Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand von mehr als 10 Jahren

Thema: Altersabstand von mehr als 10 Jahren

Hallo, wir haben zwei kids (15+12) und möchten seit einiger Zeit gern ein drittes Kind haben. Nun wollte ich Euch fragen, ob hier Mamis sind,die Erfahrungen haben mit so großem Altersabstand ? Wir wollen schon sehr lange ein drittes Kind,doch bisher war es aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht möglich. Nun kommen bei unsnatürlich Unsicherheiten auf ob es mit dem Altersabstand funktionieren kann und was für Probleme es geben kann an die man so gar nicht denkt. Würdet ihr Euch wieder für ein Nachzügler entscheiden ? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ! VG May

von Mai2012 am 07.05.2012, 23:41



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Ich habe einen Nachzügler, der im Januar diesen Jahres geboren wurde. Auch aus gesundheitlichen Gründen so spät. Ich muss sagen, bei uns funktioniert der große Altersunterschied tadellos und meine vier Buben lieben ihren kleinen Bruder abgöttisch. Nicht zu vergessen, dass ich auch mal eine Verschnaufpause habe, weil immer einer da ist, der mal füttern, spielen oder wickeln will. Für uns läuft es perfekt und die Lücke, die immer da war ist endlich geschlossen. Irgendwie hat immer einer gefehlt und nun ist alles wunderbar. Wir sind überglücklich, dass wir unserem Zwerg noch die soäte Chance gegeben haben, auch wenns im Umfeld natürlich kritische Stimmen gab. Doch da muss man drüber stehen. Immerhin entscheiden wir dich selbst, nicht wahr? Mein fünf Jungs sind 19, 18, 12 und 11 Jahre alt und der kleine Lord vier Monate. Liebe Grüsse, Littlecreek

von Littlecreek am 08.05.2012, 03:05



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Doofe Autokorrektur Wir entscheiden nicht DICH sondern DOCH selbst

von Littlecreek am 08.05.2012, 03:09



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Unsere Nachbarn haben ihr drittes bekommen, da waren die anderen beiden 13 Jahre und 14 Jahre. Es klappt super bei ihnen. Die Großen kümmern sich rührend um ihren kleinen Bruder.

von safie am 08.05.2012, 08:39



Antwort auf Beitrag von safie

Hallo, wir haben unseren "Einschleicher" im letzten Jahr (April) bekommen. Da wurden unsere Töchter 15 und 11. Die beiden Mädchen vergöttern ihren kleinen Bruder und "Babysitten" wird gerne übernommen.

von laranina am 08.05.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von laranina

Meine Tochter ist 10 und der Kleine ist 1 Jahr. Das klappt super, denken über ein drittes nach......aber erst wenn sie sich nach Schulwechsel eingelebt hat.....

von stef78 am 08.05.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Unser Großer war 11 als unsere Tochter kam. Alles wunderbar.

von glückskinder am 08.05.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Ganz lieben Dank ! Ihr macht mir Mut zu unserer Entscheidung. Das es eventl.Gerede von den Leuten gibt juckt mich nicht.Ich hatte nur etwas Bedenken wegen des Altersuntersiedes.Danke !

von Mai2012 am 08.05.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Hallo, ich kenne die Situation mit einer 13 Jahre jüngeren Schwester aus der Sicht einer Jugendlichen und ich kann nur sagen: Ich fand es weitestgehend schrecklich und auch heute habe ich keine wirklich intensive Beziehung zu meiner Schwester, auch wenn wir uns generell schon mögen. Niemals würde ich persönlich selber Kinder mit einem großen Altersabstand bekommen.

von leaelk am 08.05.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich fand es toll mit so kleinen Geschwistern und meine jüngsten Geschwister fanden es super mit uns älteren Geschwistern. Mein jüngster Bruder ist nur ein Jahr älter als mein Sohn. Bruder 42 Ich 40 Bruder 37 Schwester 36 Schwester 34 Schwester 27 Bruder 22 Bruder 20 Also ich bin schon 40 aber ich war ja auch mal Kind.

von Littlecreek am 08.05.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von leaelk

hat eine 9 Jahre ältere Schwester und einen 11 Jahre älteren Bruder. Sie findet's super und versteht sich heute auch blendend mit ihrer Schwester (mit dem Bruder nicht so, aber der ist auch generell anders, das hat nix mit dem Alter zu tun). Sie meint, sie hatte immer den Vorteil, dass die Großen schon alles durchgeboxt hatten und bei ihr waren die Eltern dann sehr "laissez-faire"... :)

von Morla72 am 08.05.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Unsere Großen waren 9 und 15 als letztes Jahr unser Nachzügler kam. Es ist unbeschreiblich schön. Ich genieße es total. LG und viel Glück

von guddi74 am 09.05.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Ich denke auch, dass bei einem so großen Altersabstand keine richtige Geschwisterbeziehung entstehen kann, sondern eher dieser Aspekt "die Großen können dann auch mal aufpassen, füttern etc." Aus Erwachsenensicht kenne ich es von meinem Schwiegervater- der ist 12 Jahre älter als seine Schwester. Sie haben einen engen Kontakt, aber man kann es nicht als Beziehung auf Augenhöhe bezeichnen. Obwohl sie inzwischen selber über 50 ist, bevormundet er sie ständig, korrigiert sie und vermittelt auch anderen Anwesenden gegenüber immer, dass sie ja seine "kleine" Schwester ist... Ich hätte als Schwester in der Situation die totale Krise bekommen! Kommt natürlich auf die Kinder an, aber ich denke nicht, dass Kinder von einem Geschwisterkind profitieren, dass so viel jünger ist.

von bloomy am 08.05.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Zwischen meiner Grossen und meiner Kleinen sind 11 Jahre Abstand. Das ist kein Problem. Die Beiden lieben sich und sind sich auch sehr aehnlich. Die Kleine hat alle uralten Spielsachen wieder rausgekramt, und bei der Grossen werden Erinnerungen wach. Die Grosse ist seit 2 Monaten nicht da, aber auf Skype unterhalten sich die Maedels. Die Kleine wird sich wahnsinnig freuen, wenn wir die Grosse bald wieder vom Flughafen abholen. Da kann sie vor Freude einen Meter hoch huepfen, und die Andere heult. Babysitten klappt bei Geschwistern auch nur bedingt. Im Gegenteil, wir hatten wegen der grossen Schwester auch schon ein gebrochenes Bein.

von Cata am 08.05.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von Mai2012

klar geht das...sehe ich im Bekanntenkeris...es sit aber ein Einzelkind.....ältere Geschiwster sind nciht für betreuung aufpassen etc zuständig.....haben ja gnaz andere Interessen....wie hat ein vorredner geschrieben....ein geschwisterliches VErhältniss findet dann owhl eher weniger statt....

von golfer am 08.05.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von golfer

für uns war es die jüngeren nicht wie unsere Kinder zu behandeln, aber das mussten wir nicht lernen, das war für uns selbstverständlich. Klar hab ich bei meinen Geschwistern auch mal Babysitting gemacht oder sie in die Schule gebracht, oder sie durften bei mir übernachten, als ich dann eine eigene Familie hatte, aber weil ich das so wollte, nicht weil ich sollte. Wir haben zusammen gespielt, gebastelt, aufgeräumt usw., usw. Wir sind zu acht und egal ob der Älteste oder der Jüngste - wir stehen alle auf der selben Stufe und haben ein sehr gutes geschwisterliches Verhältnis bis auf einen Bruder, aber das hat mit dem Alter nichts zu tun. Und meine beiden großen, die ja schon volljährig sind, fühlen sich jetzt nicht als Aufpasser oder Autorität gegenüber den drei jüngeren. Verschiedene Interessen haben doch auch Geschwister mit kleineren Altersunterschieden oder gleichen Alters. Das Ding ist gemeinsame Interessen zu finden und das geht in jedem Alter oder spielt man als Eltern nur mit seinen Kids, weil es so sein muss? Sicher liegt es auch an den Eltern darauf zu achten, dass die Großen die Kleinen nicht unterbuttern, aber auch das ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der sozialen Kompetenz. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 08.05.2012, 15:59



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Meine Große ist 16 mein mittlerer 13 und unser Mini ist 4. Natürlich passen die Großen auch mal auf den Kleinen auf. Aber so funktioniert Familie. Es ist ein geben und nehmen. Solange man es nicht ausnutzt ist es O.K. Meine Kinder haben alle ein sehr gutes Sozialverhalten. Und ob man ein gutes oder schlechtes Verhältnis zu seinen Geschwistern hat, liegt meines Erachtens nicht am Altersunterschied. LG Layama

von Layama am 08.05.2012, 18:35



Antwort auf Beitrag von Layama

Die Halbschwester meiner Kinder ist 37. Meine Grosse ist 15. Obwohl die Damen nie in einem Haushalt gelebt haben und sich auch nur 1x im Jahr sehen und auf verschiedenen Kontinenten leben, betrachten sie sich als Schwestern (gerade die Beiden sind eigentlich Stiefschwestern). Die 15jaehrige ruft die Grosse oefter an und kotzt sich ueber Papa aus oder fragt um Rat. Die andere gibt ihr Buchempfehlungen und freut sich, dass sie grosse Schwester ist. Das hatte sie in ihrer Kindheit nicht. Natuerlich spielt sie nie mit ihrer 4jaehrigen Schwester oder ihrem 7jaehrigen Bruder (ausser wenn sie zu Besuch ist oder wir uns im Urlaub irgendwo treffen), aber sie gehoert zur Familie und hat die Fotos ihrer Geschwister auf ihrem Schreibtisch. Sie findet es immer witzig, wenn die Leute fragen, ob das ihre Kinder waeren. Falls uns was passieren wuerde, waere sie die naechste Angehoerige.

von Cata am 09.05.2012, 01:38



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Also der Bruder von meinem Freund war 11 bzw 14 Jahre alt als seine zwei Brüder geboren wurden, und seine Mutter erzählt immer wie lieb er mit seinen kleinen Brüdern war, wie er sie wickelte, zum Kindergarten brachte, mit ihnen spielte und stolz drauf war wie er helfen durfte...

von Christina999 am 09.05.2012, 01:29



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Hallo, Meine Kleinste ist 5 Monate, mein Größter wird bald 14. Der 2te ist 11. Die großen kommen mit der Kleinen super zurecht, vielleicht auch, weil sie es einfach bei uns so gewohnt sind, da noch ein paar Kinder dazwischen sind. Aber sie lieben die Kleine total, passen auch gut drauf auf und das ist auch schon entlastend. Bin selber die Kleinste von meinen Geschwistern, die älteste Schwester wurde grad 60! Wir sind 24 Jahre auseinander. Ich finds cool. Gelitten hab ich nie drunter. Im gegenteil, da wurde man viel mitgenommen und bekam immer was. Lg susi

von Pampelsuse am 09.05.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Meine beiden Großen waren 14 und 16 als das Baby kam und 1 Jahr später kam noch eines. Keine Probleme zwischen den Kindern. Für mich eine tolle Erfahrung und für die Großen sicher auch lehrreich auch zu sehen, dass Kinderkriegen keine Kleinigkeit ist. Mein Ältester wird 26 und wenn er mal Papa wird kennt er sich aus.

von mf4 am 09.05.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von Mai2012

Hallo May, man sollte kein weiteres Kind für das schon vorhandende bekommen.Das find ich Quatsch.Wird aber eben ganz oft auch praktiziert.Wahrscheinlich setzen viele vorraus,dass die Kinder aufgrund des ähnlichen Alters auch die gleichen Interessen haben und auf einer Wellenlänge sind. Ob sich Geschwister verstehen hängt überhaupt nicht mit dem Altersunterschied zusammen. Mein Bruder ist nur 1,5 Jahre älter und unser Verhältnis ist eher kühl(war es schon immer).Mit meinen viel jüngeren Schwestern(jetzt 15,22 und 24) verstehe ich mich dagegen sehr gut.Ich bin im Übrigen schon 36. Wir haben acht Kinder und der Große(13) liebt seinen jüngsten Bruder(5 Monate)genauso wie es die anderen Kinder tun. Wenn ihr euch so sehnlichst ein Kind wünscht...warum nicht. LG,Anja

von anja&die**** am 09.05.2012, 17:32