Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Arbeite seit 9 Monaten und

Thema: Arbeite seit 9 Monaten und

.... bin irgendwie total ausgepowert. Ich arbeite "nur" zwei Vormittage auf Minijobbasis. Mittleweile frage ich mich wozu. Ich komme nicht auf meine vollen Stunden, Renten und sozialversichert bin ich auch nicht. Ich muss wie jede andere Ferienbetreuungen besorgen, Krankheitssitter für die Kinder den Spagat schaffen... Ich bin total ausgepowert... Meine Kinder sind 10,7,4..... Der Grosse und die Kleine gehen 4x die Woche in Therapie (Ergo/Logo) Jetzt fängt ein ADS Training an. Musikinstrumente, Sport etc, Ich habe keinen Nachmittag Luft und dreh mich im Kreis. Leider ist es hier bei uns so, das sie keinen Termin alleine erreichen können. Gibts jemanden der nach kurzer Zeit alles hingeschmissen hat. Ich hab das Gefühl ich sollte noch warten. Bis die Therapien nicht mehr so dringens sind, ich nicht ständig unter Strom stehe .... Binso am zweifeln. Einerseits habe ich den perfekten Mini Bürojob ergattert und nu denk ich immer Warum muss ich dahin,,,, Wenn der Stress mit 3-4h mehr bedeutet das ich 30 Tage Urlaub hab und sozialversichert bin, wüsste ich wozu ich das auf mich nehm----- Peppels

von DFAT2008 am 16.09.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

ich habe 3kinder (9,5,4) und kann nachvollziehen, was du da meisterst. ich arbeite 30h/woche, habe aber nur zwei therapien pro woche für je 2kinder. mit 20h war´s leichter zu wuppen. kannst du es dir finanziell leisten auszusteigen? dann tu es. ich werde wieder reduzieren, wenn endlich anständiges personal gefunden wird. lg

von Suki am 16.09.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

Hi, Urlaubsanspruch hast du auch beim Minijob! Wenn nicht ausdrücklich vereinbart, dann 24 Werktage/ Jahr. Stress ist es, aber wenn du einen gleichmäßigen Rhythmus findest, dann pendelt es sich ein - auch mit den vielen Terminen, die du nebenbei stemmen musst. Halte durch, vielleicht wird der Job irgendwann aufgestockt? Gruß, Speedy

von speedy am 17.09.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

Hallo kann das gut nachvollziehen. Ich habe auch 3 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, habe einen 400 Euro Job. Arbeite 2-3 Tage die Woche, wechsel mich aber noch mit Wochenenddienst mit meinem Mann ab. Mein Mann ist auch als Babysitter gar nicht greifbar, da er LKW fährt und keine geregelten Arbeitszeiten hat und auch viel am WE arbeitet. Dazu die ganzen Termine mit den Kindern am Nachmittag, die Hausaufgaben mit der Mittleren machen, der Kleine will spielen, sie wollen sich verabreden, ich bringe hin und her, der Haushalt, man soll Lesemutter in der schule machen, die weiterführende Schule möchte die Klasse renovieren an einem Samstag...alles TErmine, Termine, Termine... Ich würde gerne zuhause sein, da es mir manchmal zu viel wird. Aber ich kann finanziell nicht. Im Gegenteil, ich müsste eigentlich auf Teilzeit erhöhen. Aber zur Zeit finde ich keinen Job, der zu den Betreuungszeiten von Kita und Schule passt. Wenn ich Wechselschicht machen könnte von morgens um 6 und bis abends um 22 Uhr...hätte ich Jobs wie Sand am Meer. Aber wehe man sagt, ich kann erst morgens ab 8 Uhr. Dabei könnte ich bis 15 Uhr und für Mama mit 3 Kindern finde ich das schon ziemlich flexibel. Der Arbeitsmarkt ist einfach nicht für Mamas gemacht finde ich. Außer man hat nen Job, wo es morgens eh erst um 8 los geht. Alles so im Büro. So einen Job hab ich aber nicht. Ich seufze mal mit Dir Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, würde ich an Deiner Stelle echt ne Weile noch zuhause bleiben. Bei mir ist der Stresspegel mittlerweile so hoch, dass ich an den Tagen wo ich arbeiten muss, morgens um 5 schon mit nem Puls von 180 aufwache und mir auch immer denke, warum tu ich das...? Ok..warum weiß...zum Geld verdienen..ist schon klar. Zahlen auch freiwillig in die Rentenkasse ein etc...aber der Stress ist manche Tage schon echt doof. Lg möwe

von Möwe am 17.09.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

Die Frage ist, kannst du irgendetwas von deinen jetzigen Aufgaben auslagern bzw. delegieren? z.B. Musst es wirklich DU sein, die die Kids ständig zu ihren Terminen fährt oder könntest du dich ev. mit Freunden/Nachbarn etc. absprechen, dass du nur noch halb so oft fahren musst und dafür deren Kids manchmal mitnimmst? Oder andere Tätigkeiten wie putzen, kochen, Wäsche... ich finde auch, dass Termine wie Schule renovieren nicht für jene "verpflichtend" sein können, die sowieso schon 3+ Kinder zu managen haben. Da würde ich an deiner Stelle ohne schlechtes Gewissen "nein" sagen. Vielleicht wäre es sogar eine Möglichkeit deine Arbeitsstunden zu erhöhen, damit eben für das ganze Umfeld klar ist, dass du jetzt ARBEITEST!!! und nicht alles rundherum allein managen kannst und damit dir auch Geld zur Verfügung steht um jemanden zu bezahlen, der z.B. deine Kids fährt oder Mittagessen ausserhalb oder oder. Die andere Frage ist aber auch was gibt dir deine Arbeit? Ist es nur Stress oder ist es nicht auch Anerkennung, Rauskommen, Kontakte, Abwechslung...du schreibst immerhin vom "perfekten" Mini Bürojob. Macht dir deine Arbeit Spaß? Dann bleib drin und versuch anderes "loszuwerden". Oder leg deine zwei Vormittage nach Möglichkeit auf einen ganzen Tag, damit du da wenigstens nur mehr einen Weg hast, das ergäbe einen weiteren Vormittag für dich. Für die Kinderbetreuung an diesem einen Tag würde ich versuchen die Eltern von Freunden zu gewinnen. An diesem Tag gehen deine Kids fix zu denen, dafür kommen deren Kids an einem anderen Tag der Woche zu euch. Andere Eltern haben dasselbe Problem - einfach mal ansprechen und probieren. Oder einen Zettel in Schule und KIGA aushängen, Pensionistinnen im Umfeld als Leihoma gewinnen, die Kids an dem einen Tag im Hort anmelden etc., Alles Gute

von Texx7 am 17.09.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Texx7

ich kann deinen Stress verstehen. Finde die Termine zusätzlich (Therapie, Sport,...) auch echt anstrengend. Wenn du nicht wirklich mußt(finanziell) dann lass es sein. Was hast du/deine Familie davon, wenn du nicht mehr kannst und immer unter Strom stehst? Ich habe bei mir beobachtet, dass ich schon eine ziemlich lnage Zeit nicht mehr herzhaft laut gelacht habe (meine Kids waren iritiert als ich es gemacht habe)das kann nicht sein!!! Das will ich nicht für mein Leben! Nur hetzen und getrieben sein....... welche Träume hast du! für dein Leben? lg nulli1

von nulli1 am 18.09.2012, 07:22