Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ab wann ist in Deutschland das Kindeswohl gefährdet????? Kopfschüttel

Thema: Ab wann ist in Deutschland das Kindeswohl gefährdet????? Kopfschüttel

Hallo! Ich muss jetzt mal meine Wut und Traurigkeit in Worte fassen. Also kurz zu unserer Geschichte: Meine Schwester war jetzt 8 Jahre verheiratet hat eine 8 1/2 Jährige Tochter letztes Jahr hat sie sich getrennt sie meint sie hätte kein Bock mehr auf so ein Spießerleben ( sie haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut) Nun ja auf jeden Fall ist es so das sie schon in der Ehe einen neuen Mann kennengelernt hat mit dem ist sie jetzt zusammen ( schon über ein Jahr )Nun ja auf jeden Fall nimmt sie schon länger jetzt mit ihm Drogen , hat Ostern in der 17 SSW abgetrieben, ihre 8 Jährige Tochter ist Nachts alleine geht abends ohne das sie da ist ins Bett macht sich ihr essen alleine und ist eigentlich immer alleine. Mir kommen schon wieder die Tränen wenn ich daran denke, wisst ihr ich habe 6 Kinder und meine Kinder sind nie alleine ich koche jeden Tag und bringe sie alle ( gut den 14 Jährigen nicht mehr aber ihm sag ich GUte Nacht) ins Bett und das machen hier bestimmt alle so. Nun ja als sie dann auch noch das Sparbuch der kleinen geplündert hat ist mir der Kragen geplatzt ich habe sie beim Jugendamt angezeigt wegen Kindeswohlgefährdung. Das ist nun 4 Wochen her die waren 1x da, die kleine ist noch immer da sie ist jetzt mit der kleinen weggezogen hat ihr nichteinmal gesagt das sie nach den Ferien nicht mehr in ihre alte Schule zurückgeht das heißt sie hatte nichtmal die Chance sich von ihren Freunden zu verabschieden ( die wenigen die sie noch hatte wo meine Schwester sich noch kein Geld geliehen hat etc.) Habe dann Montag zufällig ihre Nachbarin getroffen die mir auch gesagt hat das sie beim Jugendamt angerufen hat ( bei ihr ist es leichter sie arbeitet als Tagesmutter mit dem Jugendamt zusammen) und wisst ihr was sie ihr gesagt haben ( obwohl sie Drogen bei ihr im Haus gefunden haben es mehrere Leute bestätigt haben das sie ihr Kind so gut wie 24 Std. am Tag alleine lässt, und ein Arzt ein Attest ausgestellt hat das meine Schwester stark Selbstmordgefährdet ist) : DAS KINDESWOHL IST NICHT GEFÄHRDET !!!!!!!!! Deswegen bleibt das Kind bei meiner Schwester und kommt nicht zum Papa!!! Und da frag ich euch jetzt mal: Wann ist das Kindeswohl gefährdet ?? Wenn die kleine Tod in irgendeiner Ecke liegt????????? PS:Ach so die kleine MUSS Papa zum Freund meiner Schwester sagen und sie hat erzählt : Mein neuer Papa haut die Mama immer. Mensch ich halte das nicht aus man muss doch was tun können????

von MattiNr3 am 27.07.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

nicht locker lassen! hat der vater des kindes schon anzeige erstattet? hat er einen anwalt, mit dem er um das kind kämpft? suki

von Suki am 27.07.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Suki

Nein das hat er nicht! Er hat einen Anwalt der ihm geraten hat das Sorgerecht zu beantragen Scheidung hat er eingereicht ob er das Sorgerecht beantrag hat weiß ich nicht, hab ihn gestern gefragt da gibt er mir aber keine Antwort drauf keine Ahnung vielleicht hat er Angst vor irgendwas?!

von MattiNr3 am 27.07.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Dann sitz nicht mehr rum, sondern erstatte Anzeige bei der Polizei, wenn du beweisen kannst, dass das Kind nachts alleine ist usw. Ich würde eine Anzeige nach der anderen erstatten. Nur dann wird etwas passieren. Die Polizei ist bei häuslicher Gewalt und Misshandlung von Schutzbefohlenen verpflichtet das Jugendamt zu verständigen. Nur dann wird das JA evtl. mal tätig werden. Der Vater kann das Sorgerecht beantragen solange er will, er wird es nicht bekommen. Das ist Deutschland! Ich würde mir an der Stelle des Vaters einen Anwalt nehmen und zügig eine einstweilige Verfügung beim Gericht beantragen. Aber nicht jammern, sondern machen! Ich hoffe für das Kind, dass alles Gut wird!

von Berliner_Mama am 27.07.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

anzeige bei der polizei die plozei hinschicken wnn du weißt das kind ist alleine, dann kommt die kleine da auf jeden fall erstmal weg der vater hat die scheidung eingereicht, mal eine frage haben verheiratet nicht das gemeinsame sorgerecht?

von kati1976 am 27.07.2011, 23:16



Antwort auf Beitrag von kati1976

So schnell geht das mit der Polizei leider auch nicht. Wir haben hier eine Nachbarin die ihr Kind, ca. 10 Jahre alt, auch schon mal zwei Wochen alleine in der Wohnung gelassen hat. Die Polizei war da und hat nachgesehen ob es sauber ist und der Junge zu essen hat und da es so war haben sie nur die Mutter nach Hause beordert. Aber kontrolliert ob sie auch wirklich da ist hat keiner. Anja

von Mama+2 am 28.07.2011, 07:50



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

naja, da muss der Papa aktiiv werden. Was nützt es denn wenn das Jugendamt das Kind miitnimmt und ins heiim bringt, der Papa muss sein Kind auch wollen und darum kämpfen. Das sind eigentlich 2 paar Schuhe. Eure Anzeige bringt das Kind nicht automatsch zum Papa und dieser kann theoretsch bei den vorliegenden Gründen auch ohne Jugendamt um sein Kind kämpfen. Das bedes zusammen kommt + aussage der Nachbarin macht es für den Papa eigentlch bedeutend einfacher, aber da muss er seinen Ar... hochkriegen und sein Kind da raus holen. Das das noch nicht passiert spriht grade nicht wirklich für ihn.

von Luni2701 am 28.07.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von Luni2701

woow das ist ja schrecklich... ich würde da auf keinen fall locker lassen... es muss nicht immer was passieren bis endlich mal gehandelt wird. wir haben so ein ähnlichen fall hier bei uns in der nachbarschaft. der junge war schon mit 6j immer viel allein. spielte immer alleine draussen, wurde mehrmals von der polizei gesucht weil er mit dem fahrrad manchmal sehr weit weg ging. aber keine menschenseele auf ihn aufpasste. der papa kifft die mutter kommt aus afrika und viel anfangen kann man mit der auch nicht. er ist um die 40j sie ist 22j und der junge mittlerweile 7j. er war auch sehr frech,wusste mit 6j schon alle schimpfwörter. jaa da kann ich noch viel erzählen. mittlerweile ist aber der junge seit ca 6monaten im heim und darf nur noch jedes 2te wochenende nach hause und in den ferien. aber auch da wird nicht auf ihn geschaut. alles gute und viel erfolg lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 28.07.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Der Vater muss zum Jugendamt gehen jnd sich beraten lassen. Dann kann er eine Einstweilige Anordnung beim Amtsgericht beantragen, dass ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein zugewiesen wird. Einen Anwalt braucht er dafür nicht. Es gibt auch Beratungsstellen für Väter in solchen Situationen (z.B. Väteraufbruch). Hat der Vater kein Interesse oder Angst etc., dann müssen andere Menschen immer wieder das JA informieren. Dass sie umgezogen ist spricht dafür, dass das JA sehr wohl Druck gemacht hat. Leider kann man sich diesem Druck oft durch Umzug entziehen. Schildere dem jetzt zuständigen JA erneut die Situation. Zum Kindeswohl: Das ist nicht gefährdet, wenn eine 8-Jährige mal allein zu Hause ist. Auch täglich warmes Kochen ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab. Drogen und Gewalt natürlich schon. Es kommt bei der Beurteilung natürlich immer auch auf die Alternative an: Kann das Kind zu einem Vater, der sich kümmern kann und will? Kommt ein Verwandter in Frage? Ansonsten ist eine nicht ganz optimale Mutter oft besser als Heim oder WG etc. Auch Pflegeeltern sind nicht immer optimal (hier im Forum gibt es bestimmt viele tolle Pflegeeltern, aber es gibt leider auch überforderte Pflegeeltern und welche, die es nur für das Geld tun). LG, Stefanie

von glückskugel am 28.07.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Hallo, wie ist denn inzwischen Dein Verhältnis zu Deiner Schwester? Sie war doch mal mit Deinem Mann zusammen, oder? Ich kann mir vorstellen, dass unter den Umständen eine objektive Beurteilung der Situation Deiner Schwester erschwert wird.... LG Ulli

von Ulli* am 28.07.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von Ulli*

nicht zu euch?solange bis alles geklärt ist.das würde ich machen die maus da raus holen und mit nehmen den deine schwester würd das in der situation sicherlich nicht stören und vielleicht wäre sie so über die lösung erst mal erleichtert. aber vom jugendamt brauchst dir keine hile erwarten und von der polizei gleich garnicht.die wollen alle mit sowas nichts zu tun haben.die sind voll überlastet aber der staat tut nichts um kinder zu schützen das wird immer so bleiben erst wenn es zu spät ist jammern alle also hilf du doch der maus und nimm sie zu dir vorrübergehend.

von leaaike am 28.07.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Bundesland. Immer wieder dran bleiben und vor allem den leiblichen Vater in die Spur schicken und die Schule. Lehrer können ganz ganz viel erreichen. LG

von anetie am 28.07.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von anetie

also wenn ich sowas lese platzt mir der hals. auf jugendämter und polizei kann man sich nicht verlassen was die vergangenheit ja zu genüge gezeigt hat, wir erinnern uns das mädchen was die eltern haben verhungern lassen da gab es auch x anzeigen und nix passierte. aber ganz ehrlich was ich null verstehe , was ist dein schwager / der papa von der kleinen denn für nen "VATER" , also wenn ich als vater mitbekomme meinem kind gehts schlecht, da wüsste die mutter und der neue typ von ihr nicht mehr ob sie männlein oder weiblein sind wenn ich mit ihnen fertig wäre. wenn es sein leibliches kind ist und sie verheiratet sind/ waren hat er ja automatisch auch das sorgerecht, wieso geht er nicht hin und holt die kleine? sorry aber dem würde ich mal mächtig auf die backe hauen , weil nichts tun ist genauso wie das kind selbst vernachlässigen und quälen!

von Maxi74 am 04.08.2011, 08:53