Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An die Mütter ab 5 Kindern...

Thema: An die Mütter ab 5 Kindern...

Hallo! Jetzt starte ich wieder eine Umfrage. Wir haben ja derzeit 5 Kinder und wollen irgendwann noch ein 6. Kind. Mich würde interessieren, welchen Altersabstand ihr da so zum 5. Kind hattet. Ich frag mich manchmal, ob ich noch "NORMAL" bin aber ich hatte mir jedesmal gesagt, DAS ist nun definitiv das letzte Kind und dann kam der Wunsch doch wieder hoch - ok - einmal wurden wir ein wenig überrumpelt und die Entscheidung wurde uns abgenommen, aber es war trotzdem willkommen...Und nun ist es wieder so. Noch vor 2-3 Monaten war ich nicht mal ein wenig neidisch darauf, wenn in der Nachbarschaft wieder eine Frau oder eine Freundin schwanger wurde. Doch nun sieht das anders aus. Ich möchte nicht sofort wieder schwanger werden, aber eines möchte ich auf jeden Fall noch...Unser Jüngster ist grad mal ein Jahr und ich möchte ihn noch genießen. Welchen Altersabstand hattet ihr so und wie erging es Euch so mit der Entscheidung zu einem weiteren Kind...Wie ist eure Umwelt damit umgegangen, etc...Fragen über Fragen... LG hormoni - die zwar noch nicht hibbelt, aber sich schon aufs hibbeln in ein paar Monaten freut

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dir jetzt nur das Geburtsjahr bei uns Geschwister sagen da ich selber "nur" 3Kinder habe,aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter. Sabine geb.66 Gabi geb.68 Gerlinde geb.69 Birgit geb.75 Ich geb.79 Peter geb.82 d.h.zwischen Nr.1 und Nr.6 lagen 16Jahre . Somit hatten unsere Eltern drei "große" Kinder und drei "kleine" Kinder. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwar "erst" 4 Kinder aber mir geht es so ähnlich wie dir. Meine Tochter Jana ist 5, Laura 3, Sean 16 Monate und Kiara 7 Wochen alt. Meine Nachbarin bekommt wahrscheinlich ihr drittes Kind und ich bin schon wieder total wehmütig. Aber mein Verstand sagt mir das ich jetzt erstmal eine Pause brauche und die Zeit mit Kiara noch geniessen will bzw. die anderen auch schon älter sein sollen. Ich mache jetzt noch 1 Jahr Erziehungszeit und wollte dann mit einer Umschulung beginnen. Danach wkönnte ich mir noch weitere Kinder vorstellen, aber mein Mann will leider nicht mehr. Mal sehen was die Zeit bringt... Zu den Altersabstand muss ich sagen das beides Vor und Nachteile hat. Wie alt sind den deine Kinder? Viele Grüsse von mir Doreen

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sagen wir mal so, ich glaube dieser Babyneid im weiteren Sinne hört nie ganz auf und einem wird immer ein bißchen wehmütig ums Herz beim Anblick von Bäuchen und frischen Babies. Nichts desto trotz kann ich für mich sagen dass mein Kinderwunsch defintiv beendet ist, wegen meinem Alter, weil ich mich auch mal wieder auf andere Dinge im Leben freue als stillen, Baby kuscheln und wickeln und weil ich persönlich auch das Gefühl habe jetzt noch allen Kindern gerecht werden zu können, aber mir für weitere Kinder nicht sicher bin. Die Abstände sind bei uns durch 2 mal Zwillinge, ein Stiefkind und ein Pflegekind ein bißchen komplizierter. Meine Stieftochter ist fast 20 und wohnt alleine am Studienort, Eva (10), Janina und Clemens (7), Clara (4,5) und die beiden kleinen Mädels werden Ende des Monats 2. Man sieht, meine "selbstgeborenen" Kinder haben jeweils Abstände von 2,5 Jahren und ich war sehr zufrieden damit, weniger Abstand hätte ich persönlich nicht gewollte. Unser Umfeld hat nie negativ reagiert, natürlich waren sie hin und wieder mal besorgt, dass ich mir zu viel Zumute (da mein Mann die letzten 5Jahre mindestens 70Std in der Woche gearbeitet hat und somit kaum greifbar war) oder haben auch mal Bedenken geäußert im Hinblick auf das Bild von Großfamilien in der Öffentlichkeit, denke das muss man ihnen auch zugestehen. Sie wissen aber dass ich da drüber stehe, entsprechend auftrete und uns auch niemand mit schiefem Blick anschaut hat bisher. LG

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich mal fragen wie ihr das schafft mit so vielen Kindern? Wir haben 4 ( 7, 4 und 2x 10 Monate) und ich bin fix und alle! Schlafmangel erschöfpung, das Gefühl sich zerreissen zu müssen. Immer sind die Zwillinge da, sie sind morgens die ersten ( 5:30h ) und abends die letzten (20 h), schlafen mittags zeitversetzt, so dass es keine Minute ohne Kind gibt. Das ist für mich anstregend aber es tut mir auch für die Großen leid. Und wir haben nur 4 Kinder! Wie managed ihr as mir 5 oder 6 Kinder?? Habt ihr Kraft und Energie für alle ? Wie äuft denn Euer Alltag so ab? Habt ihr Tipps? Also ich hätte momentan keine Kraft über ein weiteres nachzudenken! Neugierige Grüße Andi

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hm - ich kann dir auf deine Frage keine direkte Antwort geben. Ich persönlich komme recht gut mit den vielen Kindern zurecht. Für mich ist es so, dass das 5. Kind nicht mehr ins Gewicht fällt. Irgendwie "erzieht" es sich von allein. Er lernt sehr viel durch seine Geschwister und hat auch immer jemanden zum Spielen. Das erste Jahr mit unserer No 5 war schön und kurz. Von den Schlaflosen Nächten mal abgesehen (da war ich Nachts ausschließlich für den Kleinen da und mein Mann für die anderen 4). Wir stehen Morgens spätestens um 6.30 Uhr auf, Frühstücken zusammen, dann wird aufgeteilt in Schule, Kindergarten, etc. Es klappt recht gut. Das einzige, was ich bei mir ein wenig bemängle ist, dass es zwar immer Ordentlich und weitestgehend aufgeräumt bei mir ist, aber halt nie wirklich lange. Und wenn mal jemand (oder gleich mehrere Krank sind) mir dann die Zeit für die Wäsche einfach ein wenig fehlt. Abhilfe könnte da eine 2. Waschmaschine schaffen ;o) Dies ist der Grund, weshalb ich nun meinen Tagesplan anders gestalte und etwas früher ins Bett gehe und dafür Morgens früher aufstehe... Noch möchte ich unseren Jüngsten Genießen und die Logopädie meines ältesten Sohnes noch abwarten, ehe wir uns wirklich an die Planung eines 6. Kindes begeben, aber wir fühlen uns hier bei 3 Jungs und 2 Mädchen nicht wirklich komplett...Doch möchte ich wie gesagt nichts überstürzen. Erst mal abwarten, was die nächsten Monate so bringen und dann weitersehen... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Da wir ja eine Patchworkfamilie sind, hat sich der Altersabstand halt "so ergeben".... Unsere sind 12 und 10 (zwei Mädels meines Mannes), mein Grosser ist 8 und die gemeinsamen Kleinen sind nun 3 und 19 Monate. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe 5 Kinder. Der Älteste wird jetzt 19, dann kommen die Mädels...16, 14, 6 und die Jüngste ist 2. Also ein relativ großer Altersabstand. Das kam aber auch dadurch das ich mich von meinem ersten Mann getrennt habe und mein jetztiger Mann noch keine Kids hatte. er wünschte sich aber so gerne eins weil er das mit den anderen vieren so toll fand und das auch gerne mal von Geburt an erleben wollte. Nun haben wir also unseren 5.ten Zwerg und sind total happy auch wenn man von anderen schon mal schief angesehen wird. Trotzdem...eigentlich hätten wir auch noch gerne ein 6.tes Kind...es stellt sich halt da die Frage nach unsrem Alter und auch Gesundheitszustand...das Finanzielle darf man natürlich auch nicht ausser Acht lassen, obwohl wir noch Glück haben, mein Mann verdient sehr gut und auch ich beabsichtige nächstes Jahr zuhause zu arbeiten. Auch müssten wir umziehen, da wir jetzt schon zu wenig Platz haben...wir suchen schon seit 2Jahren, aber das ist gar nicht so einfach...in der Gegend zu bleiben und was bezahlbares zu finden, auch können sich manche Vermieter nicht vorstellen das man mit soviel Kids trotzdem ein sauberes, gepflegtes Zuhause haben kann. Tja, aber das kennen wohl viele von uns mit mehreren Kids. LG Bea

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 10:54