Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Aupair

Thema: Aupair

hallo ich hab 3 kleine Kinder, von denen die Jüngste 13 Monate ist. Im Moment ist geplant, dass ich ab Sep wieder arbeiten gehe, d.h. ich brauche noch eine Betreuung für unsere Jüngste. Nun haben wir uns überlegt ein Aupair Mädchen zu nehmen. Ich wollte mal nachfragen, ob jmd Erfahrung damit hat, eine gute Agentur weiß usw. Wie lange dauert die ganze Prozedur? Ist es realistisch, wenn wir jetzt anfangen im Juli jmd. zu bekommen. Würde mich über Tipps freuen.

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo darf ich fragen warum du drei Kinder hast und wieder arbeiten gehst??? Das würde mir nie in den Sinn kommen Kinder zu haben und dann fremdbetreuung!! Sorry will dich nicht angreifen aber für mich einfach unlogisch!!

von smokey81 am 12.01.2012, 17:19



Antwort auf Beitrag von smokey81

Jahaaaaaaaaaaaaa Kinder haben manchmal Hunger und wollen Kleidung und ein Zuhause. Das muss finanziert werden. Fremdbetreuung ist das normalste was es gibt, meine Kinder waren ab frühestens 1 und spätestens 3 in Krippe oder Kita und sie wurden dadurch nicht traumatisiert. Ich denke ein Trauma hätte wohl eher ich, wenn ich 10 Jahre oder Länger 24h/Tag nichts anderes erlebt hätte als Kinder zu versorgen.

von mf4 am 12.01.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von mf4

auch ich wuerde mich ueber tips bzgl der aupair suche freuen!

von Ninster am 12.01.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von Ninster

hi ich glaube nicht, dass eine 16 bis 18 jährige 3 kleine kinder und einen haushalt stemmen kann. gibt sicher ausnahmen, aber riskieren würde ich das nicht. ich habe auch 3 (wilde) kinder, die sind fast 9, 5.5 und fast 2.5 jahre alt und ich traue es einer 16 jährigen nicht mal zu, sie einen abend pro woche zu hüten (suche schon lange). ich denke, bei einer tagesmutter wären deine kinder besser aufgehoben als bei einem vollkommen überfordertem teenie, der womöglich noch nicht mal die sprache spricht. ausserdem hat man für so einen jungen menschen auch verantwortung, das ist wie ein 4. kind............ ein aupair halte ich für eine ideale sache, wenn die frau des hauses mit dabei ist und sie leiten bzw. begleiten kann. das aupair ist dann wie eine rechte hand, eine echt gute unterstützung. für vollumfängliche kinderbetreuung inkl. kochen usw. halte ich wie gesagt, eine teenie für nicht reif genug. v.

von veralynn am 12.01.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von veralynn

Soweit ich weiß, ist das bei AuPairs auch so, dass man die gar nicht so sehr einspannen darf! Für eine gewisse Zeit pro Tag darf man denen Aufgaben übertragen, aber das ist glaub ich nicht sehr viel. Bekannte von uns hatten jedenfalls mal ein AuPair-Mädchen und da hatte ich das Gefühl, die machen das aus reiner Nächstenliebe, um dem Mädchen eine Chance zu geben, denn einen wirklichen Nutzen hatten sie selber nicht davon. Die muss ja dann regelmäßig zur Sprachschule gehen und soll ja auch Freizeit bekommen, also das AuPair von meinen Bekannten hab ich jedenfalls ständig irgendwo in der Stadt oder sonstwo gesehen... Aber ich würde mich da an deiner Stelle wirklich mal an eine Agentur oder sowas wenden- die können dir da genaue Auskunft geben! Ich persönlich würde die kleine Maus auch am ehesten zur Krippe oder zur Tagesmutter geben- ich hätte ein besseres Gefühl dabei und ich würde auch keine fremde Person in meinem Haus haben wollen. Am Wochenende im Schlafanzug frühstücken und solche Sachen gehen dann ja nicht mehr, das verlangt ja schon die Etikette... man lebt ja wirklich wie mit einem weiteren Familienmitglied zusammen. Ich würde mir schon überlegen, ob ich das möchte... LG, Bloomy

von bloomy am 12.01.2012, 21:48



Antwort auf Beitrag von smokey81

Hallo, ich habe auch 3 Kinder und arbeite (50%). Aber es gibt auch Frauen die 100 % arbeiten und Kinder haben. Warum sollte das eine das andere ausschließen? In welchem Jahrjundert lebst du denn? Komisch, dein Beitrag. Denk mal drüber nach, dass auch nicht alle Männer ein Gehalt haben mit dem sie 5 od. mehr Personen ernähren können.... weiter möchte ich gar nicht ausholen. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 13.01.2012, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei mir sind die beiden jüngsten in dem Alter in die Krippe gekommen. Das war für alle Beteiligten die beste Lösung. Meine Schwester hatte mal ein Aupair (über eine Agentur). Das hat mal besser und mal schlechter geklappt mit dem Mädchen, was eigentlich sehr nett (und gar nicht mehr sooo jung, die war 21) war, nur ich hatte aus der Ferne betrachtet immer so ein bißchen das Gefühl, als wenn ein Aupairmädchen so etwas wie ein zusätzlich (fast) erwachsenes Kind ist, was zwar viele Arbeiten übernehmen kann, was aber dadurch, dass es ja in einer ganz anderen Familie und oft auch Kultur aufgewachsen ist, noch eine zusätzliche Aufgabe für die Eltern darstellt. Für mich wäre eine Aupair nichts. Ein 13monatiges Kind würde ich zur Tagesmutter oder in die Krippe bringen.

von mami06 am 12.01.2012, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe erst gestern Abend einen Bericht über "Aupair-Omas" gesehen. Kam im ZDF bei "37°" - vielleicht wäre das ja was für Euch. Für eine Jugendliche/ganz junge Erwachsene käme mir das auch etwas viel vor... Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also - ich habe auch drei Kinder und gehe Vollzeit arbeiten - und jegliche Anmerkungen über "wie kann man nur? ICH würd sowas nie machen?" können sich entsprechende Damen sparen - das interessiert mich nicht!! Aber zum Thema: ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als meine Jüngste 1,5 war, die Mittlere war 4 und ging vormittags in den Kiga, die Große ganztags in die Schule - zu betreuen war entsprechend nur die Jüngste und ab Mittag die Mittlere. Mir war wichtig, dass das Au Pair nicht mehr sooo jung ist, also eine 16järhrige wäre für mich nicht in Frage gekommen und dass sie mindestens so gut deutsch spricht, dass die Kinder sich mit ihr unterhalten können. Wir haben nicht über eine Agentur gesucht (kann man natürlich machen, die haben da auch alle Infos, die du benötigst), sonder über aupair-world.net. Mittlerweile kenne ich viele Familien, die darüber ihre Au Pairs suchen. Wichtig ist natürlich, sich Zeit zu nehmen - also wenn du jetzt anfängst, hast du gute Chancen, ein geeignetes Au Pair bis zum Sommer zu finden. AUch wichtig ist, wenn du irgendwann das GEfühl hast, das AP könnte passen, verlass dich nicht auf das, was in ihrem Profil an Deutschkenntnissen steht - mit der engeren Auswahl besser mal telefonieren, da weiß an schon nach ein, zwei Minuten, wie es wirklich um die Deutschkenntnisse bestellt ist. Die meisten AP's haben Skype, dann kostet das telefonieren ja auch nichts. Ansonsten, vor der Suche erstmal die ganzen Infos, die u. a. auch auf der Seite stehen durchlesen. Was die Familie leisten/zahlen muss, was das Au Pair machen darf/soll, was für Kosten entstehen (das ist ja nicht nur das Taschengeld, sondern im Zweifelsfall auch der Sprachkurs, in größeren Städten auch ein Monatsticket, etc - wir für uns kamen grob auf Mehrkosten von 500-600 Euro im Monat durch das AP). Unsere Au Pairs waren alle zwischen 20 und 26 und bis auf eines hat uns unser Gefühl auch nie gerogen, sie haben gut zu uns gepßat, wir haben alle voneinander profitiert und stehen auch heute noch in gutem Kontakt. Lg NIni

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 07:11



Antwort auf diesen Beitrag

Nutz mal im "Baby und Job" - Forum die Suchfunktion - dort findest du auch einiges über Au Pairs!

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, wir haben jetzt die vierte au-pair, jeweils über Agenture (allerdings versch. Agenturen, die unterscheiden sich sehr im Preis). Die erste war eine Katastrophe(aus Tschechien), von ihr habe wir uns nach 6 Mo getrennt. Mit der zweiten (aus den USA) hats gut geklappt. Unsere letzte aupair und unsere aktuelle kommen aus Dänemark und es klappt super! Man muss sich allerdings im klaren darüber sein, dass dann immer jemand 'Fremdes' im Haus ist. Es ist wohlauch viel Glück dabei, wen man erwischt. Schreib mir nochmal, wenn Du mehr wissen willst. Wir haben übriens 5 Kinder, ab April gh ich wieder arbeiten. Gruß Pia

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir hatten schon 2 Aupairs und waren jedes Mal sehr zufrieden. Es gibt da aber zahlreiche Einschränkungen, die man vorher berücksichtigen sollte. Mehr Infos gerne per PN - frag einfach. - ein Aupair darf nur 30h/Woche arbeiten - ein Aupair muss die Möglichkeit haben, einen Sprachkurs zu besuchen (kriegst du die Sprachkurszeiten mit deinen Arbeitszeiten hin - das Angebot ist meistens nicht soo riesig und viele Kurse Deutsch f. Ausländer sind vormittags...?) - im dümmsten Fall ist das Aupair von heute auf morgen weg (Freund, andere Stelle, keine Lust, Streit...) - hättest du für den Fall eine alternative Kinderbetreuung? Unsere Aupairs waren eine Ergänzung zum Kindergarten, da wir damals nur einen vormittags-Platz hatten und wir aber erst ab 15:00 Uhr wieder zu Hause waren. Super war, dass wir in der Zeit wirklich flexibel waren (Dienstreisen, mal länger arbeiten, mal abends ausgehen) und die Kids unsere Aupairs wie große Geschwister empfunden haben. Für Suche und Visum solltest du aber mind. 3 Monate einplanen - EU-Aupairs sind so gut wie nicht zu finden, USA schwierig, da oft hohe Anforderungen, Afrika würde ich abraten, da ist zu viel Betrug durch Vermittler etc. im Spiel, Südamerika selten aber wohl gut, Asien musst du mit der Mentalität klarkommen, kann sehr gut sein, RUS haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht, andere Religionen kann problematisch sein. Sonst kannst du auch noch mal bei Baby und Job fragen, da gibt es einige mit Aupairs... Gruß, Speedy

von speedy am 13.01.2012, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Die Regelungen für ein Aupair sind relativ streng. Sie muss mindestens 18 sein, darf nur eine gewisse Stundenanzahl arbeiten (und das reicht nicht als einzige Betreuung bei Vollzeitjob, man darf sie nur 25-30 Stunden einsetzen) und braucht Versicherung/Taschengeld/Privatsphäre. Die Kosten liegen inklusive Kost und Logis oft höher als die Kosten durch eine Krippe/TaMu etc. Ein Aupair macht vor allem Sinn, wenn man auch abends mal arbeiten muss oder die Kindergartenzeiten so gruselig sind, dass man das Kind nicht selbst abholen kann. Also eher als Art "Überbrückung" zwischen Krippe/TaMu/Kiga und Eltern. Auch bei Krankheit der Kinder ist es praktisch. Ich sehe hier einige Aupaireltern, die vollkommen überzogene Anforderungen an eine 18jährige stellen und sie dann teils mitten im Aufenthalt auf die Strasse setzen. Bei anderen flüchtet das Aupair und die Eltern geraten in große Bedrängnis, was die schnelle Organisation einer neuen Betreuung angeht. Bei wieder anderen klappt es ganz gut und das Aupair wird tatsächlich eine Art Familienmitglied. Sicherer und angenehmer finde ich persönlich eine Betreuung durch Kinderfrau, Tagesmutter oder Krippe. Für mich wäre ein Aupair nichts, weil ich mich im Familienleben durch eine weitere, unbekannte erwachsene Person im Haus eher eingeschränkt fühlen würde. Etwas anders liegt es, wenn man das Aupair schon kennt, z.B. ein Kind ausländischer Freunde.

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn wir den Platz hätten, dann würde ich mir auch ein Aupair holen. Das ist schon eine tolle Sache und ich denke dass ein 18 Jähriges Kind mit drei Kindern es schon wuppen kann. Wir haben einen Kinderhüter der mit 15 Jahren unsere 3 Kinder echt gut versorgt bekommen hat. Der kam sehr oft zu uns auch mal 3 std. am stück oder auch mal lange am Abend, da hat eine andere Bekannte mitte 30 es nicht so gut geschafft. eine Bekannte hat das auch gemacht, sie ist für ein Jahr nach England gegangen und hat es dort super geschafft. Google doch mal und rufe mal bei Agenturen an. OFt geht das fix. eine Bekannte hat 4 Kinder 2 davon sind selber teenies und zwei kleinere 10 und 7 Jahre alt Sie arbeitet nur mit Aupairs. Klar sollten Die in die Sprachschule aber es gibt auch termine am Vormittag oder am Abend wenn Du wieder zuhause bist. Ich habe gerade gegooglt und habe viele Treffer bekommen. Lg

von Schmunzeli am 15.01.2012, 14:48