Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An alle mit 5+ Kindern: wie wohnt Ihr?

Thema: An alle mit 5+ Kindern: wie wohnt Ihr?

Hallo zusammen, ich weiß, die Frage kam schon öfters. Dennoch würde mich interessieren, wie besonders die "echten" Großfamilien (ab 5 Kinder aufwärts) so wohnen. Wir leben z.Zt. in einer kleinen (Neubau-)Doppelhaushälfte mit 130 qm, 6 Zimmern, einem Bad (und Gäste WC) und ohne Keller. In wenigen Wochen erwarten wir unser 6.Kind. Für eine achtköpfige Familie wird es hier nun richtig eng, und wir schauen uns gerade nach etwas Größerem um. Allerdings ist es schwierig etwas zu finden, womit wir uns deutlich verbessern. Unser Budget ist begrenzt, wir möchten kein uraltes Haus, das zum Groschengrab werden könnte, alle neueren großen Häuser scheinen unerschwinglich. Ich finde übrigens nicht, dass jedes Kind zwingend ein eigenes Zimmer braucht. Aber eine gewisse Grundfläche sollte ein Haus bei so vielen Personen vielleicht schon haben, oder? Erzählt doch mal (bitte ungeschönt), wie Ihr so wohnt, mit so vielen Kindern. Ich freu mich auf Eure Antworten :) !

von Ulli* am 19.04.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von Ulli*

wir sind noch zu neunt und wohnen in einem Haus mit Keller... 210 qm. 8 Zimmer...

von Big Mama 7 am 19.04.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Wir bekommen das 8. Kind, haben in einer Kleinstadt vor den Toren Hamburgs eine alte Stadtvilla ( leider wenig Garten ) mit ca. 350 qm Wohnfläche und Keller. Wobei der Keller nur zum Lagern und Wäschekeller etc. zu nutzen ist, aber nicht als wohnfläche genutzt werden kann. Ca. 55 qm nutze ich geschäftlich, aber teilweise ist es auch so, dass wir diese Einliegerwohnung auch privat für Feiern, Schlafbesuch nutzen können. Wir haben im reinen Wohnbereich 10 Zimmer und 4 Badezimmer. 2 Kinder teilen sich im Moment ein größeres Zimmer, die anderen haben ein eigenes Zimmer. Das Baby wird erstmal bei uns schlafen und wenn für den Fall, dass jeder mal ein eigenes Zimmer will kann man auch noch umbauen bzw. den geschäftlichen Teil privat nutzen und das auslagern. Das Haus liegt sehr zentral in unserer Stadt, daher ist leider der Garten eben sehr klein. Aber ein großes zentrales Haus ( auch wegen meine Selbstständigkeit ) war wichtiger als weiter draussen noch ein großes Grundstück. Riesen Sportplatz mit Fußballfeldern etc. was auch öffentlich genutzt werden kann ist schräg gegenüber, das nutzen die Kinder oft, daher ist das mit dem kleinen Garten auch ok. LG

von Snowwhite! am 19.04.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Hallo! Ich wohnte früher in einem Dreiseithof in einem kl.Dörfchen. Das Haupthaus hatte auf zwei Etagen ca.200qm und 5 Schlafzimmer ,1 Bad ,Küche,etc...keinen Keller ,dafür aber einen unausgebauten Dachboden zum Wäsche aufhängen.Damals,vor gut 20 Jahren ,wahr es auch eher üblich mit den Geschwistern ein Zimmer zu teilen.Mit großen Garten und sämtlichen Sträuchern zum ernten,für uns 6 Kinder damals ein Paradies. Wir hatten auch nur ein Auto und im "Notfall" mussten wir Kinder hinten auf der Rücksitzbank aufeinander sitzen.In der heutigen Zeit undenkbar. Das Glück,welches meine Eltern hatten,ist das sie dieses Haus geerbt bekamen und "nur" für die Instandhaltung ,LM,etc... aufkommen mussten. Gruß Steffi

von fabianmama25 am 19.04.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Ulli*

hallo, wir haben ein 2- familienhaus mit ausgebauten dachgeschoß, 3 bädern ,keller und ca 900 qm grundstück. jedes kind hat ein eigenes zimmer, die gesamtwohnfläche liegt bei ca 220 qm- die zimmer sind also nicht riesig. wir wohnen auf dem land ( supermärkte, ärzte schulen und kita im dorf), da sind die häuser günstiger, unseres ist 45 jahre alt. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 19.04.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Wir haben 6 Jungs, der 7. kommt im Juni:-) Wir wohnen in einer Kleinstadt in einem Endreihenhaus mit großem Garten über 2 "Etagen". Unser Haus hat 4 Etagen und 200 qm, eine relativ große Eingangsdiele, Küche, Gäste WC, großer Wohn- Essbereich mit offenem Wintergarten und Ausgang auf die obere Terrasse. Im Soutterrain sind 3 Zimmer (2 davon mit Ausgang in den unteren Garten), ein Bad mit Dusche, eine kleine Diele und ein Kellerraum. In der ersten Etage ist eine geräumige Diele, 3 Zimmer und ein Bad mit Wanne und Dusche. Ganz oben ist ein großes ausgebautes Dachzimmer mit kleiner Vordiele und Heizungsraum, der gleichzeitig noch als Abstellkammer dient.

von yamyam74 am 19.04.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Hallo! Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit 12 Zimmern, wobei 2 der Zimmer im Keller liegen, aber Tageslicht und Heizung haben. Momentan haben unsere 3 Großen jeder ein Zimmer für sich, die 3-jährigen Zwillinge haben ein Zimmer gemeinsam, und das Baby schläft bei uns im Schlafzimmer. Wir haben jetzt 1 1/2 Geschosse, und wenn ich noch einmal bauen könnte, würde ich möglichst 2 volle Geschosse bauen, weil man dann auch leichter 2 Kinder in einem Zimmer wohnen lassen kann. Was wir bei der Planung vernachlässigt haben, waren die Außenanlagen. Man braucht schon viel Platz für die ganzen Fahrzeuge der Kinder.

von Thymian am 19.04.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von Ulli*

da scheinen wir ja doch sehr beengt zu wohnen wir haben im Haus meiner Eltern die untere Wohnung mit etwa 120 qm Nutzfläche davon sind reine Wohnfläche 95 qm Wir haben 4 Kinderzimmer,die beiden Kleinen teilen sich eines. Küche,Bad,Wohnzimmer,ein kleines Schlafzimmer und einen kleinen Abstellraum. Es ist nicht groß aber wir kommen gut zurecht. Leben auf dem Lande in einem mini Dörflein und haben einen großen Hof und Garten wo auch demnächst 2 Ziegen und 1 Schaf einziehen werden. Wie die 3 Großen noch kleiner waren hat mir oft ein großer Esstisch mit viel Platz gefehlt denn da wars dann beim essen schon öfters mal eng. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 19.04.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von Ulli*

huhu.. wir haben ein freistehendes einfamilien haus , nicht zu groß , aber wir haben alle platz.... 3 etagen....dachgeschoß sind 2 kinderzimmer, mitte sind 2 kinderzimmer , schlafzimmer und großes bad, unten ist stube, gäste-wc , küche hwr-raum und spielzimmer... knapp 600 m2 grundstück mit noch einem häusschen ( dient als keller ;-) ) und garage mit fahrradschuppen .... bach , sandkasten, rutsche, schaukel.... abenteuergarten halt... die kinder fühlen sich pudelwohl da wir im randgebiet wohnen , ist es ruhig, verkehrsanbindung ist trotzdem top... wir leben hier mit noch 5 von 7 kindern ( im sommer kommt wieder eins dazu ) da 2 schon eigene familien haben... die 3 mädels haben ein eigenes zimmer, die 2 jungs teilen sich eins und baby bleibt erstmal ca ein jahr im schlafzimmer und kommt dann zum jüngsten mädel ( sie freut sich schon) ... wie schon gesagt, es ist nicht riesig, aber es reicht uns, denn irgendwann sind die kinder ja auch aus dem haus... und dann möchte ich auch nicht all zu viele zimmer leer stehen haben ... :-) lg annett

von hubsl am 19.04.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von hubsl

Hallo, wir wohnen in einem umgebauten Bauernhof ca.150 qm (ehemaliger Stall) sehr ländlich direkt am Waldrand. Haben 5 Zimmer mit fünf Kindern. Sprich nur die inzwischen 4 jährigen Zwillingsmädels dürfen sich in Zimmer teilen. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 19.04.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von hubsl

Wir haben 4 Kinder nr5 kommt ende Mai anfangs Juni. Wir wohnen noch in einer Wohnung auf ca 100qm also eher klein. Haben nur ein Bad und 4 Schlafzimmer wovon nur der Grosse und bis jetzt die kleinste ein eigenes haben. Die 2 mittleren teilen sich eins. Wir haben Keller und Estrich. Es ist ein 2 Familienhaus mit Garten und Spielplatz. Sind aber schon seit gut 1,5 Jahren auf der suche nach einem geeignetem Haus. Wir möchten gerne hier im Dorf wohnen bleiben, und hier ist es nicht ganz einfach was zu finden ;-) Aber unsere Kinder sind mit 8J, Juli.7J, Juli.5J und 2J und dann noch das Baby noch nicht sooo gross somit geht diese Wohnsituation grad noch. Aber uns ist bewusst das es nicht ewig so gehen wird da es einfach zu klein ist. Wir suchen einfach weiter irgendwann wird das passende kommen ;-) glg Dési

von Dési+4mäuschen am 20.04.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Wir wohnen in einem Haus mit ca.200m2 Wohnfläche in ländlicher Gegend. Die beiden grösseren Kinder sind schon ausgezogen,so das wir genügend Platz haben.Wir wohnen etwas abseits von Ort und hinter dem Haus ist auch gleich der Wald.Die Kinder haben hier genügend Platz zum draussen toben.

von FrauHilde1 am 21.04.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von FrauHilde1

Der mehrfach gesperrte, und sich immer wieder trotzdem neu anmeldende Rub-Troll Werner, aka aktuell FrauHilde, lange auch als Pulsiva, Werner, mamavon12 etc.pp unterwegs. http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2778277 http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2781738 http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=4261381 Lasst euch nicht von ihren angeberischen Lügen beeindrucken...

Mitglied inaktiv - 22.04.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Haus, momentan nur unten mit 140 qm, aber das obere Geschoss wird noch ausgebaut, da kommen dann 4 Kinderzimmer, ein Aufenthaltsraum und 2 Bäder rein.

von wir6 am 23.04.2013, 09:52