Drei und mehr

Forum Drei und mehr

abstillen und Einschlafritual

Thema: abstillen und Einschlafritual

Meine Jüngste wird nun 1 Jahr alt, die beiden anderen sind 3,9 J und 2,5 J. Der Einfachheithalber habe ich die Jüngste immer in den Schlaf gestillt, ging am schnellsten und dann hatte ich Zeit für die anderen. Nun wird es mir aber zu arg, weil sie gerade die ganze Nacht suckeln möchte und ich wegen lauter Schlafmangel mit meinen Nerven am Ende bin. Deshalb denke ich ans Abstillen. Hat Jmd. von euch einen guten Tipp wie ich das möglichst sanft und stressfrei hinkriege (stressfrei wahrscheinlich nicht möglich wenn sie nicht will...hm) naja, ich weiß halt niucht wie rangehen weil ich ja keine Zeit habe mich ewig zu ihr zu setzen aber sie auch nicht schreien lassen will...

Mitglied inaktiv - 28.11.2011, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Bei meiner Ältesten hatte ich das Problem auch und es wirklich nur auf die "harte Tour" geschafft.....Abstillen bei den anderen war dagegen kein Problem, da ich sie nicht in den Schlaf gestillt habe. Prinzipiell habe ich sie aber dann zum abstillen immer kurz andocken lassen und dann nach immer kürzeren Abständen meine Brust dann durch Schnulli bzw Flasche ersetzt (je nachdem ob Hunger oder nicht).Also am Anfang hab ich glaub ich so ca 5 min gestillt und dann ersetzt. Das war dann meistens die Zeit wo der Zwerg eh am runterfahren war, so dass es dann nicht so heftig war. Ansonsten ein anderes Einschlafritual einführen, evtl mit Flasche auf der Couch und Buch lesen, damit sie eben lernt Essen und schlafen zu trennen.... Sorry ich war bestimmt keine große Hilfe... LG

von InoM155 am 28.11.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von InoM155

hi! ich war in der gleichen situation, noch dazu arbeitet mein mann abends, also muss(te) ich das selber auf die reihe kriegen! unser jüngster hat mit ein paar tricks nach wochenlangem versuchen mit 11.5 monaten endlich die flasche akzeptiert! das schlafritual blieb das gleiche nur eben flasche anstatt brust! mehr zeit habe/hatte ich abends deswegen trotzdem nicht für die schwestern, denn der kleine ist ein 'wenigschläfer' und geht sicher nicht ins bett, solang die grossen noch auf sind, er könnte ja was verpassen! aber diese nuckelei in der nacht war weg und das war schon eine riesen erleichterung! lg v. p.s. er ist jetzt 26 monate alt

von veralynn am 28.11.2011, 21:25