Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersunterschied bei 3 Kids - nochmal!

Thema: Altersunterschied bei 3 Kids - nochmal!

Ich habe den letzten Beitrag der Altersunterschiede sehr aufmerksam gelese. Wenn wir uns nun endlich entscheiden würden für ein 3. Kind wären meine Kids 6 bzw 4 Jahre alt. Das ist eigentlich doch ein großer Altersunterschied finde ich. Gibts da nicht auch zwangsläufig Probleme? Meine jetzt das Spiel bzw. Freizeitverhalten nicht mehr so gut kombinierbar sind und auch daß das 3. Kind dann als 5. Wagen am Rad nicht mehr so dazupaßt zu den Großen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Danke Michi75

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 12, 9 und 5 Jahre alt und in fast 4 Wochen kommt nummer 4. LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 36 SSW)

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein Großer ist fast 7 die Mittlere ist seit Dez. 4 die Kleine ist fast 9 Monate es ist perfekt! LG Tana

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein großer ist fast 8 und er kleine gerade vier wennd as baby kommt. der große freut sich wie wild. da wird das spielverhalten anders, ich findes es ok. lg

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

find ich vollkommen in Ordnung. Unsere sind 6,3 und 6 Monate. Ganz ehrlich??? Am liebsten hätte ich zwischen den beiden Großen 5 Jahre unterschied, weil dann die Interessen verschiedener wären und es nicht so viel Krach geben würde wie hier im Moment ist. LG Britta

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine sind 18, 14, 10, 7 und fast 6 Jahre alt. In ein paar Tagen erwarten wir Nr. 6. Bin auch mal gespannt, wie das dann so wird. Die anderen freuen sich zwar auch auf den Nachzügler, aber ob sie später auch noch zusammen spielen werden, weiß ich nicht. LG, ulli

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine sind 8, 6 und 17 Monate. Natürlich gibt es Einschränkungen in den Aktivitäten, z. B. die zwei Großen können schon Skifahren, während die Kleine noch Jahre davon entfernt ist. Für uns heißt es dann, entweder es fährt nur einer mit, oder beide und wir wechseln uns stündlich ab. Ich müsste lügen wenn ich sage ich finde das toll, aber so ist es nun mal, wir haben uns dafür entschieden und da müssen wir nun mal durch. Es ist nun einmal so, dass die Kleine eigentlich in gewisser Hinsicht als Einzelkind aufwächst auch wenn ihre Brüder sie heiß und innig lieben und ihr JEDEN Unsinn (selten Sinn) beibringen.

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen Unterschied von 7 bzw 5 1/2 Jahren zum 3. Kind. Es klappt wunderbar. Einerseits sind die Großen jetzt schon mal "einsetzbar" - sie sind nun 11 und 9 Jahre alt - und andererseits können sie herrlich miteinander spielen. Besonders die beiden "Kleinen" spielen gern Rollenspiele zusammen. Die Große ist ein bisschen Mama für die Kleinste. Beim Freizeitangebot gibts vielleicht ein paar Dinge, die man mit der Kleinen eben noch nciht machen kann. Aber da findet sich immer ein Weg, Probleme hat das bis jetzt nicht gemacht. Ich denke generell kann man nicht sagen, ob ein Altersunterschied gerade richtig sein wird oder nicht - das sieht man erst, wenn das Baby da ist, wie es läuft. Ich würde aber immer davon ausgehen, dass es passt! Positiv denken macht Sinn!

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

mein großer ist 7, mein mittlerer ist fast 3 und meine kleine maus ist 6 monate. ich finde den abstand zwischen den mittleren und der kleinen echt grenzwertig. ein jahr mehr zwischen ihnen wäre für uns alle wohl etwas einfacher. lg anne

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, mit spielen direkt ist da nicht mehr lange viel, aber dafür genug anderes. Meine sind 13, 13, 9, 6, 2 und Nummer 6 kommt im September. Klappt alles wunderbar. Großer und kleiner Abstand hat Vor- und Nachteile, denke ich! :) LG, Potter

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genau so in dem Abstand, eine ist jetzt 7, der andere wird 6 und die Kleinste ist gerade zwei geworden. Ich finde es gut so, denn die großen sind schon etwas selbstständig, spielen aber trotzdem beide auch mal mit der kleinen. Auch ein geringer Abstand ist keien Garantie dafür, daß die CHemie stimmt. Mach dir über den Altersabstand keine Gedanken.

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann zwar noch nicht von langer Erfahrung sprechen, aber unsere Jungs sind 8 und 7 Jahre und 3 Monate. Bislang ist es kein Problem. Ganz im Gegenteil, die beiden Großen sind schon so selbstständig und vernünftig, dass sie verstehen, wenn ich mal grad wirklich nicht abkömmlich bin oder sie mal mitanpacken müssen. Das ist schon sehr erleichternd. Damals mit 2 unter 2 wars anstrengender. :-) Und was die Freizeitgestaltung betrifft - die Großen sind im Taekwondo- und im Schwimmverein, außerdem geht der Große nächste Woche zur Kommunion, deren Vorbereitung uns derzeit arg einspannt. Der Kleine muss dann natürlich immer mit, wenn Mamas Taxi durchs Dorf rollt. Dafür besuche ich mit ihm aber auch einen Kurs, wo ich dann einmal in der Woche mal einen festen Termin (derzeit Babymassage, bald so was ähnlches wie Pekip) nur mit ihm habe. Und die Vormittage, wenn die Großen in der Schule sind, gehören natürlich ohnehin ganz ihm. Demnächst wollen wir Babyschwimmen machen, da haben wir eine Halle aufgetan, da wird das samstags angeboten und die Großen können dann mit dem Papa durchs andere Becken tollen in der Zeit... Auch andere Unternehmung werden sich vereinbaren lassen. Im Indoorspielplatz z.B. ist es kein Problem, wenn einer demnächst mit dem Krümel im Bällebad sitzt und die Großen mit dem anderen die Wildwasserbahn oder Riesenrutsche unsicher machen. Im Freizeitpark würde es mich ohnehin nicht stören, nicht auf die Achterbahn mit, sondern bei Baby bleiben zu müssen... :-) Es ist alles eine Frage der Organisationn und für alles gibt es eine Lösung. Davon abgesehen sind die Großen sehr stolz auf ihren kleinen Bruder und involvieren sich freiwillig auch gern in Versorgung und Bespaßung. :-) Nur Mut! LG, Sonja

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Kids sind 18,17 und 5. Die beiden Großen haben lange Zeit gemeinsame Hobbys gepflegt. Ob Tanz, Fußball, Chor, Tischtennis, Flöte, Keyboard, egal was war, beide waren der Meinung wenn der/die eine darf, dann ich auch. Als unser Jüngster auf die Welt kam hat sich das ganze entspannt. Kein Konkurrenzkampf mehr, jeder hat festgestellt, dass er ein Individuum ist und nicht immer im Doppelpack mit Schwester/Bruder erscheinen muss. Unser Jüngster hat sich seinen Platz "erarbeitet". Mit einer ganz eigenen Technik seine Geschwister um den Finger zu wickeln hat er sich seinen Platz in der Familie hübsch eingerichtet. Seit er drei Jahre alt ist, ist er in der Lage mit seinen Geschwistern zu diskutieren, zu fragen, zu betteln... in gewisser Weise sogar ein Vorbild für die Großen. ;-) Türen knallen hörte spontan auf, nachdem der Kleine beim Bruder ankam und laut fragte "Hast du mal Zeit oder geh ich in Deckung weil du die Tür fliegst?" Ich dachte immer nur ein kurzer Abstand zwischen Geschwistern, also so 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre sei gut. Aber bei uns zu Hause ist es echt schön. LG und schöne Ostern Sommerblume

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 17:03