Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alter der Mutter beim dritten Kind

Thema: Alter der Mutter beim dritten Kind

Hallo. Mal wieder eine Frage: Wie alt wart ihr beim dritten Kind? Hattet ihr einen Anspruch ans Alter beim dritten Kind? So a la : "Ich möchte noch in den Dreißigern sein wenn das Dritte kommt" oder "alle Kinder vor dem 30.Lebensjahr haben"...? Oder war`s euch völlig egal und ihr habt es einfach auf euch zukommen lassen? Hättet ihr auch damit leben können, wenn sich kein drittes angekündigt hätte und es bei zweien geblieben wär? LG

von Vanillepudding am 04.06.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hmmm! Bei der Geburt meines dritten Kindes war ich 27. Ich wollte immer eine junge Mutter sein, hatte aber nie ein echtes Alter im Kopf. Mittlerweile bin ich 33 und erwarte unverhofft ein viertes Krümelchen. Auch wenn es eigendlich Quatsch ist, fühle ich mich grade quasi zu alt fürs Kinderkriegen. Oh Mann, mein Großer ist schon fast elf und wenn ich mir vorstelle, dass hier noch ein Geschwister im Kleinkindalter rumkrabbelt, während er pupertiert..... Kreisch Ich muss mich wohl erstmal an den Gedanke gewöhnen.

von miroi3 am 04.06.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von miroi3

Ich war bei der Geburt des 1. Kindes 29. Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, dachte ich, dass ich wohl ein Einzelkind haben werde Dann hab ich mit 35 meinen 2. Sohn bekommen und als ich frische 38 geworden bin, hab ich den 3. Sohn bekommen! Alles Wunschkinder! Und wenn sich ungeplant ein 4. einschleichen würde, dann hätt ich gerne noch ein Mädel! Dieses Mal hab ich mir allerdings gleich 2 Jahre Elternzeit genehmigt und liebäugel mit dem 3. Jahr!

von Bubenmama am 04.06.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von miroi3

Ich hab nur immer gesagt, das ich mit 30 fertig sein will mit dem Kinder kriegen. Mit 25 hab ich mein 3. und letztes bekommen, denn ein 4. möchten wir nicht mehr.

von Mama 0305 am 04.06.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo meine 3te Maus kam mit Ü 30 meine erste mit 26 und die mittlere mit 27 Ich wollte nieeeeeee vor 25 Mama werden hat auch gut geklappt. sollte sich was ich nicht glaube noch eins einschleichen bin ich mitte ende 30 (so alt wollte ich als teene nie werden. ) Ich füühle mich aber gar nicht so alt wie ich bin . (OK nach dem WE fühle ich mich wie 99 und ein paar zerdetschte.)

von Luzie am 04.06.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hi, beim ersten war ich 29 - da fühlte ich mich schon fast zu alt, weil ich es immer wieder aus beruflichen Gründen nach hinten geschoben hatte. Beim dritten war ich dann 35, da war es gerade richtig und jetzt überlege ich, ob ich nicht zu alt für Nr. 4 bin... Gruß, Speedy

von speedy am 04.06.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war 29 beim dritten Kind und wollte vor dem 30 Geburtstag auch durch sein mit der Familienplanung, Hat geklappt! Nun bin ich fast 33 und hach ja, irgendwie manchmal ... Nein, es bleibt bei drei. Auto voll, Wohnung voll, Konto leer ;)

von Mialee am 04.06.2013, 15:09



Antwort auf Beitrag von Mialee

Ich war 28 beim ersten und 34 beim dritten. Wollte vor 35 abschliessen. Jetzt bin ich 38 und könnte mir sogar nochmal eines vorstellen. Es bleibt aber bei 3 und das ist auch gut so. LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich hatte viele Jahre mit Kindern nichts am Hut (trotz fester Partnerschaft). Hab studiert, gearbeitet. Mit 26 war mir dann plötzlich nach Kind und mit 27 kam das erste. Als ich jung war, wollte ich immer mit 30 mit der Kinderplanung durch sein (schließlich ist 30 in jungen Jahren ja uralt Mit 29 kam das zweite, danach waren wir komplett. Für einige Jahre. Mit Mitte Dreißig kam der Wunsch nach einem 3. und die Erkenntnis auf, dass man auch in den Dreißigern noch nicht mit einem Bein im Grab steht. Durch einige FG verzögerte sich alles etwas und mit 38 bekamen wir unseren Nachzügler (11 Monate alt). Letztendlich haben wir immer dann die Kinder bekommen, wenn wir welche wollten. Unabhängig vom Alter. Mein Mann war erst von einem dritten Kind nicht begeistert, hätte er nicht mitgezogen, wäre es bei zweien geblieben. Ich hätte mich damit arrangieren müssen, aber es wäre schwer gewesen. LG U.

Mitglied inaktiv - 04.06.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, ich bin jetzt 31 (werde 32 sein wenn das Baby kommt). Wir erwarten unser 3. Kind. meine Grenze war 35 Jahre. Hätte es jetzt nicht geklappt und ich wäre schon Ü35 hätte ich sicher nicht aufgegeben. Einen Kinderwunsch aufzugeben ist alles andere als einfach. Und dann geht man auch über seine Grenzen. LG

von PhiSa am 04.06.2013, 16:15



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Das dritte hab ich bekommen mit 24 Jahren und beim 4. war ich 27 Jahre. Jz bin ich 28 und in 4-5 Jahren wollen wir gerne einen Nachzügler wenn das finanzielle etc.. noch genau so stimmt wie jz. Ich wollte und bin früh Mutter geworden ;) Lg

von xSusn1984x am 04.06.2013, 17:11



Antwort auf Beitrag von xSusn1984x

Hallo :o) ich war beim 1. Kind 22 J. und beim 2. 24 J. Dann haben wir es ganz lange versucht mit Nr. 3....... als wir es eigentlich schon aufgegeben haben kam mit 34 dann ganz unverhofft unser jetzt 2. Jähriger. Ich hätte auch gerne noch ein 4. Kind, aber mein Mann fühlt sich mit jetzt 38 J. zu alt dafür. Nochmal so ein extremer Wildfang und Dickkopf wie Junior und unsere 2 Pubertistinnen wären für sein Nervenkostüm auch defenitiv zuviel. Lg Mel

von bigwusch am 04.06.2013, 17:23



Antwort auf Beitrag von bigwusch

Ich war beim ersten 20, beim zweiten 27 und beim dritten werde ich 28 oder 29 sein, mal sehen ob sie vor oder nach meinem Geburtstag kommt! Wirklich geplant war nur Nummer zwei, aber ich habe schon immer Kinder geliebt und als sie erstmal unterwegs waren, waren sie alle absolut Willkommen und wie Geschenke für mich!

von Miramar am 04.06.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, ich war bei der Geburt des dritten Kindes 35. Das war auch so meine Grenze, da ich nicht aufgrund des Alters Risikoschwangere sein wollte. Ich wollte keine Fruchtwasseruntersuchungen etc. angeboten bekommen. Na ja, inzwischen sehe ich das nicht so eng. Meine Grenze hat sich auf 40 verschoben, obwohl ich nicht plane, nochmal schwanger zu werden. Ich denke, ich will die Grenze einfach nicht überschritten haben, dafür fühle ich mich noch zu jung.

Mitglied inaktiv - 04.06.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war beim 3. Kind 31. Beim ersten Kind war ich 27 und beim 8. Kind bin ich jetzt 40. LG

von Snowwhite! am 04.06.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Ich war beim 1. Kind 21.Beim zweiten 24,beim dritten 27,beim 4. 34 und bei unserem kleinsten 39.Wurde dann 6 Wochen später 40.

von supererol am 04.06.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo als unser dritter Sonnenschein kam war ich 33 jahre.

von diekleene79 am 04.06.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war 34 - ich wäre ohne den kleinen Kerl vermutlich nie richtig glücklich gewesen, denn es fühlte sich nicht komplett an (mit ihm tut es das). Für mich war eher der Altersabstand zwischen den Kindern ein wichtiges Kriterium.

von Snaffers am 04.06.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war 29 bei unserem 3. Kind

von BenSiDom am 04.06.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war 29 bei unserem 3. Kind

von BenSiDom am 04.06.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Bei mir wars so,ich wollte unbedingt vor 30 Jahren mit dem Kinderkriegen durch sein und das bin ich auch ABER wenn die Lebensumstände es nicht zulassen und man erst später DEN Mann fürs Leben findet,dann ist das eben so. Ich hatte das Glück und habe meinen Mann im Teenager Alter kennen und lieben gelernt. Das typische "Traumbild" : erste große Liebe , dann schließlich geheiratet und mittlerweile haben wir bald 4 Kinder. Deswegen konnte ich mir diesen Spruch immer erlauben

von Annelie159 am 04.06.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, ich war 29 als unser Drittes Kind auf die Welt kam. Wurde aber im selben Jahr noch 30. Mir persönlich war es schon wichtig, dass ich meinen Kinderwunsch vor 30 abgeschlossen habe. Ich wollte keine Risikoschwangerschaft und das Risiko steigt ja, je älter dass man wird. Es ist ja so schon immer eine Nervensache, so eine Schwangerschaft für mich war das immer eine Herausforderung, dieses Hoffen auf ein gesundes Kind. Ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich drei gesunde Kinder habe - und dazu das dritte noch ein Prinz geworden ist nach unseren zwei Prinzessinnen. Ob ich damit leben hätte können wenn es beim dritten nicht geklappt hätte? Hm, wohl schwer aber ich hätte müssen. Ganz liebe Grüße

von Vollblutmami30 am 04.06.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war beim 3. Kind 36 und es kam so wie es geplant war. 2 waren groß und ich wollte es einfach noch einmal neu das Projekt Familie starten. Wenn es nicht geklappt hätte hätte ich aber damit leben können. Mein Partner wäre aber kinderlos geblieben.

von mf4 am 04.06.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Nein! Das Alter war mir nicht egal...war 26 bei 3. Geburt und 31 bei 4. Geburt...was ich schon spaet fand, da 30 immer meine Altersgrenze war...doch da vorher kein kiwu da war...war ich 30 schwanger und 31 bei geburt. Jetzt mit 33 käme nie mehr ein kind in frage...4 reichen uns total und das passt dann auch, mit 20 ist man einfach relaxter usw als mit älteren jahren... Gruss

von menschenskinder am 05.06.2013, 07:06



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich war beim ersten 32, beim 2. 34 und beim 3. dann 37... War für mich völlig ok, ich habe studiert und wollte sowieso erstmal mein eigenes Geld verdienen, bevor ich überhaupt an Familie denke (außerdem hatte ich lange Zeit einfach nicht den richtigen Partner zum Kinder kriegen ;-) ) Für mich war die persönliche Grenze bei ca. 40 Jahren, ich hätte gerne noch eine Nr. 4 bekommen aber wenn, dann eben bis max. 40), wenn es nach mir gegangen wäre, mein Mann ist aber nochmal 6 Jahre älter und fand sich "zu alt"...

von zauberwaldmädel1 am 05.06.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, ich war beim ersten 18 Jahre, beim zweiten 30 Jahre, beim dritten 32 Jahre und bei nummer 4&5 war ich 36 Jahre! lg

von Meine_Zwerge am 05.06.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Beim 3. Kind war ich 33. So eine Grenze hab ich mir nie gesetzt. Nun kommt Nr. 5 im Dezember und da werde ich dann 37 sein. LG

von Nadja76 am 05.06.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von Nadja76

Ich bin jetzt 31 und das 3. Baby kommt in 6 Wochen. Äter als 35 Jahre hätte ich nicht sein wollen, bei uns ist die Familienplanung jetzt abgeschlossen. LG Jessi

von strolch13 am 05.06.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von strolch13

Ich habe meinen Mann auch schon mit 18 kennengelernt und später geheiratet. Trotzdem bekam ich das erste Kind erst mit 26, da ich vorher auch studiert hatte. Das zweite bekam ich mit 28, das dritte mit 34 und das vierte und letzte mit 36. Früher war es für mich unvorstellbar, mit Ü30 nochmals Mutter zu werden. Verschiedene Umstände brachten es mit sich, dass unser drittes Kind erst so "spät" kam. Nun haben wir zwei größere Kinder, ein Kleinkind und ein Baby und sind total glücklich. Alt fühle ich mich keineswegs, auch wenn ich manchmal daran denke, dass ich schon etwas älter bin, wenn die zwei Kleinen in der Pubertät sind. Wir sind einfach nur unheimlich dankbar dafür, dass wir vier tolle, gesunde Kinder haben - unser "Alter" ist dabei nebensächlich. Was nützt den Kindern eine super junge Mutter, welche vielleicht total überfordert ist? Wichtiger als das Alter ist die Reife der Mutter, die Fähigkeit, ihr Kind so anzunehmen, wie es ist, es zu lieben, zu umsorgen, es behütet aufwachsen zu lassen und dabei liebevoll zu begleiten.

von Blabsi am 05.06.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich wollte bis ich 30 war gar keine Kinder. Dann hat sich doch so langsam der Wunsch eingeschlichen und der passende Mann kam auch vorbei. Das erste kam kurz nach meinem 35. Geburtstag und -da meine persönliche Grenze immer bei 40 lag- mit 36 und 37 gleich noch zwei hinterher. Jetzt (3, fast 5 und 6) sind wir fertig.

von melsk am 05.06.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von melsk

Hallo Melsk! 3 Kids so knapp nacheinander! Hut ab! Ist das nicht recht stressig? Wie machst du das ???

von Bubenmama am 05.06.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich bin 33 beim 3. und letzten Kind. Maximal wollte ich 35 sein. Mugi

von Mugi0303 am 05.06.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo zusammen, Ich wollte immer bis 30 meine 2 Wunsch Kinder haben. Den passenden Mann hatte ich auch schon. Kind 1 bekam ich mit 25 J. Dann wurde ich mit 28 J. Schwanger, was leider in einer FG endete. Und dann ließ Nr. 2 sich laaaaaaaaange zeit, und somit kam Nr.2 erst als ich 31 J. war und brachte als Überraschung oder weil ich solange warten musste direkt Nr. 3 mit. . Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das man sein leben nicht immer planen kann, und oft kommt es anders als man denkt. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 05.06.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo Ich hab auch immer gesagt das ich mit 30 fertig sein wollte. und wir wollten immer 3 kinder. Meine Mädels bekam ich mit 20-23-26 jahren. unsere jüngste tochter kam fast 15 wochen zu früh. die beiden grossen kamen per KS und die kleine spontan. eigendlich wollte ich nach der dritten KS geburt ne steri. tja 2011 kam der erneute kinderwunsch und 5 tage vor meinem 32 geb kam unser sohn zur welt. (KS) weitere kinder sind wegen der steri nicht mehr geplant. lg sabine

von Emily25+ am 06.06.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo Ich hab mein erstes mit 19 Jahren bekommen, den dritten hab ich mit noch 25 Jahren bekommen. Mir war mein alter egal, ich hätte auch mit nur zwei Kindern leben können. Aber unser mittlerweile seit heute 6 jährige Spatz macht uns einfach komplett und ich möchte ihn nicht missen! Lg schmunzeli

von Schmunzeli am 06.06.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von Schmunzeli

beim ersten war ich gerade 20, beim zweiten 25 und beim dritten gerade 32 jahre. mit 31 und 34 jahren war ich schwanger welche aber leider in fehlgeburten endeten.

von sete am 07.06.2013, 08:56