ein gutes Buch zu kaufen kann helfen. Das richtige Training und evtl. ein paar vernünftige Konen bringen auch nach vielen Kindern den Beckenboden auf Vordermann. Ich hab 6 Schwangerschaften hinter mir und die letzte endete 2012 im Januar . Mein Beckenboden ist Top laut Frauenarzt. Hier noch ein Link zu den Konen. Vielleicht kannst du dich dafür begeistern. Klingt erstmal seltsam, aber die helfen schon sehr. http://www.apogepha.de/de/gesundheit/blasenschwaeche/vaginalkonen-ladysystem.html LG

von Littlecreek am 04.04.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Also ich hab auch keinen Rückbildungskurs gemacht damals. Aber mir war es wichtig, dass der Beckenboden wieder Kraft kriegt und ich hatte keine Lust auf's Urin verlieren oder so. Deshalb hab ich abends (wohl oder übel) meine Matte rausgeholt und Übungen gemacht. Ca. 8 Wochen lang. Die Übungen hatte ich schriftlich von meiner Hebamme und habe mir noch welche aus dem Netz gezogen. LG

von Vanillepudding am 04.04.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

hi zusammen so wichtig ein rückbildungskurs nach der geburt ist - danach fängt das training erst an. der kurs gibt ja nur eine anleitung. die übungen sollte man sein ganzes leben lang machen. die spannkraft des bindegewebes lässt mit dem alter nach. eine 30 jährige hat nach 5 geburten noch einen super beckenboden - frag dieselbe frau mal 15 jahre später, wenn sie die ganzen jahre nichts getan hat. also immer am ball bleiben lg

von tigger3 am 04.04.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von mango12

Danke für die vielen Antworten! Ihr habt mir Hoffnung gemacht =)

von mango12 am 04.04.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von mango12

Ich habe 7 Kinder normal entbunden.Bin 1,72groß und wiege 64kg. Meine Frauenärztin meint das es kaum Spuren am Beckenboden hinterlassen hat. Der Sex ist großartig,:-) und mein Partner merkt da überhaupt nichts....

von 3Süsse am 04.04.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von mango12

das hat gar nix mit dem GV zu tun. Du musst Deinen BB trainieren !! Ich mache Pilates und muss mein BB "das sog. Powerhouse" bei den Übungen anspannen. Das hilft !! LG

von Jojo am 04.04.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von mango12

Ich habe 4 Kinder in 4,5 Jahren bekommen (aber alle per KS), bin mittlerweile über 40 und hier ist alles dicht. Ich habe weder gecremt und massiert noch wirklich Rückbildungsgymnastik betrieben, habe keinerlei SS-streifen und einen super Beckenboden. Ich denke das meiste ist Veranlagung. Bei uns gibt es in der ganzen Familie weder SS-streifen noch Urininkontinenz (auch nicht im hohen Alter)

von Bajuli am 05.04.2013, 08:25