Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Abpumpen, wie lange habt ihr es geschafft?

Thema: Abpumpen, wie lange habt ihr es geschafft?

Huhu! Mein Süßer ist heute exakt 5 Wochen alt und bekommt die gute MuMi aus der Flasche,da das mit dem Stillen leider nicht mehr klappt. Meine "anderen" Kinder sind 8,5 und 4 Jahre alt. Mein HH läuft noch lange nicht wie gewohnt und ist recht stressig. Ich hab vor bis mindestens Ende Dez. Tjark die MuMi zu geben,hab aber Zweifel,ob ich das alles so schaffe. Wie lange habt ihr das denn so gemacht? Habt ihr evt,. noch ein paar gute Tipps oder Ratschläge für mich? LG Sif

von Sif am 28.10.2010, 14:34



Antwort auf Beitrag von Sif

ich habe 9woichen gestillt und gepumpt und zugefüttert. ich hatte zu wenig milch. und nach 9 wochen war die mumi menge soo gering dass sich das ganze pumpen nicht mehr gelohnt hat

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 14:43



Antwort auf Beitrag von Sif

Hallo, ich habe beim 1. Kind 6 Wochen abgepumpt, dann wurde die Milch weniger. Kind 2. und 3. habe ich ca. 6/7 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Aus heutiger Sicht würde ich dir raten eine GUTE Hebamme zu suchen die sich dabei unterstützt das der kleine an der Brust trinkt. Denn das abpumpen mit noch 3 weiteren Kindern wird schwer durchzuhalten sein. Ich hab ja mit nur 1 Kind schon nach 6 Wochen nicht mehr gewusst wo mir der Kopf steht. Dauernd kam er zu einer anderen Zeit, eigentlich immer genau dann wenn ich für die nächste Mahlzeit abpumpen wollte. Vorrat anlegen war nicht möglich, da ich schon immer froh war gerade so viel zu haben wie er trank. Nach 6 Wochen war ich fix und alle, konnte diese blöde Medela Symphonie (welch furchtbarer Name für so ein Gerät!!) nicht mehr sehen und war einfahc nur erleichtert das ich die Flasche geben konnte. Heute macht es mich traurig dass ich den großen als einzigsten nicht gestillt habe. Das stillen war so toll und klappte auch mit den Geschwisterkindern immer super. Aber beim 1. Kind war ich einfach zu unerfahren, die Hebamme war nicht besonders gut und ich hatte auch niemand der bereits Kinder hatte. Es gibt wirklich gute Stillberaterinen (z.b. http://www.lalecheliga.de oder http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83) die dich dabei unterstützen dass das stillen wieder klappt. Ich würde es versuchen. lg Verena

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 14:46



Antwort auf Beitrag von Sif

...meinen ältesten Nachwuchs konnte ich ohne nennenswerte Probleme stillen, dafür klappt es bei Nr. 2 und 3 dann nicht wirklich, vor allem Nr. 2 trank an der Brust irgendwie viel zu wenig und trotz Stillberaterin klappt es nicht, also habe ich dann bei ihm abgepumpt - und bei Nr. 3 dann auch wieder. Ich glaube, bei beiden habe ich etwa ein halbes Jahr lang abgepumpt, 6 - 4 Mal täglich mit der Handpumpe von Avent, mit der kam ich sehr gut zurecht (ich hatte mal probehalber eine elektrische Pumpe - mit der bin ich aber nicht glücklich geworden). Allerdings klappte das Abpumpen bei mir damals auch sehr gut, ich konnte sehr schnell relativ problemlos gut 1 l pro Trag abpumpen und meine Milch floß quasi nur so, wenn ich nur die Pumpe sah... damit hatte ich wirklich großes Glück, das weiß ich!!! Tja, jetzt mal abwarten, wie es dann jetzt wohl bei Nr. 4 wird...

von Leena am 28.10.2010, 16:01



Antwort auf Beitrag von Leena

Hallo ich habe alle meine Kinder mit MuMi aus der Flasche groß gezogen. Mein erster Sohn ist 6 Wochen zu früh geboren worden und hat kein "saugreflex" ..schon im KKH bekam er MuMi durch Nasen-Magen-Sonde , danach zuhause war es nur wichtig zu wissen wieviel er trinkt..bei Nr.2 und 3 hab ich es auch so gemacht , um arbeiten zu können. Alle Kinder sind 6-7 Monate so "gestillt" worden...ich muss dazu sagen ich hab alle 3 bis 4 Stunden Tag und Nacht abgepumpt ( immer mit Elekrische Milchpumpe aus der Apotheke) und viel MuMi auch eingefrohren...bei Nr.4 werde ich auch so machen... Dir noch viel Glück.. mama3mal

von mama3mal am 29.10.2010, 20:59



Antwort auf Beitrag von Sif

Hallo, also ich habe beim 3. Kind 4,5 und beim 4. Kind 6 Monate "voll" abgepumt, da beide trotz intensiver Hebammen-und Stillberaterinnen-Betreuung nicht in der Lage waren, an der Brust zu trinken...die Gründe dafür haben sich mir bis heute nicht erschlossen... . Wichtig ist eine effiziente Doppelpume (hatte die Symphony von Medela ausgeliehen und eine kleine Pumpe ebenfalls von Medela für unterwegs gekauft) und die Überzeugung, dass es zu Muttermilch keine WIRKLICHE Alternative gibt - ich komme aus der "Vollwertecke" und bin einfach total vom Stillen überzeugt! Ich wünsche dir, dass du noch lange pumpstillen willst und kannst! LG von Eleonore

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 17:02