Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5 kinder und mehr sind goldwert

Thema: 5 kinder und mehr sind goldwert

ich bin selber stolze mama von 5 töchtern...und alles wunschkinder sie sind 11j 7j 3j 2j und 3 wochen alt....und ich liebe dieses leben kein anderen würde ich wollen.... finde es auch doof aussagen wie es sind zumutungen für die kinder wieso...auch bei uns teilen sie 2 kinder ein zimmer ja und schaden tuts ihnen nicht ....füher war es normal mehr kinder zu haben heute wird man belächelt aber keiner weiss so recht warum... nur wegen dem geld finde ich schwachsinnige argument wegen platzmangel im haus oder auto....auch blödsinn was ist so schlimm an mehr kindern ? ich finde es toll die verschiedenen menschlein aufwachsen zu sehen und zu sehen das sie viel bewuster leben als einzelkinder oder 2 kinder sie schätzen mehr was sie haben der zusammenhalt ist ganz anders.... in dem sinne warum nicht .....5 kinder ? silvana mit 5 :-)

von silvana25 am 30.03.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von silvana25

Ich finde Großfamilien auch super ! Mal davon abgesehen das meine Kinder noch ein eigenes Zimmer haben, schlafen beide IMMER zusammen. Kinder schlafen nunmal nicht gerne alleine , meine auf jedenfall nicht :-) sie freuen sich schon wahrsinnig auf ihre Geschwister mit denen sie sich dann auch ein Zimmer teilen müssen ! Ich müsste mir früher auch ein Zimmer mit meiner Schwester teilen und später als dann jeder sein eigenes Reich hatte, haben wir trotzdem noch zusammen geschlafen und auch tagsüber die meiste Zeit in einem Zimmer verbracht. Du/ Wir können soviele Kinder toll finden, aber es gibt nunmal auch andere Vorstellungen vom Leben und das akzeptiere ich auch :-)

von Annelie159 am 30.03.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von silvana25

für die anzahl der kinder, die wir haben ich will nicht hausen. es muss genüged platz vorhanden sesin. d.h. nicht das jeder sein eigenes zimmer haben muss. es muss aber eben genug platz da sein. genauso muss für mich pers genüged geld da sein. nicht weil ic alles haben muss, oder den luxus brauche aber ich will auch nicht ständig überlege ob dies oder jenes nun möglich ist. bei uns war nach 3 kindern schluss, einfach auch um jedem gerecht zu werden. auch das ist ein grund.

von Zwillingsmama04 am 30.03.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von silvana25

Silvana gerade DU bist doch eher ein abschreckendes Beispiel. Du hast schon so oft geschrieben, dass Du Probleme mit Deinem Mann hast....mit dem ADHS Deines Kindes überfordert bist.....Deine Kinder Schlafprobleme haben.....Du mit dem Transport der ganzen Kinder nicht klarkommst...usw usw Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass das jemand anderes unter Deinem Nick geschrieben hast

von Sunny76 am 30.03.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Autsch...

von Annelie159 am 30.03.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Annelie159

sicher sind viele Kinder schön aber es ist nicht alles Rama Dieses zusammen und trallalla funktioniert in der Pubertät meist nicht mehr Ich habe auch 5 Kids Sohn 16 und 4 Mädels 14,5 Jahre,12 Jahre,7 Jahre,knapp 6 Jahre Da den goldenen Mittelweg zu schaffen ist schier unmöglich und die Großen fühlen sich fast immer zurückgesetzt. Man wird keinem mehr gerecht und muß sich meist aufteilen da die Interessen viel zu weit auseinander gehen Ich bereue es nicht und möchte meine Kinder nicht missen aber auch wenige Kinder haben seine Vorteile Vg Steffi

von Mama mal 5 am 30.03.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo, ich habe auch 5 Kids im Alter von 15,13,11,4 und 2 jahren und sicherlich möcht ich kein einziges missen weil ich sie über alles liebe :)) aber es stimmt es is ned immer nur Sonnenschein es is auch stressig grade Pubertät usw machts ned einfacher...... wer sagt er hat kein Stress mit 5 und mehr der belügt sich selber find ich.Aber wie gesagt missen möchte ich kein einziges :)) und was Geld,Auto usw betrifft naja man sollte sich darüber schon auch Gedanken machen..... auch wenns ned des wichtigste ist .....

von sammy-joyce am 30.03.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

danke steffi...das ist gut ausgedrueckt...vier oder mehr kinder erzieht man nicht nebenbei und weniger kinder hat auch so etliche vorteile...sprich auto...urlaub...evtl mehr nerven...u.u. wieder arbeiten das alles ist einfach schwieriger mit mehr und mehr kindern und mutter ist ja nebenbei auch noch mensch es ist nicht alles rama...find ich korrekt!

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:22



Antwort auf Beitrag von silvana25

man braucht einfach mehr platz man braucht einfach mehr geld man braucht einfach mehr nerven und wenn man einige kinder hat geboren..hat gewickelt, lachen und weinen gesehen..kann ich nicht verstehen...warum man immer und immer und nochmal wieder bei null anfangen will. 4 kinder hab ich...und bin zufrieden..wunschkinder .. aber froh wenn sie gross und alle windelfrei sind und aus dem groebsten raus... und unheimlich froh, meine geburtenkarriere beendet zu haben... babies angucken und bewundern kann man auch woanders.. ich verstehe den satz sehr gut jetzt, wenn manche sagen: sie kommen gern und betueteln und bespassen gern...und gehen abends heim und haben ihre ruhe. kann ich so nachvollziehen..daher sind 4 kinder komplettierend aus meiner sicht...da fehlt kein weiteres kind....und erfuellung kanns auch fuer jede einzelkindmama geben oder fuer die mit nur 2 kindern. erfuellung kann auch anders sein... gruesse

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Aber Erfüllung können eben auch 5, 6, 7 oder mehr Kinder sein. Ich verstehe gerade nicht, dass in einem Forum für Familien mit 3 und mehr Kindern darüber diskutiert wird wieviele Kinder genug sind. Und ich kann auch nicht verstehen, wie manche hier 3 oder mehr Kinder bekommen haben und nun jedem, der vielleicht über ein 5 oder 6 Kind nachdenkt dieses ausreden wollen, nur weil sie ihre persönliche Situation stressig finden und meinen, dass 4 reichen. Ich selbst habe 4 Kinder und für mich persönlich ist jetzt Schluss, auch weil mein Mann kein Kind mehr möchte und die Umstände es nicht mehr zulassen. Aber ich liebe meine kleine Großfamilie und finde es toll, wenn jemand sich zu einem 5, 6 oder 7 Kind entscheidet. Es gibt halt Mütter die glücklich mit einem Großfamilienleben sind. Wenn ich zurückdenke, wie es mit 2 Kids war.... auch schön aber jetzt ist es noch schöner, wenn auch manchmal chaotischer.

von miayan am 30.03.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von miayan

ganz einfach..die erfahrung macht schlauer. und da ich 4 kinder habe; darf ich hier.mitreden und meine empfindungen schreiben. und die sind contra +4 kids... wer mehr will...bitte...steht ja frei und gibt genug muetter hier; die pro eingestellt sind... also freie mischung saemtlicher meinungsvertreter auch hier im forum wo alle frauen min 3 kids haben.

von menschenskinder am 30.03.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

...weil du nämlich " nur " 4 kinder hast. wie willst du da wissen wie es mit 5 oder mehr ist ? bei all deinen postings schleicht sich der verdacht ein, dass du vielleicht gern noch ein kind hättest, aber krampfhaft nach gründen suchst diesen wunsch nicht zuzulassen.... vg,iris

von iriselle am 31.03.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von iriselle

hallo iris leider nein...wenn du meine antworten verfolgst muesstest du gelesen haben, dass ich die steri plane und sogar abtr.... wuerde. und ich war lange gegnerin davon. ich bin durchaus ausgelastet und kann daher nicht nachvollziehen, wie man noch mehr kinder managen taete...mein mann arbeitet viel..familie hat auch eigenes leben...d.h. es haengt viel an mir und meiner gesundheit. die paar nerven; die ich noch hab muss ich den kindern schenken, die ich plante und wollte. alle gesund und munter...aber mehr? ginge in keinem falle...null wunsch..null neid.. und sowieso: meine ltzt schwangerschaft war schlimm...ich hab mir daher schon zu der zeit gesagt: DAS tust du dir und der familie nie mehr an... ich liebe meine kinder aber mich auch und ich wollte immer fertig sein mit spaet. 30! ich glaubd diejenigen die viele kinder haben hatten gute einfache schwangerschaften und geburten ich brauche daher keine "wiederholung"

von menschenskinder am 31.03.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

...dann hab ich wohl nicht genau gelesen,sorry. deine einstellung ist natürlich völlig okay und gerechtfertigt. bei uns war/ist es anders- mein mann ist beamter im schichtdienst und immer einen halben tag zuhause. und dann haben wir immer alles gemeinsam gemacht bzw aufgeteilt. inzwischen arbeite ich selbst auch und es klappt super. wäre ich den ganzen tag mit den kindern allein/allein gewesen hätten wir vielleicht auch weniger kinder. trotz allem glaube ich nicht wirklich,dass du im fall der fälle abtreiben würdest.... ;) vg,iris

von iriselle am 31.03.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von iriselle

exakt, mein Mann ist wenig daheim, aber wenn er da ist, nutzen wir familiär alles aus. aber Nerven wie Drahtseile die brauch ich vor allem, weil so gut wie alles an mir hängt. die letzte Schwangerschaft war das Schlimmste was mir passiert ist, die Todesangst, dieses Kind zu verlieren....nie wieder will ich das erleben. und dazu hab ich 4 Mama-Kinder (das kommt ja nicht von irgendwoher) und habe selten Abwechslung, das kommt erst, wenn die Kleinste in den Kiga kommt, evtl. will ich nen Minijob machen oder sonst was, da ich nur daheim auch nach 4 Kindern und dann 13 Jahren auch als reichlich empfinde. Abtreibung käme daher in Frage, weil ich keinem Kind eine überlastete Mutter zumuten will und ich nie mehr schwanger sein will, das Erlebte mit der 2ten Tochter war zu schlimm für mich. mein Mann würde ja Nr. 5 und 6 noch nehmen, aber er hat ja "leicht Reden"....er voll berufstätig mit Hobbies... ja, kein Thema...wenn er die Kinder kriegt und ich geh arbeiten?

von menschenskinder am 01.04.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von silvana25

hallo, ich bin zwar grade erst mit meinem 2 baby schwanger, aber ich könnte mir auch noch mehr vorstellen.. Im moment reichen 2 , ich bin noch jung... ich hab noch zeit.. hihi...aber ich muss dir völlig recht geben, heutzutage sind einzel oder 2 kinder zu haben normal und mehr angeblich unnormal.. früher war es normal so viel kinder zu haben, meine eltern haben beide noch 5 weitere geschwister.. ich habe noch 3 geschwister, für kinder ist es total schön geschwister zu haben und wenns geht viele... ! Kinder teilen sich auch gern ein zimmer...vielleicht nicht mehr wenns teeni alter kommt,aber kleine kinder fühlen sich viel wohler so..ich würde es schön finden mit vielen kindern, ich bin selber in einer großen familie aufgewachsen...und es macht spaß!

von aabbcc am 30.03.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von aabbcc

meine probleme mit meinem mann sind schon etwas her wenn du lesen kannst mein gott hat jeder mal oder....schlechte und gute phasen....transport probleme mit denn kindern liess denn zusammenhang wir hatten kein auto und ich will dich sehen bei wind und wetter 10kil täglich zu fuss mit 3 kleinen kindern also werd ich mich ja wohl mal über ein busunternehmen aufregen dürfen ....adhs hat meine tochter nicht wüsste nicht das ich das je geschrieben habe wir hatten vor paar jahren probleme wegen ihrer emotionalen störung das war stressig ja und....? hast du nie stress....schlafprobleme man wird ja wohl mal nach tips fragen dürfen wie man evtl ein kind zum schlafen bewegen kann ...oder nicht ?......ich weiss ja nicht in welchem schloss du lebst aber mein leben ist eben auch mal stressig und ich habe nie was gegenteiliges behauptet....im gegensatz zu denn ganzen übermüttern die hier sind hier sind mehr perfekte menschen wie du je in der realität treffen wirst....nur eben weil die meisten eben feige sind und nicht über das wahre leben reden....wahrscheinlich sitzen frauen hier am pc bei uns ist alles perfekt und mein mann ist ach so toll und total fehler frei......und in wirklichkeit werden sie vielleicht geschlagen oder betrogen.....oder oder oder....also .... was willst du mir ankreiden das ich ehrlich war und mir mein leben eben nicht immer schön lügen muss sondern so bin wie ich bin und das hat gewiss nichts mit meinen kindern oder meiner fähigkeit als mutter etwas zu tuen.....meine kinder sind mein leben und eben deswegen kämpfe ich um das recht meiner zwerge.....weil ich sie liebe ...und auch liebe ich meinen mann auch wenn es nicht immer perfekt war.....was eben in einer patschworkfamilie durchaus passieren kann am anfang das man eben mal zusammen knallt.....mein gott dazu sind probleme da um sie zu lösen oder.... also in dem sinne......ich bin keine perfekte mama aber ich liebe und lebe mein leben welches nicht perfekt ist aber für mich so gewollt....

von silvana25 am 31.03.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von silvana25

Ja klar,da hast du schon Recht.Warum nicht 5 Kinder?Dachte ich auch.Nun habe ich 8.Deine Kids haben noch ein schönes Alter.Noch kein Kind in der Pubertät,das man z.B. täglich zur Ausbildung fahren muss etc....2 Kinderzimmer ist auch in dem Alter noch kein Problem.Geld-das geht irgendwie alles.Wobei die Lebensnebednkosten imens gestiegen sind....so dass auch meist die Frau mitverdienen muss. Die Kids werden älter.Die Probleme größer.Meist gibt einem der Partner halt.Ich dachte auch sehr positiv...und stand nach 14 Jahre mit den Kids alleine da!Und dann fängt es an! Klar geb dir auch Recht es ist eine Bereicherung.Jedes einzelene Kind.Toll es aufwachsen zu sehen,ihm Sachen beibringen zu dürfen....Aber jedes Kind mehr nimmt den anderen Kindern ein Stückchen mehr die Mutter!!!Und für meine Kids ist es oft sehr schlimm die Mama mit den anderen zu Teilen.Und das macht mich oft sehr traurig!!! Es ist schön viele Kids zu haben,aber vieles bedenkt man erst hinterher!

von 3Süsse am 01.04.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von silvana25

schön gesagt! Ich habe auch 5 und bin mit meinem 6. schwanger.Ich freu mich schon jetzt auf die Reaktionen wenn ich es verkünde

von Conny_Mike@web.de am 01.04.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von silvana25

Für mich sind die Rahmenbedinungen entscheidend. Klar, kann sich so einiges ändern, aber andere Sachen eben nicht. Wir haben 4 Kinder und wir wünschen uns ab nächsten Jahr noch ein 5. Kind. Und ja, meine Kinder sind mir Gold wert, mehr als das. Ja, es gibt hier und da Stresspunkte, wie wohl bei jedem, dennoch überwiegt das Glück, auch das der Kinder. Meine große Tochter zb ist 9 Jahre alt und geht in Psychotherapie. Nicht, was hier jetzt vielleicht gedacht wird....sie hat ein neurologisches Problem, das trotz hinterherrennen unsererseits erst seit einem halben Jahr dignostiziert wurde. Durch dieses Problem kommt sie, obwohl sehr schlau, nicht so in der Schule mit, wie sie gerne hätte. Das hat sehr an ihrem Selbsbewußtsein genagt, so sehr, dass sie Bauchschmerzen enwickeltete, wenn sie zur Schule sollte. Bei der Psychotherapie, sowie beim Leistungsschwimmen (durchweg positive Erfolge) und auch beim Reiten, wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt. (was sich schon deutlich bemerkbar macht) aber egal, was ich damit sagen wollte, ist ,dass wir schon von der Psychologin angesprochen wurden, dass sie das selten erlebt, dass ein Kind nur positives in ihren Geschwistern sieht. Grad, weil es jetzt schon mehr sind als der Durchschnitt wäre das bemerkenswert. (und ja, die Streiten sich auch mal) Das wiederum gibt uns, wie manch anderes, Recht, dass wir jedem Kind genügend Aufmerksamkeit und Liebe geben können. Und Nerven? mit jedem Kind habe ich mehr Nerven bekommen, auch eine dickere Schicht, wenn die Nacht, wie heut nun daneben war, weil ein Kind ins Krankenhaus muss, oder auch nur krank ist o.ä. dann ist es eben so, es kommen auch bessere Nächte. Durch ihr neurologisches Problem, war unsere Große ein Schreikind, da hatte ich genügend Zeit mit Nerven wie Drahtseile anzueigenen was hat mich das Leben gelehrt? Alles mit Humor nehmen und immer Plan B und C bereit haben. Und ja, ich fühl mich noch nicht gestresst von den Kindern oder dem Haushalt oder meinem Mann, nicht dauerhaft auf jeden Fall mein Glas ist halbvoll Seltsam finde ich die Menschen, die sich ein Urteil bilden ohne meine Familie und mich zu kennen. So etwas lässt wiederum Rückschlüsse zu, die denjenigen vielleicht auch nicht gefallen könnten.

von wir6 am 02.04.2013, 08:00