Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An alle mit 5+ Kindern: BEL?

Thema: An alle mit 5+ Kindern: BEL?

Hallo besonders an alle, die mehr als fünf Kinder haben. Mich würde interessieren, ob und wann sich Euer 6. oder noch mehr Baby in der SwS in Schädellage gelegt hat. Ich bin nun in der 33.SSW und unser Bauchkind (6.Kind) liegt schon die ganze Zeit in BEL. Alle anderen Kinder drehten sich zeitig in SL und wurden spontan geboren. Nun habe ich gelesen, dass es bei Vielgebärenden wohl öfters zur BEL kommt, da der Uterus nicht mehr so straff sei. Wie sind da Eure Erfahrungen?

von Ulli* am 28.03.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Ich habe zwar nur 3 Kinder, aber meine ersten beiden drehten sich schon sehr früh in die richtige Position, meine dritte Maus erst spät, der KS Termin stand schon und in der 38 Woche hat sie sich dann gedreht. Dadurch daß meine Kinder schwer waren (über 4 kg) hatte die Maus wohl recht viel Spielraum. Sie hat sich von Woche 36 an 3 mal hin und her gedreht. LG Isi

von Goggelsche am 28.03.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Ulli*

hallo, da würde ich mir noch keine sorgen machen, dein kleines hat noch genug zeit um in die richtige geburtsposition zu kommen. meine letzten kinder haben sich immer wieder gedreht, kamen dann aber alle in schädellage. aber auch eine bel ist oft kein problem- erst recht nicht bei vielgebärenden. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 28.03.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Da kann ich Dir leider nicht helfen, meine sieben lagen alle schon recht früh in SSL und sind auch aus dieser geboren. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 28.03.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Du hast ja noch Zeit! Mein 5. lag lange in BEL. Irgendwann - wohl auch so um die 33. Woche herum- hat er sich in SL gedreht, was ihn aber nicht daran gehindert hat, sich in der 36. Woche nochmal in BEL zu drehen! Mir wurde vom Chefarzt gesagt, dass gerade in der 5. SS auch Spontanentbindungen in BEL gut möglich sind, nicht aber, wenn der Zwerg mehr als 3500 g wiegt. Unser Kleiner wurde In der 36. SSW schon mit 3600 g vermessen. So wurde 3 Wochen vor ET eine äußere Wendung gemacht und kurz danach eingeleitet. Tatsächlich wog er zu diesem Zeitpunkt schon über 4 kg. Einleitung war zwar ätzend, aber wenigstens bin ich so um den KS herumgekommen. Drehen ist also noch lange möglich . Und wenn der Zwerg in BEL bleibt, dürfte das weitere Vorgehen entscheidend von der Größe des Kindes abhängen. Ich wünsch dir viel Glück!

von julinga12 am 28.03.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von julinga12

Mein 5 Bauchzwerg hat dadrausss einen Krimi gemacht.Die kleine Maus hat sich bis Ende der 38 SSWoche immer wieder gedreht.Zur Geburt lag sie dann aber in SL. VG

von liparo am 29.03.2013, 08:15



Antwort auf Beitrag von Ulli*

hallo...bei meinem 4. kind war es so, dass sie sich in der 36. woche von sl in bel gedreht hatte.. ich dachte es seien uebungswehen..das hab ich naemlich gespuert....bis 38+0drehte sie sich noch hin und her und als ich grad auf einer parkbank sass genau bei 38+0 drehte sie sich letzlich zurueck in sl und blieb so.. was def so ist, bei mehrfachschwangeren ist einfach zuviel platz im bauch...die babies haben quasi mehr freiheiten als die ersten beiden kinder und die babies legen sich auch meist erst zur geburt oder unter geburt ins becken... das ist normal. war hier auch so bis geburt. dein baby hat also noch wochen zeit sich zu drehen und letzlich in sl zu bleiben...eine normale bel geburt kaeme mir nicht ins haus...bin froh; dass das baby sich normal gelegt hat und normal geboren wurde.

von menschenskinder am 29.03.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Ich hab auch nur 3. Mein Zweiter lag aber auch sehr früh in Beckenendlage. Er drehte sich an dem Tag als ich zum KS-Vorgespräch im KH war (das war 2,5 Wochen vor ET), am Morgen hatte die Hebi ihn noch in BEL getastet. Ich habe noch nicht mal gemerkt wie er sich gedreht hat, nur der US zeigte, dass wir nix planen müssen

von Snaffers am 29.03.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Hallo. Wir haben auch "nur" vier Kinder. Die ersten drei lagen schön sehr früh in Schädellage, die letzte ist eben was besonderes gewesen, Sie sahs wie ein buddha und das bis zum schluss, gedreht hat Sie sich nicht mehr und so ist Sie dann per steissgeburt auf die Welt gekommen...ich persönlich wurde dies auch immer wieder tun....

von sekisa am 30.03.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von sekisa

Hallo, wir haben auch nur 4 Kinder und die letzte war auch eine BEL. Ich habe sie dennoch so bekommen. Sie lag in reiner Steißlage, wie ein Klappmesser. Die Ärztin war TOP und die "Bedingungen" waren auch erfüllt. Wenn es machbar ist, würde ich immer wieder die normale Geburt bevorzugen. Ein Kaiserschnitt wäre für mich das schlimmste gewesen!!! LG Steffi

von Jordis am 30.03.2013, 16:55



Antwort auf Beitrag von Jordis

Wir haben auch nur 4 Kinder, aber die erste und die vierte waren BEL und wurden beide spontan entbunden. Kaiserschnitt wäre für mich auch gruselig gewesen und grenzt (laut meiner Hebi) bei Vielgebärenden auch an Körperverletzung. Übrigens wenn ich meine 4 Geburten mit etwas Abstand bewerte, war die 4.Geburt die "angenehmste" und ich hab damals im Kreissaal gesagt, dass ich in Zukunft BEL -Geburten bevorzuge.Hier bleibts aber bei 4. LG

von LuAnJo am 30.03.2013, 20:47