Drei und mehr

Forum Drei und mehr

auffällige kopfform!

Thema: auffällige kopfform!

Mein Sohn hat seit der Geburt eine auffälllige kopfform das steht auch im U-Heft so drin assymetrie nennt sich das.Der arzt meinte zwar dass sich das wieder legt aber ich soll ihn beim liegen immer mal drehen auf die andre Seite was ich auch regelmässig mache nur wenn ich 5 min später schaue liegt er wieder auf der einen Seite nur.Die linke Seite is verformt.Hatte das von euren Kindern auch eins und wie lange dauert das bis sich das wieder legt?? Ihm passt nämlich keine Mütze die rutschen alle und dann hat er sie in den Augen.....ne Bekannte von mir hat zu mir gesagt das sieht furchtbar aus sein kopf war ned grad so toll für mich..... das hätte sie sich auch denken können oder??!!! lg Nicole

von sammy-joyce am 13.11.2010, 10:13



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

huhu liebes, von meiner freundin die kleine hat das auch ganz schlimm aber da kommt das vom liegen, die kleine ist mittlerweile 8 monate und so langsam gibt sich das durch viel krankengymnastik. hast du schonmal mit deinem arzt über eine helmtherapie gesprochen? vllt hilft es ihm.

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

mein arzt is bei Samuel immer nur auf das Gewicht fixiert weil der kleiner bei der u3 5250 gr hatte und er immer sagt er is übergewichtig..... von der kopfform sagte er nur dass ich ihn immer drehen sollte aber die kleinen drehen sich auch so wie es ihnen am liebsten is wie bei uns auch.... werd montag mal hinfahren und nachfragen was man machen kann.... mal sehn was er dann sagt..... lg

von sammy-joyce am 13.11.2010, 11:02



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Hallo, suche bitte einen guten,erfahrenen Osteopathen auf! das klingt mir sehr nach Kiss Syndrom!Wovon viele Kia allerdings nichts wissen wollen... LG Nadine

von Nadine&Krümelchen am 13.11.2010, 12:29



Antwort auf Beitrag von Nadine&Krümelchen

denke ich auch. Hatte unser Großer. Er hat nur auf einer "lieblings-Seite" gelegen, wenn ich ihn anders hingelegt hab lag er kurz danach wieder so. Er war auch (im Vergleich zu den Geschwistern sehr unruhig, hatte wahrscheinlich auch schmerzen) Bei einem Osteopathen wird am Hals hinten Richtung Kopf das irgendwie "eingerenkt". Frag nicht genau, aber wir mussten mehrfach hin und es wurde besser. Allerdings hat er auf einer Seite einen platten Kopf (nicht hinten, sonderen auf der rechten Seite, auf der er immer lag) Es ist nicht mehr so schlimm wie als Baby, aber das geht nicht ganz weg (er ist jetzt 7) Aber er hat den ganzen Kopf voller Locken, so dass man das nicht sieht... Wie alt ist er denn jetzt? Unser Großer war 2 Monate als wir das erste mal beim Osteopathen waren. Viel Glück Simone

von obsttomate am 13.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von obsttomate

ok danke werd ich machen mir fällt im vergleich zu den andren kindern auf dass er viel mehr weint und unruhiger ist.... dacht immer der hat koliken.... er liegt auch immer also meistens auf der linken seite...... danke euch lg

von sammy-joyce am 13.11.2010, 13:42



Antwort auf Beitrag von obsttomate

der kleine ist jetz 12 wochen alt... arzt meinte der schreit soviel weil er koliken hat ich mein das kann schon auch sein wie gesagt ich werd das abklären lassen.... er hat auf der linken seite nen platten kopf und man sieht es halt schon..... vielen dank lg nicole

von sammy-joyce am 13.11.2010, 13:51



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Hallo, mein letztes Kind hatte auch das KISS Syndrom. Schau auch noch mal hier: http://www.kiss-kid.de/ Meiner hatte auch seine Lieblingsseite. Wollte partout nicht auf der anderen liegen. Hab ich ihn so hingelegt, hat er rumgeackert, bis er wieder auf SEINER Seite lag. Ich bin dann zu einer guten Osteopathin gegangen. Diese hat allerdings nach einigen Malen bereits gesagt, dass die Blockade zu heftig wäre und sie es nur allein durch ihre Therapie nicht hinbekommt. Durch die Kiss Site fand ich einen "Kiss Orthopäden" in Hannover. Da waren wir ein Mal. Danach durfte ich 6 Wochen kein Tragetuch mehr benutzen und es möglichst verhindern, dass er in aufrechte Position kommt. Parallel dazu sollte ich alle Beobachtungen notieren. Sofort nach Dok´s Behandlung war zu erkennen, dass er seinen Kopf drehen kann, ohne dass gleich der ganze Oberkörper mitdreht. Dieses eine Mal hat gereicht. Wir brauchten nicht wiederzukommen. Mein Sohn war zur Behandlung bereits knappe 5 Monate alt und hatte eine extreme Hinterkopfabflachung. Heute ist er 3 und man erkennt nichts mehr. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Steffi

von Jordis am 13.11.2010, 14:06



Antwort auf Beitrag von Jordis

danke für den link..... ich hör vom kinderarzt immer nur er is zu schwer das andre beachtet er ned so richtig hab ich den eindruck werd wohl wechseln und das abklären lassen..... eigentlich dacht ich mir nie soviel bis jetzt weil ich das kiss syndrom von meinen andren kindern gar ned kenne habs zwar schon öfter gehört.... aber nie was damit zu tun gehabt.... danke für eure antworten lg

von sammy-joyce am 13.11.2010, 14:11



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Also mein Sohn hat(te) einen sog. Schiefhals (Torticollis). Wir waren sehr lang bei der KG -war echt ne anstrengende Zeit damals, hatte ich mir beim 1. Kind etwas anders vorgestellt! Heute sieht man aber zum Glück nichts mehr! Ich würde einen erfahrenen (Kinder-) Physiotherapeuten aufsuchen. Hat echt viel gebracht! LG und alles Gute!!!

von MäuschenNr.3 am 13.11.2010, 14:39



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Die "Lieblingsseiten" kommen meist von den Blockaden in den Wirbelsäule, meist am Nacken. Bedingt durch schwere Geburt, Kaiserschnitt bzw. ungünstige Lage im Mutterleib. Je schneller dein Kind von einem Osteopathen behandelt wird, desto besser. Ich habe damals neben der Behandlung auf eine sanfte Krankengymnastik nach Bobath bestanden (die nach Vojta war mir zu "aggressiv"). Je größer das Kind wird, desto härter die Knochen und der Schädel kann nur langsamer zur "normalen" Form zurückfinden. LG Ines

von Ines28 am 13.11.2010, 15:53



Antwort auf Beitrag von Ines28

Hallo, mein Kleiner hatte auch eine Lieblingsseite und daher recht schnell eine Asymetrie des Schädels. Ich hab mir dann ein BabyDorm (kein wirkliches Kissen, daher keine S.I.D. Gefahr) besorgt und es war superschnell wieder ok. Ich hab ihn einfach immer drauf gelegt, auch im KiWa u.s.w. . Jetzt ist er zu beweglich und bleibt da auch nicht mehr drauf liegen. Aber er hat die Lieblingsseite jetzt auch nicht mehr. Alles ganz normal. Er ist jetzt 6,5 Monate alt. Alles Gute und liebe Grüße Aventura!

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 18:35



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Hallo! ich würde das osteopathisch abklären lassen und den Kleinen viel tragen. Dann verformt sich sein Kopf nicht weiter. Die Frau meines besten Kumpels hat ihren Sohn im ersten Lebensjahr nur im Bett liegen lassen. Bei ihm hat sich der Hinterkopf völlig verformt und ist ganz platt. Nun sieht man es nicht so sehr wegen der inzwischen gewachsenen Haare, aber ich finde immer, daß tragen doch eine gute alternative wäre...!? Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 14.11.2010, 17:29



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

ich werde morgen gleich im mvz anrufen da sind mehr osteopathen und werde mir termin ausmachen um Samuel anschaun zu lassen.... tragen tun wir ihn viel eigentlich haben wir ihn dauernd am arm wenn er wach ist..... danke für die tips und antworten...... lg

von sammy-joyce am 14.11.2010, 21:18



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

wie alt ist Samuel? Wenn der Kopf extrem verformt ist würde ich ihn in der Bonn´er Klinik für Helmtherapie vorstellen... die können dir auch sagen ob sich das alleine richtet oder ob man lieber eine Helmtherapie machen sollte... http://www.rottkeundmaas.de/index/menuid/112

von susafi am 13.11.2010, 19:32



Antwort auf Beitrag von susafi

Samuel ist 12 wochen alt und ich habe mich grad im internet erkundigt ob ein osteopath in unsrer nähe ist und habe glück gehabt da ist eine Gemeinschaftspraxis da werd ich am montag gleich anrufen und termin ausmachen um das abzuklären...... damit ich bescheid weiss..... danke für die antworten. lg nicole

von sammy-joyce am 13.11.2010, 20:20



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Hallo, das Problem kenn ich sehr gut. Meine Tochter ist mit nem Schiefhals geboren der rechte Halsmuskel ist nicht so lang gewesen wie der linke. Ich musste mit ihr seit sie 5 Wochen alt war zur Physiotherapie nach Voijta. Bis zur Einschulung werd ich immer wieder mit ihr diese Übungen machen müssen um eine Skoliose (krumme Wirbelsäule) zu vermeiden. Unser Sohnemann kam auf die Welt und er hatte das gleiche Problem wie du. Immer eine Lieblingsseite und bis heute muss ich sagen hat sich das zwar verbessert seine Kopfasymetrie aber ist nicht weg. Wir waren beim Osteopathen mehrmals - hatte ihn auch ständig anders gelagert im Bett doch dass er sich ständig wieder zurückgedreht hat war klar. Mit ihm musste ich auch zur Physiotherapie weniger wie mit unserer Tochter.......Kinderärztin meinte dass man an der Kopfform bis zum ersten Lebensjahr einfluss haben kann - zur Not auch mit Helm - denn wenn die Fontanelle zu ist wäre es schwierig die Kopfform zu groß zu ändern... Für beide Kinder bekam ich als sie noch Baby waren von der Physiotherapeutin einen Ring aus Watte wo ich sie drauflegen musste damit der Kopf nicht ganz platt am hinterkopf wurde - einfach um ein wenig Einfluss auf die Kopfform zu haben........................bin mit Nr. 3 ss und ich werde dieses mal auf jeden Fall erst einmal einen Osteopathen aufsuchen um nachschauen zu lassen ob irgendwelche Blockaden in der Halswirbelsäule Hüfte oder ähnl. da sind - möchte nicht nochmal alles mitmachen müssen mit Termine bei der Physio mit 2 Kindern reichts mir eigentlich - doch was sein muss muss halt sein........................

von kullerauge0507 am 14.11.2010, 23:00