Drei und mehr

Forum Drei und mehr

allein mit 5 kids zur kur

Thema: allein mit 5 kids zur kur

hallo wer von euch war schon mal allein mit mehreren kindern zur kur. bei uns sind alle kurbedürftig und ich soll auch bekurt werden, nun frag ich mich wie sinnvoll diese kur wirklich wird oder ob es am ende eher schlimmer ist als zuvor. wir haben bereits einen kurplatz nun bekommen ging sehr schnell so das wir am 3.9. bereist in den friesenhörn kliniken nach dangast fahren, wo wir zu mindest räumlich wirklich gut versorgt sind mit maisonett apartment und ausreichend räumen. ich werde dort allein mit 18 monate alten zwillingen, einem 3 jährigen , einem 7 jährigen und einem 11 jährigen sein. habt ihr erfahrungen und könnt mir berichten, wie für euch die kur mit so vielen kindern war... lg jenny

von niti0206 am 12.08.2014, 09:42



Antwort auf Beitrag von niti0206

Mit 5 war ich noch nicht, aber mit drei. (damals 7,5 und 2 Jahre) Kommt drauf an, wie viel Unterstützung du zu Hause mit deinen 5 hast. Wenn du zu Hause auch immer auf alle 5 alleine aufpasst usw ist es auf jeden Fall Erholung. Die Kinder gehen alle in die Betreuung, sodass du deine Anwendungen auch genießen kannst. Genauso kannst du auch einfach mal ausspannen und sie in der Betreuung lassen. Hinzu kommt, dass du dich ja nicht ums Essen, Haushalt Einkauf usw kümmern musst. Man trifft dort viele Frauen, (ist ja klar bei einer MMK )mit denen man sich austauschen kann. Für mich war es immer Erholung. Eine Bekannte war einmal mit ihren 2 Kindern zur Kur. Sie war voll berufstätig und hatte ihre Kinder im Alltag eigentlich nur Abends zum ins Bett gehen und am WE. Für sie war die Kur wohl absolut Stress, musste sie sich da ja doch viel mehr um ihre Kinder kümmern.

von Sullira am 12.08.2014, 10:36



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich war mit 3 Kindern zur Kur und schwanger.War extra ne Kur für Schwangere.Meine Kids waren 9,6 und 3 Jahre alt.Für mich war es Stress pur!Wir hatten alle Magen-Darm,Abends konnte ich nie bei Sachen für die Mütter teilnehmen da meine nicht schliefen.Hatten kein TV und waren auf 2 Zimmer aufgeteilt.Am Wochenende sassen wir dort fest,gab kein Programm und keine Ausflugsziele die ohne Auto erreichbar gewesen wären.Ich habe seitdem keine Kur gemacht!Das einzigst schöne war,das ich ne ganz liebe Freundin dort gefunden habe!

von 3Süsse am 12.08.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

ich fahr ja mit dem eigenen auto und bin mit den twins bis nachmittags sonst allein zu haus. die anderen drei sind ja in betreuung bis nachmittags, dann kommt aber auch mein mann von arbeit. ich hab bloss ehrlich gesagt bammel vor der essen situation. denn in der klinik essen alle gemeinsam im speise saal. meine zwei kleinsten sind kletteraffen die ich kaum im hochstuhl halten kann. zu dem weiß ich dann gar nicht wie das klappen soll wegen buffett form, kann ja schlecht 2 kids auf dem arm und so essen holen.... das ist wirklich momentan so ein wenig meine absolute panik! zwar ist mein 11 jähriger dabei, aber dem kann ich ja schlecht die aufsicht in der zeit für die zwerge geben!

von niti0206 am 12.08.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von niti0206

niti,über die Sachen über die man sich vorher so sehr den Kopf zerbricht,die werden dann erstaunlicherweise rund laufen :-).Vielleicht findest du nette Mamas die dann kurz aufpassen!Da ist nicht jeden Mutter für sich,sondern ihr sitzt in einem Boot,und man ist oft ne Gemeindschaft!Und eigenes Auto is ja schon sehr viel wert!

von 3Süsse am 12.08.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

Hallo Ich war auch in Kur als die zwillinge 1 1/2 Jahre waren und der große 4. Beim Essen waren wir immer ziemlich bei den ersten, unser Tisch war in der nähe vom Buffet und so lies ich die Kleinen im buggy am Tisch, während ich essen holte. Das hat super geklappt und viele haben uns gelobt :-) zum essen kamen sie dann in den Hochstuhl Das zu Bett bringen der zwillinge hat weniger gut geklappt in dem alter und das war nervig LG

von silli81 am 12.08.2014, 11:53



Antwort auf Beitrag von silli81

Ich war vor 7j allein mit 3 Kindern in der Kur und es war mehr als stressig. Und nein, ich war es nicht gewöhnt zuhause viel Hilfe zu bekommen mit einem Mann, der damals noch 5 mal die Woche von 18.00-23.00 Uhr zum Fußball ging und trotzdem hatte ich ein Trauma hinterher. Weil der Vormittag mit Anwendungen für mich vollgestopft war bis zum Mittag, ich von A nach B und C laufen konnte um die Kinder einzusammeln fürs Mittagessen, ich nur alleine zum Buffet durfte und alle Kinder bedienen durfte und dann als diese abgefüttert waren, der kleine mit 14 Mon sooo müde war, dass ich ohne zu essen aufs Zimmer muste um ihn schlafen zu legen. Meine 2 großen mit mir nix anfangen konnten, weil der kleine nur eine Vormittagsbetreuung hatte (die kleinen sollte man ja nicht strapazieren) und ich keine Wattwanderung, Schwimmbad oder ähnliches machen konnte. Die großen waren nur am heulen wegen langeweile und wollte nach Hause. Nach 1,5 Wochen wurde es mir genehmigt die großen vom Vater abholen zu lassen. Eigendlich wollte sich bestimmtes Personal um die großen kümmern, damit mit ihnen irgendwas unternommen wird aber da fing die Epedemie mit Magen-Darm an und das Personal hatte keine Zeit mehr. Zudem kam auch, dass man immer bepackt wie ein Esel zu den sehr Weitläufigen verschiedenen Häusern hetzten muste und dort angekommen Stufen über Stufen rennen muste und immer mit einem Kind was noch nicht laufen konnte. Also wenn ich noch mal eine Kur beantragen würde, dann aber wenn die jetzt 2 kleinsten mindestens 5-6j alt sind. Vorher nicht. LG Regina

von goldy am 12.08.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von goldy

Hi ich nich mal! Es spielt sicher auch eine große Rolle, in welcher Klinik man ist. Als meine Kinder so klein waren, waren wir in einem Haus, wo es für jede Etage einen Essensraum gab. So waren da nur max10 Mütter im Essenraum. Es war auch immer eine Küchenfrau da, die notfalls geholfen hat. Ich habe mir dort bewusst den Tag nicht so voll gepackt mit den Anwendungen. Man kann ja einiges zusätzlich machen. ( jedenfalls war das früher so, ob das heute noch so ist.?) bis auf Massage und Wassergymnastik hatte ich keine Anwendungen. Auch konnten die Kinder bis Nachmittag um 16 Uhr in die Betreuung. Manchmal auch länger, wenn man noch Anwendungen hatte. Gut war, dass das Haus ein integriertes Babyfone hatte. So konnte man sich auch Abends in die Cafeteria setzen, in die Sauna oder zu Bastelveranstalltungen gehen (bei ner anderen Kur gab es ein Babysitter auf dem Flur. Allerdings hätte ich da meinen 2 jährigem ungern gelassen, weil die Dame nur auf dem Flur saß und die Türen zum Zimmer offen waren und sie dann eben hören musste, wenn sich jemand meldet) Wenn die Kinder das mit gemacht haben, hatte man sie eigentlich nur zum Essen da. Die ganz kleinen allerdings auch zum Mittagsschlaf. Das war für mich aber super, so konnte ich da auch noch mal ausruhen. Ich hatte wirklich so viel Zeit für mich, dass ich zum Ende hin die Wäsche dort schon gewachsen und gebügelt habe und mit fast nur saubren Sachen nach Hause gefahren bin. Ist natürlich auch ein Unterscheid, ob man 1 kleines Kind oder Zwillinge hat. Kleiner Tipp vielleicht noch, schau doch mal auf die HP deiner Klinik ob es da ein Forum gibt, wo du dich mit anderen Müttern unterhalten kannst, die schon da waren. Vielleicht können die dir ja sagen, wie das mit der Betreuung, der eigenen Freizeit und vor allem mit dem Essen ist. Gästebuch hat auch bestimmt jede Kur HP.

von Sullira am 12.08.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo, hab grad wenige Zeit ,deshalb nur kurz- ich war schon 7 x zur Mutter-Kind Kur , einmal hatte ich sogar 6 Kinder mit ( hab auch Zwillis). Sogar ein 3 Monate altes Baby hatte ich schon mal dabei. Es war immer superschön und sehr erholsam. Wenn du spezielle Fragen hast sag Bescheid. VG, Iris

von iriselle am 12.08.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo, war auch mit drei Kindern (damals 2,5 und 8) zur Kur. Ich hab mich nicht stressen lassen, sondern nur wenige Kurse gemacht. Hauptsächlich mein Rücken und meine Migräne wurde behandelt. Ich bin aber auch nicht verwöhnt, sondern kümmere mich auch sonst alleine um die Kinder. Da war schon toll, daß sie beim Essen nicht immer dabei waren und jemand für mich gekocht hat (und die Sauerei beseitigt hat). Die Kinder fanden es auch toll, außer anfangs der Kleine, der vorher noch nie fremdbetreut wurde. Meine Schwägerin möchte mit ihrer Kleinen (dauernd Bronchitis, usw.) nicht zur Kur, die ist es aber auch gewöhnt, daß andauernd 2 Omas und Opas ihr helfen. Schließlich hat sie ja drei Kinder!!! Grins!!! Ich werde nächstes Jahr wieder gehen, weil ich im Alltag sonst keine Zeit für mich habe und weil 3 Wochen ohne Termin für mich schon der pure Luxus sind. LG moon*

von moon* am 12.08.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von moon*

Hallo wir waren 2x in Kur. Beide male hatte ich unsere 5 Kinder dabei. Bei der ersten Kur waren meine Kids etwa in dem Alter deiner Kinder. 10,8,3 Jahre und die Zwillinge 11 Monate. Es war einfach nur schön! Es hat mir so gut getan und den Kindern auch. Mene KK hat mich vorher noch gefragt ob ich mir das mit 5 Kindern auch wirklich zutraue und ob ich nicht eine Begleitperson mitnehmen möchte. Ich meine warum zu Hause mach ich es doch großteils auch alleine. Mir hat es so gut getan Zeit für mich zu haben und der Austausch mit anderen Müttern hat mir sehr geholfen. Die Betreuung meiner Kids habe ich nicht überstrapaziert - die drei Kleinen oft nur vormittags von 9 Uhr bis 11/ 12 Uhr und dann haben wir den Nachmittag zusammen auf dem Spielplatz oder in der Turnhalle verbracht. Wir waren beide male auf Gut Holmecke einem Kurhaus im Sauerland und in 2 Jahren möchte ich super gerne dort noch mal hin. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 12.08.2014, 19:31



Antwort auf Beitrag von niti0206

huhu wir waren zweimal mit den vieren aber ich hatte immer meinen Mann dabei., erstens waren wir alle rehabedürftig und ich hätte nie alle termine gepckt mit den Kindern zusammen wenn ich alleine gewesen wäre ohne in Superstress auszubrechen. Wobei ich nicht weiss ob Kur und reha unterschiedlich sind, wir hatten eine gewisse vorgeschriebene Anzahl Sachen am Tag und dan auch noch Kombitermine mit den Kindern, Reha ist ja nicht Urlaub sondern dann Krankheitsbilder behandeln... Allerdings habenw ir auch ein schwerstbehindertes kind dass da eh vieles anders ist und den keiner längerfristig in die Kinderbetreuung genommen hätte. Beim ersten mal war Neelen och ein Vollstillkind und arg klein, ich war froh drum sie zeitweise abgeben zu können, denn im Winter gabs da böse Krankheistepedemien mit Durchfall etc, meine hatten Gott-sei.Dank nichts, kenne aber auch welche die dann mit zwei Kindern betroffen waren,, dann kannst Du die Reha abschreiben dagmar

von Ellert am 12.08.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von niti0206

jeweils mit 3 Kindern, obwohl ich jetzt 4 Kinder habe, aber mein Ältester weder kurbedürftig war noch mit wollte. war 2x an der Ostsee (versch. Orte und Kliniken) 2010 war ich kurbedürftig und 2 Kinder, aber diese nur leicht 2014 war ich kurbedürftig und 1 Kind, auch dieses nicht gravierend ich fuhr mit dem Zug alleine, dh. es waren jetzt im April und Mai 800 km. die jetzige Kur war unterdurchschnittlich mies, was an den Ärzten, an dem Haus und an den Therapien lag und auch, dass mein Sohn, der Therapien bekommen sollte, gebockt hat und ich meine 3 jährige nur 3 !!!! Tage abgeben konnte, weil wir über Ostern da waren und viele Feiertage dabei waren und sie dann noch komplett 1 Woche krank war. nur meine dato 7jährige war durchgehend bis auf WE und Feiertagen in der Kinderbetreuung. ich habe nur 10% der Termine warnehmen können, hatte einen entzündeten Zeh, der weh tat und z.b. lange Wanderungen und Wasser nicht erlaubte. ich kam ergo OHNE ansatzweise Kur wieder zurück. ich vermisste meinen Alltag und wollte nur noch heim .------------ 2010, auch mit 3 Kindern, damals das Jüngste auch erst 3, aber mit Kita-Erfahrung alle Kinder durchgehend abgebbar in alle Betreuungen. ich habe ALLE Therapien mitmachen können, war nicht krank, das gz Haus und Team waren 1A ich habe mich super gefühlt ........... nach der jetzigen Kur bin ich "kur-geheilt" angestrebt ist nie wieder was. es war eine Mischung aus allem, was dazu geführt hat, dass alles nix wird. grosse Schuld trägt auch das Haus, es gab etliche Beschwerden.... ach ja.. aber Dir nur Mut, die Unterbringung klingt gut Ostsee war ich ja 2x und wir haben viel Zeit am Meer verbracht und jeweils 2x super Wetter gehabt. Euch alles Gute!!! hoffe, alle sind abgebbar und Du kannst Deine Therapien nutzen.. vergiss nicht, wenn alle Deine Kids auch Therapien haben, bist DU DAUERND im HAUS unterwegs und hast evtl wenig Verschnaufpause das ist total contra

von menschenskinder am 13.08.2014, 17:45



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Magst du mal schreiben welche Kueinrichtung das war, die dir nicht gefallen hat? Möchte ja auch wieder ne Kur beantragen und schaue schon mal, welche passend wäre.

von Sullira am 13.08.2014, 18:57



Antwort auf Beitrag von Sullira

kann ich Dir ne PN schicken? öffentlich will ich das nicht schreiben, denn gegoogelt findet man "alles" und ich weiss, dass dem Chefarzt der Klinik das nicht genehm ist, wenn man zuviel kritisiert. Ein Bewerter dieser Klinik, der da samt Familie kurte bekam sogar Anwaltschreiben mit Geldandrohung. Rerik an der Ostsee AWO Sano kann ich Dir empfehlen..wärmstens, da war meine 1. Kur und ich bereue, dass ich nicht nochmal da war.

von menschenskinder am 13.08.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

PN ist ok

von Sullira am 13.08.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Sullira

s.o.

von menschenskinder am 15.08.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von niti0206

Ich war im Juli mit drei Kindern (9,2, und 10 Monate) zur Kur. Und zwar ganze drei Tage. Dann war ich mit einer fetten, stressbedingten Mastitis (ich hatte noch gestillt) für zwei Tage im KH, und brauchte über zwei Wochen bis das Fieber weg war und es mir wieder besser ging. Für uns war die Kur Stress pur. So viele Termine für alle und dann auf so engem Raum zusammen. Aber du hast ja kein Baby mehr und deine älteren gehen sicher gerne in die Betreuung, also ist das wohl nicht vergleichbar. Ich würde es mir trotzdem gut überlegen. Liebe Grüsse

von Miramar am 14.08.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von niti0206

Bei einigen Kliniken ist es so, dass man ab dem dritten Kind eine Begleitperson mitnehmen darf. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? "Wenn Sie als Mutter oder Vater mit 3 und mehr Kindern zu uns kommen, können Sie eine erwachsene Person (z.B. Vater/Mutter, Großmutter/-vater, Freundin) kostenfrei mitbringen. So ist gewährleistet, dass Sie von Ihrer Begleitperson aktiv unterstützt werden und z.B. all Ihre Anwendungen wahrnehmen können. Bitte geben Sie uns schnellstmöglich Bescheid, damit eine Unterbringung der Begleitperson bei uns eingeplant werden kann." Gruß; TINA

von merlinundmax am 14.08.2014, 21:29