Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand 3. Kind

Thema: Altersabstand 3. Kind

Hallo, mich würde mal eure Erfahrung mit dem Altersabstand zum 3. Kind interessieren. Mein Großer ist 3,5 und mein Kleiner 1,5 Jahre alt. Wir möchten gerne noch ein 3. Kind, wissen bloß nicht wann... Welchen Abstand habt ihr zwischen Nr.2 und Nr.3? Wie hat Nr.2 reagiert? Hab jetzt schon von einigen gehört dass die 2. dann schwierig werden. Wie wars bei euch? Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße

von SannyW30 am 18.01.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Hallo , bei uns kam Nummer drei 27Monate nach Nummer zwei. Das hat super geklappt. Die beiden Großen (sind auch zwei Jahre und ein bisschen auseinander) haben meist miteinander gespielt ,wenn Zwergi die volle Aufmerksamkeit brauchte. Eifersuchtsszenen o.ä. gab es nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es die ganz normale Phase, die Kinder um den 2. Geburtstag manchmal etwas schwieriger händelbar machen. Diese Phase kommt aber auch ohne neues Geschwisterchen. Das haben wir im letzten Jahr festgestellt

von Ocjan23 am 18.01.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Kind 1 zu Kind 2 - 3,5 Jahre Kind 2 zu Kind 3 - 2 Jahre. Ich empfand den größeren Abstand ehrlich gesagt besser. Mein Mittlerer hat passend zur Geburt ne Mega Trotzphase entwickelt und angefangen trocken zu werden. Das war beim großen einfacher als der mittlere kam. Der war da schon etwas raus aus der Trotzphase und auch schon sicher trocken, dass ich nicht bei jedem Toilettengang mit musste.

von Pabelu am 18.01.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von Pabelu

von Kind eins zu zwei 9,5 Jahre von zwei zu drei 16 Monate Also der erste Abstand war so nicht geplant und viel zu groß trotz 2 Geschwistern ist die Große einfach doch Einzelkind , sie liebt ihre Geschwister über alles ABER ist da halt doch viel für sich allein ( was das alter aber so oder so auch mit sich bringt) Der kurze Abstand ist für uns absolut optimal - kanns mir nicht besser vorstellen. Hätten gerne nochmal einen recht geringen abstand - also unter 2 Jahren ... Eifersucht gibt es hier in keine richtung - also keine die einen Unterschied bei größerem oder kleinerem Abstand da gewesen wäre

von Lakshmi01 am 18.01.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Abstand von Kind 2 zu 3 sind 3,5 Jahre. Das war nicht wirklich schwierig. Es war ganz super, da meine Großen da in den Kiga gegangen sind und ich so Vormittags ganz fürs Baby da sein konnte. Kind 2 und 3 verstehen sich sehr gut..klar es gibt auch immer mal Tage, wo sie sich nicht vertragen. Gerade jetzt, wo Kind 2 15 Jahre ist und Kind 3 (fast 12) meint erziehen zu müssen. Wirklich Problem gab/gibt es eher mit unserem Ältesten und dem 3. Kind. Die sind nur am Zoffen. Da ist der Abstand 5 Jahre. Ob es wirklich am Alter oder doch am Geschlecht liegt, kann ich nicht sagen. Kind 1 und 3 sind Jungs, Kind 2 ein Mädchen. Sie beschwert sich seit 11 Monaten nur, dass sie jetzt nicht mehr das Sandwichkind ist, da wir noch ein Baby bekommen haben. Ach so...schwieriger sind meine Kinder nicht geworden, als das 3. dazu kam. Also keine Anzeichen von Eifersucht oder so.

von Sullira am 18.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Sullira

Kind 1 und 2 sind 20 Monate auseinander. Kind 2 und 3 sind 25 Monate auseinander. Eifersucht von Kind 2 zu drei, gibt es NOCH (er ist 9 Monate ) nicht wirklich. Dafür gönnen sich Kind 1 und 2 die Butter auf den Brot nicht. Der kleine hat wohl noch " Welpenschutz " und wird von seinen Geschwiestern geliebt und betüdelt! Der mittlere war auch schon immer etwas schwierig (Schreibaby, Entwicklungsverzögert und und), das ist weder besser noch schlechter geworden duch das Baby. Aber für mich streßiger. Wenn der mittlere mal einen Nachmittag bei Oma ist, denke ich oft das der Abstand von Kind 1 und 3 wesentlich angenehmer ist, wie zwei mal der kurze Abstand.

von dana2228 am 19.01.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Kind 1 und 2: 2 Jahre 8 Monate auseinander Kind 2 und 3: 3 Jahre 8 Monate auseinander Kind 1&2 sind entweder Herz&Seele oder Hund&Katz - dazwischen gibts leider fast nix Kind 1&3 ist sehr harmonisch (meistens zumindest) Kind 2&3 ist auch meistens harmonisch (die Streitereien sind unter 'harmloses Geschwistergezänke' einzuordnen) Kind 1 ist extrem eifersüchtig auf Kind 2 - war das auch als Kind 2 ein Baby war schon oft - grundlos. Kind 2 war auf Kind 3 nie eifersüchtig. Vom gemeinsam Spielen her ist aber der Altersabstand zwischen den beiden großen Kindern deutlich besser.

von Snaffers am 19.01.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Huhu, Kind 1 zu Kind 2 - Junge und Mädchen - 2 3/4 Jahre schrecklich, streiten nur, liegt aber eher an der Junge/Mädchen Konstellation...meiner Meinung nach... Kind 3 ist für Frühjahr / Sommer 2016 geplant. Also fangen wir im Mai dieses Jahres an zu üben... Der Altersabstand liegt dann bei fast 6 und 9 Jahren. Das ist so gewollt, weil sich unsere Kinder NUR streiten und die 2. sehr anstrengend war und ist. Ich wollte, dass sie größer sind und verstehen, wenn ich mal Zeit für mich und den kleinen Zwerg brauche. Ob es so klappt...wir werden sehen :-) LG

von Manu0707 am 19.01.2015, 08:53



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich habe nur bei den beiden großen einen höheren abstand. Mein Sohn war 5.5 jahre als seine schwester kam. Meine tochter war 17 monate als unser Sohn kam. Und mein Sohn war 20 monate alt als unsere tochter geboren ist. Ich finde alles hat seine vor und nachteile. Dadurch das mein Sohn so lange einzelkind war hatte ich zeit nur für ihn allein. Aber ein geringer abstand ist auch super weil die kinder immer jemanden zum spielen haben :-)

von micehale am 19.01.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Hallo, unsere Kinder haben bzw. werden Kind 1 zu Kind 2 (beides Jungs) -> 3,5 Jahre verstehen sich ganz gut, aber zicken sich auch ab und an an. Gerade der Große (10) ist jetzt schon teilweise davon genervt, dass der Kleine (7) ihm nachrennt und etwas mit ihm spielen will. Kind 2 zu Kind 3 (wohl auch Junge) -> wird dann 7,5 Jahre sein bzw. Kind 1 zu Kind 3 -> fast 11 Jahre War so nicht geplant, Erfahrungsbericht gibt es noch nicht, aber beide Kinder freuen sich auf das Baby. Wie es dann im Alltag wird bleibt abzuwarten. Wenn ich es beeinflussen hätte können, hätte ich bei den beiden größeren einen geringeren Altersabstand gewählt. Ich bin aber nicht früher schwanger geworden, obwohl wir es versucht haben :-) Beim 3. finde ich es jetzt schwierig, hoffe aber auch auf das Verständnis der beiden Großen. LG coryta

von coryta am 19.01.2015, 10:42



Antwort auf Beitrag von coryta

Hallo bei uns sind es fast genau auf den Tag 5 Jahre zwischen Kind 2 und Kind 3. Der große Altersabstand war nicht wirklich geplant doch im nach hinein gar nicht schlecht. Da zwischen Kind 1 und Kind 2 nur 17 Monate sind konnte ich die Babyzeit mit unserem dritten wieder ganz anders genießen. Das dann noch Kind 4 und 5; 2,5 Jahre nach dem 3. kamen ist das Leben.....

von fünfsternchen am 19.01.2015, 12:42



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Kind 1 zu 2, genau wie 2 zu 3 = 3,5 Jahre. Ich finde den Abstand gut, kenne es aber auch nicht kürzer oder länger und hätte es auch nicht beeinflussen können. Es hat bei Kind 2 und 3 einfach lange gedauert bis ich schwanger wurde.

von binesonnenschein am 19.01.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Kind 1 Mädchen zu Kind 2 Junge sind 23 Monate. Die beiden verstehen sich im grunde sehr gut. Klar streiten sie auch mal. Aber sie spielen sehr sehr viel und gerne miteinander. Kind 2 zu Kind 3 Mädchen liegen gut 3,5 Jahre. Eigentlich hätte ich gerne einen geringeren Abstand gehabt. Doch ich hatte zwischen dem 2 und 3 Kind 3 Fehlgeburten. Somit ist der Abstand grösser. Einerseits ist manches einfacher da die beiden schon etwas grösser sind. Andererseits wird auch manches schwieriger. Es müssen schon auch die grossen oft zurückstecken. Ich bin zumindest froh darüber das schon beide im Kiga waren als die kleine kam.

von Dreli am 19.01.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Kind 1 auf Kind 2: 2 Jahre 4 Monate Kind 2 auf Kind 3: 2 Jahre 8 Monate Kind 2 ist durch die Tatsache, auch eine große Schwester zu sein, innerlich sehr gewachsen. Sie hat sich von Anfang an sehr um die kleine Schwester gekümmert. Kind 1 war anfangs weniger interessiert, aber sie kannte das mit Baby ja auch schon. Kind 1 und 2 spielen viel gemeinsam, und Kind 2 und Kind 3. Kind 1 und Kind 3 mit 5 Jahren Abstand spielen inzwischen mehr miteinander als früher, anfangs der der Altersunterschied zu groß. Kind 2 kümmert sich immer noch sehr um Kind 3. Kind 2 war anstrengender, bevor Kind 3 kam. Kind 3 ist insofern ausgleichendes Element.

von Astrid18 am 20.01.2015, 08:26



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Hallo! Meine beiden Großen sind nur knapp 15 Monate auseinander, mit Nr. 3 haben wir uns dann etwas mehr Zeit gelassen ;-) Unser 2. war 4 Jahre und 4 Monate alt als Nr. 3 kam. Den Abstand fand ich für uns richtig gut. Die beiden Großen waren doch schon einigermaßen selbstständig, vormittags hatte ich genug Zeit für Baby und Haushalt. Unser Kleiner wird schon bald 4, bis jetzt ist unser 2. überhaupt nicht schwierig... er ist sogar das einfachste Kind, der Große macht viel mehr Probleme... Aber ich denke nicht das es irgendwas mit dem Altersabstand zu tun hat, es kommt einfach auf das Kind an. :-) LG

von Mama87 am 20.01.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Hi, zwischen dem Großen und der Mittleren liegen 19 Monate, zwischen der Mittleren und der Kleinen 2 Jahre und 5 Monate. Mit richtiger Eifersucht haben wir nichts zu tun. Klar zoffen die sich mal etwas, aber das kommt nicht mal täglich bei uns vor. Aber ob Kinder miteinander spielen können liegt nicht unbedingt am Altersabstand. Mein Großer hat einfach nichts für Puppen übrig, die Mädels schon. Die wiederum stehen nicht so auf sein Spielzeug oder seine Art zu spielen, Jungenskram halt. Manchmal spielen die zusammen, Buden bauen etc. Das passt schon.... ;-)

von Minna3 am 21.01.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Und ich wünschte, ich hätte mich meinem Mann gegenüber mehr durchgesetzt, dann wären es zwischen 2 und 3 auch nur 2 Jahre gewesen, das hätte altersmäßig einfach viel besser gepaßt. Jetzt sind sie 11, 91/2 und 5 1/2 und ich finde die Lücke viel zu groß für viele Aktivitäten.

von lejaki am 21.01.2015, 15:56



Antwort auf Beitrag von lejaki

Nummer zwei ist "schwierig", aber das wäre sie auch ohne 3. Kind geworden bzw war es da schon. Ansonsten kann man sagen, das typische Mittelkind, aber wie gesagt, sie war schon vorher so.

von lejaki am 21.01.2015, 15:58



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Zwischen 1. und 2. Kind haben wir ein Altersabstand von 2,5 Jahren. Der Altersabstand zwischen 2. und 3. Kind beträgt 4 Jahre. Als unsere kleinste Maus kam haben sich beide Kinder sehr gefreut und es gab überhaupt keine Probleme. "Probleme" gab es nur mit der Großen als der 2. geboren wurde. Der Mittlere ist nun schon mit Geschwisterkind aufgewachsen und ihm war es nun egal ob da noch eine kleine Schwester gab oder nicht.

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Ich habe 3 Jungs. Kind 1 zu 2 : 2 Jahre und 1 Monat Kind 2 zu 3 : 3 Jahre und 2 1/2 Monate Ich finde den Abstand von 1 zu 2 super, keine Eifersucht, immer Jemand zum Spielen. Der Abstand von 2 zu 3 ist aber etwas angenehmer, da die Großen schon im Kiga bzw Schule waren. Da hat man auch mal Zeit alleine mit dem Baby. Leider war Nr. 2 sehr eifersüchtig (war aber schon als Baby schwierig), als Nr. 3 anfing zu krabbeln und noch schlimmer, als er lief. Da gabs viele Dramen. Jetzt ists wieder ok. Normales Gezanke würde ich sagen. Finde beide Abstände gut.

von Lillipups am 22.01.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Meine Kinder sind 15, 8 und 3 und ich muss sagen, es ist oft sehr schwierig, da sie wie 3 Einzelkinder sind. Bei 3 in recht kurzem Abstand kann ich mir eher dieses Gefühl von "das 5. Rad am Wagen vorstellen", aber das muss ja nicht. Auch hier gilt: es gibt keinen perfekten Zeitpunkt! Hört auf Euer Gefühl und was andere denken oder sagen, kann Euch egal sein! Ihr allein entscheidet!

von anna1979 am 24.01.2015, 21:33