Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ab wann wurde es besser/leichter nach der Geburt?

Thema: ab wann wurde es besser/leichter nach der Geburt?

hallo ihr lieben, seit nun 2 wochen genua gehören wir auch offizieel hier her nun bin ich dreifache mama, der große wurde feb/09, die kleine juni/10 u der zwerg jetzt eben vor 2 wochen.... puh nun war ich doch die letzten tage shcon mehrfach mit den 3en alleien unterwegs weils nich anders ging bzw sich so ergab u das war sooooooooooo anstrengend! ich frage mich grade ernsthaft wie ich das schaffen soll wnen mein mann nächste woche wieder arbeiten muss...dann werd ich jeden nachmittag alleien sien mit den 3en u ich hab ehrlich gesagt bischen shciß ob ich dem gewachsen sien werde. ich mein nicht das ich ne wahl hätte, aber naja anlässlich meines beginnenden babyblues wollte ich mal hier nachfragen ab wann sich bei euch der alltag jeweils so eingespielt hattet u ob es lange gedauert hat gut zurecht zu koimmen mit mehreren kleinen.... gegen ein paar aufmunternde worte hätte ich auch nix lg Nici

von MrsNici am 29.04.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von MrsNici

Ich kann zwar noch nicht für die Umstellung von zwei auf drei sprechen (frag mich in ein paar Wochen noch einmal ;-)), aber die Umstellung von eins auf zwei hat damals schon so etwa 6-8 Wochen gedauert. Irgendwie müssen sich erst alle Abläufe neu sortieren. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle noch keine großen Sorgen machen. Wahrscheinlich hat sich das bald eingespielt. Vielleicht kannst Du ja am Anfang noch etwas Hilfe von anderer Seite bekommen. Eine befreundete Mutter aus dem Kindergarten, die das große Kind mit abholt und noch für 1-2 Stunden mit dem eigenen Kind spielen lässt etc.

von Murmeltiermama am 29.04.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Also ich persönlich fand die Umstellung von ein auf zwei Kinder deutlich heftiger als die von zwei auf drei Kinder. Und ganz ehrlich, Hut ab, 2 Wochen nach der geburt mit 3 so kleinen Zwergen allein unterwegs, darauf kannst du schon stolz sein. Meine sind alle jeweils 4,5 Jahre auseinander, ich denke da hatte ich es etwas einfacher.

von Julisa am 29.04.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von Julisa

Hallo, es wird einfacher !! Ganz wirklich!! Aber mach dir so wenig Stress wie möglich. Gute Planung ist da das A und O. Als meine Zwillinge geboren wurden war unsere anderen Kinder 9,8 und 2,5 Jahre alt. Geht dein ältestes Kind schon in den Kiga ? Ich habe oft Fahrten mit anderen verbunden sprich erst den Großen in der Schule abgeliefert, dann direkt zum Einkaufen. Was mich dann doch echt in Stress gebracht hat war der Zeitdruck, solange du keine Termine auf Zeit einhalten musst plan so großzügig es geht. Versuch dir möglichst keinen Stress zu machen. Und denk daran du bist nach zwei Wochen eigentlich noch im Wochenbett. Es gibt Völker, da geht die Mutter in den ersten 40 Tagen nicht vor die Türe und wird von Verwandten versorgt, so dass sie nichts anderes tun muss wie sich um ihr Neugeborenes zu kümmern. Schade dass, das bei uns nicht möglich ist. Aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du solche Aktionen eigentlich noch gar nicht schaffen musst und es demnach völlig Normal ist danach erst mal geschafft zu sein. Mit drei so kleinen Kindern wirst du immer wieder an deine Grenzen kommen - das passiert jeder Mutter und es ist okay. Wünsch dir viel Kraft und genieß die Babyzeit ich sehn sie mir doch tatsächlich sogar von den Zwillingen manchmal zurück. ( Inzwischen sind sie schon 3 ) Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 30.04.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von MrsNici

Ich hatte auch das Glück, dass mein Mann immer bald wieder richtig los musste. Beim zweiten Kind nach einer Woche, da war der Große auch erst knapp17mon alt. Da fühlte ich mich aber schon nach wenigen Tagen wieder bereit für alles. Beim dritten dann nach zwei Wochen. Die beiden großen waren da 2,5 und gerade 4 geworden. Die SS war sehr anstrengend und die Geburt hatte mich auch total erschöpft. Und dann entwickelte sich der Kleine noch zum Schreikind... Körperlich und seelisch war ich aber trotzdem nach drei Wochen wieder auf dem Damm. Beim vierten nun hat mein Mann Elternzeit genommen und war vier Monate zuhause. War gut, aber der echte Alltag ist es nicht und daher fehlt es mir. Ich war froh, als ich dann nach zwei Wochen wieder meinen Job in der Spielgruppe machen konnte. Da kam der Kleine mit und ich war zwei Vormittage die Woche weg von zuhause... Ich hab mir die zwei Wochen Ruhe aber auch wirklich gegönnt und war dann sehr entspannt.

von japangirl am 01.05.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von japangirl

Hallo, ich habe 5 Kinder und muss sagen dass ich ned wirklich viel Stress hatte nach der Geburt meine sind 14,12,9,4 und 20 Monate...... ich hab mir da auch nie wirklich nen kopf gemacht ich bin teilweise mit allen 5 einkaufen usw gewesen es geht alles :)) und man kann es sowieso ned so pauschalisieren weil ned alle Kinder gleich sind von daher es wird bestimmt alles gut :)) LG Nicole

von sammy-joyce am 02.05.2012, 08:18



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

vielen dank für eure antworten! na ich bin gespannt wann es sich hie ros alles einsüpielt! ab nächste woche muss mein mann wieder arbeiten u dann wer dich ja merken wie es läuft!!!!

von MrsNici am 04.05.2012, 16:56